WD700 vs. 314/2

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chrisdergute
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.08 00:00
Reputation: 0

WD700 vs. 314/2

Beitrag von chrisdergute »

hallo,
ich habe die letzten tage ua. damit verbracht im forum und auch in internationalen foren alles zu den oberteilen wd700 und 314/2 zu studieren, fand aber den bezug zwischen beiden sehr selten. meist wird nach dem wd700 an sich gefragt, da kommt dann als antwort low deflection, sehr gut aber was ist diese aussage wert. ein produkt kann gut sein, gemessen an nem anderen aber wiederrum schlecht. in den meisten anderen threads die ich gelesen hatte wurde das wd700 mit den hybrid shafts verglichen, ich fand diesen vergleich etwas überflüssig, kam mir vor wie ein äpfel - birnen vergleich.

vereinzelt konnte ich berichte von leuten lesen, die ein 314 spielten und nun umgestiegen sind, sehr zufrieden mit dem wd700 sind. hochinteressant wäre für mich nun hier ein thread wo über vor und nachteile beider ot diskutiert wird, zumal nun auch schon zeit vergangen ist, und das wd700 auch bekannter wurde.

konkret weiß ich, dass das wd700 etwas härter sein soll, evt ist die qualität des aufbaues auch besser? (vollholz geg laminiertes holz)

wie schätzt ihr die spieleigenschaften ein, wenn man von nem 314 kommt ist das nochmals eine steigerung des qualitativen spiels, ist es ähnlich oder schlechter als ne 314 er. was ist eure meinung?

persönlich komm ich mit dem 314 ot von predator (mit beiden generationen) sehr gut zu recht, da ich aber in den nächsten 3 monaten nen queue in amerika bestellen möchte

http://www.platinumbilliards.com/mezz-p ... 02068.html
http://www.platinumbilliards.com/predat ... 02773.html

ziehe ich auch das mezz mit wd700 in erwägung, da ich es aber selber noch nie gespielt habe, fällt mir allerdings die entscheidung schwer, zumal ich mit predator super zu recht komme.

aber der trend zu mezz und auch die steigende tendenz der wechselnden ist nicht ganz an mir vorbeigegangen.

in jedem falle soll der thread nicht zu ner hilfe bei ner kaufentscheidung mutieren sondern ne schöne gegenüberstellung zwischen zwei, sehr guten ot sein.


bitte nichts über z oder hybrid shafts.


vielen dank für eure meinungen!
Benutzeravatar
cuefan
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 312
Registriert: 09.04.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bad Münder & Germersheim ( mitten in der Pampa )

Beitrag von cuefan »

Hallo,

du hast von Birnen und Äpfeln gesprochen, im Bezug auf den Vergleich dieser beiden Oberteile.
Im Grundsatz richtig da du das Unterteil vergessen hast. Dieses ist ebenso endscheident wie das Oberteil , wenn nicht sogar wichtiger.
Nun wurde schon viel geschrieben zu den Vor und Nachteilen dieser Oberteile. Als Rat für dich, ein Mezz Cue mit WD 700 Oberteil ist eine gute Endscheidung da ich schon solche Kombinationen gespielt habe , aber nur wenn es zusammen angeboten wurde. Das selbe Cue mit einem Hybrid ist schon vom Spielverhalten deutlich anders nur allein deswegen da das Hybrid eine Carbon Röhre innen hat und dadurch leider eine andere Gewichtsverteilung des Cue erzeugt.

Ich weis nicht ob es dir hilft, aber mein heißer Tipp ist es Cue`s als Ganzes zu sehen. Und eine Spielverbesserung oder eine Verbesserung deiner Leistung erlangst du leider nur durch stäniges Training, das Zauberwort ist hier Stoßqualität und Reproduzierbarkeit deines Stoßablaufes, weder ein WD 700 noch ein 314 er oder ein Hybrid wird dich dort deutlich und vorallem Nachhaltig weiter bringen.

Sorry

Der Cuefan
This chaos is killing me
Benutzeravatar
chrisdergute
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von chrisdergute »

um das ot nicht isoliert zu sehen habe ich eben die beiden links beigefügt - hier sieht man dass ich das ut ebenfalls vom hersteller - ergo mezz oder predator kaufen würde. wäre ich mir über diese priorität nicht im klaren hätte ich diese information nicht hinzugefügt!

was die verbesserung des spiels angeht betone ich gerne dass tägliches / oftmaliges training das wichtigste ist.. logo.

allerdings wirst du nicht abstreiten können dass zwischen einem 314er und einem 0815 ot ein riiiiiesenunterschied ist, sowohl gefühlt als auch im zuge der präzision als auch von deinem spiel heraus dass sich nach viel training mit einem 314 deutlich verbessert.

mir geht es darum wie das vertrautheitsgefühl ist wenn man von nem 314 kommt, also wie groß die umstellung ist etc.

die punkte die du angesprochen hast sind logo, um diese punkte wärs mir gerade NICHT gegangen.


vor und nachteile zw 314 und wd700 sind für mich wichtig und informativ; hybrid bitte ich in der diskussion auszusparen, wie oben erwähnt.
Benutzeravatar
cuefan
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 312
Registriert: 09.04.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bad Münder & Germersheim ( mitten in der Pampa )

Beitrag von cuefan »

Hallo,

ein 0815 Oberteil spiele ich auch, und ich hatte sowohl 314 er als auch Z, und Hybrid und Hybrid 2 und auch WD 700.
Mein Vertrauensgefühl liegt klar bei meiner jetzigen Kombination aus Spielcue mit dem Standard Oberteil.
Wenn ich mich recht erinnere war mein Vertrauen bei den Mezz Produkten größer als bei Predator, sowohl was Materialqualität ( Pommeranze, Ferrule und Holz ) als auch was Rückmeldungen nach dem Stoß angeht.
Sicherlich ist die Umstellung von 314 er auf WD 700 da, aber aus meiner Sicht ist dieses nach einer Stunde Trainig von Standards schnell vergessen und eine große Zufriedenheit tritt ein.

Gruß

Der Cuefan
This chaos is killing me
Benutzeravatar
chrisdergute
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von chrisdergute »

interessanter beitrag. ich weiß ich hab mich im bezug auf das standard ot weit aus dem fenster gelehnt, aber bei den meisten die ich kenne ist das so, inklusive mir. natürlich bestätigen ausnahmen die regel :zuf:


bin für weitere erfahrungen / empfehlungen dankbar, vorzugsweise von leuten die beides gespielt haben!
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Beitrag von Simple »

@cuefan
Einen OT von Mike würde ich nicht als 08/15 bezeichnen :)
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
cuefan
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 312
Registriert: 09.04.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bad Münder & Germersheim ( mitten in der Pampa )

Beitrag von cuefan »

Hallo,

für mich ist es schon klar das es ein Mezz seien sollte. Sowohl die Verarbeitung der Cue`s als auch das Spielverhalten und der Preis stimmen einfach. Vorallem die neue Mezz Verschraubung ist echt super, fühlt sich deutlich " natürlicher" an.
Ein heißer Tip füe den Kauf eines Mezz Cue `s ist FULLSPLICE !!!


Gruß

Der Cuefan
This chaos is killing me
Benutzeravatar
chrisdergute
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 29.04.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von chrisdergute »

also ich wollte keinen kaufs - thread starten wie oben angesprochen, aber für mich ist die sache mittlerweile klar ich bleib bei predator, einfach weniger deflection und ich kommt damit gut zu recht, never change a running system ;)


aber wie gesagt, mir gings rein um nen thread mit vor und nachteilen, da ich zu dem wd700 wenig praktische infos gefunden habe.
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Beitrag von AndyD »

Hallo chrisdergute,

ich spiele jetzt selbst über 14 Jahre Pool. In dieser Zeit hat sich so einiges an Erfahrung angesammelt.
Mein erste Queue wurde mir nach 8 Jahren geklaut und dann ging die Materialsuche für mich los. Das gleiche Queue fand ich nicht mehr, und so habe ständig Queues gekauft und wieder verkauft.
Jetzt aber zu Dir und Deinem Thread. Die letzten zwei Queues, die ich mir gekauft hatte entsprechen fast Deiner Suchanfrage hier.
Einmal ein MEZZ aus der MPC-Serie mit WD700
und dann ein 2008er Bear mit 314²

Wenn wir jetzt einmal nur die Optik betrachten, so muss ich sagen ist das Mezz hecklastiger. Zugleich ist das WD700 Oberteil auch dünner als das 314². Beides schonmal vorab Dinge über die man sich klar sein sollte und auchnicht unbedingt jedem liegen.

Leider hatte ich bei beiden nicht die gleichen Leder drauf, von daher kann ich dies hier nicht berücksichtigen. Das WD700 hat zumindest bei mir mit harten Leder auch einen sehr harten Klang. Es klingt sozusagen hohl, was ja durch den Aufbau nicht verwunderlich ist. Das 314² mit Standard-Leder klingt da viel harmonischer.

Zur Rückmeldung, wie das hier oft gerne genannt wird...die Wirkung, die Du ins WD700 gibst, vor allem der Seiten-Effet, ist besser. Lediglich beim Rückläufer musst Du anfangs etwas kämpfen, da dort vom persönlichen Gefühl etwas weniger Wirkung übertragen wird als man in den Stoß hinnein gibt. Bei mir waren es glaub ich 3 Tage, bis ich damit zurecht kam.

Wie Du schon selbst geschrieben hast, das WD700 ist definitiv härter, etwas wo auch ich sagen muss, dass es wichtiger ist, um einen reproduktzierbaren Stoß zu haben. Sozusagen kam ich mit dem WD700 immer näher an den Punkt meiner Wunschablage.

Ich hatte aber auch das WD700 bevor ich mir ein 314² zugelegt hatte. Jetzt mag man sich fragen, warum wechselt einer wie ich das Queue wenn es doch mit dem WD700 so gut klappte. Einfach! Man hat etwas immer besser in Erinnerung als es tatsächlich war, ergo dachte ich, mit meinem ersten Queue war es noch besser und zwei absolute Spitzenspieler empfahlen mir zudem noch das 314²...also, kurz gespart und gekauft.

Die ersten, sagen wir vielleicht 10 Minuten, Stöße waren etwas fremd. Danach fühlte ich mich sofort wohl mit dem Queue. Habe aber dann festgestellt, dass Bälle mit seitlichem Effet einfacher werden, aber eben die Rückmeldung des Queues für mich nicht die ist, wo sich dann die Weiße hin bewegt. Ich kam eben nicht ganz so gut auf die Stellungen wie vorher. Aber auch das wurde mit der Zeit besser, man hatte sich doch irgendwie dran gewöhnt.

Habe beide Queues mehrere Wochen gespielt, viel gespielt und viel trainiert. Sagen wir mindestens 4-mal pro Woche. Vorgestern hatte ich mir dann beide Queues in den Köcher, da ich immer noch am schwanken war. Im Cafe angekommen habe ich nur noch eins raus geholt, und das andere werde ich jetzt wieder verkaufen. Mezz hat mich definitiv mehr überzeugen können als 314².

Hoff dieser Beitrag ist so ähnlich wie die von Dir gesuchten. Bei weiteren Fragen gerne hier oder per PN.

MfG

AndyD
Antworten

Zurück zu „Material“