Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eingelocht!
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 36
Registriert: 06.05.15 21:01
Reputation: 1

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Eingelocht! »

Ganz klar Sniper-Kreide. saut nicht rum, haftet für mehrere Stöße und spielt sich großartig!!!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Eingelocht! hat geschrieben:Ganz klar Sniper-Kreide. saut nicht rum, haftet für mehrere Stöße und spielt sich großartig!!!


Und das können andere Kreiden nicht? :sta:
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasokool »

Kreide Update :

Also nachdem ich jetzt die magic chalk seit ungefähr einer Woche probiere, muss ich sagen: "ich bin begeistert" die Kreide haftet super am Leder und die Haftung am Spielball sind zwar, wie bei jedem frisch gekreideten Leder vorhanden, aber im Vergleich zur kamui absolut vernachlässigbar... Die kreide an sich ist auch eher kratzig, vermittelt aber, wie ich finde, ein sehr gutes Gefühl.
Da kreiden generell nicht zu meiner stossroutine gehört und ich eigentlich nur vor stössen kreide, in die ich viel Wirkung reinlegen will, oder bei denen ich etwas mehr Bedenkzeit benötige ist diese kreide fur mich optimal.
Selbst wenn ich das Gefühl hatte, nun mal definitv kreiden zu müssen, weil das letzte kreiden schon erstaunlich lange zurück lag, war bei der inspektion des leders noch überraschend viel Kreide vorhanden. Und sogar sehr gleichmäßig...
Für alle die, die noch auf der Suche nach ihrer persönlichen kreide sind, empfehle ich definitiv mal einen Versuch der magic chalk...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Vor allem ist sie preis-/leistungsmässig ein guter Kompromiss. Man braucht sie nicht, Master tut's auch. Für schlampige Kreider wie mich ist sie aber aus diesem - und nur aus diesem - Grund das Gelbe vom Ei. Warum 20 oder 30€ für weitere Versuche ausgeben? Hier sind es weniger als 5€/St. Ist für einen nicht schlampigen Kreider auch zu viel, ich weiß. Wenn ich mir mal eine gute Routine angewohnt habe (wird das je passieren?), nehme ich wieder Master.

Die Wunderkreide, die auf allem haftet, überhaupt keinen Dreck macht und auch noch lange auf dem Tip hält gibt es sicher nicht. Wie auch immer, ich will keinen überzeugen. Aber nach meinen diversen Versuchen bin ich inzwischen auf dem Standpunkt: man braucht keine Edelkreide, da eigentlich keine Kreide perfekt ist. So wenig wie ich als Spieler.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

Genau meine Erfahrung mit Magic. - hält sehr lange, haftet gut und staubt nicht so rum, wie Master (oder BD oder Predator). Deswegen hole ich mir vllt. jetzt noch kurz die Navigator (wegen des Silikoncaps), aber bleibe trotzdem dauerhaft bei der Magic.

(off-topic: ich bin mal gespannt, wie sich die neuen Tsar tips von den Machern der Magic Chalk machen werden...)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von nussbaumer1990 »

SINCERITAS hat geschrieben:Genau meine Erfahrung mit Magic. - hält sehr lange, haftet gut und staubt nicht so rum, wie Master (oder BD oder Predator). Deswegen hole ich mir vllt. jetzt noch kurz die Navigator (wegen des Silikoncaps), aber bleibe trotzdem dauerhaft bei der Magic.

(off-topic: ich bin mal gespannt, wie sich die neuen Tsar tips von den Machern der Magic Chalk machen werden...)


Für mich kann man Master oder BD überhaupt nicht mit Predator vergleichen. Ich bin Rechtskreider und bei Master oder BD hatte ich nach wenigen Racks schon deutliche blaue Spuren auf der Hand. Ich kreide jetzt mit Predator sicher nicht anders als damals und meine Hand bleibt stundenlang sauber. Das Stauben kann ich also nicht bestätigen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Vighor »

nussbaumer1990 hat geschrieben:
SINCERITAS hat geschrieben:Genau meine Erfahrung mit Magic. - hält sehr lange, haftet gut und staubt nicht so rum, wie Master (oder BD oder Predator). Deswegen hole ich mir vllt. jetzt noch kurz die Navigator (wegen des Silikoncaps), aber bleibe trotzdem dauerhaft bei der Magic.

(off-topic: ich bin mal gespannt, wie sich die neuen Tsar tips von den Machern der Magic Chalk machen werden...)


Für mich kann man Master oder BD überhaupt nicht mit Predator vergleichen. Ich bin Rechtskreider und bei Master oder BD hatte ich nach wenigen Racks schon deutliche blaue Spuren auf der Hand. Ich kreide jetzt mit Predator sicher nicht anders als damals und meine Hand bleibt stundenlang sauber. Das Stauben kann ich also nicht bestätigen.

Was ist den jetzt ein Rechts oder ein Linkskreider ? :D

Ich benutze die Master Kreide, normalerweise nach jedem Stoss aber spiele auch mal 3-4 Kugeln nach einander wenn die Kugeln einfach liegen.
Ich hab vom Spielen noch nie blaue Spuren auf der Hand bekommen.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

mir ist aufgefallen, dass beim World Cup of Pool viele Spieler die Taom verwenden...
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

nussbaumer1990 hat geschrieben:
Für mich kann man Master oder BD überhaupt nicht mit Predator vergleichen. Ich bin Rechtskreider und bei Master oder BD hatte ich nach wenigen Racks schon deutliche blaue Spuren auf der Hand. Ich kreide jetzt mit Predator sicher nicht anders als damals und meine Hand bleibt stundenlang sauber. Das Stauben kann ich also nicht bestätigen.


meine Erfahrung: Master fängt an zu stauben und ist sehr dreckig bereits nach ein paar Tagen, wenn man einen frischen Würfel anreißt - BD und Predator halten vllt. so 2 Wochen, höchstens 3, in denen sie nice und sauber sind, dann fängt es ähnlich an, wie bei Master. Anfangs dachte ich bei Pred und BD auch: wirklich gute Kreide, alles bleibt sauber - aber bei mir ist das immer spätestens nach 3 Wochen hin. Vllt. eine Eigenheit meiner nicht ganz sauberen Kreidetechnik, aber mit Magic habe ich diese Probleme halt nicht wirklich.

Sofern stimme ich schon zu: Master ist nicht wirklich direkt vergleichbar zu BD und Pred, aber beide sind nach einer Weile auch nicht mehr so gut: nach einer Weile Probleme mit dreckigen Händen - bei der Magic hält mein Würfel dagegen bereits so 7-8 Monate und ich habe eigentlich kaum Probleme mit dreckigen Händen. Bei der Predator hat mich auch gestört, dass alle meine 5 Würfel nach einer Weile angefangen haben, am Papierrand zu bröckeln.

Added in 40 seconds:
willy hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass beim World Cup of Pool viele Spieler die Taom verwenden...


und einige auch die Great White
kind regards,
SINCERITAS
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

Ich packs mal hier rein, weils am besten hier passt.

Hat jemand Erfahrung hiermit. Ich weiß, total überteuert, aber gefällt mir trotzdem.
Die Frage ist nur, ob in den Kreidehalter nur Kamuikreide geht oder auch jede andere, sprich BD, Magic, ...
https://www.dynamic-billard.de/de/billa ... rk-schwarz
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von mikkes »

Es ist interessant zu lesen, wie weit doch teilweise die Erfahrungen mit den Kreiden auseinandergehen.

Ich kann die Erfahrung von Nussbaumer nur teilen, dass die Predator bei mir wunderbar funktioniert und auch nicht staubt. Auch nicht nach mehreren Wochen. Bei der Master muss ich aber Sinceritas recht geben, die fängt doch recht früh an zu stauben und ist ein kleines "Dreckschwein" wenn es um Hände und Tuch geht. Ist aber auch kein Wunder, da sie ja von Haus aus schon eine sehr "trockene" Kreise ist. Meine Erfahrungen mit der BD sind recht gut, da ich aber nur 2 Stück von denen ausprobiert und runtergespielt habe, ist natürlich ein Langezeitergebnis nicht wirklich vorhanden.

Zu den restliche Kreiden kann ich nichtviel (Kamui) bis gar nichts (Magic, Sniper, Taom) sagen, da ich nur Kurzversuche gemacht habe oder sie noch gar nicht getestet habe. Nur soviel, da ich Vielkreider bin und auch vor jedem Stoss kreide und dies zu meinem Stossrythmus gehört, kommen so pastenartige Kreiden wie die Kamui oder Sniper nicht wirklich in Frage.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Vighor hat geschrieben:Was ist den jetzt ein Rechts oder ein Linkskreider ? :D

Ich benutze die Master Kreide, normalerweise nach jedem Stoss aber spiele auch mal 3-4 Kugeln nach einander wenn die Kugeln einfach liegen.
Ich hab vom Spielen noch nie blaue Spuren auf der Hand bekommen.


Ich bin Rechtshänder und halt das Cue beim Kreiden in der linken Hand und kreide mit der rechten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von mikkes »

nussbaumer1990 hat geschrieben:
Vighor hat geschrieben:Was ist den jetzt ein Rechts oder ein Linkskreider ? :D

Ich benutze die Master Kreide, normalerweise nach jedem Stoss aber spiele auch mal 3-4 Kugeln nach einander wenn die Kugeln einfach liegen.
Ich hab vom Spielen noch nie blaue Spuren auf der Hand bekommen.


Ich bin Rechtshänder und halt das Cue beim Kreiden in der linken Hand und kreide mit der rechten.


So wie das eigentlich jeder Rechtshänder macht :zwi:
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

LochNess hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung hiermit. Ich weiß, total überteuert, aber gefällt mir trotzdem.
Die Frage ist nur, ob in den Kreidehalter nur Kamuikreide geht oder auch jede andere, sprich BD, Magic, ...
https://www.dynamic-billard.de/de/billa ... rk-schwarz


Habe ich mir mal gekauft. Tja, was soll ich sagen - Fehlinvestition. Nicht weil das Teil schlecht wäre - es ist eigentlich ziemlich gut und wenn man einen Kreidehalter braucht, gehört es sicher zu den besten. Aber: ich stellte fest, dass mich das Ding irgendwie am Hosenbund stört. Einfach ungewohnt. Deshalb nutze ich nur noch das Plastikschächtelchen, in dem meine Magic Kreide steckt. Master passt auch. Insofern denke ich, dass jeder normale rechteckige Würfel passt.

Der Magnet ist sehr stark, runterfallen tut es auch nicht, sollte man es doch an der Hose tragen wollen.

Zu den dreckigen Fingern. Da ist m.E. eine falsche Kreidetechnik schuld. Dieses Problem habe ich nicht mal mit den Saubärkreiden wie Kamui, mit den anderen sowieso nicht. Wenn die Finger nach längeren Sessions schmutzig werden, dann höchstens vom Tisch. Helfen tun natürlich auch Handschuhe.

Versucht mal wie die Snookerspieler zu kreiden. Also Cue schräg halten und mit so kreisenden, reibenden Bewegungen zu kreiden. Statt zu bohren. Und auch senkrecht halten lässt natürlich viel mehr Staub auf die Finger fallen, der sich dann besonders bei feuchten Händen schön festsetzt.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Vighor »

Ich hab auch so einen Hosenbund Kreidehalter.
Eventuel ist das ein grund das ich keine blaue Hände bekomme. Nach dem Kreiden wird die Kreide ja zum festklicken gekippt und aller Staub fällt so ja auf den Boden ;)
Antworten

Zurück zu „Material“