Zan Hybrid Max Leder

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

ja, habe das Premium Soft auch gespielt. Fühlt sich für mich so eher wie S-M an. Defnitiv härter als das Zan Plus S. Hat aber guten Grip und ist definitiv für fans der etwas härteren Soft Leder, aber definitiv nicht für die Fans von Kamui SS. Wie es im Vergleich zum G2 ist, weiß ich nicht, habe ich nie gespielt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die technology hinter den einzelnen Zan Ledern ist, außer beim Hybrid Max diese Sache mit dem härteren Core und weicherem Rand. Ich muss aber ehrlich sagen: beim Hybrid Max spüre ich nicht wirklich einen krassen Unterschied, zwischen Mitte und Randbereich. Der Übergang dort ist ziemlich nice geworden, wie ich finde. Bei einem anderen Leder, was ähnlich konzipiert ist, dem Taom Fusion, da hab ich einen wirklich deutlichen Unterschied zwischen Mitte und Rand gespürt, hat mich richtig irritiert, ich fand es deutlich schlechter gelöst als beim Hybrid Max.
Ich denke aber, in der Premium line hat jedes Leder eine andere technology - das Premium Soft fühlt sich schon soft an, aber mit einem wirklich sehr sehr crispen Hit. Das Zan Grip Hard fühlt sich an wie H, vllt. minimal in M-H richtung, ich empfand es wirklich nie als zu hart, obwohl ich sonst auch eher softe Leder spiele, aber es hat einfach wahnsinnigen Grip, so krassen Grip hatte ich bei keinem H oder M Leder. Boost habe ich noch nicht probiert, aber dort hieß es, sie haben es versucht, so hart wie möglich zu machen und extra für Carbon Shafts konzipiert und dahin, dass man möglich viel power übertragen kann.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

SINCERITAS hat geschrieben:ich hatte das Hybrid Max mal eine Weile lang auf dem Ignite gespielt - immer mal wieder on-off getauscht zwischen Hybrid Max und Grip Hard. Beides extrem gut, viel grip, muss gar nicht "eingebrochen" werden und hält die Form auch gut, kein wirkliches pilzen, kein Verglasen. Das sind halt Leder, die spiele ich wirklich bis auf 2 Schichten runter, die kann ich voll ausnutzen, weil die sich so gut halten. Ich finde, Hybrid Max und Grip Hard (aber auch das Premium Soft) sind schon einen guten Tick besser als die Standard Serie von Zan.

Bezüglich weniger Deflection kann ich nicht wirklich viel sagen - ich habe nie wirklich klare Deflection Unterschiede gemerkt bei unterschiedlichen Ledern (spiele vor allem die Zans und die SIBs) - egal auf welchem OT. Aber ich könne auch jetzt ein WX900 spielen, nächstes Rack dann ein Ignite und dann nächstes Rack ein Z3 und dann nächstes Rack ein 314-3 nehmen und würde mich allen so 90% gleich gut performen, gar keine Schwierigkeiten, mich auf Speed und auf Deflection groß einzulassen. Das Leder drauf sollte nur einen nicen Hit haben halt;)

gedämpfe Effet-Wirkung kann ich auch nicht berichten - also der Grip von dem Hybrid Max ist schon echt gut, finde deutlich besser als z.B. Kamui. Aber der Grip vom Grip Hard ist nochmal spürbar mehr - also mit dem Grip Hard lassen sich wirklich krasse Effetbälle reinprügeln;)

Added in 1 minute 34 seconds:
aber die Argumente für meine persönliche Kaufentscheidung beim Hybrid Max sind eindeutig: 1) Grip + Hit 2) hält sich gut, bleibt gut in Form, nie Probleme mit Kreideaufnahme.


Da ich in Deinen Profilinfos sehe, dass Du auch mit den SIB medium Erfahrung hast, kurze Frage: Wie würdest Du den Vergleich SIB medium zu Zan Hybridmax beschreiben? Hast Du da einen guten 1:1 Vergleich mit demselben Oberteil?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

jo, beides auf dem WX900 gehabt - also das SIB ist finde ich "true M", nicht zu hart, nicht zu weich. Schöner crisper Hit, Oberfläche hält die Kreide auch sehr gut, muss nicht wirklich oder super selten nachgerauht werden. Wirklich gutes Medium Leder. Hybrid Max fühlt sich vllt. minimal weicher an und hat vielleicht etwas mehr Grip, aber nicht wirklich so krasser Unterschied (SIB M ist definitiv näher am Hybrid Max als z.B. an Kamui M oder so). Ich muss aber sagen: SIB müssen eindeutig so 1 Woche eingebrochen werden oder so - wenn ich ein SIB frisch montiere, komme ich am ersten Tag erstmal nicht mit dem klar, komischer Hit, aber dann nach einigen Stunden wird es wirklich spürbar besser - hat mir auch jeder so berichtet, dem ich ein SIB montiert habe: ersten paar Sessions: naja - danach: gefällt mir. Ich schneide beim SIB jetzt die oberste Schicht bei der Montage immer gleich ab und das hilft ungemein - ich hab jetzt ein SIB Pro auf mein Ignite montiert: erster Tag ging gar nix, fühle sich wie ein Wattekissen an - aber nach so 6h war der Hit crisp. - Diese Einspielzeit habe ich beim Hybrid Max oder auch beim Grip Hard von Zan gar nicht gespürt: da war das Leder geil schon beim ersten frischen Stoß. Ansonsten finde ich, erfüllt für mich das SIB so 80% von dem, was das die premium Zans machen: Grip ist gut, alle Kreiden, die ich so habe, haften gut dran, Form hält sich gut, ich mag den Hit und das Feedback davon (z.B. bei Kamui komme ich gar nicht mit dem Hit klar), kein (nicht-selbstverschuldetes) Abrutschen, nutzt sich nicht so schnell ab (das SIB M auf meinem WX900 ist immer noch bei 3.5 Schichten nach 1.5 Jahren). Hybrid Max macht halt in 1-2 von diesen Punkten noch ein paar Prozentpunkte mehr in meinen Augen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

Mega, aller besten Dank für dieses umfassende Feedback, das hilft mir sehr weiter und gibt mir Vertrauen, das SIB ma zu tauschen gegen Hybridmax.

Wegen dem Einbrechen: Bei der Montage verdichte ich die medium und weichen Leder immer etwas mit der Feile, nachdem ich die erste Rundung drauf hab. Gezählt hab ich die Schläge mit der Feile noch nie, ich schätze sicherlich gut 200 oder mehr Schläge, mit nicht zu brachialer Kraft , aber auch nicht zu soft. Auch das SIB medium pilzt bei dieser Prozedur dann etwas, und die Rundung flacht dabei dann auch sehr stark ab.

Diese Prozedur eliminiert das anfangs of schwammige, undefinierte Gefühl und die Einspielzeit reduziert sich dadurch schon sehr stark.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

ok, interessante Technik - ich verdichte das Leder beim montieren quasi auch etwas, indem ich das gesamte Queue mit dem Tip nach unten gegen den Holzboden bouncen lasse, aber ich will damit schon am Anfang checken, wie der Hit ist, wie die Elastizität des Tips ist und ob die Klebung sauber war, also dass kein komischer metallischer Klang drin ist.

Ich bin eigentlich mit meiner Prozedur recht zufrieden: das SIB Pro hat nachdem ich die oberste Schicht weggeschnitten habe, nur 1 Session = 4-5 Stunden gebraucht, zum einbrechen, bis das schwammige weg war und ich den typischen SIB Hit wiedererkannt habe - das ist für mich absolut in Ordnung was Einspielzeit angeht. Ich werde beim nächsten SIB aber auch mal ausprobieren, es vorher schon deutlich mehr zu verdichten, ob es noch besser für mich ist.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

Ah, wenn wir schon dabei sind: Das SIB Pro war meine bisher größte positive Überraschung bei Ledern. Angefangen hatte es als ich mir mal ein Mezz Hybrid Alpha zulegte und mit dem Hit überhaupt nicht zurechtkam. Nach einigen erfolglosen Montagen von Ledern die mir bis dahin gut vertraut waren und mit dem Hybrid Alpha einfach keine guten Hit lieferten, hatte ich Kontakt zu Tom Haye und der sagte mir, dass das SIB Pro beides in sich vereine: Fühlt sich wie ein medium an und ist ebenso sehr formstabil, spielt aber mit sen Eigenschaften eines guten soft. Da mir der Hit beim Hybrid Alpha irgendwie zu hart und tot vorkam, wagte ich mal den Versuch mit den SIB Pro. Und das passte genial gut dazu.

Ähnliche Erfahrung mit Oberteilen von Vereinskollegen, die auch Probleme hatten mit einem zu harten Hit obwohl sie normale und gut bewährte medium Leder hatten.

Von SIB gibt es auch das blaue, hab ich bisher einmal auf eines meiner IQ Oberteile montiert, spiele ich aber selten damit. Aber bisher auch ein sehr guter Eindruck.

Bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis sind die Leder von Tom Haye für mich immer noch klar on the top!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

ja, auf jeden Fall, das SIB Pro ist so ein geheimer Favorit von mir - vor dem Einbrechen ist es definitiv schwammig wie ein supersoft und nach dem Einbrechen kommt dann dieser Hit, der auch mehr Richtung Medium oder S-M geht. Für den Preis ein Geniales Leder. Ich mag ehrlich gesagt nicht alle Leder von Tom Haye: Ultraskins sind ok, aber zu sehr wie Kamui, damit komme ich auch nicht so klar, die Ultraskin Ivory haben mir dann noch weniger zugesagt, aber die SIB und SIB Cool Blue sind sehr sehr nice. Die Cool Blue fühlen sind nur minimal anders an, vllt einen kleinen Tick weicher oder so - SIB Cool Blue M teste ich grade auf dem Oberteil eines Kollegen, für den ich es montiert habe, fühlt sich sehr gut an - rein vom Hit war ich mir nicht mehr sicher, ob ich S oder M montiert habe und hab dann in meine Fotosammlung geguckt: es war ein M. Daher finde ich schon, es spielt sich auf der weicheren Seite von M.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von Billard-Praxis »

Grundsätzlich gefällt mir das sehr, wenn die Billardspieler auf dem Carbon-, Kreide-, Leder- oder Holzweg sind. Was unternimmt man nicht alles für ein geiles reproduzierbares Spiel. :bin:

:fre: :auw:
You got it
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von monchychy »

Kurze Nachfrage.....wenn ich nach folgender Beschreibung gehe und es richtig verstanden habe, sind der Aufbau/Technologie (Hybrid) des Premium Soft und Hybrid Maxx identisch.......das Hybrid Maxx ist halt nur härter.....stimmt das so, oder ist das ein Fehler in der Artikelbeschreibung?

---https://www.billiardshopgroup.com/zan-hybrid-max-cue-tip-p3045c177c22.html
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

Die Beschreibung in Deinem link scheint falsch zu sein. Das Hybridmax ist laut dieser Beschreibung von Mezz das einzige „Hybrid“, der Beschreibung von Mezz würde ich Glauben schenken..

http://mezzcue.com/en/products_pool/acc ... ip/zan-tip

Added in 4 minutes 7 seconds:
SINCERITAS hat geschrieben:ja, auf jeden Fall, das SIB Pro ist so ein geheimer Favorit von mir - vor dem Einbrechen ist es definitiv schwammig wie ein supersoft und nach dem Einbrechen kommt dann dieser Hit, der auch mehr Richtung Medium oder S-M geht. Für den Preis ein Geniales Leder. Ich mag ehrlich gesagt nicht alle Leder von Tom Haye: Ultraskins sind ok, aber zu sehr wie Kamui, damit komme ich auch nicht so klar, die Ultraskin Ivory haben mir dann noch weniger zugesagt, aber die SIB und SIB Cool Blue sind sehr sehr nice. Die Cool Blue fühlen sind nur minimal anders an, vllt einen kleinen Tick weicher oder so - SIB Cool Blue M teste ich grade auf dem Oberteil eines Kollegen, für den ich es montiert habe, fühlt sich sehr gut an - rein vom Hit war ich mir nicht mehr sicher, ob ich S oder M montiert habe und hab dann in meine Fotosammlung geguckt: es war ein M. Daher finde ich schon, es spielt sich auf der weicheren Seite von M.


Mit den Ultraskin fing alles an, und von denen habe ich soft und hard sehr viele installiert, und alle waren sehr zufrieden. Die Kreidehaftung ist aber beim SIB besser und deren Feedback taugt mir auch besser, ist irgendwie bisschen knackiger.

Das Ivory war tatsächlich auch nichts für mich, das musste extrem verdichtet bzw. „eingebrochen“ werden, und es war dann schon recht dünn bis es seine Form hielt. Definitiv das Geld nicht wert.

Was Tom Haye macht und auch die Konstanz die er an den Tag legt bei seinen Ledern, ist Klasse!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

ich würde auch sagen, dass es ein Fehler in der Artikelbescheibung ist, sieht sehr nach copy&paste aus, wo einfach der Name Premium Soft reingesetzt wurde (denn dort macht der Satz mit "hence the hybrid name" auch keinen Sinn).

Ich habe mal Isao Yuyama selbst auf fb angeschrieben mit dem Anliegen und gefragt, ob er ein paar Infos geben könnte;)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von sneaky_peter »

Wo bekomme ich hier SIB Pro Leder? Bei mir werden demnächst zwei fällig und die würde ich gerne mal ausprobieren!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

Doubledave müsste die haben

Added in 3 minutes 31 seconds:
treffgarnix hat geschrieben:Ah, wenn wir schon dabei sind: Das SIB Pro war meine bisher größte positive Überraschung bei Ledern. Angefangen hatte es als ich mir mal ein Mezz Hybrid Alpha zulegte und mit dem Hit überhaupt nicht zurechtkam. Nach einigen erfolglosen Montagen von Ledern die mir bis dahin gut vertraut waren und mit dem Hybrid Alpha einfach keine guten Hit lieferten, hatte ich Kontakt zu Tom Haye und der sagte mir, dass das SIB Pro beides in sich vereine: Fühlt sich wie ein medium an und ist ebenso sehr formstabil, spielt aber mit sen Eigenschaften eines guten soft. Da mir der Hit beim Hybrid Alpha irgendwie zu hart und tot vorkam, wagte ich mal den Versuch mit den SIB Pro. Und das passte genial gut dazu.

Ähnliche Erfahrung mit Oberteilen von Vereinskollegen, die auch Probleme hatten mit einem zu harten Hit obwohl sie normale und gut bewährte medium Leder hatten.

Von SIB gibt es auch das blaue, hab ich bisher einmal auf eines meiner IQ Oberteile montiert, spiele ich aber selten damit. Aber bisher auch ein sehr guter Eindruck.

Bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis sind die Leder von Tom Haye für mich immer noch klar on the top!


Ui ich hab grad bemerkt dass ich mich vertan habe: Es waren bei mir die Ultraskin Pro, vor lauter SIB hier und da ... sorry! wollte keinen auf ne falsche Fährte bringen ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von sneaky_peter »

Ultraskin fand ich nicht so überzeugend. Ich habe sie damals aber auch nicht verdichtet. Ich werde wohl mal die SIB ausprobieren. Leder, die mich mal enttäuscht haben, mache ich aus Prinzip nicht mehr drauf. Kamui sind mit ihren Ledern mittlerweile sehr weit weg von den Sachen, mit denen sie mal angefangen haben. Mit jedem neuen Leder bin ich eigentlich immer unzufriedener geworden. Zeit für was Neues!

Added in 5 minutes 34 seconds:
Danke!
Habe mal soft und pro bestellt. Bin gespannt.
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von monchychy »

sneaky_peter hat geschrieben:Kamui sind mit ihren Ledern mittlerweile sehr weit weg von den Sachen, mit denen sie mal angefangen haben. Mit jedem neuen Leder bin ich eigentlich immer unzufriedener geworden. Zeit für was Neues!


Aktuell dürften die ZAN und die G2 Leder die Besten sein, was man bekommen kann......insbesondere bei den G2 hab ich noch nie was negatives gelesen.....und ich selbst hab da G2 soft jahrelang gespielt......allerdings bin ich von dem ZAN Hybrid Max sehr angetan, insbesondere was diese unfassbare No-Deflection angeht bei Effetbällen.....hätte ich so niemals für möglich gehalten.....aber die G2 sind nicht viel schlechter - try it
Antworten

Zurück zu „Material“