Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Schopi68 hat geschrieben:a) einige hier diskutierte Kreiden wurde nicht behandelt


Gut, es ist aber schier unmöglich, alle Kreiden, die nun im Gefolge von Kamui erschienen sind, zu testen. Dazu gibt es noch jede Menge alte Marken. Aber, in Daves Aufstellung müsste eigentlich genug Info sein.

b) die Kreideverschmutzung der Hände und Tücher wurde nicht betrachtet


Finde ich nicht tragisch, denn die korreliert ja direkt mit der Verschmutzung der Weissen. Was auf der Weissen gut haften bleibt, klebt auch auf den Fingern und auf dem Tuch :-)

c) die Haftung auf unterschiedlichen Ledersorten wurde nicht betrachtet


Das halte ich für schlicht unmöglich. Erstens gibt es einfach viel zu viele Leder. Zweitens sehe ich einen deutlichen Unterschied von Leder zu Leder der gleichen Sorte - siehe oben. Meine beiden UltraSkin Soft verglasen so z.B. unterschiedlich. Und damit ist auch die Kreidehaftung unterschiedlich.

Was man aber rauslesen kann: Wenn eine Kreide bei Dave auf dem (vermutlich eher perfekt bearbeiteten) Leder gut haftet, wird sie sicher auf einem schlecht bearbeiteten bzw. schwierigen Leder immer noch besser haften, als eine Kreide, die bei ihm schon schlecht haftet. Das ist auch meine Erfahrung.

letztlich hat DrDave nur zwei Dinge betrachtet:
a) Rückstände der Kreide auf dem Spielball
b) Anzahl der Stöße vor dem Abrutschen

....

Zwei Stellen seiner Webseite sollten wir jedoch nicht unzitiert lassen:

"Does the brand of chalk really make that much difference?
The short answer is: No"

und

"If you chalk properly before each shot, and clean the CB often, it doesn't seem to matter which brand of chalk you use."


Genau das sehe ich auch als Essenz. Selbst mit der billigsten Kreide rutsche ich nicht ab. Und ich kann auch nicht messbar weniger weit an's Miscuelimit gehen. Nur: Ich muss halt deutlich mehr aufpassen beim Kreiden, nach jedem Stoss kreiden und auf schwierigen Tips wird es eben auch manchmal beinahe unmöglich, den Tip sauber und überall einzukreiden.

Dass man mit einer teuren Kreide nun irgendwie mehr im Spiel selbst erreicht als mit einer billigen halte ich für "wishful thinking" bzw. durch Psychomarketing beeinflusste Fehlinterpretationen. Kreide ist wichtig, aber so wichtig nun auch wieder nicht.

Ist eigentlich genau das Gleiche wie mit den Ledern und den Cues - in Bezug darauf jedenfalls, dass selbst ein Balabushka mit einem 40€-Leder den Spieler nicht besser macht. Auch wenn er sich das 100x einbildet.

Aber: Ich suche immer noch die Kreide, mit der ich Efren vom Tisch putze. Wer die erfindet, kriegt €100 für ein Würfelchen. (Ach Mist, die haben die anderen dann ja auch) :-))))
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:b) die Kreideverschmutzung der Hände und Tücher wurde nicht betrachtet


Finde ich nicht tragisch, denn die korreliert ja direkt mit der Verschmutzung der Weissen. Was auf der Weissen gut haften bleibt, klebt auch auf den Fingern und auf dem Tuch :-)


Ich hätte das auch so gedacht - bevor ich wusste, was für einen Ärger mit der Kamui und wie wenig Probleme ich mit der Magic diesbezüglich habe. Die Magic ist was die Rückstände auf der Weissen angeht ja eher im Mittelfeld, aber an den Händen habe ich dort nichts zu beklagen (nur die Oberteile werden stärker als früher blau, doch das könnte auch daran liegen, daß ich gleichzeitig auf Handschuhe gewechselt habe - und in Stoffen bleibt der Dreck halt eher mal hängen und verteilt sich weiter. Unter dem Aspekt mit dem Handschuh ist das mit der Kamui natürlich noch interessanter. Selbst wenn er nur an den Fingerkuppen hängt, macht mich dieser Kleb wahnsinnig).
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

was in meinen Augen bleibt als signifikanter Unterschied ist der Verschutzungsgrad und der Preis. wer also einen Tisch hat und darauf wert legt wird entsprechend wählen...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Ich hoffe ja noch auf Warnschilder in den Lokalen:

"Hintern auf die Bande setzen, Stöße mit dem Kopf und Kreiden mit Kamui verboten"
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

treffgarnix hat geschrieben:Das mit dem russischen Billard und clear kenne ich bisher noch nicht. Die clear sind universell einsetzbar wie viele anderen Leder auch, und ich gehe schwer davon aus dass Kamui das auch bei der Entwicklung auf dem Schirm hatte. Bei starken Belastungen, wie beim Russischen Billard mit den schweren Kugeln sicherlich der Fall, aber auch bei Leichtbaukonstrukionen, wie aktuell im Markt fast von jedem Hersteller angeboten im Bereich der LD-Oberteile, macht die Verwendung von stabilisierenden Unterplättchen auf jeden Fall Sinn.


Ich bin mir nicht so sicher bezüglich Russischer Pyramide: die gesamte Konstruktion des Queues ist extrem unterschiedlich zu Pool, eben weil sie ausgelegt ist auf Kugeln, welche ca 280g schwer und die Stöße an sich sehr stark beschleunigt sind. Deswegen sind Pyramide Queue länger, dünner und dabei schwerer. Aber auch die Konstruktion mit den vielen Butterfly splices in Butt und Shaft sorgt dafür, dass Queue stabiler ist und eine Art Federverhalten beim Stoß hat und sich dabei S-förmig verformt. DBK beschrieb das, glaube ich, als würde sich das ganze Queue als ein einziger langer shaft spielen oder so ähnlich. Und meist haben die Queues gar keine Ferrule (auch weil viele Spieler das Feeling von Leder direkt auf Holz favorisieren). Also keine Ahnung, ob ein Pyramide-Queue es überhaupt nötig hat, eventuelle extra protection vom Kamui Clear Plättchen zu gebrauchen..? - Könnte immer noch sein, dass es etwas mehr Schutz bietet, wenn man das Leder krass runterspielt, weil bei den Pyramidequeues müsste man echt aufpassen, dass das Leder nicht zu arg dünn wird... - aber dann wieder auf der anderen Seite: die meisten der Pyramide-Spieler favorisieren harte Einschichtleder... also zweifle ich irgendwie daran, dass Kamui überhaupt auf deren Radar ist...
Aber das Kamui Clear als extra Schutz bei den LD-shafts, welche eventuell dünne Ferrulen und Hohlräume im oberen Part des Shafts haben, dass ist irgendwie realistischer.
Gab es nicht auch das Statement von Kamui, dass deren Clear tips mögliche negative Effekte von flüssigen Klebern entgegenwirken sollten, weil diese nicht durch die Clear Schicht kommen und nicht ins Leder einziehen können?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

das mit dem Kleber ist was man eigentlich so gelesen hat... Gründe bzgl. Stabilität lese ich hier zum ersten mal..
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Auf der Kamui-Webseite ist doch genau beschrieben, was Kamui für Vorteile bei der Clear sieht.... Hätten Sie hier die speziellen Anforderungen des russischen Billards mit im Auge gehabt, dann würden sie damit auch werben...

a) kein Kleber wird in das Leder aufgesaugt. Deswegen kann auch flüssiger Sekundenkleber verwendet werden (im ggs. zu ungeschützten Ledern, hier wird ausschließlich gel-artiger Sekundenkleber empfohlen).
b) das Leder muß nicht aufgeraut werden - einfachere Installation (da Oberfläche flach).
c) minimale Welligkeit der Oberfläche, damit kleiner Klebstoffverbrauch und perfekte Verbindung.

Mehr Gründe gibt Kamui nicht an.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von eckeneckepen »

Schopi68 hat geschrieben:a) kein Kleber wird in das Leder aufgesaugt. Deswegen kann auch flüssiger Sekundenkleber verwendet werden (im ggs. zu ungeschützten Ledern, hier wird ausschließlich gel-artiger Sekundenkleber empfohlen).



Aber wie bitte kleben die das Leder denn auf das Plätchen, dass es bombenfest hält?
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Abstauber
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.07 00:00
Reputation: 4
Playing cue: Vollmer
Tip: Kamui
Break Cue: Vollmer
Jump Cue: Vollmer
Wohnort: Nicht weit weg vom Clubheim

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Abstauber »

eckeneckepen hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:a) kein Kleber wird in das Leder aufgesaugt. Deswegen kann auch flüssiger Sekundenkleber verwendet werden (im ggs. zu ungeschützten Ledern, hier wird ausschließlich gel-artiger Sekundenkleber empfohlen).



Aber wie bitte kleben die das Leder denn auf das Plätchen, dass es bombenfest hält?


Die machen da ne Spax Schraube rein :zuf:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Zwischen dem clear-Plättchen un dem Schichtleder befindet sich eine weitere Kunststoffschicht, die zur Verklebung zwischen Plättchen und Leder dient

;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

eckeneckepen hat geschrieben:Aber wie bitte kleben die das Leder denn auf das Plätchen, dass es bombenfest hält?


Die nehmen einfach keinen dünnflüssigen Sekundenkleber. ;)
Benutzeravatar
Titleist

Definitiver Myth Buster von DrDave

Beitrag von Titleist »

Hallo,

eigentlich ist der Kreidethread ja inzwischen so voll von Meinungen, Vorurteilen, Glaube und was-weiß-ich-noch-alles, dass er nicht mehr zu Erkenntnissen führt.

DrDave hat aber seine Tests weitergeführt und so wissenschaftlich wie möglich alles untersucht. Für mich der wahre Myth Buster. Seht Euch das alles mal in Ruhe an und fallt dann nicht mehr auf Marketing und Glaube herein, stattdessen Fakten:

http://billiards.colostate.edu/normal_v ... /NVJ-8.htm

Dies ist der Myth Destroyer, der widerlegt, dass ausser Kamui keine Kreide wesentliche Unterschiede bei Cling = Kicks verursacht.


Das nächste Video setzt sich ausführlich mit Taom-Kreide auseinander und erklärt, wie man selbst einen unabhängigen Testablauf aufbauen kann, für mich einfach genial:

http://billiards.colostate.edu/normal_v ... /NVJ-7.htm

Und hier noch mal DrDaves Kommentare auf AZB, zusammen mit diversen Kommentaren von Forenteilnehmern:

https://forums.azbilliards.com/showthread.php?t=474497

Für mich ein eindeutiges Fazit aller seiner Tests: Kreide macht überhaupt keinen Unterschied, mit 2 Ausnahmen:

1) die "kosmetischen" Kreiden wie Kamui machen eine Sauerei
2) es gibt diverse Kreiden, die länger auf dem Tip haften und deshalb den schlampigen oder selten Kreidenden etwas entlasten

Alles andere sind Mythen. Die man teuer bezahlt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Voll ins schwarze getroffen!! Sehr gute Zusammenfassung von Dir, besten Dank!! :pro: :pro: :pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Vighor »

Es wirkt sich halt auf die Psyche aus wenn man mit einem 3k+ euro Queue spielt und dann 50cent Master Kreide benutzt ..
Irgentwas muss man dann ja die Schuld geben :D
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Es hilft, sich zu vergegenwärtigen, dass man gerade eine Cola für 2,50 bestellt hat, obwohl auch Whiskey für 20€ auf der Karte stand.
Antworten

Zurück zu „Material“