Queue DESIGN - altmodisch?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
pabbajo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 132
Registriert: 29.03.09 00:00
Reputation: 1

Queue DESIGN - altmodisch?

Beitrag von pabbajo »

Mich würde mal interessieren warum es im Queue Design nichts innovatives, frisches, junges, stylisches gibt. Sondern nur diese "altmodischen" Western, Indianer, Rümer etc. Ornamente oder irgendwelche Holzintarsien die meine Großeltern ansprechen würde da sie ähnliche Möbel Antiquitäten besitzen.

Das ist jetzt etwas provokant formuliert.
Aber es gibt doch jede menge junge Billardspieler. Sind die alle designtechnisch so "zurückgeblieben" oder liegt es einfach nur daran, das der Markt nichts besseres hergibt?

Alle Sportgeräte gehen mit der Zeit. Werden Re-Designed. Sei es Snowboard, Tennisschläger, Helme, Fahrräder oder was auch immer. Nur Billard scheint da etwas in der Tradition festzustecken.

Ich würde hier einfach gerne mal Meinungen dazu hören.
Benutzeravatar
-skilled-
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 585
Registriert: 26.03.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: NRW

Re: Queue DESIGN - altmodisch?

Beitrag von -skilled- »

pabbajo hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum es im Queue Design nichts innovatives, frisches, junges, stylisches gibt. Sondern nur diese "altmodischen" Western, Indianer, Rümer etc. Ornamente oder irgendwelche Holzintarsien die meine Großeltern ansprechen würde da sie ähnliche Möbel Antiquitäten besitzen.

Das ist jetzt etwas provokant formuliert.
Aber es gibt doch jede menge junge Billardspieler. Sind die alle designtechnisch so "zurückgeblieben" oder liegt es einfach nur daran, das der Markt nichts besseres hergibt?

Alle Sportgeräte gehen mit der Zeit. Werden Re-Designed. Sei es Snowboard, Tennisschläger, Helme, Fahrräder oder was auch immer. Nur Billard scheint da etwas in der Tradition festzustecken.

Ich würde hier einfach gerne mal Meinungen dazu hören.


Was erwartest du? Titanium-Cues mit LED-Inlays und Plasma-Tv als Butt?
Benutzeravatar
anfaenger

Beitrag von anfaenger »

hallo..... gibt es doch .... schau dir mal die neuen lucasi, predator, poison ,mezz usw. an..

das ist doch neues innovatives, frisches, junges, stylisches design!

lg
Benutzeravatar
pabbajo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 132
Registriert: 29.03.09 00:00
Reputation: 1

Beitrag von pabbajo »

Da sind gute neue Ansätze dabei. Nur her mit weiteren Beispielen.
Aber "Spitzen, Rauten, Kästchen" sind einfach noch in der Überzahl :zwi:

Mir geht es nur um das Design AUF dem Queue. Nicht um das Material (Holz, Plastik, Stein, was auch immer)
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Beitrag von tintin »

Hier mal ein Beispiel dafür, das man innovativ und stylisch auch übertreiben kann:

http://www.billiardwarehouse.com/cues/stealth/stealth_pink_flame.htm

Ich denke das Problem wird auch sein, das zu ungewöhnliche Queues nur dazu führen werden, das der Nachwuchsspiler ausgelacht wird.

Außerdem raten die etablierten Spieler ja sowieso zu den renommierten Herstellern und die haben nun mal gewöhnliches Design.

Aber wie Anfänger schon sagt, so langsam ziehen neuere Designs in den Markt, z. B.:

http://www.billiardwarehouse.com/cues/lucasi/lucasi-l-h10.htm

(Wer´s mag ...)
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Beitrag von joshua70 »

http://forums.azbilliards.com/showthread.php?p=1831340
http://www.cornerstonecustomcues.com/cues/lrgcues/031j.html

Hier mal zwei Beispiele "neueren" Designs.

Aber ich denke im Wesentlichen gilt "form follows function". Alleine durch die Balance sind gewissen Materialien- sofern sie hochwertig eingebracht werden sollen- schon Grenzen gesetzt, was natürlich die Auswahl stark eingrenzt.

Dazu kommt, dass das Gerät nur begrenzt Fläche bietet, um sich designtechnisch auszutoben. Lackierungen haben sich nie durchgesetzt, obwohl hier sicher vieles machbar ist. Da aber die Generationen den Begriff Qualität überliefern, zählen Bauweisen, die (angeblich) der Spielbarkeit förderlich sind immer noch zum State of the Art.

Ursrpünglich wurden ja verschiedene Hölzer gewählt, um ein ausgewogeneres Spielen der Cues zu ermöglichen (Härte, Balance).
Durch zu modernes Design mag die strukturelle Schwächung des Queues zu groß sein, sodass sich erhebliche Einbußen bei der Spielbarkeit ergeben.

Hinzu kommt ein grundsätzliches Elemt des ästhetischen Empfindens der Menschen. Symmetrie und Wiederholung. Und die Tatsache, das das Queue ja nur in eine Richtung muß (zur Weißen), was ein aerodynamisches Design (Spitzen) nahe legt, auch wenn das auf die Windschlüpfrigkeit natürlich keinen Einfluss hat.
http://www.cornerstonecustomcues.com/cues/lrgcues/016l.html

Ein weiterer Grund ist sicher das Bedürfnis nach Prestige, dass durch Exklusivität der Hersteller und Materialien kommt. Die Leute, die sich entsprechendes leisten können, sind aus einer Generation, die noch die klassischen Designs bevorzugen. Also bestimmen die den Markt und damit die Designs.

Versuche gab es ja zur Genüge, wenigstens im Materialsektor und auch im Versuch neue Designs aufzulegen- meist aber einhergehend mit weniger aufwändigen Verarbeitungsmethoden und wohl eher mit der Motivation viel Design für wenig Geld darzustellen- und das wird sich naturgemäß nicht durchsetzen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Sewasch
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 41
Registriert: 23.04.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neustadt/WN

Beitrag von Sewasch »

Hi Pabbaio,

guck doch mal bei Mark Theriault. Die sind gar nicht mal so altmodisch
und geben dir einen Überblick zu was ein guter Queuebauer im Stande ist,
wenn nur deine Phantasie ausreichend ist.

http://www.mtcues.com/custom-cues/my-pe ... k-cue-111/

http://www.mtcues.com/custom-cues/my-pe ... g-cue-107/

Sieh dich da mal um. Die Stecken sind ganz nett.
Den Rest, das sich z.B. die von dir genannten "Spitzen" eben auch durch die
Konstruktion von hochwertigen Queues ergeben hat Joshua70 ja schon ausführlich
beschrieben.

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
pabbajo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 132
Registriert: 29.03.09 00:00
Reputation: 1

Beitrag von pabbajo »

Was haltet Ihr denn davon?


Bild
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Beitrag von willusch »

gefält mir persönlich sehr gut, sportlich und doch elegant.
ich würds kaufen ;)
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Beitrag von joshua70 »

Hach- bin ich alt...

Morgen in der S- Bahn wird vermutlich so Rotzlöffel aufstehen und mich hinsitzen lassen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
3950gerd
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 843
Registriert: 15.02.07 00:00
Reputation: 0
Name: Gerd Tomasch
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 3950gerd »

Ein richtiger Rotzlöffel macht das nicht. Da kannst Du stehen bleiben. :boe:
Benutzeravatar
fishripper
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 113
Registriert: 07.08.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Tettnang
Kontaktdaten:

Beitrag von fishripper »

die frage hab ich mir auch schon gestellt und bin zu dem Schluss gekommen dass es an den Materialien liegt die verarbeitet werden.
"moderne" Cues sehen gut aus weil andere Materialien benutzt werden, das Spielverhalten wird jedoch von Holz geprägt. Die meisten Cue Bauer sind jedoch Holzwürmer die mit Hightech Materialien nicht viel am Hut haben und die Nachfrage scheint auch noch nicht so hoch, jedoch ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen und es gibt einige Serienhersteller die etwas modernere Designs anbieten. Im "High End" Markt herschen jedoch die klassischen Materialien vor und das wird auch noch länger so bleiben. Den "modernen" cues hängt leider immer noch ein Billig Image nach...
Benutzeravatar
leser
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 192
Registriert: 15.05.07 00:00
Reputation: 0

Bilder

Beitrag von leser »

Hallo pabbajo


Sind das nur Entwürfe oder gibt es die wirklich?
Mir gefallen die sehr gut.

mfg
Benutzeravatar
finsterle2003
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.07 00:00
Reputation: 90
Facebook username: UcpUsedCueParts
Playing cue: Predator LE3
Tip: G2 medium
Break Cue: Predator BK-Rush
Wohnort: Joe WHITTEN Case

Beitrag von finsterle2003 »

joshua70 hat geschrieben:Hach- bin ich alt...

Morgen in der S- Bahn wird vermutlich so Rotzlöffel aufstehen und mich hinsitzen lassen.


@ dem alten bohle

Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, doch ein Kätzchen lehrt Euch Zeit gewinnen.

Musst im Stoßarm etwas lockerer werden dann klappts auch mit der Toleranz ....

lg, späßle du kennsch mi ja
http://www.bhtbrand.com
http://www.whittencases.com/
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Beitrag von tintin »

Ähnliche Queues wie die zuvor abgebildeten bietet auch die Marke Scorpion:

http://www.billiardwarehouse.com/cues/action/scorp-87.html

Sind vielleicht sogar bei einem deutschen Händler zu beziehen.

Ein bißchen geht auch Longoni in diese moderne Richtung, kann man ja mal bei Double Dave durchstöbern.
Antworten

Zurück zu „Material“