Oberteil Versiegeln

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chucky
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 155
Registriert: 31.12.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Chucky »

40outsforwin hat geschrieben:Ich kann dir mit gutem Gewissen "Carnauba Wax" empfehlen( kannst du in verschiedenen Läden kaufen). du musst es nur auf eine küchenrolle tun und dann am cue heiß reiben, damit es die poren versiegelt. es ist wirklich das beste, was ich bisher habe.


Carnauba Wax mit küchenpapier einreiben und dann mit nem fetz leder vom schuhster
heißreiben. Carnauba Wax schmilzt erst bei ca 85 grad.


Ich habe mir neulich mein OT auch mal professionell reinigen und vor allem versiegeln lassen und bin mit dem Ergebnis der Versiegelung SEHR zufrieden. Natürlich habe ich den Chef ausgequetscht und er hat ebenfalls was von Carnaubawachs erzählt. Das Döschen sah mir allerdings eher nach dem Cuewax o.ä. aus. Auch Aussehen und Konsistenz (des Wachses) waren eher "cremig" als hart und krümelig (Carnauba soll in natura ziemlich fest sein, wohl mit das härteste Wachs wo gebbe).

Daher vermute ich mal, dass er wirklich Cuewax oder sowas genommen hat (das ist ja Carnauba, aber mit glaube ich u.a. Silikon gemischt).

Verstehe ich die obigen posts richtig, dass ihr Naturwachs nehmt und das dann abbröselt?

Wo habt ihr ggf. das Wachs gekauft? In Drogerien und Bastelläden bin ich nicht fündig geworden. Habt ihr sowas genommen?:

http://cgi.ebay.de/Carnaubawachs-250gr- ... 230d75a279

http://cgi.ebay.de/100g-CARNAUBAWACHS-G ... 483d7f8156

In Pfeifenläden könnte man wohl auch was bekommen, Carnauba wird wohl auch gern zum Pfeife polieren ... ääh, ja :lac: genommen. ;-)
Benutzeravatar
trampsam
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 10.12.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von trampsam »

Hallo,

ich habe den Tipp von Flofex hier im Forum: Liberon Antikwachs farblos ausprobiert.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, aber bis jetzt (2 Monate) sind die behandelten OTs immer noch top.

Das Wachs ist stark zähflüssig, leicht zu verarbeiten und gibt es auch in der Bucht.
Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Beitrag von deleted_user_ »

Also wenn Du es richtig versiegeln willst, dann musst Du es lackieren, geht halt dann nur noch mit nem Handschuh zu spielen. :zwi: Aber dann kann man wirklich von einer "Versiegelung" sprechen.

Ansonsten findet man auch in vielen anderen threads was zu dem Thema. Zentral ist dabei immer der Punkt des Schliffs, ist er gut, dann reicht ein Glätten oder Wachsen oder sonst was, ist der Schliff aber zu rauh, dann sollte man halt erst sorgfältig feinschleifen, und um es noch besser und dauerhafter zu tun, dann gibt es noch andere Tricks, die ich an einigen anderen Stellen schon schrieb. Möchte mich aber nicht wiederholen, sonst geht gleich wieder ne Diskussion los wer Recht hat oder nicht. Falls es jemanden interessiert, kann er mir ja ne PN schicken. :meg: Auch die Schlifftechnik ist ganz wichtig, da kann man sehr viel kaputt machen ... :sha:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Tattoo-Ralf
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 816
Registriert: 25.02.05 00:00
Reputation: 54
Playing cue: EDCs mit org OT und Sven Schmidt UT Cuetec oder Holz OT
Tip: Precision Leder
Break Cue: Sven Schmidt mit IQ Break Shaft
Jump Cue: kommt noch
Wohnort: in Hell

Beitrag von Tattoo-Ralf »

Cue Doctor zum reinigen und dann mit Smooth Papers noch mal gaaaaanz glatt machen/ 2.Stufe Paper :zwi:
Canuba Wax ist auch super,das ECHTE(SwizÖL) kostet aber verdammt viel,hält aber ewig.
http://shop.strato.de/epages/15488814.s ... s/SWWACONC
auch für das ganze Cue
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von wolle »

Hi Ralf, du meinst sicherlich Carnauba Wax :zwi:

Der Wax vom SwizOil (hat ein Carnauba Anteil bis 70%, alle anderen Waxhersteller haben ca 7-10%) ist echt klasse kann ich auch für Cases empfehlen
Benutzeravatar
mccrak
Zocker
Zocker
Beiträge: 1139
Registriert: 09.02.07 00:00
Reputation: 2
Facebook username: ralfschmitt712
Name: Ralf Schmitt
Playing cue: SP von Martin Welk (Blank - Mark Bear), Klosek Merry Widow
Tip: G2 Medium
Wohnort: RLP

Beitrag von mccrak »

michaelriedinger hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert, kann er mir ja ne PN schicken. :meg: Auch die Schlifftechnik ist ganz wichtig, da kann man sehr viel kaputt machen ... :sha:

Gruß
Michael


Also, ich hab Interesse und Du ne PN
Benutzeravatar
PKM925
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.08 00:00
Reputation: 4

Beitrag von PKM925 »

Ein 100 Dollar Schein wirkt auch wunder!!!!!!
Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Beitrag von deleted_user_ »

Ich beantwortete die Fragen gerne, auch ohne 100$. Das ist doch Ehrensache. Dass man immer gleich an den schnöden Mammon denken muss, tz tz tz.

Viele Grüße, Michael
Benutzeravatar
PKM925
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.08 00:00
Reputation: 4

Beitrag von PKM925 »

@michaelriedinger

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte keine 100 Dollar. Man kann mit einem Geldschein sehr gut das Obeteil versiegeln. Habe ich schön häufiger gesehen. Vor allen die Dallar Scheine sind gut geeignet. 100 Dollar sind dabei noch herrlich dekadent.
Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Beitrag von deleted_user_ »

hey, das war wirklich ein MV. Was Du mit dem Geldschein meinst, ist eine Art Polieren, das ich auch immer zum Schluss nach dem Feinschleifen mache. Manche sprechen dabei auch ab und zu von einem "Verglasen" oder "Heißrubbeln", es ist aber der gleiche Effekt. Ein "Versiegeln" bedeutet aber vom Begriff her, dass man mit Ölen, Wachsen oder Ähnlichem die Oberfläche des Holzes und dessen Poren gegen Verschmutzung und Feuchtigkeitsaufnahme zu schützen versucht.

Bei der Art wie Du es meinst (mit dem Geldschein) findet auch teilweise eine Oberflächenverdichtung statt, die in Ihrer Art und Ihrer Dauerhaftigkeit aber ebenso davon abhängt, wie gut der eigentliche Feinschliff zuvor war.

Grüße, Michael
Benutzeravatar
PKM925
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.08 00:00
Reputation: 4

Beitrag von PKM925 »

Ja so meinte ich das, duch das reiben und die enstehende Wärme die poren den Holzes Schließen. Ich mache das immer mit einem Bierdeckel. Nichts für ungut ;)
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 839
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem reinen Canauba Wachs aus der Bucht auch sehr gute Ergebnisse erzielt.
Dazu habe ich erstmal auf ein Tuch ein paar Gramm auf ein Tuch gelegt und dieses auf einem Toaster gelegt und erwärmt bis der Wachs in das Tuch gezogen ist. Dann habe ich es nachdem ich das Que mit Micro Mesh Paper erstmal glatt gemacht habe rubble ich das Wachstuch über das OT und dann muss nochmal einiges mit einem Papier nochmal das OT bis der Wachs auf dem OT glatt ist. Dadurch wird zwar das OT etwas stumpfer aber es bleibt extrem lange in diesem Zustand und nimmt nicht mehr so schnell die Kreide auf.

Also einfach den einfachen Wachs aus der Bucht holen und verwenden. Bei Lösungen habe ich Grundsätzlich bedenken da Wachs nur mit Hautschädigenden Sachen Lösbar ist wie z.B. Terpentin und wenn dann das an die Haut kommt finde ich nicht so tooll.

Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von PEDI »

Meine Empfehlung:

Shaft Sealer und Cue Wax von Chris Hightower. Hab noch nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe schon diverse Produkte von Atlas bis Uniqe durch genauso Möbelpolitur und Bienenwachs aber keines war so gut wie die Produkte von Chris.

Der Sealer ist eine Art Sanding Sealer der nach dem Reinigen/Schleifen aufgetragen wird damit das OT keine Feuchtigkeit aufnimmt. Danach Polieren bis es glänzt.
Anschliessend das Cue Wax dünn auftragen und richtig einarbeiten und polieren. Den Wachsüberschuss mit einem 400er Schleifpapier entfernen und man hat ein perfekts OT.
Am besten funktionierts mit einer Drehbank.


Grüße
Pedi
Benutzeravatar
Turion-Sport

Beitrag von Turion-Sport »

PEDI hat geschrieben:Meine Empfehlung:

Shaft Sealer und Cue Wax von Chris Hightower. Hab noch nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe schon diverse Produkte von Atlas bis Uniqe durch genauso Möbelpolitur und Bienenwachs aber keines war so gut wie die Produkte von Chris.

Der Sealer ist eine Art Sanding Sealer der nach dem Reinigen/Schleifen aufgetragen wird damit das OT keine Feuchtigkeit aufnimmt. Danach Polieren bis es glänzt.
Anschliessend das Cue Wax dünn auftragen und richtig einarbeiten und polieren. Den Wachsüberschuss mit einem 400er Schleifpapier entfernen und man hat ein perfekts OT.
Am besten funktionierts mit einer Drehbank.


Grüße
Pedi


Hi Pedi,

gibt es Bezugsadressen in Deutschland oder woher bekommst Du die Sachen?

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 839
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Ras_Rhygen »

PEDI hat geschrieben:Meine Empfehlung:
...Den Wachsüberschuss mit einem 400er Schleifpapier entfernen und man hat ein perfekts OT.
....

:sta: Was Überschuß mit 400er abschleifen, mein gröbstes ist 1500er und da habe ich das Gefühl 1mm vom ot ab zu hobeln. (Man beachte Gefühlsmäßig) Du hast doch nichts mehr von dem Wachs dann mehr drauf. Mit dem 1500er sind die Poren schon wieder offen da denke ich bei 400er erst recht bei dem Abrieb. Ich hole den Überschuß durch polieren mit einem Papier welches ich in Leder wickel damit die Finger nicht verbrennen. Irgendwann ist der Überschuß im Papier und die Oberfläche schön versiegelt.

Grüße aus der Klingenstadt
Antworten

Zurück zu „Material“