Zan Hybrid Max Leder

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

Hab das Zan Hybridmax nun drauf, die erste Stunde wars doch n bisschen tot, nach einigen Breaks damit und nun ca. 6 Stunden Spiel ist es deutlich elastischer geworden, im Moment emfinde ich es als sehr angenehm, genau mein Härtebereich.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

die Antwort:

Sorry for the late reply.
I’m Isao’s apprentice, writing behalf of him.

1. Regarding normal Zan plus line, they basically have the same characteristics but are different in hardness.
But each of the premium line has its own characteristic.

2. We tune each layer using special method. We treat the leather chemically and adjust the hardness and resilience. Hope this helps.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von monchychy »

SINCERITAS hat geschrieben:die Antwort:

Sorry for the late reply.
I’m Isao’s apprentice, writing behalf of him.

1. Regarding normal Zan plus line, they basically have the same characteristics but are different in hardness.
But each of the premium line has its own characteristic.

2. We tune each layer using special method. We treat the leather chemically and adjust the hardness and resilience. Hope this helps.


This helps.......NOT!

Aber war eigentlich klar, dass da nur allgemein geantwortet wird, was eh schon jeder in der Artikelbeschreibung zu lesen bekommt!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

naja, zumindest ist klargestellt, was der Unterschied zwischen Plus und Premium line ist. Ich hätte auch nicht erwartet, dass die jetzt ganz genau ihre technology für jedes der 4 Premium tips offenlegen. Ich frag aber vielleicht nochmal gezielter nach den Premium tips und welches Ziel sie bei jedem verfolgen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

Boost:

Accelerate through the competition

The “Boost” Tip special processing method gave birth to a tip specialized in linearity and power.
Experience the sharp linearity and overwhelming cue ball action. Boost the acceleration / Enhance the linearity

(加速をブーストし/直進性を強化せよ)

The “boost” special method gave birth to a tip specialized in linearity and power.
Experience the sharp linearity and overwhelming cue ball action.
(”ブースト”特殊工法が直進性とパワーに特化したモデルを生み出した。
鋭い直進性と圧倒的な手球のアクションを体験せよ)


Height of the softness
(柔らかさの極み・・・)

Zan Premium Soft has the distinctive elasticity.
It’s due to the larger thickness than the regular Zan S
and to the softness of each layer of the leather.
(斬プレミアムソフトは独特の弾力がある。それは通常の斬Sよりも厚い厚みと各レイヤーごとの革の柔らかさによるものだ)

Despite the softness, it has high durability and long lifespan.
This will be a best choice for the players who favor soft tips.
(柔らかさにも関わらず、高い耐久性と寿命を持つので、柔らかいタップを好むプレイヤーに取って最善の選択となるだろう)

Everything is MAX

This tip adopted the “Hybrid Construction” the first ever in Zan tips.
Using completely different material in top layers and lower layers, it succeeded reducing slip/miscue and deflection.
(このタップは斬タップ初のハイブリッド構造を採用している。トッププレイヤーと下のレイヤーで全く異なる素材を使うことにより、スリップ/ミスキューや飛びを軽減することに成功)

Resilience of a hard tip
Spin of a medium tip
Control of a soft tip
(ハードタップの反発力
 ミディアムタップのスピン
 ソフトタップのコントロール)

This trinity makes Hybrid MAX the flagship of Zan tips.
(この三位一体がハイブリッドマックスを斬のフラッグシップたらしめています)


Hard tip that keeps evolving
(進化するハードタップ)

Though it is a hard tip, each piece of layers has enough thickness and elasticity.
You can feel the high power hit it creates.
(硬いタップにも関わらず、各レイヤーに十分な厚みと弾力がある
タップのもたらすハイパワーな打感を感じることが出来るだろう)

This tip grips the cue ball so well that you can adapt any kind of table conditions.
(手球をとても良くグリップするので、どんなテーブルコンディションにも対応可能)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von monchychy »

Das ist schon eher eine Erklärung, mit der man die Leder etwas besser einordnen kann.....ich bin jetzt wieder zurück zum G2 Soft.....für mich das Leder, was mir am meisten taugt.......das Premium Soft werde ich aber sicherlich auch irgendwann mal testen....sollte dem G2 soft schon sehr nahe kommen und vielleicht sogar länger halten :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

Das G2 soft ist vielleicht noch etwas softer als das Zan premium soft, so meine Erfahrung, aber das ist leider kein 1:1 Vergleich auf dem selben Oberteil. Beim Montieren merkt man dass das G2 soft schon weicher ist, und es setzt sich auch vielleicht stärker. Wie die beiden Leder dnn im Vergleich sind wenn sie gut eingespielt sind, würde mich selber mal interessieren, das Zan Premium soft verhärtet auf jeden Fall nicht, aber wie ist es hier bei den G2 soft? Werden die mit der Zeit dann doch etwas härter bzw. weniger elastisch? Oder auch sehr zeitstabil?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von monchychy »

Das G2 Soft spiele ich jetzt schon seit mehreren Jahren auf meinen OT.....und die brauchen natürlich ein paar Stunden Einspielzeit, aber dann sind sie sehr stabil im Spielverhalten und bleiben auch soft......dieses "softe" bleibt eigentlich bis zum Schluß erhalten.....hab erst gestern mal mein altes (Holz-)Oberteil mit nem relativ stark runtergespieltem G2 Soft wieder draufgeschraubt.....spielt sich identisch zu dem fast neuen G2 Soft, dass ich seit gut 8 Stunden Spielzeit drauf hab.......

Allerdings muss man sagen, dass sich das G2 relativ schnell runterspielt......vielleicht ist das aber auch normal in dem Härtebereich....härtere Leder halten da ein paar Monate länger durch.....

Ich hab in den letzten Jahren unzählige Leder getestet und bin dann beim G2 Soft hängen geblieben, weil mir kein anderes Leder soviel Feedback gibt.....Kreidehaftung auch top, kein Pilzen (wenn prof. montiert)......

Was ich so rausgelesen hab, kommt da tatsächlich nur das ZAN Premium S ran.....aber wie gesagt, noch nicht getestet.

Eins ist ganz klar.....die G2 sind definitiv besser als die Kamuis....und die Kamuis (Black SS, S und M, Brown S) hab ich auch jahrelang gespielt......ich hatte also den direkten Vergleich......das größte Problem der Kamuis ist die katastrophale Kreidehaftung.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

Ja das kann ich bestätigen! Die Kreidehaftung der Kamui black ist unterirdisch, die G2 sind da mega gut!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von willy »

ich habe gerade das ZAN M plus auf dem Go Sl. Das ist deutlich härter als das Navigation Alpha. Wie ist das Hybrid Max im Vergleich dazu, weiß dass jemand?
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von Rasputin »

Das Hybrid Max ist alles, weich mittel und hart. Das macht es doch gerade aus. Seitlich ist es weicher für Effet Bälle etc. Mittig ist es hart für Druck oder Straight Bälle etc.
Also quasi je nach dem nicht vergleichbar...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

Ich hab das Zan Hybridmax seit 2 Wochen auf meinem bevorzugten Oberteil drauf und sehr auffällig war, dass es sich am Anfang schon ziemlich tot angefühlt hat, kaum Elastizität spürbar und der Klang war auch eher bescheiden. Aber nach ca. 8 Stunden Spielzeit und ab und zu mal breaken und am Schluss nochmal den Radius etwas nachgearbeitet, finde ich dass dieses Leder sehr gut ist. Allerdings merke ICH das, was angeblich der Fall sein soll: seitlich weich und in der Mitte hart, nicht. Für mich fühlt sich dieses Leder wie ein gutes medium Leder an, mit gutem Feedback und der Klang passt auch. Kreide haftet bisher gut / normal, und die Formstabilität ist auch sehr gut. Vom Grip her ist es auch gut, aber mit den SIB oder meinen Milkdud hatte ich schon seit vielen Jahren Leder, die im Grip auch top sind und das Hybridmax ist hier auf Augenhöhe.

Falls dieses Leder nun eine sehr hohe Zeitstabilität aufweisen würde, dann wären die Chancen gut, dass es auf meine persönliche Hitliste Platz 1 kommt, wenn nicht dann wäre es allerdings überteuert, denn die SIB mit 7 € pro Leder sind ebenfalls schon ziemlich zeitstabil und haben überall gute bis sehr gute Eigenschaften.

mal schauen..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von Rasputin »

Das dachte ich mir auch schon. Wenn beide Leder auf Augenhöhe sind, warum dann 22 € ausgeben, wenn es auch für 7 € geht?

Hast Du das SIB denn in supersoft (Pro) oder in soft? Und wie soft sind diese, so im Vergleich?

Finde, manche medium Leder sind mir einfach deutlich zu hart und viele soft Leder einfach zu schwammig.

Alles was das Hybrid ausmachen soll, könnten natürlich auch erst mal nur Werbeversprechen sein...
Und jeder Käufer möchte natürlich auch prinzipiell, dass es auch so dann funktioniert.
Denke zuerst ist der Wunsch der Vater des Gedanken und auf Strecke zeigt es sich dann wirklich...
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von SINCERITAS »

zum SIB Pro sollte gesagt sein: ich finde, es ist zu kurz gegriffen, es als "supersoft" zu bezeichnen. Am Anfang, bevor das Leder eingebrochen ist, da fühlt es sich wirklich an wie ein supersoft (Kamui SS etc): sehr sehr weich und kissen-artig, kaum Feedback, sehr guter Grip. Aber wenn man es dann wenigstens 5-6h wirklich intensiv gespielt hat, vielleicht auch paar Powershots damit gemacht und paar Mal gebreaked - dann wird der Hit deutlich crisper. Ich habe vor 2 Wochen eins frisch montiert auf mein Ignite: ersten 2h richtig schwer spielbar - dann schrittweise immer besser - und mittlerweile ist der Hit echt crisp, vielleicht nicht ganz "gutes M" aber z.B. aus meiner Sicht deutlich crisper als ein eingebrochenes Kamui S. So im S-M Bereich würde ich sagen. Aber der Grip bleibt mehr oder weniger unverändert. Selbst Tom Haye sagte selber, dass die "Pro" Leder anders verarbeitet wurden, um Griffigkeit eines soft mit dem Hit eines mediums zu kombinieren. Deswegen ist es auch recht vergleich mit dem Hybrid Max - wie eine weichere Version von einem Hybrid Max. - deswegen ist das SIB Pro vielleicht auf Augenhöhe mit dem Hybrid Max, wobei ich Hybrid Max generell noch einen kleinen Ticken runder finde, einen kleinen Ticken besser ausbalanciert, was Hit+Grip angeht. Aber wirklich nur ein bisschen.

Also: wem das SIB Pro am Anfang zu schwammig vorkommt: es MUSS eingebrochen werden, dann ist es gleich viel besser. Wenn man es beim Montieren vorkomprimiert und auch gleich die oberste Schicht wegschneidet, ist die Prozess des Einbrechens viel schneller.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Zan Hybrid Max Leder

Beitrag von treffgarnix »

So, nun habe ich ein paar Wochen Erfahrung gesammelt und das Leder ist vermutlich auch genug eingespielt.

Muss vorausschicken, dass ich es das Hybridmax auf das weichste meiner IQ-Oberteile draufgetan habe, dieses Oberteil harmoniert vom Gewicht her am besten mit dem Unterteil. Auf jeden Fall weiß ich bereits von anderen Ledern, dass dieses Oberteil mal schnell dazu neigt, dass das Leder etwas zu hell klingt, das bedeutet für mich dass ein zu wenig elastisches Leder aufgrund der eher Weichen Charakters des Oberteils dann nicht mehr genug arbeitet und sich dann auch etwas tot anfühlt, mit zu hoher Klangfrequenz, hoffe man kann verstehen was ich meine.

Jedenfalls war es mir gestern immer noch etwas zu tot und zu hell im Klang, und war schon kurz davor dieses Test zu beenden. Aber wie so oft macht da ne knappe Schichtdicke weniger nochmal viel aus, das Leder ist nun etwas dünner, am Rand sinds nun gut 3 Schichten, Durchmesser 12,6 mm und normaler Nickelradius. Leder fühlt sich nun schön lebendig an, Klang passt und Grip, Performance und Kreidehaftung alles top. Jetzt machts mir wirklich Spaß.

Gesamtfazit bleibt damit: ehrliches Mediumleder mit Stärken in allen Bereichen. Wenns so für lange Zeit bleibt isses das Geld auch wert.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“