Oberteil Versiegeln

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von PEDI »

Ich kaufe alles direkt bei Chris Hightower.

Wenn du das auf einer Drehbank machst nimmt das 400er nichtmal 1/1000mm weg.
Oft ist das Problem, dass sich gewachste OT sehr "klebrig" anfühlen. Das passiert genau dann wenn man zuviel Wachs nimmt und den Überschuss nicht entfernt. Der Sealer ist das wichtigste damit keine Feuchtigkeit ins OT geht. Das Wachs schliesst die restlichen Poren und ebnet das Holz aus.
Diese Variante soll auch nicht jedes mal nach dem Spielen durchgeführt werden. Das wird 1-2 mal im Jahr gemacht nachdem das OT professionell gereinigt wurde.
Und ein weiterer Vorteil ist noch, dass sich das OT auch leichter reinigen lässt.


Grüße
Pedi
Benutzeravatar
StickMan81
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Versiegeln

Beitrag von StickMan81 »

Hi

Hat eigentlich schon jemand erfahrungen mit dem Cue Stick Conditioner SlipStic?
Würde mich mal interessieren ob das was taugt.
Die Alternativen wie Cue Silk und Wachs sind meiner meinung nach nicht sehr berauschend.

Vieleicht kennt ja noch einer ein Wundermittel.

LG
Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von PEDI »

Das wichtigste ist immer noch regelmäßig Hände waschen.
Und beim Kreiden sollte man auch keinen Kreidenstaub auf die Hände bekommen.
Wenn dann noch das OT nach dem Spielen gereinigt wird, wird es gar nie so schlimm ausschauen dass geschliffen werden muss.

Grüße
Pedi
Benutzeravatar
mulu1807
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 595
Registriert: 24.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von mulu1807 »

Ras_Rhygen hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe mit dem reinen Canauba Wachs aus der Bucht auch sehr gute Ergebnisse erzielt.
Dazu habe ich erstmal auf ein Tuch ein paar Gramm auf ein Tuch gelegt und dieses auf einem Toaster gelegt und erwärmt bis der Wachs in das Tuch gezogen ist. Dann habe ich es nachdem ich das Que mit Micro Mesh Paper erstmal glatt gemacht habe rubble ich das Wachstuch über das OT und dann muss nochmal einiges mit einem Papier nochmal das OT bis der Wachs auf dem OT glatt ist. Dadurch wird zwar das OT etwas stumpfer aber es bleibt extrem lange in diesem Zustand und nimmt nicht mehr so schnell die Kreide auf.

Also einfach den einfachen Wachs aus der Bucht holen und verwenden. Bei Lösungen habe ich Grundsätzlich bedenken da Wachs nur mit Hautschädigenden Sachen Lösbar ist wie z.B. Terpentin und wenn dann das an die Haut kommt finde ich nicht so tooll.

Grüße aus der Klingenstadt


Danke für die Anleitung!
Hab auch das Wachs aus der Bucht, habe aber das Problem, dass es so irre schnell wieder fest wird. Hab mal was im Ofen flüssig gemacht - bringt auch nicht so viel, sobald Du das auf ein Tuch gibst ist es wieder trocken. Irgendwie schwierig!

Wenn ich Dich recht verstehe reibst Du Dein OT mit dem getränkten Tuch ein - auch wenn das Wachs bereits wieder hart ist, richtig? Nimmst Du ein Stoff- oder Papiertaschentuch?
Schönes Stück Leder zum Polieren hab ich da, das ist sicher optimal für den "Nachgang".
Also nimmst Du Stoff? Wie gehst Du damit um, dass das Wachs immer so schnell wieder hart ist?
Danke vorab und Gruß aus Stuttgart
Benutzeravatar
Gwenn
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1437
Registriert: 15.10.10 00:00
Reputation: 128
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwenn »

PEDI hat geschrieben:Und beim Kreiden sollte man auch keinen Kreidenstaub auf die Hände bekommen.


Chalk with your other hand ;-)
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Ras_Rhygen »

mulu1807 hat geschrieben: sobald Du das auf ein Tuch gibst ist es wieder trocken. Irgendwie schwierig!

Wenn ich Dich recht verstehe reibst Du Dein OT mit dem getränkten Tuch ein - auch wenn das Wachs bereits wieder hart ist, richtig? Nimmst Du ein Stoff- oder Papiertaschentuch?
Schönes Stück Leder zum Polieren hab ich da, das ist sicher optimal für den "Nachgang".
Also nimmst Du Stoff? Wie gehst Du damit um, dass das Wachs immer so schnell wieder hart ist?
Danke vorab und Gruß aus Stuttgart
Durch das Reiben wird es ja wieder warm und weich, klar Carnaubawachs hat einen Temperaturpunkt zum flüssig werden bei 70°, das ist schwerer als mit Bienenwachs. Eventuell vorher über einen Toaster erwärmen oder Föhn.
Das Tuch sollte keine vom Wachs gebildete Struktur haben, denn falls "Knötchen" da sind, können sie sich ins Holz drücken, da das Wachs sehr hart ist.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ras_Rhygen hat geschrieben:Durch das Reiben wird es ja wieder warm und weich, klar Carnaubawachs hat einen Temperaturpunkt zum flüssig werden bei 70°, das ist schwerer als mit Bienenwachs. Eventuell vorher über einen Toaster erwärmen oder Föhn.
Das Tuch sollte keine vom Wachs gebildete Struktur haben, denn falls "Knötchen" da sind, können sie sich ins Holz drücken, da das Wachs sehr hart ist.
Der geneigte Profiqueuemechaniker nutzt dafür gerne die Drehbank (die es auch in klein gibt). Mit der passenden Drehzahl wird der Vorgang einfacher und die Oberflächenbehandlung gleichmäßiger. Das geht dann schnell und ordentlich.
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Oberteil Versiegeln

Beitrag von Ras_Rhygen »

Schmutzradierer, erst nehmen, wenn es total versifft ist, dieser kann sehr leicht tiefe Rillen ins Holz machen. Das ist mir schon einmal passiert. War wohl zu nass und die weichen Teile der Maserung sind bis einen halben Millimeter abgetragen worden.
Ich verwende zur normalen Reinigung https://www.micro-mesh.de/, siehe auch Beitrag viewtopic.php?f=2&t=58382
Danach mit einem Queue Wachs, oder Carnaubawachs / Bienenwachs getränkten Tuch das Oberteil polieren. Dabei darauf achten, dass nicht zu viel Wachs aufgetragen wird.
Dann mit Papier oder, besser noch, einem Leder das Endpolieren, bis es glänzt.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
klikr
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 108
Registriert: 06.03.23 14:46
Reputation: 48
Name: Peter
Playing cue: JOSS 10-07 + Bear hybrid attack
Tip: was softes
Wohnort: süd-südwestlich von Heidelberg

Re: Oberteil Versiegeln

Beitrag von klikr »

Was ist von Öl statt Wachs zu halten?
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Oberteil Versiegeln

Beitrag von Ras_Rhygen »

Mit Öl habe ich keine Erfahrung gemacht.

Added in 24 minutes 34 seconds:
Ich werde das hier mal mit Carnaubawachs ausprobieren. Hört sich an, wie dem Queuewachs den man für viel Geld kaufen kann. Natürlich ist es nur für Holzoberteile. https://www.youtube.com/watch?v=2_bQTdc ... sWerkstatt

Added in 6 minutes 47 seconds:
Besser heir noch https://www.youtube.com/watch?v=msPz2Bx ... hannel=MHM
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Oberteil Versiegeln

Beitrag von Shotmaker »

klikr hat geschrieben:Was ist von Öl statt Wachs zu halten?
Kein Öl, das zieht ins Holz ein und macht es kaputt.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Oberteil Versiegeln

Beitrag von Ras_Rhygen »

Shotmaker hat geschrieben:
klikr hat geschrieben:Was ist von Öl statt Wachs zu halten?
Kein Öl, das zieht ins Holz ein und macht es kaputt.
Warum sollte, was die Schreiner zum Behandeln von Ihren Möbeln, und auch extra von den Billardfirmen zum Verkauf angeboten wird, für das Oberteil schädlich sein?
Es zieht natürlich minimal ins Holz ein, und härtet es ein wenig, dass Wachs versiegelt es gegen Verschmutzung.
Schau einfach die Videos mal an. Aber das ist doch kein "Zerstören" vom Oberteil. Ich verwende auch ganz gerne Ponal mit Wachs, oder ähnliche Polituren, das hat noch nie ein negatives Ergebnis gebracht. Diejenigen, denen ich ihre Oberteile behandelt hatte, sind alle begeistert gewesen, solange sie ein sehr glattes und gleitfähiges Oberteil geliebt haben. Einen gab es, der hat durch die neue Gleitfähigkeit (weil es so glatt war),- nicht gemocht, er hätte damit kein Gefühl mehr gehabt, und sofort mit Kreide in einen funktionsfähigen Zustand gebracht ;-)
Ich habe seit über 30 Jahren Erfahrung damit, und behaupte etwas Erfahrung mitzubringen.

Added in 16 minutes 49 seconds:
Da ich Carnaubawachs und Erdnussöl da hatte, habe ich eine Wachslotion hergestellt. Das Verhältnis muss von Öl zu Wachs ist mindestens 1 zu 5, falls es dann zu fest wird nach dem Erkalten, einfach wieder mit mehr Öl im Wasserbad schmelzen. Nach dem erneuten abkühlen kann man den Vorgang bei Bedarf wiederholen.
Ich habe es heute das erste Mal getestet, und finde es nicht schlecht, wie das gekaufte Queuewachs.
Ich verwende solche Produkte seit über 30 Jahre, und immer nur mit positiven Erfolgen. Auch werden die Oberteile damit vor Feuchtigkeit geschützt, und können sich damit weniger verziehen.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oberteil Versiegeln

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Wer sich nicht nur mit Pool befasst, sondern auch mit Snooker, wird schnell darauf stoßen, dass Snooker Queues geölt werden. Der amerikanische Weg ist das Wachsen. Die Frage, warum nicht auch Pool-Oberteile geölt werden, habe nicht nur ich mir oft gestellt.
Bei meinen Snookerqueues stelle ich fest, dass das Ölen (sofern richtig aufgesättigt) unglaublich lange gegen jegliche Kreideverschmutzung hält.
Bei der Wachsvariante der Pool-Oberteil fühlt sich das nach professioneller Verarbeitung initial seidig-glatt an wie ein Karbonoberteil. Diese Effekt lässt jedoch nach gewisser Zeit allmählich nach. Ich vermute, dass durch die Stoßkräfte im Holz, das gehärtete Wachs nach und nach kleine Risse bekommt (durch die eher feste strukturelle Charakteristik), wodurch es in seiner Oberflächenstruktur allmählich "verwittert" und Kreide wieder tiefer in diese gelangt.
Wachs dringt nur in die oberflächlichen Vertiefungen ein. Das Ölen ist tiefenwirksamer.

Beim Ölen wird die Farbe des Holzes stärker verändert und dunkelt mehr oder weniger. (je nach Öl und Regelmäßigkeit der Behandlung). Pooloberteile aus Holz haben i.d.R. Joint-seitig Lackanteile als Übergang vom Unterteil zum Oberteil. Beim Ölen würde hier ein Farbunterschied entstehen.

Funktion für beide Varianten ist primär der Schutz vor dem Eindringen von Feuchtigkeit, die das Holz aufquellen lässt bzw. mithilft, dass sich das Holz stärker dauerhaft verformt.

Warum beide Lager so stark getrennt sind mit ihren Methoden, ist mir ein Rätsel. Grundsätzlich bevorzuge die Oberfläche von Snookerqueues. Wenn das Holz penibel geglättet und geölt ist, gleitet es perfekt durch die Hand und bleibt lange sehr sauber. Es glänzt an der Oberfläche bei Lichtanfalle ein wenig wie Glas.

Einziges praktische Oberteil mit Ölung für mein amerikanisches Unterteil ist mein altes Snookeroberteil aus Esche. Das ist geölt und bleibt auch dauerhaft sauberer.
Aus konservativer Erwägung heraus bleibe ich aber dabei, meine Serienpooloberteile traditionell amerikanisch mit Wachs zu behandeln. Mich reizt es aber schon, mal geölte lackfreie Oberteile bauen zu lassen, um den Unterschied in der Praxis zu erproben.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Oberteil Versiegeln

Beitrag von Shotmaker »

Ras_Rhygen hat geschrieben:
Shotmaker hat geschrieben:
klikr hat geschrieben:Was ist von Öl statt Wachs zu halten?
Kein Öl, das zieht ins Holz ein und macht es kaputt.
Warum sollte, was die Schreiner zum Behandeln von Ihren Möbeln, und auch extra von den Billardfirmen zum Verkauf angeboten wird, für das Oberteil schädlich sein?
Es zieht natürlich minimal ins Holz ein, und härtet es ein wenig, dass Wachs versiegelt es gegen Verschmutzung.
Schau einfach die Videos mal an. Aber das ist doch kein "Zerstören" vom Oberteil. Ich verwende auch ganz gerne Ponal mit Wachs, oder ähnliche Polituren, das hat noch nie ein negatives Ergebnis gebracht. Diejenigen, denen ich ihre Oberteile behandelt hatte, sind alle begeistert gewesen, solange sie ein sehr glattes und gleitfähiges Oberteil geliebt haben. Einen gab es, der hat durch die neue Gleitfähigkeit (weil es so glatt war),- nicht gemocht, er hätte damit kein Gefühl mehr gehabt, und sofort mit Kreide in einen funktionsfähigen Zustand gebracht ;-)
Ich habe seit über 30 Jahren Erfahrung damit, und behaupte etwas Erfahrung mitzubringen.

Added in 16 minutes 49 seconds:
Da ich Carnaubawachs und Erdnussöl da hatte, habe ich eine Wachslotion hergestellt. Das Verhältnis muss von Öl zu Wachs ist mindestens 1 zu 5, falls es dann zu fest wird nach dem Erkalten, einfach wieder mit mehr Öl im Wasserbad schmelzen. Nach dem erneuten abkühlen kann man den Vorgang bei Bedarf wiederholen.
Ich habe es heute das erste Mal getestet, und finde es nicht schlecht, wie das gekaufte Queuewachs.
Ich verwende solche Produkte seit über 30 Jahre, und immer nur mit positiven Erfolgen. Auch werden die Oberteile damit vor Feuchtigkeit geschützt, und können sich damit weniger verziehen.
Es zerstört die flexibilität des Holzes, es wird zu steif. Bei einem Snookerqueue ist das wurscht, da diese eh einfach nur steif sind, dünne Eisenstangen und es wäre nur schlecht, wenn es nicht so wäre. Ein Poolqueue muß lebendig sein und bleiben. Es gibt auch unlackiert Queues z.b. von Southwest, die ölen da alles mit Waffenöl, nur nicht das Oberteil, wenn das gut wäre, würde man es machen. Die Amis bauen seit min. 70 Jahren custom Poolqueues und machen teilweise ein riesen geschiss um ihre Oberteile und dann kommen da paar und wollen das Rad neu erfinden.

Added in 9 minutes 39 seconds:
Ich schmier auf garkeinen Fall da Öl drauf. Ich benutze noch nicht mal Wachs, denn das schmiert wie die sau, wenn es warm wird, nur Reiniger und erst reinigen da quilt es ein wenig und dann durch reiben wieder versiegel. Ich hab über 20 Jahre ein Josswest gespielt ohne Wachs oder ähnliches und das war immer laser gerade und hat immer geflutscht. Hab es halt gepflegt und nur zum Spielen aus der Tasche geholt und es nicht Winter wie Sommer im Auto liegen lassen.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Oberteil Versiegeln

Beitrag von Ras_Rhygen »

@Shotmaker Du hast Deine Meinung, und auch Deine Erfahrung gemacht. Ich kann diesen nicht zustimmen, ich habe andere Erfahrungen gemacht. Das Quewachs hatte ich zuerst aus den USA genommen, und dies war in den späten 80ern, also haben die es auch schon immer genutzt. Dass sich das Queue damit in der Spielqualität ändern würde, halte ich stark für übertrieben, da es nur minimal in die Oberfläche geht, und diese ab und zu auch noch mit Schmirgel behandelt wird. Zum Schmirgeln zählt auch ein Schmutzradierer, denn nichts anderes mach das Glasding. Die Pflege ist das a und o, das machst Du ja, und damit ist es gut. Klar ist das Wachs nicht notwendig, aber mit braucht man weniger Pflege, da die OT nicht so schnell den Dreck aufnehmen. Es gibt natürlich auch weitere Möglichkeiten das OT zu versiegeln, mit einfachen polieren, und damit wärme. Das geht auch, bei Messern ist es das Blaupließten, was rostende Messer Säurebeständiger machen. Nichts anderes ist es hier auch.
Aber jedem, wie er beliebt.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Antworten

Zurück zu „Material“