Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:150 € Mindestbestellwert bei Kozoom krieg ich bei weitem nicht zusammen im Moment.


Gibt doch genug Anbieter dafür, z.B.:

https://www.stoppball.de/Sang-Lee-Kreide-3er-Blau
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

M.Galabant hat geschrieben:Punkte hast Du aber mit Magic Chalk oder Blue Diamond auch recht schön. Das ist nunmal der Preis für sehr guten Grip.
Jedoch - das ist staubig, nicht klebrig oder schmierig. Und wird dadurch ausgeglichen, daß man mal alle 7-20 Stöße kreidet...


Magic Chalk und Blue Diamond hatte ich vor kurzem im direkten Vergleich. Die Blue Diamond hinterließ deutlich stärkere Punkte, die vor allem auch stärker hafteten. Ist halt schon ein Unterschied, ob ein Großteil der Kreidespuren bereits beim Rollen/gleiten über den Tisch wieder verschwindet, oder ob es bis zum nächsten Kugelpolieren dranbleibt.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Schopi68 hat geschrieben:
DirkRoos hat geschrieben:Sang Lee :-) kennt kaum einer - hat kaum einer - haftet aber extrem gut - keine Verwechslungsgefahr am Tisch :-)


haftet die auch so gut wie die Kamui an Kugel und Tuch?
Für mich der Hauptgrund, warum ich inzwischen die Kamui regelrecht hasse. :boe: Wenn bei uns mal wieder eine Weiße ausschließlich mit Kamui bespielt wurde, dann ist sie anschließend mit einem graublau-fleckigem Kleb-/Schmierfilm überzogen den ich nichtmal mit einem Tuch runterbekomme. Vereinskollegen sagten mir, man bekäme es mit einem feuchten Tuch wieder weg...

Nach einer Stunde Spiel mit einer anderen Kreide ist dann die Weiße lustigerweise wieder sauber...


Da gebe ich Schopi ausnahmslos Recht. Mag schon sein, dass die Kamui tollen Grip bietet und man nur alle zehn Stöße mal kreiden muss, aber was man dafür an Kreide- und Fettresten an der Weißen hat, ist nicht auszuhalten. Wenn ich mit Leuten spiele, die die Kamui verwenden, vergeht mit oft der Spaß, weil sich einfach schon nach kurzer Zeit Kicks und unsaubere Kontakte häufen. Wenn man sich dann die Bälle ansieht ist meistens nicht nur die Weiße eingesaut, sondern alle anderen Bälle ebenfalls. Sowas passiert bei anderen Kreiden entweder gar nicht oder wenn, dann nur nach viel längerer Spielzeit im Vergleich zur Kamui.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Es ist immer noch ein grosser Unterschied IMHO zwischen Kamui 0.98 und 1.21. Für die 0.98, die wohl hier meistens gemeint ist, gilt alles Geschriebene. Die 1.21 ist wesentlich weniger "sauend" als die 0.98. Ich habe beide, weil ich beide testen wollte. Die 0.98 nehme ich nicht ausserhalb des Hauses her, weil man sich bei der "Sauerei" schon schämen muss. Nach einer längeren Session sieht der Tisch aus wie Sau und auf der Weissen ist auch mehr Dreck.

Wenn jemand eine 1.21 gegen meine 0.98 tauschen will, gerne eine PM schicken. Meine ist noch fast neu.

Vom Spielen her ist der Unterschied für mich so gering, dass ich ihn jedenfalls nicht merke. Vielleicht muss man mit der 1.21 minimal öfters kreiden, aber auch das ist eher nicht wirklich merklich - zumindest so wie ich sie nutze.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Titleist hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:150 € Mindestbestellwert bei Kozoom krieg ich bei weitem nicht zusammen im Moment.


Gibt doch genug Anbieter dafür, z.B.:

https://www.stoppball.de/Sang-Lee-Kreide-3er-Blau


Vielen Dank!!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
canis majoris
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.12 19:04
Reputation: 105
Playing cue: Predator P3 mit 314/3
Tip: Zan
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: No Name

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von canis majoris »

Eine Vision ohne Umsetzung bleibt eine Halluzination !!!
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

@Senkschwein: Auch wenn ich Dir mit dem meisten recht gebe, was Du sagst - mit der Farbe habe ich eine andere Ansicht. Ich spiele z.B. auf blauem Tuch - also nutze ich blaue Kreide. Hätte ich grünes Tuch, würde ich grüne nutzen. Nur so macht es m.E. Sinn. Ansosten könnten wir ja alle mit weisser Schulkreide oder silber-metallic oder was auch immer spielen. (Ohje, hoffentlich habe ich nicht einen "neuen, letzten Schrei" jetzt kreiiert)

Ich bin auch der Meinung, dass jeder das spielen sollte, was ihm am meisten zusagt. Ich gehöre zu den Experimentierfreudigen und probiere gerne mal was Neues aus - allerdings nur, wenn nicht nur ein Markenname ohne jeglichen Zusatzbonus draufgepappt ist. Ich merke mit Kamui-Kreide einen deutlichen Bonus gegenüber Master - aber eben nur für mich. Efren würde mich auslachen, aber der schlägt mich wohl auch nach 20 Weissbier mit einem Besenstiel und ganz ohne Kreide.

Aber ich probiere gerne auch noch andere Kreiden, nur werde ich jetzt keinen nutzlosen Vorrat von zig Kreiden anlegen, bloß weil die gerade "in" sind. Bei der Kamui habe ich auch mal Jahre gewartet und sie nur probiert, weil ich eh grad mal wieder in einer Probierphase bin. Und erst nach Lesen von 100erten Meinungen sowohl hier als auch auf AZBillards.

Meistens sind solche Neuheiten aber nicht unterschiedlich genug vom Altbekannten, dass es sich lohnt. So spiele ich immer noch mit einem Meucci, obwohl die ja etwas in Verruf geraten sind. Ich bin glücklich damit. Ist irgendwie oft wie beim Skifahren - die mit der besten und "in'sten" Ausrüstung fahren am schlechtesten :-)

Bei Kreide kann ich mir schon mal 20€+ leisten, bevor ich mir aber einen neuen Cue im vierstelligen €-Bereich zulegen würde, würde ich schon sehr viel vorher darüber wissen und ausprobieren wollen.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von M.Galabant »

Zur Farbe gibt es eine nette Geschichte, von der sicher auch ein Teil war ist - denn Schwindler gabs schon immer :-)
http://www.3cushionbilliards.com/opinio ... chalk-blue

Added in 2 minutes 23 seconds:
Titleist hat geschrieben:Ansosten könnten wir ja alle mit weisser Schulkreide oder silber-metallic oder was auch immer spielen. (Ohje, hoffentlich habe ich nicht einen "neuen, letzten Schrei" jetzt kreiiert)


Dein Wunsch sei unser Befehl: silberne Kreide
https://www.amazon.com/Silver-Pewter-Bi ... B00COCV7SG
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Danke, Deine Links waren gut - vor allem die Geschichte zur Kreide! Und ja, ich habe es befürchtet - bin schon gespannt, wann Predator oder einer der anderen Verdächtigen die Metallic-Farbe bringen. Sag jetzt bloß nicht, dass es die auch schon gibt ... denn dann gibt es auch bald den Cue mit Spoiler und Niederquerschnittaluferule :-(
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Wir sind uns also doch zu 100% einig. Ja, ich werde auch den Trends nicht nachlaufen. Selbst der olle Mosconi würde heute noch so manchen Profi an die Wand spielen - und das mit seinem Equipment. Meucci-Bashing war ja mal recht beliebt - angeblich hatten die Probleme bei der Endkontrolle. Ist mir aber wurscht, meiner spielt sich 1A, auch wenn er nach etlichen Jahren spielen sicher nicht mehr 100% gerade ist. Wenn ich mal meinen "Hausqueue" für Besucher (McDermott Lucky) in die Hand nehme, weiss ich immer, was ich am Meucci habe. Und auch einen Predator konnte ich schon mal testen - ich hätte sicher ein halbes Jahr min. gebraucht, um damit vollständig klarzukommen.

Zurück zur Kreide: Blueing ist ein "teutsches" Phänomen. Meine amerikanischen Freunde haben sich da noch nie drüber ausgelassen. Ich bin eigentlich froh, dass meine Ferrule nicht nagelneu aussieht - zeigt, dass das Teil nicht nur im Schrank rumgammelt. Bin Spieler und kein Sammler.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Senkschwein hat geschrieben:Es amüsiert, wenn eine zugesicherte Eigenschaft wie die Haftfähigkeit der Kreide, en detail unerwünscht ist.
Wird hier wirklich erwartet, das diese dann nur am Leder haftet und sonst an keinem anderen Gegenstand?


Ja, genau das wird erwartet. Andernfalls könnte ich ja auch genausogut Klebstoff auf das Leder schmieren.

z.B. die Magic Chalk haftet besser am Leder als Blue Diamond, gleichzeitig aber hinterläßt sie weniger Rückstände auf der Weißen.

Von mir aus darf eine Kreide auch haften wie Klebstoff - aber wenn sie dadurch über den Stoß oder das Spiel hinaus den Lauf der Kugelnm bzw. die Spieleigenschaften in so einem deutlichen Maß wie die Kamui es tut verändert, dann hat sie imho nichts am Tisch zu suchen.
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DerPiekser »

Nahezu monatlich kommt ein neues OT oder Joint/Pin (damit an den Hersteller gebunden) heraus und viele verlieren wertvolle Zeit mit probieren anstatt mit ihrem Queue eins zu werden und ihr Spielvermögen zu entwickeln.

Ein trauriger Trend, und die stetig ansteigende Anzahl der Verkaufsangebote der so hochgelobten OT`s spricht doch eine deutliche Sprache.

Wenn Du mal über 20 Jahre ein und denselben Queue/OT gespielt hast, ist das mit deinem Körper und Geist verschmolzen.
Beispiel: Stephen Hendry`s Queue zerbrach und sein bis dato exzellentes Spiel war weg.

Aber das führt jetzt vom Thema weg. Weiterhin viel Spaß mit deinem Meucci.




Das ist wohl der beste Comment, welchen ich hier seit langem gelesen habe.
:bin:

Gruß Stecher
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

DerPiekser hat geschrieben:[b][color=#FF0000]Nahezu monatlich kommt ein neues OT oder Joint/Pin (damit an den Hersteller gebunden) heraus und viele verlieren wertvolle Zeit mit probieren anstatt mit ihrem Queue eins zu werden und ihr Spielvermögen zu entwickeln.


Nun, ich kann hier aus eigener Erfahrung berichtet: vor ca. 15 Jahren versuchte ich über 3 Jahre mit meinem neuen Queue "eins" zu werden. Das Ergebnis war... nuja, nicht ganz zufriedenstellend. Ich probierte davor und danach auch noch ein paar weitere Queues aus und konnte mit keinem wirklich grün werden. Manche waren besser, manche schlechter.

Per Zufall bekam ich dann um 2005 ein altes Queue eines renommierten Cuemakers in die Hände... innerhalb von 2 Wochen war ich mit diesem Queue mehr "eines" (und bin es bis heute geblieben), als mit dem Teil, an dem ich mich vorher jahrelang versucht hatte...
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DerPiekser »

Schopi68 hat geschrieben:
DerPiekser hat geschrieben:[b][color=#FF0000]Nahezu monatlich kommt ein neues OT oder Joint/Pin (damit an den Hersteller gebunden) heraus und viele verlieren wertvolle Zeit mit probieren anstatt mit ihrem Queue eins zu werden und ihr Spielvermögen zu entwickeln.


Nun, ich kann hier aus eigener Erfahrung berichtet: vor ca. 15 Jahren versuchte ich über 3 Jahre mit meinem neuen Queue "eins" zu werden. Das Ergebnis war... nuja, nicht ganz zufriedenstellend. Ich probierte davor und danach auch noch ein paar weitere Queues aus und konnte mit keinem wirklich grün werden. Manche waren besser, manche schlechter.

Per Zufall bekam ich dann um 2005 ein altes Queue eines renommierten Cuemakers in die Hände... innerhalb von 2 Wochen war ich mit diesem Queue mehr "eines" (und bin es bis heute geblieben), als mit dem Teil, an dem ich mich vorher jahrelang versucht hatte...


Das glaube ich Dir gerne. Dir ist aber bewusst - und das ist eigentlich uns beiden klar - auf was der Comment sich bezieht.
Weiterhin hat Dich das Cue, welches Dir per Zufall in die Finger kam, mit Sicherheit nicht gleich 2 Klassen stärker spielen lassen, oder?! Ich kann Deine Aussage aber gut nachvollziehen, nur habe ich bisher nie 3 Jahre gebraucht, um heraus zu finden, ob mir ein Queue liegt, oder eben nicht. :zun:
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

DerPiekser hat geschrieben:Das glaube ich Dir gerne. Dir ist aber bewusst - und das ist eigentlich uns beiden klar - auf was der Comment sich bezieht.
Weiterhin hat Dich das Cue, welches Dir per Zufall in die Finger kam, mit Sicherheit nicht gleich 2 Klassen stärker spielen lassen, oder?! Ich kann Deine Aussage aber gut nachvollziehen, nur habe ich bisher nie 3 Jahre gebraucht, um heraus zu finden, ob mir ein Queue liegt, oder eben nicht. :zun:


Ja, ich denke, uns ist bewusst, auf was der Comment sich bezieht. :) Ich wollte die Pauschalisierung der Aussage einfach nicht so allgemein da stehen lassen. :)

Ich muß leider sagen: doch, das Queue hat mich (Zeitraum vielleicht ein Jahr) durchaus 1-2 Klassen stärker spielen lassen. Solange man bestimmte Bälle immer wieder verschießt, entwickeln sich bestimmte Dinge nicht weiter...
Antworten

Zurück zu „Material“