Kleber für Pommeranzen?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Kleber für Pommeranzen?

Beitrag von TomDamm »

Diese Frage kam als Artikel, gehört aber in dieses Forum. Tom, Redakteur


Hallo zusammen,

Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Klebern bin ich immer noch nicht zufrieden. Am besten hält wohl Sekundenkleber, aber keine Chance noch mal zu korrigieren. Alles andere hält nicht richtig. Für Tip und Anregungen wäre ich dankbar.

Stroker
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

Hallo Stroker,

auch ich benutze Sekundenkleber. Habe noch nichts besseres gefunden.
Wichtig: Den Kleber kalt lagern, am besten im Kühlschrank, dann hält er länger.

Gruß Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

TomDamm hat geschrieben:Hallo Stroker,

auch ich benutze Sekundenkleber. Habe noch nichts besseres gefunden.
Wichtig: Den Kleber kalt lagern, am besten im Kühlschrank, dann hält er länger.

Gruß Tom

Dem stimme ich zu.
(Aber Vorsicht, wenn kleine Kinder im Haus sind! Sie könnten denken, dass das was im Kühlschrank ist, zum Verzehr geeignet ist.)
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

Halt moment mal,

was ist denn jetzt genau mit Pommeranze gemeint? Manche meinen das Leder und manche die Ferrule, weil sie nicht wissen was eine Ferrule ist bzw. das eine Ferrule halt Ferrule heisst (habe ich das so richtig geschrieben?). Also wenn es um das Leder geht muß ich, natürlich für mich persönlich, wiedersprechen.

Ich habe anfänglich immer mit Sekundenkleber geklebt. Hielt auch ganz bombig. Im laufe der letzten 2 Jahre wo sich mein Spiel enorm verbessert hat, schiesse ich öfter auch mal Kopfstöße extrem hart (ala`Semih Sayginer nur nicht so perfekt wie er). Dabei ist mir schon mehrfach das Leder weggeflogen.

Seitdem klebe ich jetzt mit Patex Kraftkleber transparent, der bleibt nach der Erhärtung flexibel. Sekundenkleber wird starr und kann unter Extremsituationen brechen !
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
kesen
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 49
Registriert: 08.08.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von kesen »

ich benutze seit jahren einen schweizerischen kleber das Bally heist.
es ist eine elastischer kleber das gelblich ist,und vorallem standfaehig ist.
man muss nur etwa 12 stunden warten lassen,bevor man spielt.
kann allen empfehlen.
Benutzeravatar
Gadn
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 168
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Daheim

Beitrag von Gadn »

:bin:
Ich klebe jetzt schon seit mehr als 7 Jahren fast alle Leder im Verein.
Klar geht auch Sekundenkleber, aber, wie schon gesagt, bricht das Leder leicht wieder herunter. Ausserdem ist Sekundenkleber meist sehr dünnflüssig und zieht zum Teil in das Leder ein. Dies passiert gerade bei teuren Mehrschichtledern. Das Leder verändert die Spieleigenschaften.
Vorteilhaft bleibt allerdings, dass sofort gespielt werden kann.

Ich benutze trotzdem nur noch Patex oder UHU greenit. Beide sind hitzebeständig (wegen der Bearbeitung) und lassen nach dem Aufbringen des Leders noch leichtes verschieben zu.
Allerdings braucht es mindestens sechs Stunden zum durchhärten. Ich lasse das Oberteil sogar meist über nacht liegen.
Gruß Gadn
Benutzeravatar
Direct
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Direct »

Hi all,
ich benutze immer den ganz billigen UHU Kraft. Einfach etwas auf die Ferrule, das Leder draufdrücken, etwas verreiben, damit beide Kontaktflächen vollständig benetzt sind und dann wieder abnehmen. Eine gute Minute warten, dann das Leder drauf, kurz andrücken und danach mit dem Lederspanner sehr fest andrücken - nach 10min kann's losgehen!
Die Leder halten bombig ( auch die "Plastikleder" für's Jumpen übrigens ) und sehr kostengünstig ist es auch; die UHU Kraft Tube habe ich seit 4 Jahren... hat damals vielleicht 2,50 DM gekostet. Mit Sekundenkleber habe ich's noch nicht probiert, bin mit meiner Variante aber auch vollauf zufrienden :lae:.

Grüße aus PB,
Direct
Benutzeravatar
hsj2405
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Niedermohr

UHU Plus Endfest

Beitrag von hsj2405 »

Hy!

Ich klebe sehr viel Leder und bin nach viel probieren bei dem UHU Plus Endfest geblieben.
Bei diesem Kleber handelt es sich um ein Zwei Komponenten Kleber der auch bei der Lagerung nicht aushärten kann.

Ich benutze einen Lederspanner und lasse auch das Oberteil über Nacht stehen.

Bis jetzt ist noch kein Leder Weggeflogen und auch für die Jump Leder habe ich den
Kleber benützt. Hält immer noch!

Gruß
HSJ2405
Benutzeravatar
poolio
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von poolio »

Da kann ich hsj2405 nur zustimmen.Ich benutze auch immer den Zweikomponenten Kleber von Uhu, und wenn mann es lang genug aushärten lässt hat man keine Probleme! Und der Vorteil gegenüber dem Sekundenkleber, am Anfang kann ich meine Pommeranze noch verschieben bzw. sie nochmal lösen, falls was beim anbringen schief gelaufen ist!
Wir sollten niemals aus den Augen verlieren, daß der Weg zur Tyrannei mit der Zerstörung der Wahrheit beginnt.
Benutzeravatar
i210mfu
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 1759
Registriert: 07.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Outer Rim

Leder selber kleben.....

Beitrag von i210mfu »

Also,

Grundsätzlich sollte man die Leder NICHT selbst kleben (Ausnahme man hat eine eigene Drehbank zum Justieren). Warum?: Diverse Gründe aber der Hauptgrund ist die richtige Zentrierung des Leders auf der Ferrule. 2'ter Hauptgrund: Beim Entfernen des alten Leders und der Kleberückstände muss darauf geachtet werden, das die Ferrule plan bleibt. Das geht nunmal am besten auf einer Drehbank. Alle Maschinchen die ich bisher gesehen und teils auch ausprobiert habe, sind in diesem Punkt nicht zufriedenstellend. Ne verhunzte Ferrule kommt teuer....

Als Kleber: wie schon gesagt Sekundenkleber GEL da dieses nicht sehr tief in das Leder einzieht und trotzdem optimalen halt bietet.

MF
Benutzeravatar
falconf123
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 960
Registriert: 10.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur / Cem
Tip: Kamui soft braun
Break Cue: von Ivan
Jump Cue: der Breaker reicht
Wohnort: Freiburg

Beitrag von falconf123 »

und hier schließe ich mich nun auch noch an :)

Sekundenkleber-Gel ist perfekt. Nach 5 Minuten kann man wieder spielen und wer sich auf sein Auge nicht so recht verlassen will, der klebt um die plangeschliffene Ferrule (auch ich mache das von Hand mit nem Cutter, und das seit ca. sieben Jahren auf der gleichen Ferrule) einfach nen Ring aus Tesafilm, da sollte das Leder exakt reinpassen und sitzt dadurch automatisch mittig. Aufpassen, auch das Leder sollte unten plangeschliffen sein, das braucht Übung. Kleber auf die Ferrule, Leder einsetzen (in den Tesaring), ein paar Sekunden anpressen und 5 Min warten. Fertig.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Stroker
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 216
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Stroker »

Hallo, Players,
ich danke für die vielen Tips und Anregungen. Ich werde das eine oder andere probieren.
und abschließend möchte ich sagen, dass ich als Neueinsteiger mich über soviel Resonanz gefreut habe.
Benutzeravatar
MichaelAirBecker
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von MichaelAirBecker »

ich benutze am liebsten pattex kraftklber transparent.kannst noch nach justieren,und mit dem anstoss die wohl grösst mögliche kraft aufbauen,die so eine pomeranze aushalten muss.aber ich gebe meinen vorrednern mit dem sekundenkleber recht.is halt geschmacksache,und ich bleibe bei so manchen geschmacksproben bei pattex.kann danach wenigstens mein mund wieder aufmachen.aber viel spass beim"ausprobieren".
mfg micha
Antworten

Zurück zu „Material“