Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

das Kreidethema wird mMn eh viel zu hoch gehängt. Wenn ich mir aktuell die Spieler beim morgen startenden Mosconi Cup ansehe, dann spielen die Amis alle mit dieser billigen Master-Kreide... soooo schlecht kann sie also auch nicht sein.
Und egal, was die Kreide kostet, ein besserer Spieler wird man dadurch nicht. alles total subjektiv und reine Geschmackssache
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Klar! Und Deine Argumente sind für diesen Thread auch m. Mn. nach von großer Bedeutung. Es hängt eben von den Kriterien deren Gewichtung und ihrer jeweiligen Bewertung ab, welche Kreide wir als besser oder schlechter einstufen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasokool »

LochNess hat geschrieben:das Kreidethema wird mMn eh viel zu hoch gehängt. Wenn ich mir aktuell die Spieler beim morgen startenden Mosconi Cup ansehe, dann spielen die Amis alle mit dieser billigen Master-Kreide... soooo schlecht kann sie also auch nicht sein.
Und egal, was die Kreide kostet, ein besserer Spieler wird man dadurch nicht. alles total subjektiv und reine Geschmackssache


Also ich habe heute keinen mit Master Kreide spielen sehen.
Corey Deuel hat definitiv eine kamui roku gespielt.
My drinking-team has a Billard problem...
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

Yasokool hat geschrieben:
LochNess hat geschrieben:das Kreidethema wird mMn eh viel zu hoch gehängt. Wenn ich mir aktuell die Spieler beim morgen startenden Mosconi Cup ansehe, dann spielen die Amis alle mit dieser billigen Master-Kreide... soooo schlecht kann sie also auch nicht sein.
Und egal, was die Kreide kostet, ein besserer Spieler wird man dadurch nicht. alles total subjektiv und reine Geschmackssache


Also ich habe heute keinen mit Master Kreide spielen sehen.
Corey Deuel hat definitiv eine kamui roku gespielt.


van boening hatte zb ne master.
woodward auch. thorpe auch.
deuel roku, das ist richtig
robinson konnte ich nicht erkennen, sah wie predator oder taom aus
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

ich denke für Leute die vor jedem Stoß kreiden und nicht auf eigenen Tischen spielen ist fast jede Kreide gut.
Für Leute wie mich die Ihren Tisch möglichst wenig einsauen möchten oder/und das Kreiden nicht in ihrer Pre-Routine eingebaut haben eben nicht.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasokool »

willy hat geschrieben:ich denke für Leute die vor jedem Stoß kreiden und nicht auf eigenen Tischen spielen ist fast jede Kreide gut.
Für Leute wie mich die Ihren Tisch möglichst wenig einsauen möchten oder/und das Kreiden nicht in ihrer Pre-Routine eingebaut haben eben nicht.


Das stimmt... Ich hebe mir die gute alte. 0.98-schmierkreide auch immer für die Fremdtische auf. Weil, rein von spielgefuhl ist sie immer noch top.
Auf den Tischen, die mir was bedeuten, kommt dann doch eher die roku oder die taom in Aktion.. :zwi:

Apropos mosconi Kreide... Gibt es Master-Kreide auch in dunklem Papier? Ich kenne die nur in rot.
Und Corey hat seine preshotroutine wegen der roku auch nicht geändert. Er kreidet trotzdem nach bzw. vor jedem stoss...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Ich kreide auch mit der Roku und der Sniper vor jedem Stoß. Für mein Empfinden gibt es im Moment nur die 0.98, mir der ich guten Gewissens ein komplettes Rack ohne Zwischenkreiden spielen würde, sofern mir der Faktor Verschmutzung egal wäre, was aber nicht der Fall ist. Keine andere Kreide erreicht dieses Level der „Langlebigkeit“ der aufgetragenen Kreide.

Die 0.98 nur für fremde Tische zu nutzen im Wissen dass hier der Tisch stärker verschmutzt wird, naja nach mir die Sintflut, oder? OK ich übertreibe, aber für mich ist die 0.98 auch wegen dem Dreck auf dem Tüchern wie auf den Kugeln ein absolutes nogo
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

heute spielt corey auch mit der master :D
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Yasokool hat geschrieben:Das stimmt... Ich hebe mir die gute alte. 0.98-schmierkreide auch immer für die Fremdtische auf. Weil, rein von spielgefuhl ist sie immer noch top.


Ja, und ich kann immer noch sofort nach dem ich die weiße in die Hand genommen habe sagen, ob sie vorher mit diesem Kamui-Müll bespielt wurde... Wenn irgendeine Kreide verboten gehört, dann diese. Ich hatte schon Spieltage, da bin ich nach jedem Aufbauen und jedem Ball in Hand zum Händewaschen gegangen - ich hasse es, wenn meine Hände kleben.
IMHO ist die Verwendung dieser Kreide Materialbeschädigung - egal ob man damit ein paar Stöße mehr machen kann. Ich schmiere mir ja auch kein Kolophonium aufs Leder.

Gut, ich habe trockene Hände, da merkt man solche Veränderungen vielleicht eher, als mit eingecremten Pfoten.

Added in 1 minute 24 seconds:
LochNess hat geschrieben:heute spielt corey auch mit der master :D


Was für Efren gut war, sollte eigentlich für die meisten Spieler locker reichen. ;)
Benutzeravatar
MarcoFu
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.20 19:02
Reputation: 0
Name: Robert

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von MarcoFu »

Da stimme ich Schopi zu. Efrens Wahl sollte für viele die richtige Wahl sein. Es gibt ohnehin viele Spieler, auch im Snooker, die nicht mit dem Trend gehen, weil sie es einfach so gewohnt sind oder es sich richtig anfühlt. Das ist nämlich das Wichtigste!
Ich verstehe aber wirklich nicht, was das Problem daran sein soll, eine Kreide nach jedem Stoß zu benutzen. Dafür braucht es in meinen Augen keine Alternative ^^
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Es geht nicht darum ob Efrens Wahl gut ist oder nicht. Jeder Spieler muss da für sich selbst die Karten legen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von monchychy »

MarcoFu hat geschrieben:Da stimme ich Schopi zu. Efrens Wahl sollte für viele die richtige Wahl sein. Es gibt ohnehin viele Spieler, auch im Snooker, die nicht mit dem Trend gehen, weil sie es einfach so gewohnt sind oder es sich richtig anfühlt. Das ist nämlich das Wichtigste!
Ich verstehe aber wirklich nicht, was das Problem daran sein soll, eine Kreide nach jedem Stoß zu benutzen. Dafür braucht es in meinen Augen keine Alternative ^^


Der Vergleich hinkt gewaltig.....demnach dürfte es weder LD-Oberteile, noch Carbon-Oberteile geben, weil Efren die ja auch nicht spielt........und ein paar wenige wollen vielleicht nicht vor jedem Stoss kreiden und da machen dann Kreiden wie Roku oder Sniper schon irgendwo Sinn......klar, die Master ist eine gute Kreide, aber es gibt Bessere!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Ich frage mich ja schon, ob die Spieler nach dem Kreiden dann wirklich Stöße zählen damit sie wissen, wann es Zeit ist, wieder zu kreiden. Imho ist es einfach schlechte Technik/Gewohnheit, das Kreiden nicht in die pre-Shot Routine aufzunehmen, da es einfach eine fehleranfälligere Vorgehensweise ist.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von sneaky_peter »

Ich finde es ganz schön anmaßend von dir, Spielern eine schlechte Technik zu unterstellen, weil sie nicht vor jedem Stoß kreiden. Pre-Shot Routine geht tatsächlich auch ohne Kreiden. Zählen muss man auch nicht, einfach nach jedem Rack kreiden und gut.
Und die 0.98 ist auch nicht so schlimm, wie du sie machst, wenn man sie sparsam einsetzt...
Benutzeravatar
MarcoFu
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.20 19:02
Reputation: 0
Name: Robert

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von MarcoFu »

Der Vergleich hinkt gewaltig.....demnach dürfte es weder LD-Oberteile, noch Carbon-Oberteile geben, weil Efren die ja auch nicht spielt........und ein paar wenige wollen vielleicht nicht vor jedem Stoss kreiden und da machen dann Kreiden wie Roku oder Sniper schon irgendwo Sinn......klar, die Master ist eine gute Kreide, aber es gibt Bessere![/quote]
Der Vergleich hinkt etwas, da gebe ich dir schon Recht. Du verpasst aber den eigentlichen Punkt, auf den ich hinaus möchte!
Sich an alten Meistern zu orientieren ist für viele eine nette Hilfestellung. Ich finde, dass es nicht die eine beste Kreide gibt, sondern das man gerade bei diesem Aspekt einen persönlichen Favoriten haben kann, ob diese nun die beste Kreide auf dem Markt (in deinen Augen) ist oder nicht.
Auf Oberteile beziehe ich mich hier in keinster Weise, ich wollte nur darstellen, dass der Geschmack hier sehr individuell sein kann und es nicht die eine beste Kreide für jeden gibt.
Antworten

Zurück zu „Material“