Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Nuja, die Magic Chalk haftet genauso gut wie die Kamui - auf Phenolic, verglastem Ultraskin und kaum verglasendem LePro sowie Milk Duds.

Nur dass sie einen Bruchteil der Sauerei einer Kamui macht. Und m.E. sogar noch etwas länger haftet, i.e. Du musst noch weniger oft kreiden. Ganz ehrlich, für mich ist sie der beste Kompromiss bislang. Eine Kreide, die nicht auf meinem Jump Cue haftet (Phenolic) fällt schon mal aus. Eine Kreide, die Tisch und Weisse extrem einsaut, ebenfalls. Und wenn ich dann höre, dass manche der superteuren Kreiden mehr Miscues produzieren (da habe ich meine Zweifel, ob es an den Kreiden oder tatsächlich eher an wenig sorgfältigem Kreiden liegt), dann ist das ebenfalls ein No-Go. Denn, wenn ich höllisch beim Kreiden aufpassen muss, kann ich doch gleich die gute alte Master nehmen, oder?

Der einzige Grund warum ich Magic nehme ist, weil ich manchmal nicht so wirklich aufpasse und a) das Kreiden manchmal komplett vergesse und b) manchmal auch etwas schlampig kreide. Da habe ich dann mit der Magic mehr Spielraum als mit der Master.

Vom Einsauen der Weissen her sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen den beiden M's (Master und Magic). Und im Gegensatz zur Kamui muss ich nicht wie ein Wahnsinniger mit Aramith Ball Cleaner (hand-)vorpolieren, bevor ich sie in die Maschine schmeisse.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

hmm - dann bin ich also eher in der Minderheit, wenn ich die Magic allen voran aus dem Grund favorisiere, dass meine Hände einfach länger sauber bleiben als mit anderen Kreiden? - - das Einsauen der Kugeln/Tuch ist mir relativ egal, da habe ich sowieso nicht wirklich Unterschiede zwischen Master, Predator, Blue Diamond und der Magic feststellen können. Aber wenn ich Master verwende, habe ich bereits nach 20-25 min das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen (oder ich muss permanent einen feuchten Lappen dabeihaben) - bei Magic halt erst nach 1-2 h.
Sniper "leihe" ich mir immer mal wieder vom Spielgegner und kreide damit zwischendurch aus Spaß - tja, da bleiben meine Hände auch ziemlich sauber und miscues hatte ich damit eigentlich nie. Ich hatte nur noch nie die Muße, um sie mir mal selber zu kaufen...
Ich hatte aber auch nie sonderlich miscues mit Master, Predator, Blue Diamond - außer wenn ich mit der Master dann anfange, nur aller 10-15 Stoß zu kreiden. In dieser Hinsicht sehe ich das wie Titleist: die Magic ist angenehmer bei etwas kreidefaulerem Verhalten - aber meine Hauptmotivation ist wirklich: von den ganzen "nichtcremigen" Kreiden hält die Magic mir mit Abstand am besten die Hände sauber...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

SINCERITAS hat geschrieben:hmm - dann bin ich also eher in der Minderheit, wenn ich die Magic allen voran aus dem Grund favorisiere, dass meine Hände einfach länger sauber bleiben als mit anderen Kreiden? - - das Einsauen der Kugeln/Tuch ist mir relativ egal, da habe ich sowieso nicht wirklich Unterschiede zwischen Master, Predator, Blue Diamond und der Magic feststellen können.


bedenke: wenn eine Kreide grundsätzlich weniger auf Kugeln und Tuch saut, dann bleiben deine Hände auf lange Sicht auch länger sauber (abhängig davon, wie viele Deiner Gegner Du von den sauenden Kreiden abbringst). Ich habe es schon öfter erlebt, daß es genügt, eine mit Kamui versaute Weiße ein paar Mal in die Hand zu nehmen um selber klebrige Hände zu bekommen. Gleiches passiert wenn ich die Hand auf ein eingesautes Tuch lege.

So wie ich die Kamui inzwischen kenne (geht eigentlich nur mit Wasser ab), mutmaße ich, daß Kamui im Tuch bei sich ändernder Luftfeuchtigkeit die Spieleigenschaften des Tuches deutlich ändert. Es hat sich sicher jeder schonmal gewundert, daß von einen Tag auf den anderen Rückläufer nicht mehr klappen, die Stellungen einfach nicht stimmen wollen oder die Abweichung scheinbar anders ist. Neben persönlichen Schwankungen sind die Kreidesauereien auf dem Tuch hier gewiß ein Faktor der einen Einfluß haben (könnte).
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

Kurzes Feedback zu meiner Blue Diamond. Haftet nicht nur gut auf meinem Kamui Tip des Spielqueues, sondern auch auf meinem Samsara Break Tip. *thumbs up*
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich hatte, egal bei welcher Kreide, noch nie Probleme mit verschmutzten Händen. Ich denke, es kommt eher darauf an, wie man kreidet (Haltung, Druck, Dauer, etc.), was das Verschmutzen der Hände angeht. Ich kenne Spieler, deren Hände schon nach zwei Racks so aussehen, als hätten sie einem Schlumpf eine Ohrfeige gegeben.
Ich selbst nutze seit ca. 2 Jahren die Kreide von Predator und bin sehr zufrieden. Durch die achteckige Form liegt sie für mich besser in der Hand als die üblichen Würfel und nutzt sich auch gleichmäßiger ab. Ich kreide vermutlich auch mehr als notwendig und bin trotzdem erst bei meinem zweiten Stück.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

LochNess hat geschrieben:Kurzes Feedback zu meiner Blue Diamond. Haftet nicht nur gut auf meinem Kamui Tip des Spielqueues, sondern auch auf meinem Samsara Break Tip. *thumbs up*


Die Blue Diamond haftet auch besonders gut auf der Weißen.
https://www.youtube.com/watch?v=imkXZollUtc
(Deckt sich mit meinen Beobachtungen)

Added in 5 minutes 39 seconds:
nussbaumer1990 hat geschrieben:Ich hatte, egal bei welcher Kreide, noch nie Probleme mit verschmutzten Händen. Ich denke, es kommt eher darauf an, wie man kreidet (Haltung, Druck, Dauer, etc.), was das Verschmutzen der Hände angeht. Ich kenne Spieler, deren Hände schon nach zwei Racks so aussehen, als hätten sie einem Schlumpf eine Ohrfeige gegeben.
Ich selbst nutze seit ca. 2 Jahren die Kreide von Predator und bin sehr zufrieden. Durch die achteckige Form liegt sie für mich besser in der Hand als die üblichen Würfel und nutzt sich auch gleichmäßiger ab. Ich kreide vermutlich auch mehr als notwendig und bin trotzdem erst bei meinem zweiten Stück.


Nuja, man kann auch bei den Würfeln einfach über die Ecken kreiden, dann geht es auch mit denen schön gleichmäßig. ;)

Probleme mit verschmutzten Händen habe ich oft, auch schon früher. Erst seit ich Handschuhe trage, habe ich nicht mehr alle paar Stunden das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen.
Doch ist die Verschmutzung meiner Hände vor allem davon abhängig, auf welchen Tischen ich spiele. Ist der Tisch gepflegt und wird regelmäßig gesaugt, werden die Fingerkuppen fast gar nicht dunkel - auf anderen Tischen habe ich schon nach kurzer Zeit schwarze Fingerkuppen und bei Kamui kleben sie auch noch. Beim Kamui-Kleb komme verzweifele ich dann selbst mit Handschuhen.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

Schopi68 hat geschrieben:
LochNess hat geschrieben:Kurzes Feedback zu meiner Blue Diamond. Haftet nicht nur gut auf meinem Kamui Tip des Spielqueues, sondern auch auf meinem Samsara Break Tip. *thumbs up*


Die Blue Diamond haftet auch besonders gut auf der Weißen.
https://www.youtube.com/watch?v=imkXZollUtc
(Deckt sich mit meinen Beobachtungen)



ja, tut sie. aber stört mich aktuell (noch) nicht
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Ganz so drastisch sehe ich das mit der Kamui auf dem Tuch nicht. Ich habe zwei Probewürfel Kamui (1x 0.98 und 1x 1.21) auf meinem Tisch fast vollständig "verspielt". Wenn man den Tisch mit einem Staubsauger sauber hält, kann ich jetzt nicht den großen Unterschied sehen. Aber ich muss mit den Bürsten vom Staubi ordentlich bürsten, was bei allen anderen mir bekannten Kreiden deutlich weniger/gar nicht ist. Wenn natürlich jemand/ein Verein/ein Lokal seinen Tisch nicht pflegt, mag das Zeug sich schon ordentlich festsetzen. Aber das ist ja auch mit anderen Kreiden so in ungepflegten Lokalen.

Anfangs mit neuen Kugeln störten mich auch die Kreidereste auf der Weissen nicht, jetzt mit gut abgespielten und verkratzten Kugeln machen sich die Saubärenkreiden deutlich bemerkbar.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasokool »

Sniper, doch okay...? :fra:
Habe mich ja über die miscue Problematik mit der Sniper Kreide beschwert. Spiele jetzt mit meinem neuen Cue ein g2 Medium tip... Und die miscuerate liegt wieder im Normbereich. :zwi:
Vielleicht darf man die Kreiden in ihrer funktion und Qualität nicht isoliert betrachten, sondern muss sie immer in Kombination mit dem entsprechenden Leder bewerten...?
Möglicherweise ist die sniper - kamui (Leder) Kombination nicht so optimal...
Kamui wird ihre Kreiden ja bestimmt auf ihr eigenes Leder abstimmen.
Bei Sniper - G2(Leder) gibt es was Haftung, miscuerate, Verschmutzung und Verbrauch bisher nichts zu beanstanden.

Obwohl ich denke, dass Kreide beim Breaker eher eine untergeordnete Rolle spielt, werde ich heute abend mal die sniper - samsara Kombination in Augenschein nehmen...
Das "superstabile" XLG Quad face, welches standardmäßig drauf war, hat sich bei einem Miscue, so zerlegt, dass ca, 1/3 des Tips weggebrochen ist. :ung:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Klar spielt die Kombi Leder/Kreide eine Rolle. Am besten zu sehen auf Phenolic Tips - viele Kreiden halten darauf nur mangelhaft. Ebenso verglaste Tips.

ABER: Für mich ist eine Kreide nur dann gut, wenn sie auf allen meinen Tips hält. Und das auch im suboptimalen Lederzustand. Ich brauche keine 20 oder 30-€-Kreide, die nur auf der Hälfte aller Tips zufriedenstellend hält. Eine Kreidesammlung schleppe ich sicher nicht rum.
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von 1291 »

Titleist hat geschrieben:Am besten zu sehen auf Phenolic Tips - viele Kreiden halten darauf nur mangelhaft. Ebenso verglaste Tips.


Dafür gibt es mittlerweile sogar Primer, G2 hat so einen auf dem Mark :lac: Dachte zuerst es sei ein Witz.... Es funktioniert aber recht gut oder besser als ohne :zwi:

Ich spiele zur Zeit Taom die erste Generation :lac:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

1291 hat geschrieben:Dafür gibt es mittlerweile sogar Primer, G2 hat so einen auf dem Mark :lac: Dachte zuerst es sei ein Witz.... Es funktioniert aber recht gut oder besser als ohne :zwi:


Tja, und genau da steige ich komplett aus. Wollen die uns jetzt noch was für ordentlich Geld an's Bein nageln, was andere "ohne" können? Es ist ein Witz aber für die Liebhaber unbegrenzter Gadgets sicherlich noch was, wo man Geld völlig sinnlos versenken kann.

Erinnert mich an die x Gadgets im Laufe der letzten 20-30 Jahre, die kurzfristig der letzte Schrei waren und inzwischen wieder in der Versenkung verschwunden sind. Ich war auch ein Opfer z.B. vom Simonis X-1. Im Nachhinein hat es sich als ziemlich nutzlos im Vergleich zu einem Ministaubsauger für ein Drittel des Preises herausgestellt. Das Sardo Rack und 9-Ball Diamond Racks sind andere, die mir so auf Anhieb einfallen.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

Simonis X-1 benutze ich jeden Tag....das ist gut, bleibt ganz schön was hängen.... und ein mal in der Woche wird gesaugt...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Naja, mein Ministaubsauger, hier vorgestellt, schafft es viel besser. Und ich muss das Simonis dann auch nicht mehr absaugen.

https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... er#p625132

Mit den Bürsten kriegst Du auch die Kreidereste gut raus, beim Simonis bleibt nur das hängen, was oben liegt und was Du damit nicht in's Tuch reinreibst. Es ist zwar besser als gar nix, aber für den 1/3 - Preis ist der Staubi um viele Längen besser. Und schneller geht es damit auch.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

der Sauger ist unbestritten gründlicher, aber jeden Abend saugen ?
Bis man den Sauger rausgeholt und ans Stromnetz gehängt hat bin ich mit dem Simonis schon halb durch... und lautlos ist es auch...
Antworten

Zurück zu „Material“