Queue-Oberteil Reinigung/Pflege

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Daiquiri
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Flensburg

Queue-Oberteil Reinigung/Pflege

Beitrag von Daiquiri »

Wie sind Eure Erfahrungen mit den diversen Hilfsmittelchen?(Schleifpapier/vlies, cleaner, conditioner, spüli, wachs...) Was geht am besten?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
walldorferwollsock
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 536
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: `Walldorf` (PV Astoria)
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorferwollsock »

Fensterreiniger :lae: + Scheuermilch :sta: + Waschbenzin :zuf:
von allem etwas und dat Ding glänzt wie NEU :ban:
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Hi,
der Trick mit dem Wasser funktioniert wunderbar, am besten kochendes Wasser und nur einen Tropfen auf die Macke. Die Holzteilchen richten sich dann tatsächlich wieder auf (sofern die Macke nicht zu gross ist).

Danach weiter wie von Cueball beschrieben.

Gruß
Lutz
Benutzeravatar
Vince
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 100
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Mezz
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Mezz
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Vince »

Ich benutze auch schon seit Jahren die Reinigungsflüssigkeit von Cue Doctor und kann sie bis auf den Preis echt empfehlen. Mein letztes Queue habe ich gut 8 Jahre gespielt und vor jedem Spieltag gereinigt - es sah bis zuletzt aus als wäre es erst ein paar Wochen in Benutzung !

Die Frage wäre, ob jemand diesen Reiniger schon benutzt hat und einen andern vergleichbaren, aber günstigeren kennt ???

Gruß
Vince
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von wolle »

@pooler

funtz wunderbar mit einer Espresso-Milch-Aufschäumdüse direkt den Dampf auf den macken halten, danach mit einem feinen (1200er)schleifpapier drüber und zum schluss komplettes OT mit cleaner reinigen :zwi:

hab ich schon ganz tiefe risse mit raus geholt
-=[ Vierblättrige Kleeblätter sind vor allem eins: Sie sind seltener als dreiblättrige. Und was machen wir? Wir binden unser Glück an Dinge, die selten vorkommen, und wundern uns, dass wir nur selten glücklich sind ]=-
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitrag von DetlefL »

wolle hat geschrieben:funtz wunderbar mit einer Espresso-Milch-Aufschäumdüse
hab ich schon ganz tiefe risse mit raus geholt


Hat aber nich jeder.
Mein Tip ist ein Dampfbügeleisen. Optimal in Verbindung mit einem kurzen Stück (ca. 10cm)Metallrohr.
Rohr auf die Macke, Bügeleisen mit einer Düse press über die Rohröffnung und dann Dampf Onkel Otto. Die Geschickten schaffen das, ohne sich die Griffel zu verbrühen :zwi:

P.S.
Noch nem Abend Pullenbillard konnte ich mir das Rohr des öfteren sparen und hab das Eisen dann direkt draufgehalten :wan:
Benutzeravatar
Daiquiri
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Flensburg

Dank

Beitrag von Daiquiri »

Vielen Dank für die zahlreichen Tips! Werde mal den Cleaner von Cue-Doctor ausprobieren, obwohl er echt a....teuer ist. :ung:

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

kleine sammlung aus dem alten forum

Beitrag von Baeff »

Hier eine kleine Sammlung von Tipps aus dem alten Forum,
Reinigung des Vorderteils / Spitze
:ves:

Schnellreinigung:
· Was ich persönlich am besten finde, sind diese Microfaserfenstertuecher: Damit schnell das Oberteil feucht abrubbeln, dass es leicht warm wird: voila.


Intensivere Reinigung
1. feucht reinigen
· allgemein ist alles sehr hilfreich, was fettlöser enthält, da der meiste schmutz eben fett bzw. fettdurchsetzt ist
· Alkohol, Fensterreiniger, Glasreiniger, Aceton auf ein weiches Tuch geben oder ein Frischetuch benutzen
· Reiniger Cue mans (Ebay 4 Flaschen 19 Euro)
· Ich verwende zum reinigen des Oberteils Q-Clean. Auf einen leicht feuchten Lappen ein wenig dieses Pulvers geben und das Vorderteil damit reinigen. Danach die Spitze trocken abreiben und warten bis sie nicht mehr feucht ist.
· Hab mal irgendwo gelesen, was Profis verwenden ... Ortmann: Hirschtalg, Souquet: Dri ice (sau teuer), Engert: Q-Clean
· Bei stark verschmutzen muß man ihn zwei- oder dreimal putzen, lohnt sich aber auf jedenfall und macht vorallem dein OT nicht dünner.

2. event. abziehen und versiegeln
· Danach evtl. mit einem 1000 Schleifpapier leicht abziehen
· Nach dem feuchten Reinigen und evtl. Schleifen mit feinem Schleifpapier (die speziellen erhältlichen Kunststoffschleifpapiere sind unnötig und Geldmacherei, 1000er Schleifpapier tut's hier völlig!!!) wird das Oberteil fest mit Pappe o.ä. abgerieben - versiegelt isses wieder!!
· und anschließend mit einem weißen Blatt Papier auf- und abfahren bis es warm wird, jetzt ist es versiegelt
· Danach verwende ich Q-Glide, damit mir das Teil wieder "aus den Fingern gleitet". 2 bis 3 Tropfen dieses Gleitmittels auf einen Lappen geben und die Spitze damit einreiben. 5 Minuten trocknen lassen und fertig.
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Baeff »

oder zum Griffband reinigen:

· Das Griffband sollte man von Anfang an, ab und zu reinigen. sonst frist sich mit der Zeit der Handschweiß mit Dreck ins Gewebe und geht ganz schlecht oder gar nicht richtig raus.
· Das Griffband reinige ich ausschließlich mit einem feuchten Lappen.
· Das Griffband mit einem Schwamm und etwas Spülmittel reinigen, aber nicht ertränken
· Auch mit Reinigungsmittel oder Spülmittel ins Tuch und sauber rubbeln.
· Ich mach das immer mit diesen sauerstoffaktiven Reinigern ähnlich Quick and bright oder so. Kernseife geht auch prima.
· Mit ner Nagelbürste aufbringen und nem leicht feuchtem Schwamm IN WICKELRICHTUNG abreiben.
· Die paar Fasern die dann noch vorstehen, sind nach ein paar Minuten spielen wieder weg.
· Und wenn Flusen abstehen mit einem Bügeleisen (auf Seide stellen) drüber bügeln.
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Benutzeravatar
walldorferwollsock
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 536
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: `Walldorf` (PV Astoria)
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorferwollsock »

@ Baeff - das mit dem Bügeleisen ist ja ne feine Sache,
aber ich glaube meine Frau :boe: zeig mir en Vogel :ham: wenn
ich unser BE "Zwangs-Zweckentfremde" :ung:
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Baeff »

war nur ne sammlung von empfehlungen aus dem alten forum, muss nicht meine meinung wiedergeben. das mit dem bügeleisen funktioniert aber echt gut, du brauchst dein queue ja nicht platt-bügeln :ham:
ich hab ein tuch dazwischengelegt, dann kriegt das bügeleisen nix ab --> la voila, super! :coo:
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Antworten

Zurück zu „Material“