Neues aus meiner heimischen Lederschmiede...

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
marsilius
HÄNDLER
Beiträge: 604
Registriert: 25.05.05 00:00
Reputation: 10
Wohnort: Building cue cases from time to time..

Neues aus meiner heimischen Lederschmiede...

Beitrag von marsilius »

Hallo zusammen,

lange habe ich davon gesprochen, nun ist es soweit, mein neuer Köcher ist nach langer Planung und Fertigung endlich fertig geworden.

Was haltet Ihr davon ?!?

Gruß,

M.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BlazingAces
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.07 00:00
Reputation: 2
Name: Frank

Beitrag von BlazingAces »

Vom Design nicht umbedingt meins, aber ist auf alle Fälle sehr individuell!
Von daher finde ich ihn deshalb schon wieder super!
Benutzeravatar
marsilius
HÄNDLER
Beiträge: 604
Registriert: 25.05.05 00:00
Reputation: 10
Wohnort: Building cue cases from time to time..

Beitrag von marsilius »

@BlazingAces

Danke, die Geschmäcker sind halt verschieden. Leider sind die Bilder nicht ganz so prall, bin halt kein Fotograf.

Daran und an ein paar anderen Kleinigkeiten müsste ich noch arbeiten, aber dies erst zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt schaue ich erst einmal, dass ich auch mal wieder zum Billard komme, dass ist in den letzten Monaten etwas zu kurz gekommen :-)
Benutzeravatar
Jule
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2558
Registriert: 30.04.06 00:00
Reputation: 1

Beitrag von Jule »

Wow, da bleibt einem ja die Spucke weg! Und das hast du selber gemacht?! Respekt!
Benutzeravatar
marsilius
HÄNDLER
Beiträge: 604
Registriert: 25.05.05 00:00
Reputation: 10
Wohnort: Building cue cases from time to time..

Beitrag von marsilius »

Jule hat geschrieben:Wow, da bleibt einem ja die Spucke weg! Und das hast du selber gemacht?! Respekt!


Yepp alles selber gemacht. War auch eine tierische Arbeit. Alle Nähte sind Handgemacht, da ich leider noch über keine Ledernähmaschine verfüge.
Benutzeravatar
Jule
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2558
Registriert: 30.04.06 00:00
Reputation: 1

Beitrag von Jule »

Gibt's auch noch ein Foto vom Innenraum? Würde mich sehr interessieren.
Benutzeravatar
marsilius
HÄNDLER
Beiträge: 604
Registriert: 25.05.05 00:00
Reputation: 10
Wohnort: Building cue cases from time to time..

Beitrag von marsilius »

...Die Fotos vom Innenraum mache ich noch so schnell es geht, habe ich leider gestern Abend verpennt.

Nur so viel vorab, der Innenraum ist ausgekleidet mit Alcantara-Imitat :zwi:
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Beitrag von DrPool »

Jule hat geschrieben:Wow, da bleibt einem ja die Spucke weg! Und das hast du selber gemacht?! Respekt!

Finde ich auch!

Natürlich darf man jetzt nicht mit Justis und co. vergleichen, aber für ein Erstlingswerk höchsten Respekt! Bei AZ sieht man da von Einzelkämpfern meist nur envelope cases, also sehr viel einfacher gearbeitete, schmale Taschen... :abk:

Ich denke, das rustikale Design kommt von Deinem (Mittelalter? :coo:)Geschmack, das Logo (demnächst vielleicht etwas kleiner?) ist sehr einprägsam. Sieht außerdem als Markenzeichen sehr gut aus, unbedingt beibehalten! Die anderen toolings sind natürlich sehr auffällig, aber zeigen auch, was alles möglich ist. Da kann der potenzielle Kunde ja aus dem Vollen schöpfen...

Wie ist denn der Innenraum gestaltet, Formblock oder einzelne tubes?
Nochmals Hut ab für dieses Projekt, ich bin mal auf die kommende website gespannt. Da kann mit etwas Geduld ein tolle Sache heranwachsen!
__________________
Schöne Grüße vom Doc
Benutzeravatar
marsilius
HÄNDLER
Beiträge: 604
Registriert: 25.05.05 00:00
Reputation: 10
Wohnort: Building cue cases from time to time..

Beitrag von marsilius »

Hallo Doc,

danke für die Blumen. Das Logo ist nur bei diesem Köcher so groß ausgefallen, da ich bewusst auf die 2. Tasche verzichtet habe und den Raum ein wenig füllen wollte.

Ganz klar, das restliche Design, vor allem die Schriftart der Punzierung ist angelehnt an mein Faible für das Mittelalter.

Ansonsten hatte ich ja jetzt fast 1 Jahr in die Planung und das Konzept investiert
Das Logo setzt sich aus 2 keltischen Runen zusammen, die für den Buchstaben "M" stehen, also meinen Initialien.

Die Diamantform, in welchem die Runen eingebettet sind, spiegelt das Wort "Adamant" wieder, welches die Bezeichnung für ein fiktives unzerstörbares Gestein/Metall ist (so wie ein Köcher nahezu sein sollte :coo: ).

Gut, ein Diamant ist zwar nicht unzerstörbar, aber zumindest sehr robust.

So viel erst einmal zum Backround..

P.S: Das Innenteil ist wie gehabt aus HT-/Elektroinstallationsrohren.
Benutzeravatar
Rafa3l
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 653
Registriert: 03.03.06 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Darin Hill
Tip: Moori M
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Predator Air
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafa3l »

ich find deine arbeit großartig, klasse leistung!! hut ab!

wie lange braucht man dafür?

darf man fragen, was nur das material dafür gekostet hat?
Benutzeravatar
Jalapeno
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 255
Registriert: 23.06.07 00:00
Reputation: 5

Beitrag von Jalapeno »

Die Diamantform, in welchem die Runen eingebettet sind, spiegelt das Wort "Adamant" wieder, welches die Bezeichnung für ein fiktives unzerstörbares Gestein/Metall ist (so wie ein Köcher nahezu sein sollte cool ).


Ist dir zwar sicher schon bewusst, aber "adamant" ist auch ein englisches Adjektiv mit sehr treffender Bedeutung:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... &relink=on

Gratuliere zu deinem Köcher!
Benutzeravatar
marsilius
HÄNDLER
Beiträge: 604
Registriert: 25.05.05 00:00
Reputation: 10
Wohnort: Building cue cases from time to time..

Beitrag von marsilius »

Rafa3l hat geschrieben:ich find deine arbeit großartig, klasse leistung!! hut ab!

wie lange braucht man dafür?

darf man fragen, was nur das material dafür gekostet hat?


@Rafa3l

Ich habe für diesen Köcher ca. 3,5 Monate immer mal wieder gearbeitet. Ich glaube alleine für das Nähen des Rückenteils (alles per Hand) habe ich ca. 4 Std. gebraucht. Hinzu kommen noch einige Stunden für das erstellen der Schnittmuster und natürlich die Punzierungen (vor allem das Färben der Punzierung auf der Rückenseite war sehr Zeitraubend).
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo, Marci.

Sag mal, was würde es denn kosten, wenn man einen Köcher haben wollte?

Gruß, Daniel.
Benutzeravatar
marsilius
HÄNDLER
Beiträge: 604
Registriert: 25.05.05 00:00
Reputation: 10
Wohnort: Building cue cases from time to time..

Beitrag von marsilius »

..Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine genaue Kostenkalkulation gemacht habe. Deswegen kann ich hierzu noch nicht all zu viel sagen. Ich werde mich hierzu äußern, wenn ich es mal durchgerechnet habe.
bizzy
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 422
Registriert: 05.09.04 00:00
Reputation: 1

Beitrag von bizzy »

Hallo Marsilius!

Glückwunsch zur gelungenen Arbeit. MFelsen hat mir vor einer Weile verraten, dass du dieses Vorhaben verfolgst und da war ich bishen gespannt. Ich habe nämlich dasselbe vor, jedoch in einer anderen Art. Ich hoffe, dass ich mein erstes Stück ebenfalls bald vorstellen kann. Zumindest sind alle Teile schon ausgeschnitten und warten nur noch auf die Bearbeitung.

Was die Arbeit angeht, kann ich dich vollstens verstehen! Es ist besonders beim ersten mal ein Aufwand, den sich kaum jemand vorstellen kann. Es freut mich aber, dass es noch jemanden gibt, der diese mühevolle Arbeit auf sich genommen hat. Jedenfalls freut es mich für dich und ich werde auch meinen zu gegebener Zeit präsentieren. Wie gesagt, nochmals Glückwunsch. Muss ein tolles Gefühl sein, die Arbeit endlich mal komplett vor Augen zu haben. Ich kanns jedenfalls kaum abwarten. Also :pro:
Antworten

Zurück zu „Material“