Schön OB1/2

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Eibi1987
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 145
Registriert: 08.01.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Nürnberg

Schön OB1/2

Beitrag von Eibi1987 »

Hi hat von euch schon jemand einen der genannten Shafte gespielt? Was ist der unterschied zu dem normalen Shaft, ist es laminiert oder Vollholz? Aus was ist die Ferulle usw. usw.

Wenn jemand einen kleinen Bericht schreiben könnte wäre ich sehr dankbar

mfg
Benutzeravatar
Ed-Speedy
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2815
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 58
Facebook username: MikeTost
Name: Mike
Playing cue: Mezz Exeed Ebony Plain + Ignite
Tip: kamui black s - gator
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Predator Air 2 mit Stamatis Carbon
Wohnort: Hannover

Beitrag von Ed-Speedy »

hi na ich hatte den ob1 auf mein schon drauf,die ferolle ist aus holz sieht zumindest so aus.
also mir war es einfach zu weich obwohl eine harte moori drauf war.
spiele jetzt 314.2 und muss sagen es ist für mich einfach ein direkteres spielen .
aber ich bin kein profi andere können da bestimmt mehr zusagen :zuf:
Benutzeravatar
McD
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von McD »

Hey.

Also das OB-2 ist laminiert und besteht aus 6 Segmenten.
Das OB-1 ist Vollholz(?).

Beide haben eine Ferrule aus Ahorn.

Alle Angaben ohne Gewähr und entnommen von obcues.com.

Aber da erzähle ich dir sicher nichts neues? ;)
Benutzeravatar
Top_Gun
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 680
Registriert: 29.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Top_Gun »

Beide, OB-1 und OB-2 sind laminiert. Die Bauweise unterscheidet sich von Predator dennoch, denn OB-Cues klebt nicht die klassischen "Tortenstücke" zusammen, sondern baut sozusagen eine Kette aus Dreiviertelkreisen auf.

Ein Foto aus der Montage des Oberteiles - die Teile müssen noch verleimt werden, und danach wird das Konstrukt noch rund abgedreht, so dass man wieder auf eine normale runde Oberfläche faßt.

http://www.obcues.com/shaftcloselarge.jpg

Der Unterschied zwischen dem OB-1 und OB-2 liegt im Durchmesser und im Schliff des Oberteiles, das OB-1 entspricht in seinen Maßen eher dem 314/2, das OB-2 dem Z/2.

Die Ahornferrule sitzt auf beiden Oberteilen.

Ciao,

Detlev
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Beitrag von yamakazi »

Hallo,

das OB-1, wie auch das OB-2 sind beide laminiert, wie mein Vorredner richtig erklärt hat.
Im inneren ist eine Art Gummi-Schaumstoffschlauch.

Das OB-2 unterscheidet sich leider nur im Durchmesser, es ist dünner und der Schliff ist scheinbar anders.

Vom Spielverhalten kann ich euch sagen, ist es genau das gleiche wie das OB-1.

Ich hatte die Hoffnung, das diesmal ein wenig mehr Härte im OB-2 steckt, musste aber enttäuscht werden.
Benutzeravatar
sammet
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 423
Registriert: 16.09.04 00:00
Reputation: 44
Playing cue: Mike Becker Black Butterfly m. BB-Shaft
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Mike Becker Fancy Birch m. BB-Shaft
Jump Cue: Venom
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Schön OB1/2

Beitrag von sammet »

Eibi1987 hat geschrieben:Hi hat von euch schon jemand einen der genannten Shafte gespielt? Was ist der unterschied zu dem normalen Shaft, ist es laminiert oder Vollholz? Aus was ist die Ferulle usw. usw.

Wenn jemand einen kleinen Bericht schreiben könnte wäre ich sehr dankbar

mfg


Hallo Eibi,
hier sind noch mal zwei Threads zu dem Thema:
http://www.billard-aktuell.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=17189&highlight=ob2+ob+2
http://www.billard-aktuell.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=17771&highlight=ob2+ob+2

ekki und ich sind wohl die beiden Deutschen, die das OB2 am längsten spielen, da wir es uns von den US Open mitgebracht haben.
Die von Yamakazi beschriebene Weichheit empfinde ich als angenehme Stoßrückmeldung...
Im Gegensatz zu meinem Vollholz-OT fühlt es sich tatsächlich weicher an.
Ich war übrigens früher mal Vollholz-OT Verfechter... :lac:

Grüße
Stefan L.
http://www.bu-kassel.de
http://www.touch-magazine.net
Antworten

Zurück zu „Material“