Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Fitchner hat geschrieben:Also ich habe mir inzwischen eine Magic Chalk geholt und finde sie nicht unbedingt besser als die Blue Diamond.


Die hatte ich mal direkt beim Einzeltraining miteinander verglichen. Die Blue Diamond hinterläßt deutlich mehr Rückstände auf der Weißen.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Fitchner »

Ja gut, das ist möglich.
Ist bei mir nicht zweifelsfrei zu sagen, wie erwähnt. Vielleicht hängt das auch noch von anderen Faktoren ab...ich werd morgen mal drauf achten wenn ich wie geplant dazu komme alleine zu trainieren.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Die Blue Diamond ist in meinem Ranking gaaaaanz weit unten, genau deswegen weil sie alles gnadenlos zusaut.

Von den hochpreisigen Kreiden haben mich bisher die Kamui 0.98 und die Sniper am meisten beeindruckt, und einen größeren Flop als die Navigator könnte ich mir nicht vorstellen. Aber die Leder von Navigator sind geil!

Gerne hier mein Erfahrungs"schatz" an Kreiden:

Master, Triangel, Gold Star, NIR, Blue Diamond, Predator, Molinari, Kamui alle Typen, Sniper, Navigator, und noch ein paar andere deren Namen ich grad nicht parat habe.

Meine beiden Favoriten: Predator und Molinari. Warum: Wegen der Form. Wenns die Sniper in rund gäbe wäre die Sniper mein Favorit..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

Master, Gold Star, Blue Diamond, Predator, Magic Calk, Sniper und noch ein andere die ich vergessen habe.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

@treffgarnix: Probier mal die Magic. M.E. saut die nicht/kaum und kostet ein Fünftel der Sniper oder noch weniger.

Was das Sauen angeht: man sollte das immer auf dem gleichen Ballsatz vergleichen. Warum? Anfangs, mit einem nagelneuen Aramith Pro TV Satz fiel mir nicht mal die Kamui (zumindest die 1.21) als besonders schlimm auf. Seitdem mein Ballsatz nun ordentlich benutzt ist, ist Kamui bei mir unten durch. Manche Flecken davon kriege ich kaum mit der Hand rauspoliert. Habe es mal mit einer nagelneuen Weissen und der alten aus dem Satz verglichen: ein gewaltiger Unterschied. Das sind wohl die ganzen Mikrokratzer, die die Kreide gut auf den Kugeln hält.

Vom Tisch will ich gar nicht reden.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

OK probier ich gerne.

Nur zum Verständnis, das Sauen der Kamui 0.98 sehe ich ebenso als riesen Nachteil. Dafür ist es rein von der Performance her extremst gut, dass die 0.98 halt auf jedem noch so glatten Leder gut haftet. Da die Sniper aber ebenso sehr sehr gut haftet, sehr feinkörnig ist und dabei aber bzgl. Rumsauen neutral bis positiv ist, ist die Sniper für mich aus praktischer Sicht das beste was ich bisher hatte.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

also ich habe die Magic probiert und feststellen müssen das die deutlich mehr saut als die sniper... das sieht man sehr schön an den Polierscheiben der Ballpoliermaschine...
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von kalleleo »

Für mich wäre diejenige Kreide am Besten, die am wenigsten saut. Alle anderen Eigenschaften sind egal, weil:
- Ich kreide vor jedem Stoß, da macht die Kreide keinen Unterschied: http://billiards.colostate.edu/threads/chalk.html
- Glasen: Statt eine Kreide zu suchen, die auch gut auf glatter Pomeranze haftet, suche ich lieber ein Leder, das nicht glast

Allerdings gebe ich zu, dass es reiner Zufall ist, dass ich es hinbekomme, dass mein Talisman Pro H nicht glast. Ich verzichte auf's Aufrauen des Leders und meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Aufrauen die Neigung zum Glasen verstärkt.

Achja, die Kreide: Ich benutze Master oder Blue Diamond, je nachdem was verfügbar ist.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Gut, ich habe schon einige Kreiden probiert. Master, Silver Cup, Pioneer, Kamui (beide), Magic, Blue Diamond. Nach dem Reinfall mit den beiden Kamuis bin ich nicht mehr gewillt, €20 oder mehr für weitere Tests auszugeben. Ursprünglich hat mir die Kamui ja gefallen - aber das Sauen ist dann so schlimm gewesen, dass ich diesen Nachteil bei so teurer Kreide wirklich nicht in Kauf nehmen will. Erstaunlich ist, was immer wieder hochgelobt wird - z.B. Taom. Dann liest man aber wieder von manchen Leuten, dass die auf Phenolic Tips kaum hält. Also ein No-Go, obwohl ich meinen Breaker demnächst auf Samsara umbauen lasse. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die superteuren Kreiden alle ihre Vorteile durch diverse Nachteile erkaufen.

Insofern ist meine Experimentierphase mit denen durch. Ich schmeisse keine €20-30 für Versuche raus. Nicht weil ich arm bin, aber ich sehe es halt nicht ein.

Ich muss sagen, dass die Master recht wenig saut deswegen ist sie u.a. wohl auch so verbreitet. Allerdings bin ich ein schlampiger Kreider, insofern ist für mich die Magic ein guter Kompromiss. Mich wundert schon, dass die bei Dir, willy, so saut. Aber ich bin auch von der Kamui "versaut" und habe da vielleicht eine höhere Toleranzgrenze.

Was ich merke ist, dass sich Master am leichtesten im Ballpolierer wieder entfernen lässt. Naja, wenn im Club mal einer die anderen Kreiden rumliegen hat, werde ich sicher noch andere mal ausprobieren. Aber das mit dem Sauen erkennt man leider nach ein paar Stössen nur unzureichend.
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von oroeleke »

Für mich ist immer noch die Magic die Kreide meiner Wahl. Hatte bei mir auf einer G2 bei extremen Bällen auch mehr Grip als die Sniper, nur dass sie deutlich trockener ist und dementsprechend sauberer...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von poolguido »

Ich nutze die Masterskreide, fettet zwar sehr und hinterlässt schon sehr Spuren aufm Tuch. Auf meinem Softleder hält die aber am besten.

Pioneer Kreide ist meiner Meinug nach föllige Grütze, viel zu rau. Ich werd mir aber mal die G2 bestellen. Mal gucken ob die nicht so viel Spuren hintelässt...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

poolguido hat geschrieben:Ich nutze die Masterskreide, fettet zwar sehr und hinterlässt schon sehr Spuren aufm Tuch. Auf meinem Softleder hält die aber am besten.


...verglichen mit?
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von poolguido »

mit der Pioneer
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von AndyD »

Hallo.

Wollte eben schon ein neues Thema diesbezüglich eröffnen, aber da hier ja viele User mitlesen und unterschiedlichste Kommentare schreiben, mache ich das hier auch mal.

Also auch ich suche nach einer "guten" Kreide. Der Hype der Sniper habe ich mitbekommen und mir bei Pool-Position direkt 2 Stück bestellt. Ich selbst spiele einen Predator mit 314³ Oberteil. Zuerst hatte ich noch das Original Victory M drauf. Die Sniper Kreide hat hier ganz ganz schlecht gehaftet und da ich eh schon jahrelang das G2-Soft Leder spiele habe ich das Leder wechseln lassen. Aber auch nun habe ich kaum Besserung. Die Sniper Kreide ist mittlerweile auch so weit abgenutzt, dass ich den ersten Randstreifen schon abgetrennt habe. Also befinde ich mich schon gut innerhalb der Kreide. Die Kreidehaftung würde ich aktuell als sehr schlecht beschreiben. Nach einem Spieltag bin ich gezwungen das Leder zu bearbeiten, zu kreiden und die Kreide in das Leder zu klopfen. Nach einem weiteren Spieltag müsste ich das dann wieder tun. Sobald also mit dem Leder ca. 50 Stöße gemacht sind, und ich Kreide nach jedem Stoß, muss ich das Leder bearbeiten oder die Kreide haftet nicht mehr.

Wie komme ich zu dem Urteil der schlechten Haftung? Ich habe Billard spielen erlernt durch spielen und nicht durch Techniktraining oder dergleichen. Von Anfang an spiele ich eher am äußeren Rand der Weißen. So Dinge wie "Ein-Lederbreit-Effet" kommen bei mir eher selten vor. Mit jeder anderen Kreide außer der Sniper spiele ich so und rutsche wirklich nie ab. mit der Sniper rutsche ich an einem Abend zwischen 3 und 5 mal ab.
Könnte ja jetzt am Leder liegen. Denke ich aber nicht. Die Kamui 1.21 haftet dann immer noch super und auch alle anderen Kreiden haften super.

Daher meine Frage. Gibt/gab es eine Charge Sniper Kreiden die vielleicht einfach schlecht war?
Ich habe das zweite Stück jetzt noch nicht ausprobiert. Aber ich bin extrem verwundert, dass hier alle Leute die Haftung der Sniper als super beurteilen und ich der Meinung bin, dass sie extrem schlecht ist. Bestellt habe ich meine 2 Würfel bei Pool-Position am 09.10.2017.

Spielt hier noch jemand das G2 Soft Leder und benutzt die Sniper?
Hat irgend jemand eine Idee woran das bei mir liegen kann?

Vielen Dank vorab und grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Zur Master möchte ich sagen: sauber ist sie nicht, aber die Verschmutzungen gehen auch leicht wieder runter von der Weissen und vom Tuch. Sind m.E. nicht so hartnäckig wie von den "besseren" Kreiden.

Ich habe noch andere Billigkreiden früher probiert, weiß aber nicht mehr genau, welche das alles waren. Heute nutze ich noch manchmal die Master, wenn ich die Magic vergessen habe. Nur gibt mir die Magic mehr Sicherheit, wenn ich mal nicht ausreichend nachgekreidet habe fühle ich einfach, dass ein Miscue (wenn überhaupt) ein krasser eigener Fehler war und nicht auf mein schlampiges Kreiden zurückzuführen ist.
Antworten

Zurück zu „Material“