Erfahrungen mit Bunjee-BJ

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
idstaaner
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 681
Registriert: 28.12.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer Custom (in Jim Murnak Custom Case)
Tip: ZIB Medium/Moori Medium (noch in Testphase)
Break Cue: Mezz Power Break DI II
Jump Cue: Jacoby Extended Jumper
Wohnort: Taunusstein

Erfahrungen mit Bunjee-BJ

Beitrag von idstaaner »

Hallo miteinander,

ich möchte nach einigen Jahren mit meinem Falcon diesen verkaufen und durch einen Bunjee-BJ-Queue ersetzen. Grund ist insbesondere meine Jump-Schwäche (nie richtig trainiert und meistens durch Bankshots ersetzt...). Nun meine Frage(n): Wer hat Erfahrungen mit diesem Teil bezüglich Verarbeitung und Jump-Qualität - ist das Jumpen mit diesem Ding durch die Phenol-Ferrule wirklich so leicht wie mit speziellen (z.B. ebenfalls Bunjee) Jump-Sticks? Wie sieht's im Vergleich zu z.B. Sledgehammer aus?

Danke für die Antworten.

P.S.: Habe jetzt ein schwarzes Falcon BJ zu verkaufen. Einige Lackmacken, sonst noch super i.O., Griffband noch perfekt, Phenolpommeranze, NP war 500 DM, VP 125 €.

Gruß,
Chris
Dürfte eigentlich schon lange nicht mehr "idstaaner" heißen, will aber keinen verwirren... ;-)
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Beitrag von Highlander »

Moin !

Also, ich hab´seit etwa 9 Monaten das Bunjee und bin sehr zufrieden. Jumpen ist wirklich supereinfach, auch mit dem ganzen Queue. Vor allen Dingen ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr passend, wenn man dieses mit dem Preis eines Sledgehammers vergleicht.
Guenstige Alternative waere sonst auch noch das Fury fuer ca. 120 €, hab´ich zwar selber noch nicht in der Hand gehabt, bisher wurde mir aber nur äußerst Positives berichtet.

Einziger Nachteil ist meines Erachtens die Kontrolle bei einem harten 8-Ball Break, die grundsaetzlich wohl aber mit herkoemmlichen Pommeranzen etwas einfacher ist als mit den neuen einteiligen Phenol-Ferrulen/Pommeranzen. Ist halt etwas trainingsintensiver, also ranhalten !!

:coo: :coo: :coo:

P.S. Fuer ´nen Hunni haett´ ich am Falcon wohl Interesse...
There can be...only one !
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Beitrag von Simple »

Wie kurz? Ich habe bisher mit meinem Billigbreaker von ebay mit selbst aufgeklebter Kunststoffpomeranze etwa eine Kugelbreite erreicht. Nach Angaben eines Bekannten kann man mit Bunjee wunderbar jump-draw und jump-massé spielen.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
gonzo
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.04 00:00
Reputation: 0
Facebook username: CarstenBauhammer
Name: Carsten Bauhammer
Playing cue: Predator Throne 2-4 mit Revo 12.4
Tip: Kamui Black Clear Medium
Break Cue: BK Rush
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von gonzo »

Hallo,
ich habe schon seit fast zwei Jahren eine BJ von Bunjee und ich muss sagen dass, das Jumpen nie einfacher war, vor allem mit dem ganzen BJ
Bei uns im Verein hat fast jeder so ein Teil und selbst Anfänger Jumpen damit ohne Probleme.
Wenn man es gut beherscht braucht man das kurze Jumpy fast gar nicht mehr, denn mit dem Außeinander geschraubten BJ(also 3/4 Queue) kommt man auch drüber bis zu einem Kugeldurchmesser Ohne Probleme.
Was auch super klappt damit sind Rück- oder Nachläufer Jumps.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das bei vielen die Wicklung aufgeht (vor allem die Nylon Wicklungen) und das liegt daran, das die Wicklung nicht durchgehend geklebt ist. Ich hab die Wicklung erneuern lassen (mit Irish Linen) und jetzt passt es wieder.


Vom Preis- Leistungsverhältnis kann da nix mithalten das ist sicher.


.
wer nicht aufgibt kann verlieren, wer aufgegeben hat, hat schon verloren

Gonzo
Benutzeravatar
idstaaner
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 681
Registriert: 28.12.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer Custom (in Jim Murnak Custom Case)
Tip: ZIB Medium/Moori Medium (noch in Testphase)
Break Cue: Mezz Power Break DI II
Jump Cue: Jacoby Extended Jumper
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von idstaaner »

Danke Euch allen für die hilfreichen Tips - werde mir dann wohl kurzfristig so ein Teil zulegen...

@gonzo: Bei cuesports bekommt man m.E. ein Bunjee BJ in zwei Holzarten jeweils mit Irish Linen für 145 €?! Oder täusch' ich mich da?

Gruß,
Chris
Dürfte eigentlich schon lange nicht mehr "idstaaner" heißen, will aber keinen verwirren... ;-)
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Beitrag von Highlander »

Meine letzte Info sind 150 € + Versandkosten (ca. 7 €), allerdings hatte Cuesports einen Engpass bezueglich der Bunjee-Queues. Ich glaube, die Queues sind erst ab Mai wieder lieferbar, aber vielleicht hast Du ja doch schon vorher Glueck.

C U later...

:coo: :coo: :coo:
There can be...only one !
Benutzeravatar
gonzo
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.04 00:00
Reputation: 0
Facebook username: CarstenBauhammer
Name: Carsten Bauhammer
Playing cue: Predator Throne 2-4 mit Revo 12.4
Tip: Kamui Black Clear Medium
Break Cue: BK Rush
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von gonzo »

@idstaaner

Es Kommt darauf an welche gerade Lieferbar sind beim Letzten mal waren nur welche lieferbar mit Nylon Griffband und in zwei Holzarten von 19 - 21 Unzen.
Es gab auch schon welche mit 23 Unzen aus Ebenholz, das war so hart wie ne Eisenstange :-))


Aber einer hat nen Bunjee mit Irish Linen wo auch das Griffband aufgeht. Er hat sich das auch neu machen lassen.

Bei den Bunjee ist das Griffband nicht durchgehend geklebt, oder es wurde ien anderer Kleber benutzt KA. aber vieleicht ändert sich das ja.

Kosten tut das teil normalerweise 150,00 € + ca. 7,00 € Versand


.
wer nicht aufgibt kann verlieren, wer aufgegeben hat, hat schon verloren

Gonzo
Benutzeravatar
idstaaner
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 681
Registriert: 28.12.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer Custom (in Jim Murnak Custom Case)
Tip: ZIB Medium/Moori Medium (noch in Testphase)
Break Cue: Mezz Power Break DI II
Jump Cue: Jacoby Extended Jumper
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von idstaaner »

Ach, in unterschiedlichen Gewichten gibt's das Ding auch?

Was könnt Ihr allgemein über Auswirkungen des Gewichtes auf Break und auf Jump sagen?
Ich spiele zwar seit über 10 jahren Billard - und das auf recht hohem Niveau - habe mich aber mit diesen beiden Stößen in der Vergangenheit nicht sehr intensiv auseinandergesetzt. Nun möchte ich aber mein Spiel nochmals um einige Prozent verbessern und habe das als meine Schwachpunkte identifiziert.

Danke für weitere Tips,

Gruß,
Chris
Dürfte eigentlich schon lange nicht mehr "idstaaner" heißen, will aber keinen verwirren... ;-)
Benutzeravatar
gonzo
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 08.09.04 00:00
Reputation: 0
Facebook username: CarstenBauhammer
Name: Carsten Bauhammer
Playing cue: Predator Throne 2-4 mit Revo 12.4
Tip: Kamui Black Clear Medium
Break Cue: BK Rush
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: 91710 Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von gonzo »

Hallo idstaaner,

wenn der break eines Deiner Schwachpunkte sein sollte, kannst mal folgendes Versuchen.

Breaktraining:

Das schaut so aus, Du baust ein Rack auf (z.B.: 9 Ball) und dann machst Du nen Anstoß so wie immer, aber diesmal achtest Du auf mehr wie sonst und konzentrierst Dich auch darauf.
D.h. Rede mit Dir selbst und arbeite Punkte ab.

1. Stehe ich richtig
2. Zeigt Mein Queue voll auf die erste Kugel im Rack
3. Treffe ich die Weiße in der Mitte (das ist bei den meisten das Problem )
Folge : Weiße springt vom Tisch
4. Wenn alles passt ANSTOß aber am Anfang nicht so stark sondern versuchen die Weiße zu Kontrollieren,

5. Nach und nach das Tempo des Queues erhöhen (nicht stärker stoßen sondern schneller )

Versuchs mal

Viel Spass und teile mir Deine Resultate mit

.
wer nicht aufgibt kann verlieren, wer aufgegeben hat, hat schon verloren

Gonzo
Benutzeravatar
perie
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 108
Registriert: 13.01.05 00:00
Reputation: 10
Wohnort: Final Table

Beitrag von perie »

Hab mir im Januar ein BUNJEE Break Jump gekauft und bin sehr zufrieden. 9-Ball Breaks klappen Super Gut, nur 8-Ball hab ich den 100%igen Punkt noch net gefunden. Über das lösen vom Griffband kann ich nur sagen das meins noch fest ist.
Jumps klappen bis zu einer Kugelbreite Abstand und den kleinen Jumper brauch ich fast net mehr.

Vieleicht hat jemand nen Tip für den 8-Ball Anstoßpunkt. Ich lege Sie mir Kopffeldlinie rechts Mitte.

Peter
Benutzeravatar
Jointbreaker
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 11.03.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Waging am See

Beitrag von Jointbreaker »

Ich spiele auch einen Bunjee und bin mit eineinhalb Kugelbreiten von der Mitte weg schräg Richtung Ecktasche immer gut zurecht gekommen
Antworten

Zurück zu „Material“