Joints: Die elende Vielfalt

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Joints: Die elende Vielfalt

Beitrag von Bollo »

Hallo,

natürlich gibt es schon einige Beiträge zum Thema Joints. Aber es läßt mich momentan wieder mal sauer aufstoßen, da ich bei meinem neuesten Prachtstück schon wieder ein neues Joint habe. Ein M-9 Joint von Eurowest. Es ist zwar mein bisher schönster, edelster und bester Queue und, Markus und Andi bekommen für die Anpassung der Joints Arbeit, doch die Vielfalt der Joints nervt mich langsam. Ich habe jetzt 2 Snookerqueues und 6 Poolqueues (inkl. Breaker) und alle haben unterschiedliche Joints. Ist das wirklich nötig? Da ich bisher immer wieder auf meine Z^2 Oberteile nach ausprobieren der neuen originalen Oberteile lande, ist das auch gut für das Geschäft von Predator. Folge ist, das dies mein letztes Joint System sein wird und ich mir nie wieder einen Queue mit einem anderen Joint holen werde und ich mir nur noch Joints mit einfachem Silberring gönne, also keine schönen Jointringe am UT mehr. ....mal abwarten, so nen Bulletjoint fehlt ja noch...ach Radial Pin sieht auch vernünftig aus..
:boe:

Bei meinem alten Brunswick Queue aus den 80ern ist das Jointgewinde ausgestorben, zum Glück, eines weniger! Ansonsten habe ich noch UniLoc, 3/8x10, 5/16x14, 5/16x18 und nun ein M-9 Joint, zumindest mal ein Gewinde mit metrischer Steigung! ;-) Das heißt: Queues mit UniLoc Bullet, UniLoc Ghost, Radial Pin kommen für mich nicht mehr in Frage, obwohl das sicherlich drei recht interessante Joints sind. 5/16x18 hole ich mir auch nicht mehr. Wollte mir eigentlich den McDermott M79A vor einem halben Jahr kaufen und hätte sogar die Messing/grünen Fancyringe in Kauf genommen, aber ein McDermott Quick Release Joint brachte mir die Galle hoch. Und das obwohl ich an das gute Stück für 900 Dollar ran kam, also im Dezember 07 waren es 600 und etwas Euronen.
http://www.mcdermottcue.com/LimitedEditionCues.asp
http://www.shopmcdermottcue.com/McDermott/2007COTY.html
Ach, Viking hat auch noch ein Quick Release entwickelt. Und meine beiden (simplen und günstigen) Snookerqueues müssen natürlich wieder ganz andere Joints haben.

Ist das denn wirklich nötig?

Sicherlich nicht! Hat sich halt historisch so entwickelt. Kann eben wegen des Gewindes auch den Schritt von Eurowest nachvollziehen. Warum sollen alle Gewinde eine Steigung in Inch oder Zoll haben, obwohl man in Deutschen Baumärkten fast nur metrische Gewinde erhält.

Die Idee des Bullet und UniLoc Joints war schließlich auch genial, obwohl ich diese Metall zwischen OT und UT nicht mag. Das finde ich wiederum gut beim 3/8x10 Joints, da liegt auf einer ca. 2mm breiten Ringfläche neben dem Gewinde Holz auf Holz und die Seele des Queues bleibt erhalten. Wahrscheinlich eine subjektive Wahrnehmungsstörung bei mir.

Mein Traum: Neues Queue erhalten und die alten OT einfach drauf stecken! Doch falls die Joints das selbe System haben, kann man ja noch zum Glück noch den Durchmesser variieren…..

:vew: :wei: :vew:

Wie betrachtet Ihr denn das Thema Joints? Am sinnvollsten ist sicherlich sich eines auszusuchen und dann nur noch Queues mit diesem Joint kaufen.
Wenn Ihr nur ein Joint haben dürftet, welches würdet Ihr wählen?
Bin selber etwas unentschlossen zwischen 3/8x10, UniLoc und 5/16x14! Würde vermutlich 3/8x10 wählen und lege mich allerdings die kommenden Jahre jetzt auf M-9 fest. Hat andere Gründe. :coo:
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

Am besten rauchen.....

Ich denke, es ist geschmackssache.
Ich spiele nen Eurowest Joint, könnte schonmal gar nicht mit nem wood to wod. oder ähnlichem... gewöhnung, jedem das seine.
Benutzeravatar
sad_clown
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 402
Registriert: 05.06.05 00:00
Reputation: 9

Beitrag von sad_clown »

Sehr guter Thread.

Mich nervt es mittlerweile auch mit den ganzen unterschiedlichen Gewindetypen.
Ich habe mehrere Queues mit genausovielen verschiedenen Gewindearten.

Jetzt hab ich mir ein qualitatives Vollmer Oberteil gegönnt aber kann die nicht auf alle Queues benutzen. Das ist ärgerlich.

2 oder 3 verschiedene Typen kann ich verstehen aber wieviele haben wir jetzt eigentlich ???
Bei Chudy habe ich gesehen, das die ein Glasfaserpin haben. Also auch wieder was anderes.

:boe:
Benutzeravatar
WolfgangS
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 145
Registriert: 19.12.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Joints: Die elende Vielfalt

Beitrag von WolfgangS »

Bollo hat geschrieben:...und nun ein M-9 Joint, zumindest mal ein Gewinde mit metrischer Steigung!

...obwohl man in Deutschen Baumärkten fast nur metrische Gewinde erhält.


Aber ganz sicher nicht M9... :sta: (oder ist das nur so eine Bezeichnung von Eurowest?)

Wolfgang
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

M-9 von Eurowest

Beitrag von Bollo »

Ich vermute (und wissen tu ich es nicht!), dass das Gewinde von Eurowest deswegen M-9 heißt, da ein M9 Gewinde benutzt wird. Liegt doch auf der Hand, Deutscher Queuebauer, metrisches Gewinde! Warum sonst kamen die wohl auf die Idee, noch ein weiteres Joint einzuführen. Bestimmt nicht nur deswegen, damit alle Oberteile perfekt auf alle Unterteile passen. Da gibt es doch schon einige.

Joints:
Fluch oder Segen?
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Noch ein Joint

Beitrag von Bollo »

und langsam werd ich high!
Na, noch was für Jointfetichisten: 3/8x11

Bin jetzt aber wech...
Benutzeravatar
i210mfu
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 1759
Registriert: 07.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Outer Rim

Re: M-9 von Eurowest

Beitrag von i210mfu »

Bollo hat geschrieben:Ich vermute (und wissen tu ich es nicht!), dass das Gewinde von Eurowest deswegen M-9 heißt, da ein M9 Gewinde benutzt wird. Liegt doch auf der Hand, Deutscher Queuebauer, metrisches Gewinde! Warum sonst kamen die wohl auf die Idee, noch ein weiteres Joint einzuführen. Bestimmt nicht nur deswegen, damit alle Oberteile perfekt auf alle Unterteile passen. Da gibt es doch schon einige.

Joints:
Fluch oder Segen?



Zum Zeitpunkt als wir das begannen, gab es dies außer bei Uniloc nicht!

Der Hintergrund war, dass wir in der Lage sind mit diesem Joint (M9x2) Ersatzoberteile für unsere Queues anzufertigen, OHNE das der Kunde sein Queue zur Anpassung einsenden muss. Dies ging bis zu diesem Zeitpunkt nur mit Uniloc...und auch hier waren wir bereits 1994 die ersten, die diesen Joint Typ als Standard auf all ihren queues verwendet haben. In naher Zukunft bieten wir dies auch noch für einen anderen sehr geläufigen Joint Typ an.

Gru M
Benutzeravatar
Bollo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 857
Registriert: 25.02.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Buxdehude im Balkan von Deutschland

Hallo i210mfu

Beitrag von Bollo »

die Antwort vom Meister persönlich. Hab ich richtig kombiniert, daß ihr es M-9 getauft habt wegen des metrischen M9 Gewindes?

War damals das 5/16x14 wie bei Schön, Mezz etc. nicht einheitlich? Der Aufbau ist doch sehr ähnlich...

@i210mfu
Ruf mal die Mails ab, hab Euch gestern abend eine vielfältige Angebotsanfrage gestellt. Da siehst Du auch unter anderem ein Bildchen meines neuen Prachtstücks, mit dem ich im Club der M-9 Joint Besitzer und bald auch Benutzer eingetreten bin.
Benutzeravatar
i210mfu
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 1759
Registriert: 07.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Outer Rim

Re: Hallo i210mfu

Beitrag von i210mfu »

Bollo hat geschrieben:die Antwort vom Meister persönlich. Hab ich richtig kombiniert, daß ihr es M-9 getauft habt wegen des metrischen M9 Gewindes?

War damals das 5/16x14 wie bei Schön, Mezz etc. nicht einheitlich? Der Aufbau ist doch sehr ähnlich...

@i210mfu
Ruf mal die Mails ab, hab Euch gestern abend eine vielfältige Angebotsanfrage gestellt. Da siehst Du auch unter anderem ein Bildchen meines neuen Prachtstücks, mit dem ich im Club der M-9 Joint Besitzer und bald auch Benutzer eingetreten bin.


Bollo,

die Mail habe ich. Die Anwort erhälst Du aber erst Morgen ... UND GAAANZ wichtig :

Meister = Andi !!!

Ich bin nur der Werkstattfeger...

Und der Name kommt natürlich vom Gewindetyp M9 :zwi: Der Aufbau ist auch heute noch nicht einheitlich bei den anderen Gewindetypen. Dort sind die Oberteile nicht austauschbar.

Gruß
Werkstattfeger
Benutzeravatar
WolfgangS
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 145
Registriert: 19.12.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Hallo i210mfu

Beitrag von WolfgangS »

i210mfu hat geschrieben:Und der Name kommt natürlich vom Gewindetyp M9 :zwi:


Wow... ich wusste gar nicht, dass es M9-Gewinde gibt... aber es gibt sowas... Naja, wieder was gelernt fürs Leben :coo:

Wolfgang
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Beitrag von Simple »

Ich mag am liebsten den Radial Pin Joint. Haben sowohl meine Tochter als auch ich auf unseren Queues.
Was ich überhaupt nicht mag: custom Gewinde wie Bludworth oder Southwest.
Ein Queue mit einem Metalljoint hatte ich noch nie.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
walldorferwollsock
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 536
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: `Walldorf` (PV Astoria)
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorferwollsock »

und ich mag am liebsten diese Holzgewinde... das hört sich beim Dreiecksprengen so geil an :rot:

Bild
Benutzeravatar
fruehlein
HÄNDLER
Beiträge: 1970
Registriert: 26.01.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Wien-Niederösterrech
Kontaktdaten:

Beitrag von fruehlein »

walldorferwollsock hat geschrieben:und ich mag am liebsten diese Holzgewinde... das hört sich beim Dreiecksprengen so geil an :rot:

Bild


Hattest Du nicht auch schon mal mit anderen Queues solche "Sprengprobleme" ?
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Beitrag von Simple »

Das Bildkann ich echt nicht mehr sehen :-D
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
walldorferwollsock
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 536
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: `Walldorf` (PV Astoria)
Kontaktdaten:

Beitrag von walldorferwollsock »

Simple hat geschrieben:Das Bildkann ich echt nicht mehr sehen :-D


ich weiß :scw: deshalb nerv ich dich auch !!!

@ fruehlein... Ja ! aber dies hat wohl bald ein Ende :ers:
Antworten

Zurück zu „Material“