Bear Cue: Fragen an die Experten

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Bear Cue: Fragen an die Experten

Beitrag von Bollo »

Habe mal einige Fragen zur Marke Bear, die nach langer Forensuche noch offen sind. Im Blue Book steht ja auch nichts drüber.

Was habe ich heraus gefunden:
Bear ist eine Tochtermarke von Falcon aus Ontario, Canada, die seit 1989 Queues bauen. Sehr ähnliches Logo, nur anstatt des fliegenden Falken eben der laufende Bär. Ist Bear somit die etwas bodenständigere Marke von Falcon oder gibt es nur Designunterschiede? Bear verbaut (ausschließlich?) das geläufige Joint 5/16x14 piloted wie z.B. auch Schön, Joss, Falcon, einige Predatoren, Mali, Balabushka, Wayne Holmes, einige Jacoby, Espiritu, Nova, Prather usw.
Qualitativ sind die Queues von Bear angeblich gut und preislich in der oberen Mittelklasse angesiedelt. Neu gibt es sie ab ca. 150€ bis ca. 500€, einige wenige kosten bis 1300 Euro. Preis/Leistung soll mittel-teuer sein. Falls es sich auf eine ganze Marke verallgemeinern läßt, sollen Schwänze von Bear mittelhart sein. Gebraucht wechseln die meisten Bären bei eBay den Besitzer für 100 bis 300 Euro, je nach Modell. Es gibt also Fans.
Das Aushängeschild der Marke Bear ist eindeutig Francisco Bustamante, immer noch einer der ganz Großen. Auf der Money Ranking List 2008 aktuell auf Platz 3!
Jointlink: rauchender Jointlink :kra:

Was für Fragen sind unbeantwortet geblieben:
1) Ist Bear als Tochterunternehmen von Falcon gegründet worden oder wurde die Marke Bear von Falcon aufgekauft? Wann wurde Bear gegründet und wann wurde sie eventuell übernommen?
2) Gibt es eine Homepage? Bei der Homepage von Falcon gibt es leider keinen Link oder nähere Erklärung. Es wird nur erwähnt, das Falcon etwas mit Bear und Orchid zu tun hat und das sie für Bear die Queues herstellen. Es muß doch mehr Infos geben, schließlich ist auf fast jeden Bild von Bustamante auch irgendwo das Bear Logo. Und bitte nicht die Homepage www.bear.com von Mark Bear. Der hat mit der Bärenmarke nichts am Hut, sondern ist seit 1994 ein kleiner Customqueuebauer aus Virginia. Und Bear ist aus Canada.
3) Seit wann gibt es Bear und seit wann ist Bustamante das Aushängeschild?
4) Ist Bear der günstigere Falcon oder preislich eher gleich?
5) Wo liegen die Unterschiede zwischen Falcon und Bear, falls es überhaupt welche gibt?
6) Wo kann man mehr über ältere Bear Queues erfahren, die nicht mehr verkauft werden?
7) Stellen die nur Serienqueues her oder machen die auch Auftragsarbeiten? Reine Neugierde, da ich für einen Custommade Queue immer zu einem deutschen Queuebauer wie EuroWest, Arthur, Vollmer, Ernst usw. gehen würde. Da kann man leichter Rücksprache halten, für jeden Designstil ist was dabei, das Geld bleibt in Deutschland, sind weder besser noch schlechter in ihren jeweiligen Preissegment als die aus den Staaten und falls doch mal was schief läuft....

Verkauft werden sie hier: Shop Link
oder hier: Shop Link
oder hier: Shop Link
oder hier: Shop Link
usw.....

Vielleicht können hier ja auch einige ältere Bears mit Kaufjahr und Neupreis abgebildet werden. Aber bitte nur die älteren, die nicht mehr erhältlich sind. Ansonsten kann man schließlich unten in den Shops stöbern.

:vol: :ves: :pau: :bel: :pau: :ves: :vol:

Romanende! Puhh!
Benutzeravatar
Patrick
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 652
Registriert: 20.12.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Patrick »

Also ich kann Dir sagen, dass ich meinen Bear damals aus der ersten Serie gekauft habe. Es war ein B11 und der kostete um die 2400 DM und sollte angeblich für jedes Design (braun oder grau gebeizt) auf 25 Stück europaweit limitiert sein. In der Tat habe ich das Teil seither nie mehr wieder in der Hand eines anderen Spielers gesehen. Gekauft habe ich das Queue 94 auf der Messe in Essen. Die Serie war relativ neu und für Beckmann damals der Aufhänger am Stand. Direkt nebenan konnte man auch gegen Francisco für einen guten Zweck 9-Ball spielen.
So, ich kann Dir aber auch sagen, dass ich das Queue 2000 hab restaurieren lassen und das Stück Holz dabei gar nicht gut weg kam, weil nach dem Abschleifen und Entfernen der Beize beim Auf-den-Tisch-legen des Queues 2/3 der Inlays rausfielen und durch die konnte man fast Zeitung lesen. Ein Bear ist und bleibt ein Queue von der Stange - nicht mehr und nicht weniger. Und den Preis fand ich schon immer überteuert.
Was Vertragslaufzeiten und Geschichte angeht, sollte Dir Jürgen Beckmann Auskunft geben können, wenn er denn möchte. Und Auftragsarbeiten werden die für Otto Normalverbraucher kaum anfertigen, kann ich mir nicht vorstellen - es sei denn, Du bist ein Weltstar.... :zwi:
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Zusammengefasst

Beitrag von Bollo »

Schon mal hilfreich und zusammengefasst:

Bustamante ist mindestens seit 1994 für Bear der Promotor!
Qualität der alten Bears eher fragwürdig!

Serienqueues müssen nicht unbedingt schlecht sein, obwohl ich auch einen Custom spiele. Ist halt der Liebhaberfaktor. :zwi:

Oben stehen aber noch so viele Fragen.... und ein Freund fragt mir seit Tagen Löcher in den Bauch. Die Bear Spieler, die ich getroffen habe, sind meistens zufrieden gewesen.
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Beitrag von DrPool »

Noch ein paar ergänzende Infos:

Das Label Bear wurde als Zweitmarke von Falcon ins Leben gerufen, eine Homepage gibt es nicht. Anders als bei Predator/Poison sollte Bear (in erster Linie durch Bustamante als Zugpferd) ein etwas höheres Preissegment abdecken, über den Erfolg kann man aber streiten...
Unterschiede gibt es nicht, beide Marken kommen aus dem gleichen Stall und werden längst in Taiwan gefertigt. Die Familie Chen fertigt an der alten Wirkungsstätte in Mississauga/Kanada inzwischen die Marke Maxam: http://www.maxamcues.com/

Meines Wissens ist Dynamic der Hauptabnehmer von Bear. Es kann durchaus sein, dass nur für diesen Großhändler die Marke gefertigt wird.
Ach ja: Und schau' Dir mal bei Billard Beckmann das Logo von Dybior an: http://www.billard-beckmann.de/default/ ... ueues.html
Das nennt man wohl Globalisierung... :coo:

Predator/Poison/Lucasi/Universal und inzwischen auch Dufferin (eine ehemals klassische kanadische Marke) kommen ja ebenfalls aus einem Stall (Hamson International): http://www.universal-billiard.com/main.html
__________________
Schöne Grüße vom Doc
___________________
Schöne Grüße vom Doc

Player: BCM "Jamaica" Hoppe, BCM SP Continent Collection "4 Stars of Bryan"
Breaker: Predator BK3
Cases: Predator Instroke 2/4, Jim Murnack 4/8, Roger Taft 1/2
Car: MINI JCW Hatch - King of the Ring! ;-)
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

DrPool-Das Lexikon

Beitrag von Bollo »

Doc, das Billard Lexikon hat zugeschlagen! Da sind es nun schon weniger Fragen, aber die noch offenen suchen weiter nach Antworten.

Zusammengefasste Antworten zu Fragen aus dem Eröffnungsbeitrag:
Bear gibt es mindestens seit 1994 mit Zugpferd Bustamante.
Bear sollte der exklusiver Falcon werden und, die Marke Bear wurde von Falcon ins Leben gerufen.
Qualität der ersten teuren Bears war fragwürdig, Qualität heute ist wohl gleich wie die von Falcon, also gut und in der Mittelklasse einzuordnen.
Produziert wird heute zusammen mit Falcon in Taiwan, in der alten Schmiede in Kanada ist jetzt Maxam.
Dybior hat fast ein Identisches Logo wie Bear und gehört wohl auch zu Falcon.
Eine eigene Homepage gibt es nicht, bei Problemen an Falcon wenden.
www.falconcues.com
www.dynamic-billard.com


@Doc
Stellt Falcon gar nichts mehr in Canada her? Predator stellt doch auch noch einen klitze kleinen Teil ihrer Queues in Florida her. Das Dybior Logo sieht ja ganz anders aus als das von Bear. :zwi: Die Ähnlichkeit zwischen dem Falcon und Bear ist da zumindest nicht ganz so offensichtlich. Wo produziert denn Hamson international? Woher Du schon wieder sowas wie mit den Chens und gleicher Wirkungsstätte weißt....Hut ab!
Was hat denn Falcon mit Orchid zu tun? Stecken die alle (Falcon, Bear, Ochid, Dybior) unter einr Decke?
Benutzeravatar
Rafa3l
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 653
Registriert: 03.03.06 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Darin Hill
Tip: Moori M
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Predator Air
Kontaktdaten:

Beitrag von Rafa3l »

ist dybior nicht viel mehr ein unternehmen von dynamic?

DY namic BI illiard OR ganisation

hab ich hier im forum irgendwann mal aufgeschnappt...
Benutzeravatar
D_Koblenz
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von D_Koblenz »

Jo Genau. DyBiOr steht für Dynamic Billard Organisation.
Und Bear Queues werden ausschließlich für Dynamic Billard produziert. Ich denke das erklärt auch die Frage nach dem ähnlichen Logo.
Morgens, halb 3 in Bad Wildungen: "Wo ist mein Köcher,Alda?"
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Re: DrPool-Das Lexikon

Beitrag von DrPool »

Bollo hat geschrieben:@Doc
Stellt Falcon gar nichts mehr in Canada her? Predator stellt doch auch noch einen klitze kleinen Teil ihrer Queues in Florida her. Das Dybior Logo sieht ja ganz anders aus als das von Bear. :zwi: Die Ähnlichkeit zwischen dem Falcon und Bear ist da zumindest nicht ganz so offensichtlich. Wo produziert denn Hamson international? Woher Du schon wieder sowas wie mit den Chens und gleicher Wirkungsstätte weißt....Hut ab!
Was hat denn Falcon mit Orchid zu tun? Stecken die alle (Falcon, Bear, Ochid, Dybior) unter einr Decke?

Viele Fragen, auf alle weiß auch ich keine Antwort... :zwi:

Nein, Falcon produziert seit über einem Jahr nicht mehr in Kanada. Predator hat nur die P2-Fertigung noch in Jacksonville, der Rest ist China-Ware. Auch das P3 (und noch vieles andere mehr, z.B. ein griffverbessertes BK2 und die neue IKON-Serie) wird von dort kommen.
Hamson International fertigt in Jin Ju Village, 523825 DongGuan City, China.
__________________
Schöne Grüße vom Doc
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Keiner weiß was, nun mein Eindruck

Beitrag von Bollo »

Schade, jeder kennt Bear aber Genaueres weiß keiner und der Thread ist etwas eingeschlafen. Jetzt habe ich mir einfach mal einen gebrauchten Bustamante zugelegt. Leider gibt es den nicht mehr, denke aber, daß er nach den Bildern bei Dynamic zu urteilen so in der Preisklasse zwischen 400 und 600 Euro NP liegen dürfte und ca. 8 bis 10 Jahre alt sein könnte.


Mein Eindruck:

1) optisch:
Mit dem Besen wurde schon ordentlich gefegt und das gerade nicht zimperlich. Soll heißen, bei einem Dutzend kleinerer Dellen habe ich aufgehört zu zählen. Die Qualität der Inlays läßt zu wünschen übrig. Die großen Fräsradien sind zwar nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, aber bei vielen Übergängen der Inlays sind Risse im darüber liegenden Klarlack. Das resultiert wahrscheinlich aus einer schlechten Einpassung, so daß die Inlays unter dem Klarlack arbeiten. Oder der Queue wurde über Jahre im Auto gelagert. Finde ihn trotzdem optisch gelungen, doch ist das wohl subjektiv. Müßte ich eine Schulnote für die Verarbeitungsqualität abgeben, bekäme er eine 3 bis 4 und ist somit in der Preisklasse wohl durchgefallen.


2) Spieleigenschaften:
Der Queue hat noch sein original Oberteil. Alles absolut gerade und nach Jahren rauherer Behandlung nicht unbedingt selbstverständlich. Nach guten 2 Stunden war ich angenehm überrascht. Der Ast ist sehr gut ausbalanciert. Sehr guter Hit und angenehme Rückmeldung. Insgesamt spielt er sich mittelhart. Die Deflektion hält sich in Grenzen, bis zu einer mittleren Stoßhärte muß ich nur minimal mehr Vorhalten als mit meinem Z^2 und bei härteren Stößen mit extremen seitlichen Effet muß ich sogar etwas weniger Vorhalten. Insgesamt ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Gut finde ich natürlich auch, daß er ein 5/16x14 piloted Joint hat und somit eben ein Standardjoint, für welches man leicht andere Oberteile bekommt.
>> Joints

Auch wenn er sich sehr gut spielt, verstehe ich nun, warum man diese Stöcke meist reduziert bei Dynamic findet. Für 500 Taler hole ich mir dann lieber einen Mezz, Predator, Joss oder McDermott etc. pp. Spielen tue ich trotzdem lieber mit meinem Eurowest, auch wenn der schon wieder eine deutliche Preisklasse höher liegt. Aber als günstiger gebrauchter Einsteiger- bzw. Fortgeschrittenenqueue ist ein Bear durchaus empfehlenswert und man kann auch länger damit Freude haben. Dies gilt natürlich nur, wenn sich andere ähnlich spielen wie meiner. Vielleicht sollte man bei einem Bear eher einen schlichten ohne Inlays holen oder vielleicht wurde die Verarbeitungsqualität in den vergangenen Jahren dann doch gesteigert. Wer weiß?! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! :zwi:

Resümee: Schlecht is er net, supi aber auch net!
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Antwort von Falcon

Beitrag von Bollo »

Habe jetzt mal an Falcon geschrieben und Peter Chen von Falcon hat schnell geantwortet.

Also, eine Homepage oder irgendeinen Link bei Falcon gibt es nicht. Bear ist ein Joint Venture von Falcon und Dynamic Billards. Bei genaueren Fragen soll man sich an Dynamic wenden. Dynamic betreibt das Marketing, den Verkauf, das Sponsoring etc. und Falcon stellt das Design und die Herstellung. Deswegen ist Dynamic eigentlich für Fragen zuständig.
Über die Verarbeitungsqualität der früheren Bears war Falcon auch nicht begeistert, doch soll diese im Verlauf der Jahre kontinuierlich gesteigert worden sein. Über die Qualität und die Spieleigenschaften heutiger Bears kann ich nicht viel sagen.

Also, unterm Strich nicht viel neues! Vielleicht kann ja jemand was beitragen, der einen neueren Bear spielt oder jemand von Dynamic. Für Fragen bezüglich Bear an Dynamic wenden. Ist natürlich nur suboptimal, wenn man den Verkäufer fragt, der auch für das Marketing zuständig ist, das Produkt aber selber nicht herstellt. Wie die Antworten dann ausfallen liegt wohl auf der Hand!

Die nebulösen Bear Cues...
Benutzeravatar
enrique_ac
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von enrique_ac »

stimmt ^^

wenn man den verkäufer fragen muss, der auch das marketing übernimmt, dann wird als antwort folgendes kommen:

zitat:

"... eine Verbindung aus wahrer Schönheit, hervorragender Verarbeitung und erstklassiger Spielbarkeit"

aus dem verkaufstext, hi hi !
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Beitrag von Bollo »

Andererseits, welcher Verkäufer sagt so was nicht?!

Hat hier jemand mehrjährige Erfahrung mit neueren Bear Queues? Oder noch andere sinnvolle Ergänzungen zu Bear?

Hier ist schließlich schon einiges Interessantes und Informatives zusammen getragen worden! Was für ein Bear aus welchem Jahr habe ich denn eigentlich? Und was hat er damals gekostet?


Bild
Bild


Bild
Bild

Bild
Bild

Hier noch der Versuch, die Lackrisse bei den Übergängen der Inlays abzulichten! Bei Makroaufnahmen mit meiner Zitterhand... :rot:


Bild
Bild

Gruß von der Pasta
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Niemand?

Beitrag von Bollo »

Weiß niemand, von wann der Queue ist und wie das Modell genau heißt und wie teuer es damals war? Hat niemand einen alten Katalogue? Mein Vorbesitzer hat ihn damals von Bustamante für ein hervorragendes Match geschenkt bekommen und weiß auch nichts...und zum Glück brauchte er etwas Geld! :lac:
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Beitrag von Bollo »

Kann wirklich niemand dieses Queue bestimmen? Oder liegt es an der EM?
:wei: :ung: :wei:
Oder eine der anderen offenen Fragen klären?
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Beitrag von Bollo »

Scheint ja ein seltenes Modell zu sein, wenn es niemand identifizieren kann! Die EM ist vorbei und hoffe doch sehr, daß jemand den Namen des Modells, das Herstellungsjahr und den damaligen Verkaufspreis nennen kann!
Wenn ich raten müßte, würde ich 550 Euro aus dem Jahr 2000 ansetzen, aber so.... :fra:
Hat niemand einen alten Katalog?
Antworten

Zurück zu „Material“