Bandenunterschiede?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Blanco0711
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 68
Registriert: 10.01.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Blanco0711 »

Hallo Nintlex,

ich kann dir sagen das es Bandenunterschiede gibt. Wie die einzelnen
Banden heißen weiß ich nicht. Aber bei den Olympic Tischen sind die Banden
im Vergleich zu Brunswick, Lehmacher, Gabriels etc. sehr sehr schnell.
Am besten wäre es wahrscheinlich wenn du mal selber auf dem Tisch spielst
den du kaufen willst. Kann ich dir zumindest aus eigener Erfahrung raten.

Grüße
David
Benutzeravatar
vps
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 607
Registriert: 04.02.05 00:00
Reputation: 0
Name: Armin Gierisch
Playing cue: Eurowest
Tip: LePro
Break Cue: Eurowest
Jump Cue: Eurowest
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vps »

ich bin immer davon ausgegangen, dass die bandenwirkung zum einen durch die höhe der bande (im verhältnis zur kugel) und
von der bespannung abhängt. und die letzte bespannungsaktion in unserem club hat die these bestätigt.

ersteres erklärt (für mich), warum im karambol und im snooker die bremswirkung an der bande nicht so gross ist, wie beim pool...
Fehler beheben statt Schuldige suchen!
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

9-ball hat geschrieben:also die Höhe der Bande ist streng vorgegeben (siehe Materialnormen 1.3)


Genau wie die Beleuchtung und noch andere Sachen. Erstens gelten diese Normen nur, wenn die Tische im Ligabetrieb oder bei DBU-Turnieren/Meisterschaften genutzt werden und zweitens sieht die Praxis leider anders aus. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die vorhandenen Materialien teilweise erheblich von den Vorschriften abweichen.

Zu den Banden:
Einen Unterschied von 1mm in der Höhe wird man ohne exaktes Nachmessen nicht herausfinden können. Aber das macht sich schon bemerkbar in dem Verhalten der Kugel. Je größer die Abweichung ist, desto krasser das Verhalten der Kugeln.
Aber wer kann genau außeinander halten, ob "merkwürdiges" abprallen der Kugel von der Bande durch eine evt. (geringe) falsche Höhe der Bande (nachmessen), eine hohe Luftfeutigkeit (auch nachmessen?), eine schlechte Bespannung der Banden, schlechtes Material der Banden oder was sonst noch hervorgerufen wurde? (ungewollter Effet im Stoß?)

Fragen über Fragen... :zwi:

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

9-ball hat geschrieben:Aber ich kenn gar kein lokal wo ein "nicht- Turniertisch" steht..........


Was ist denn jetzt ein Nicht-Turniertisch?
- Ein Tisch auf dem keine Turniere gespielt werden
- Ein Tisch der nicht den Normen entspricht?
- Oder noch was anderes?

Wie schon gesagt dürfte es sehr viele Tische geben, die nicht den Vorschriften entsprechen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. (Eine Beleuctung von z.B 480 Lux wäre denke ich zu vertreten, genau wie eine falsche Bandenhöhe um einen Millimeter)

Es gibt ja ne Menge Lokale, wo keine offiziellen (also DBU-) Turniere stattfinden und auch kein offizieller Liga-Betrieb statt findet. In solchen Lokalen wird dann natürlich auch nicht auf irgendwelche Normen geachtet.

Gruß,
Jens
Antworten

Zurück zu „Material“