Software Scoreboard

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Julian_MS
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 288
Registriert: 18.02.07 00:00
Reputation: 2
Wohnort: Münster

Software Scoreboard

Beitrag von Julian_MS »

Hallo, hätte da mal eine Frage.
Auf der DM oder EM etc werden ja die Ergebnisse/ der Spielstand der Spiele direkt am Tisch über Laptops eingegeben quasi als digitales Scoreboard.
Hat jemand Informationen mit was für einer Software/App/Programm das geschieht und wie man da dran kommt.?
Finde das sehr cool, weil man damit natürlich viele Möglichkeiten hat.
Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen!
Vielen Dank
Benutzeravatar
Julian_MS
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 288
Registriert: 18.02.07 00:00
Reputation: 2
Wohnort: Münster

Re: Software Scoreboard

Beitrag von Julian_MS »

So viele Zugriffe, aber niemand dabei der ansatzweise nen Tipp oder Idee hat?
Benutzeravatar
Yoshi83
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 37
Registriert: 29.01.15 22:14
Reputation: 5

Re: Software Scoreboard

Beitrag von Yoshi83 »

Hast du mal in den Download Bereich geschaut ob da was dabei ist?
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Re: Software Scoreboard

Beitrag von Simple »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage meine Meinung: die Software ist schrott. Total veraltet und nicht mobilfähig. Ich würde in Richtung Turniermaster gehen oder vielleicht sogar Eigenentwicklung.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
chicagocheo
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 324
Registriert: 19.12.07 00:00
Reputation: 19
Playing cue: Vollmer
Tip: Kamui M Black
Break Cue: BK3
Jump Cue: Air2
Wohnort: Freiburg

Re: Software Scoreboard

Beitrag von chicagocheo »

Geh einfach mal in den Appstore....(Pool Billard Manager / Straight Pool Sheet etc.)


Greets
Benutzeravatar
inges
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.14 09:13
Reputation: 13
Facebook username: haraldtrauernicht
Name: Harald Trauernicht
Playing cue: Meucci 84-6
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Software Scoreboard

Beitrag von inges »

Bin derzeit dabei, so etwas selbst zu schreiben. Wie in vielen Vereinen ist auch bei uns das Geld knapp, weshalb wir/ich lieber etwas (mehr) Freizeit investieren als einen großen Haufen Geld zu verbrennen.
Das ganze wird eine Netzwerklösung, bei der ein Server beliebig viele Clients (in dem Fall Tische) verwalten kann. Wir haben einige Monitore geschenkt bekommen, und nun bastel ich an einer Lösung, bei der jeder Monitor einen Raspberry Pi plus Zubehör spendiert bekommt. Die gesamte Hardware kommt für unsere vier Tische dabei auf einen Betrag von etwa 300-350 Euro.
Auf Softwareseite sind dabei eine normale Spielstandanzeige und eine Shotclock geplant. Wenn irgendwann Zeit ist (puh...) Dann noch eine Rangliste und ein Turniermodus.
Diesen Aufwand nehmen wir auf uns, da jede verfügbare Software die wir fanden einfach ungenügend war.
Wenn es dann irgendwann soweit ist und die Software eingesetzt werden kann, dann werde ich sie hier auch gerne vorstellen. Da werden aber wohl noch ein paar Monate ins Land gehen - leider.
sze
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.15 14:36
Reputation: 0

Re: Software Scoreboard

Beitrag von sze »

Hi,

das hört sich genau nach dem Project an was ich suche. Hast du schon einen Status?

Ich könnte mir auch gut vorstellen das man das mit dem neuen Pi Screen auch eine Touch Lösung umsetzen könnte. Weiterhin dann noch auf dem zentralen Pi Server eine Admin Oberfläche über Web.

Stefan
Benutzeravatar
inges
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.14 09:13
Reputation: 13
Facebook username: haraldtrauernicht
Name: Harald Trauernicht
Playing cue: Meucci 84-6
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Software Scoreboard

Beitrag von inges »

Genau das läuft bei uns, und in einem Thread nebenan hab ich das genauer vorgestellt. Hab die Beispielinstallation vorgestern auf einen anderen Server umgezogen und dem ganzen einen neuen Namen gegeben: RasPool
Erreichbar jetzt unter http://raspool.de

Das mit dem Touchscreen hab ich im letzten Jahr schon genutzt, da gibt´s was günstiges von Pollin. Der Raspi mit dem Screen steckt in einem selbstgebauten Pultgehäuse und steht auf unserem Tresen. Darüber vermerken die Mitglieder ihren Konsum, welchen der Kassenwart am Ende des Monats anhand einer automatischen Liste per Bankeinzug abbucht.

Das Scoring läuft auf demselben System. Bei uns ist derzeit der Fernseher im Aufenthaltsraum mit einem PC ausgestattet, der die Ergebnisse an allen vier TIschen und deren Livestreams anzeigt. Das sieht so aus (als Scoreboard oben "Aufenthaltsraum" ausählen: http://raspool.de/scoreboard

Die Spielstände an sich können per Smartphone einegtragen werden. Dazu scannen die Mitglieder hier bei uns einen QR-Code, der sie automatisch zur richtigen Seite leitet. Bald hängen wir bei uns auch noch ein oder zwei Tablets in den Spielraum, über die die Eintragung ebenfalls vorgenommen werden kann. Wie das alles aussieht, dazu hab ich auch ein Beispiel gemacht: http://raspool.de/demo

Die ganze Administration findest du hier: http://raspool.de/theke/ (Login als Max Mustermann mit dem Passwort 9999)
Benutzeravatar
Julian_MS
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 288
Registriert: 18.02.07 00:00
Reputation: 2
Wohnort: Münster

Re: Software Scoreboard

Beitrag von Julian_MS »

Nachdem ich damals die Frage gestellt hatte mit den Digitalen Scoreboards, freut es mich, dass auch andere Leute sich den Thema angenommen haben. In der Zeit war auch ich nicht untätig und habe mit einem Kollegen ebenfalls eine Software für diesen Zweck geschrieben, welche speziell für die Vereine zugeschnitten sein soll mit baldmöglichst allen Billardvarianten. In den letzten Tagen ging dazu von mir, wie vermutlich einige mitbekommen haben, eine E-Mail an die Vereine mit der Bitte das Vereinslogo in die Software zur visuellen Aufwertung einpflegen zu dürfen. Ich möchte gerne darauf hinweisen, dass diese Mail nicht als "Werbemail" gedacht war, um jemandem die Software anzudrehen. Die E-Mail war rein aus dem Grund die Vereine anzufragen, ob wir die Logos verwenden dürfen, da die Rechte natürlicherweise bei den Vereinen liegen. Mehr nicht.
Aus dem Projekt entwickelten sich bereits vor Versenden der E-Mail einige Anfragen, ob wir die Software weitergeben würden, was wir auch bald gerne tun. Wir werden ein paar Tage auf der DM im November sein, um unsere Version dort zu präsentieren und näherzubringen.
Selbstverständlich stehe ich gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Beste Grüße.
Julian Brede
lalberts
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.18 13:37
Reputation: 0
Playing cue: Sasaki Queue

Re: Software Scoreboard

Beitrag von lalberts »

hallo,

wir haben 2018..und immer noch nichts was man frei bekommen kann?

taugt das hier: https://ballstream-billiards-scoreboard ... tible.com/

lukas
Sasaki-Cue Spieler in BW
Benutzeravatar
Ed-Speedy
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2814
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 58
Facebook username: MikeTost
Name: Mike
Playing cue: Mezz Exeed Ebony Plain + Ignite
Tip: kamui black s - gator
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Predator Air 2 mit Stamatis Carbon
Wohnort: Hannover

Re: Software Scoreboard

Beitrag von Ed-Speedy »

Ich benutze Billard Score , gibt es allerdings nur als Android App , die hat ja auch ein Scoreboard

https://play.google.com/store/apps/deta ... core&hl=de
hercules
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.13 21:54
Reputation: 2
Playing cue: OS Custom
Tip: Kamui Brown M
Break Cue: Universal Break/Jump Queue

Re: Software Scoreboard

Beitrag von hercules »

Hallo,
für die von euch die noch etwas suchen.
hier gibt es eine Webseite mit einer Anzeigetafel
http://bc71anzeigetafel.mantinell.de/
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Software Scoreboard

Beitrag von 4noxx »

was benutzt denn der Turtle fürn Scoreboard?
https://youtu.be/SNqJLj3ZpKM?t=1430
Benutzeravatar
ronnie
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 342
Registriert: 02.07.05 00:00
Reputation: 6
Facebook username: florianrettenbacher
Name: Florian Rettenbacher
Playing cue: Mezz Ace 184
Tip: Kamui Black Hard
Break Cue: Predator BK III
Jump Cue: Thomas Bolten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Software Scoreboard

Beitrag von ronnie »

@4noxx cuescore.com
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Software Scoreboard

Beitrag von 4noxx »

Danke. Denke man braucht dann PRO. Dafür ist es dann zu teuer, wenn man es nur privat Zuhause nutzt.
Antworten

Zurück zu „Material“