Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Rallepralle »

Habe gestern noch 2 Stunden mit innerem Kamui Kreide Mann gespielt. Sorry nach einiger Zeit waren diese Pockelchen auf der Weißen. Nervt total. Und das ist nur was man sieht. Überträgt sich ja auch auf die Farbigen und habe das auch schon am OT gehabt.

Und habe gestern noch so gedacht...
Wäre vor 20 Jahren in den Billardshop gegangen und hätte ein Leder und ein Stück Kreide verlangt. Und der hätte dann gesagt *sehr gerne das macht dann 84,50 DM bitte.
Ich hätte ihm einen Vogel gezeigt. Nur by the way
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von sneaky_peter »

es macht vielleicht auch einen unterschied, wieviel kreide man aufträgt. ich bin da eher sparsam. zum preis: ich gebe allein für den vereinsbeitrag im jahr über 500€ aus. da fallen 20€ für eine kreide jetzt nicht so ins gewicht, zumal ich nicht jedes jahr eine neue benötige.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von mikkes »

sneaky_peter hat geschrieben:......das stimmt so nämlich nicht. bei den bällen kann man darüber streiten, bei händen, tisch und oberteil ist es aber eher anders herum: das alles bleibt sauberer.


Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen, sneaky peter.
Jedesmal wenn ich mit Leuten gespielt habe, die die Kamui-Kreide nutzen, sah der Tisch danach aus als wäre einer ständig mit ner Strassenmalkreide über den Tisch gegangen. Überall Kreidestriemen und fast so schlimm wie mit den Leuten, die zuviel Puder nutzen.

Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit der Kamuikreide gemacht und ich bezweifele deinen Aussage nicht, nur habe ich andere Erfahrungen gemacht.

P.S.: In der Zeit, als ich die Kamuikreide ausprobiert habe, ist mir das mit den Kreidestriemen auch ständig passiert und verhindern konnte ich es auch nicht.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Ich finde auch dass es bzgl. Kamuikreide und anderen Unterschiede in der Tuchverschmutzung (Simonis 860) gibt: Die Kamuikreide ist etwas heller und man sieht sie Verschmutzungen deutlicher als bei den "normalen" Kreiden.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von 1291 »

Ich erwähne es gerne nochmals. Es kommt auf den Benutzer an! Ich habe schon Tische gesehen, wo zwei Kamuikreider einen Abend gespielt haben, Ergebnis war gut. Erst kürzlich im Turnier, der Gegner baut das zweite Rack auf, Ergebnis Katastrophe. Auch wurde hier von anderen schon erwähnt, dass man richtig Kreiden muss.

@Hoddel: ich verstehe dich [emoji106] Würde ein Anfänger hier alles durchlesen, würde er Informationen vorfinden, die Ihm nicht weiter helfen. Das nützliche ist in wenigen Sätze geschrieben [emoji23][emoji23]
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von sneaky_peter »

da spielt wohl die tuchfarbe noch eine große rolle. auf unserem milliken super pro in electric blue sieht man auch nach mehreren stunden spielen nix.
rückstände von master und co. aber sehr wohl.
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Rallepralle »

@sneaky_Peter

Nur weil man es auf einem speziellen Tuch nicht besonders sieht, heißt es ja nicht, dass es nicht trotzdem da ist!!!
Und weil es womöglich immer da ist, kann es auch für Dinge sorgen, die nicht gewünscht sind...

Wir drehen uns im Kreis.
Kamui hat Vor und Nachteile.Klassische Marken-Kreide auch.
Mir ist aber das mit Master, Blue Diamond etc. viel viel lieber.
Predator lasse ich mir noch gefallen, da sie wirklich etwas weniger rieselt.
Aber da gibt es auch die Experten, die ständig über dem Spiegel kreiden und dann relativiert sich auch das wieder.
Und dann würde mir noch das Kreiden als solches fehlen.

So und das was ich jetzt hier geschrieben habe, sehen ca. 85% aller Spieler genau so denke ich.
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von 1291 »

@Rallepralle: deine letzte Aussage finden sicher 85% der Spieler zu Pralleralle [emoji6]
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Rallepralle »

1291
Dein Wortspiel erschließt sich mir nicht???
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Hallo an alle,

bislang war ich immer der Meinung "Kreide ist Kreide" und "so gut bist Du nicht, dass Du für Kreide Geld verbraten musst. Kürzlich jedoch hat mich doch der Teufel geritten und ich habe mir je ein Würfelchen Kamui 1.21 und Kamui 0.98 bestellt. Bislang habe ich nur mit Billigkreide, hauptsächlich Master und ganz billiges Zeug gespielt.

Was soll ich sagen? Es war eine Offenbarung.

Nun, die Kamui Kreiden verbessern weder meine Zielgenauigkeit, noch meine Fehler. Aber: mein Spiel hat sich tatsächlich erheblich verbessert.

Ich muss vorausschicken, dass ich Leder wechseln hasse und da schon mal sehr schlampig bin. Habe mein jetziges Leder auch wieder über Gebühr runtergespielt.

Aber nun kommt es: Bevor ich Kamui-Kreide nutzte, hatte ich relativ viele Miscues. Geschätzt 1 auf 50-100 Stösse. Vor allem mit dem Breaker. (Dessen Tip ist noch 1A). Ich führe auch seit langem ein Excel-File über meine 14:1 Übungsspiele. Deshalb kann ich nach ungefähr 3000 Stössen sagen, dass ich DEUTLICH besser geworden bin.

Warum?

Nicht weil ich schlagartig ein besserer Spieler geworden bin und dem Hype der Kreide erlegen bin. Was sich ganz deutlich geändert hat ist meine Sicherheit im Spiel. In den ca. 3000 aufgeschrieben Shots seit Kreidewechsel habe ich ganze 2x einen Miscue hingelegt - 1x mit dem Breaker (doch zu wenig gekreidet) und 1x mit dem Spiel-Cue (war wohl warmes Zielwasser). Ich mache mir jetzt überhaupt keine Gedanken mehr, ob ich abrutschen könnte. Und das, obwohl ich inzwischen nur 1x pro Rack den Spielcue kreide, den Breaker nur so alle 2-3 Shots. Dabei muss ich auch sehr wenig nachkreiden.

Ich habe auch absichtlich das runtergespielte Leder draufgelassen, um einen direkten Vergleich zu haben. Wird natürlich jetzt geändert.

Ich bin mir im Klaren, dass das für die "Efren Reyes - Kings" nicht von Belang ist und dass man durchaus "Anfängerkreide" sagen kann. Profis kommen mit jeder Kreide bestens klar. Da ich mir aber sicher bin, dass hier einige auch auf meinem Level spielen (guter Fortgeschrittener, mit etwas nervös-psychologisch-motivierten Aussetzern), wollte ich diesen Aspekt der Kamuikreide auch mal erwähnen.

Ich habe auch nicht das "Zum-Nachdenken-vor-jedem-Stoss-kreiden-müssen-Syndrom" und habe mich nach nur wenigen Racks umgestellt. Die Kreide ist gar nicht mehr in meinem Hinterkopf während des Spiels und ich kann mich m.E. auch besser auf den nächsten Stoss konzentrieren, weil ich nicht dauernd auf mein Leder schaue, ob das auch wirklich gut eingekreidet ist.

Die 0.98er saut mir allerdings den Tisch zu sehr ein. Die 1.21er hat für mich im Spiel keinen merklichen Unterschied und saut nur wie andere Kreiden auch - deshalb werde ich wohl bei der bleiben. Eventuell teste ich später auch noch mal die Magic Chalk, die ja wohl ähnlich im Verhalten ist.

Zu den Kosten: die relativieren sich doch stark - ich brauche kaum Kreide und denke mal, dass die mindestens 5x so lange wie meine bisherigen Billigkreiden hält, wahrscheinlich eher 10x so lang. Insofern ist das jetzt auch kein wirkliches Problem.

Ich denke, dass der psychologische Effekt (Sicherheit wegen weniger Miscues bei Nichtprofis) hier noch nicht genannt wurde und wollte das hier nur anfügen.
Queuejongleur
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.17 10:21
Reputation: 0
Facebook username: ChrisSchreiner
Name: Christoph Schreiner
Playing cue: Mezz
Tip: Kamui
Break Cue: keine Ahnung
Jump Cue: schau bei Breaker

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Queuejongleur »

Kann auch die Blue Diamond empfehlen... Aber wenn Du der Meinung bist, dass Dir das schon zu teuer ist. Bleib bei der Master....!!! Was wirklich teueres ist die Kamui 0.98 beta für ca. 24€ pro Stück!!! Ist eine geile Kreide, aber halt sau teuer..
Ich bin nicht verantwortlich für das was Du verstehst, sondern nur für das was ich sage!
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von miramanee »

hier nochmals an alle eine super Review

https://www.youtube.com/watch?v=imkXZollUtc

ich habe alle Kreiden im Test probiert und kann sagen das die Blue Diamond verglichen mit einem Auto ein BMW M Modell ist, die Kamui wie ein Aston Martin Vanquish oder wie ein Bughatti.

Die anderen finde ich nicht gut.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Queuejongleur hat geschrieben: Aber wenn Du der Meinung bist, dass Dir das schon zu teuer ist. Bleib bei der Master....!!! Was wirklich teueres ist die Kamui 0.98 beta für ca. 24€ pro Stück!!! Ist eine geile Kreide, aber halt sau teuer..


Wieso? Hast Du mein Posting gelesen? Ich bin auf Kamui 1.21 umgestiegen - weil die nicht so "saut" wie die 0.98 und m.E. das Gleiche kann. Erstens halte ich die Kamui wegen ihrer viel längeren Haltbarkeit nicht für so teuer, wie sie anfangs erscheint. Und zweitens gewinne ich damit ordentlich an Sicherheit.

Wirklich interessieren würde mich höchstens die Magic Chalk zum Vergleich. Nix Master - die habe ich in den Ruhestand versetzt. Werde ich an Freunde verschenken.
Benutzeravatar
DGaertner
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.16 09:32
Reputation: 13
Name: Dirk
Playing cue: Fury
Wohnort: NRW

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DGaertner »

Hat jmd von euch Erfahrungen mit der Sniper Kreide gemacht?
Ich war neugierig, und nutze sie seit kurzem. Fasziniert bin ich davon, dass es wirklich fast kein blueing mehr auf meinem OT gibt. Um etwas über die "Wirkung" zu sagen bin ich wohl noch zu sehr Anfänger. Mich wundert etwas, das sich (glaube ich) die Kreide etwas verändert hat. Ich habe den Eindruck, als wenn sich die Kreide innerhalb von ca 4Wochen verändert hat, als wäre sie irgendwie 'stumpfer', oder 'trockener' geworden. Weiss nicht, wie ich es treffeder beschreiben könnte.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von M.Galabant »

Magic Chalk. Dann Blue Diamond. Dann lange nichts.
Ist zu vernünftigen Preisen zu haben. Genaueres bei AZBilliards, das macht hauptsächlich ein Ami.
Antworten

Zurück zu „Material“