Welcher Queue ist das?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cuennaisseur
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 149
Registriert: 03.02.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von cuennaisseur »

Glückwunsch - ein sehr gut erhaltenes Stück! Der empfindliche Punkt bei Karambolqueues mit Holzgewinde sind die Gewindegänge am Außengewinde des Oberteils, so daß bei älteren, oft gebrauchten Modellen schon mal einige Ecken herausbrechen.
Zum Unterschied Karambolqueue zu Poolqueue ist bestimmt schon oft viel gesagt worden aber in Kürze:
Karambolqueues sind in der Regel leichter und kürzer und haben einen geringeren Ferrulen- und Lederdurchmesser (die Spitze). Die Ferrule ist wesentlich kürzer (ca. 1cm statt ca. 1Zoll), der Schliff (Taper) des Oberteils läuft bis zur Ferrule konisch durch, bei Poolqueues ist meistens das letzte Drittel gerade. Damit wird der Stoß etwas direkter und das Queue fühlt sich steifer (härter) an. Die Unterschiede im Spielverhalten testest Du am besten selber, das würde hier den Rahmen sprengen. Es gibt einige wenige Spieler, die auch für Pool ihr Karambol- oder Snookerqueue benutzen aber die verschiedenen Konstruktionen sind sicherlich nicht nur eine Frage des Designs.
Antworten

Zurück zu „Material“