Brandgeruch entfernen mit Ozon

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
afittsch
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.11 00:00
Reputation: 7
Wohnort: Schleswig-Holstein

Brandgeruch entfernen mit Ozon

Beitrag von afittsch »

Hallo,

aus gegebenem Anlass interessiere ich mich dafür wie man Brandgeruch los wird.

Für PKW wird eine Ozonbehandung angeboten um den Geruch aus einem Raucherauto zu entfernen. Unser Brandgeruch ist zwar schlimmer als ein Raucherauto aber viel hilft ja vielleicht auch viel. Hat jemand Erfahrung mit Ozonbehandlung von Brandschäden? Hat jemand eine Idee ob eine Ozonbehandlung dem Queue schadet?

Bezüglich der Schadstoffe hätte ich die Hoffnung das durch den Einsatz von Ozon nicht nur die übel riechenden Aromaten geknackt werden sondern auch die Giftigen.

Eine von vielen Fragen, die wir uns in PI gerade stellen.
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Brandgeruch entfernen mit Ozon

Beitrag von meharis »

Google bringt z.B. diese Seite hervor:

http://www.helpster.de/brandgeruch-entf ... tig_121286

Das Ausleihen ist auch gar nicht soooo teuer:
http://www.tierisch-gute-luft.de/mieten.shtml

Grundsätzlich würde ich aber da alles wegschmeißen wollen, da sich bei Bränden gerne Dioxin bildet und ziemlich giftig ist, aber wer schmeißt schon sein Queue weg?

Ich glaube nicht, dass das bisschen Ozon allzu aggressiv gegen den Lack sein dürfte, wobei ich natürlich keine Ahnung habe ob nicht vielleicht doch. Da allerdings ausschließlich die Oberfläche angegriffen wird, dürfte das eher eine rein optische Geschichte sein.

Viel Erfolg!
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Re: Brandgeruch entfernen mit Ozon

Beitrag von DocSchneider »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wirksamkeit dieser Ozongeräte in geschlossenen Räumen der absolute Hammer ist.
Wenn wir bei uns im Autohaus ein Fahrzeug haben welches im Innenraum stinkt, egal ob nach Tier, Zigarettenrauch, verdorbener Milch oder ähnlichem ist der Geruch nach einer lediglich halbstündigen Ozonbehandlung definitiv verschwunden. Voraussetzung ist natürlich immer dass vor der Behandlung die Geruchsursache auch beseitigt wurde. Wenn unter dem Beifahrersitz noch ein totes Tier herumliegt nutzt auch Ozonisieren nix....

Achja: Sämtliche Innenteile, Stoffe, Kunststoffe, Leder und auch lackierte Teile sehen nach der Behandlung absolut identisch aus wie vorher. Selbst wenn der Mitarbeiter das anschließend erforderliche Durchlüften vergessen hat und das Auto über Nacht aus Versehen mit voller Ozonladung abgeschlossen herumsteht. :rot:

Ich kann mir kaum vorstellen dass es den Queues in irgendeiner Form schaden könnte. Am Ende findet nur ein künstlich beschleunigter Oxidationsvorgang statt und ein mehrere altes Queue ist jetzt nicht unbedingt qualitativ schlechter als ein fabrikneues.
FabianK
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.17 21:28
Reputation: 0
Name: Fabian

Re: Brandgeruch entfernen mit Ozon

Beitrag von FabianK »

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Unterstützung und sehe das hier einige von Euch Erfahrungen mit Ozongeneratoren haben.
Wir haben auch einen Brandfall im Keller und ich bekomme den Gestank auch nicht weg.

Ich habe mich nun auch mit Ozongeneratoren beschäftigt und weiß nicht genau was für ein ich mir kaufen soll.
Laut Testseite (http://www.ozongenerator-test.de) ist der FreshAir sehr gut bewertet.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem benötigtem Ozonausstoß? Sind 3500mg/h für 20m^2 ausreichend ?

Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Brandgeruch entfernen mit Ozon

Beitrag von Schopi68 »

Ich habe mal ein ca. 40 Jahre altes Gerät aus Militärbeständen, welches nach Keller roch ein paar Stunden mit Ozon behandelt. Ergebnis: die vorher hochglänzenden Metalloberflächen waren matt (also korridiert). Was 40 Jahre an Korrosion nicht anrichten konnten, schaffte der Ozongenerator in ein paar Stunden.

(zugegebenermaßen war der Kellergeruch dann weg. Gerät mit Ledertragetasche und Holzkoffer waren geruchsbefreit).
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Brandgeruch entfernen mit Ozon

Beitrag von Schmatzinger »

Ozon ist und bleibt nunmal ein sehr aggressives Radikal!

Nicht umsonst gibt es für die Umgebungs-(Atem-)Luft Grenzwerte!
Antworten

Zurück zu „Material“