Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Mitec »

Ich habe die Sniper mit unterschiedlichen Ledern probiert (Kamui, G2, Ultraskin, B/J Tips) und war ziemlich enttäuscht. Die Haftung war nie wirklich gut, so dass man doch sehr oft nachkreiden muss. Ich bin zurück zu der Blue Diamond. Hält bei mir länger, ist günstiger, Sauerei hält sich in Grenzen und gibt mir ein besseres Gefühl beim kreiden.
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Kroetemann »

willy hat geschrieben:bist schon der Zweite der mit der Sniper mehr abrutscht... das macht mich stutzig...
wie ist denn die World Legend im Vergleich zur Magic Calk was Schmutz und Haftung angeht ?


Die World Legend ist mein Liebling. Sie ist der Blue Diamond sehr ähnlich, saut aber viel weniger rum und haftet noch einen Ticken besser, auch gerade auf Phenolic. An der Magic Chalk stört mich nur das Geräusch. Das kreiden hört sich immer an, als wenn ich mit einer Feile über die Pommse rubbel.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Kroetemann hat geschrieben: An der Magic Chalk stört mich nur das Geräusch. Das kreiden hört sich immer an, als wenn ich mit einer Feile über die Pommse rubbel.


Das stimmt. Hat mich am Anfang auch sehr gestört. Konnte aber bislang keinen vermehrten Lederverbrauch feststellen - jedenfalls nichts wirklich relevant Erkennbares. Insofern nehme ich es hin. Schade ist auch, dass man die Kreide nicht mit den Plastikstreifen von z.B. der Kamui ausgestattet hat, das macht es viel einfacher, wenn die Kreide kleiner wird. Aber es wäre ja zu schön, wenn es die absolut perfekte Kreide gäbe. Bislang konnte ich das auch keinen der vielen Berichte entnehmen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:Ich denke, es liegt viel daran, wie die Weisse verkratzt ist. Je mehr Kratzer, desto besser haftet Kreide darauf.


Hmmm.... also unsere Kugeln sind ziemlich verkratzt (da sie eigentlich nie poliert werden).
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

habe Gestern die G2 erhalten und der erste Eindruck ist sehr gut. Ist etwas weniger cremig als die Sniper, macht auch keinen Dreck, man muss aber häufiger nachkreiden. Dafür ist sie 22% günstiger als die Sniper, hat einen Kunststoffmantel mit vorgestanzten Abrißreihen und eine Metallplatte integriert. Mal sehen ob ich mit der G2 beim üben von Zugbällen weniger häufig abrutsche als mit der Sniper...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Da bin ich jetzt aber auch gespannt, auf Deine Beurteilung der G2 warte ich gerne.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DerPiekser »

willy hat geschrieben:habe Gestern die G2 erhalten und der erste Eindruck ist sehr gut. Ist etwas weniger cremig als die Sniper, macht auch keinen Dreck, man muss aber häufiger nachkreiden. Dafür ist sie 22% günstiger als die Sniper, hat einen Kunststoffmantel mit vorgestanzten Abrißreihen und eine Metallplatte integriert. Mal sehen ob ich mit der G2 beim üben von Zugbällen weniger häufig abrutsche als mit der Sniper...


Die Hauptursache für das Abrutschen liegt in der nicht- bzw. ungnügend vorhandenen Stosstechnik, und nicht an der verwendeten Kreide und/oder Leder. Ich benutze im Training zumeist Masterkreide und im Turnier Blue Diamond, und ich rutsche auch bei Extrembällen so gut wie nie ab. Was ab und an passiert ist, dass die erwartete Rotation nicht in dem Maße eintritt, wie ich es mir dabei erhoffe. Aber abrutschen passiert so gut wie gar nicht mehr.

Versuch mal beim Zugball mehr nach vorne (parallel zur Spielfläche) zu stoßen, und nicht wie es die meisten machen, in die Tischplatte zu stoßen. Das ganze dann mit ca. 70% Stoßstärke. Vielleicht ist das dann die Lösung für das Abrutschen.
Die Wirkung ist dabei ebenfalls geringer, da Du den Spielball im Stoßablauf killst.

Gruß Stecher
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

da hast du generell recht, ich denke ich will da auch immer zu viel. Beim Vergleich der Kreiden ging ich halt auch an die Grenzen. Ich habe aber wie bereits auch von einem Dr. Dave viel besser ermittelt, keinen deutlichen Unterschied festgestellt. Ich rutsche bei Spielen auch so gut wie nie ab, nur beim Trainieren will ich es wissen und übertreibe es öfter.
Benutzeravatar
DerPiekser
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 718
Registriert: 12.02.08 00:00
Reputation: 69
Playing cue: Vollmer Custom
Tip: Dennis Searing Precision Tip
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Jump Cue: Predator Air II
Wohnort: BC Sindelfingen

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von DerPiekser »

Ergänzung:
Mein abschließender Satz oben im letzten Kommentar bezog sich darauf, wenn man schräg in den Tisch hinein stößt.
Nur dass alles seine Ordnung hat :-)

Gruß Stecher
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Schadet das nicht dem Tuch, wenn man schräg in den Tisch stößt?
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von AndyD »

DerPiekser hat geschrieben:
willy hat geschrieben:habe Gestern die G2 erhalten und der erste Eindruck ist sehr gut. Ist etwas weniger cremig als die Sniper, macht auch keinen Dreck, man muss aber häufiger nachkreiden. Dafür ist sie 22% günstiger als die Sniper, hat einen Kunststoffmantel mit vorgestanzten Abrißreihen und eine Metallplatte integriert. Mal sehen ob ich mit der G2 beim üben von Zugbällen weniger häufig abrutsche als mit der Sniper...


Die Hauptursache für das Abrutschen liegt in der nicht- bzw. ungnügend vorhandenen Stosstechnik, und nicht an der verwendeten Kreide und/oder Leder. Ich benutze im Training zumeist Masterkreide und im Turnier Blue Diamond, und ich rutsche auch bei Extrembällen so gut wie nie ab. Was ab und an passiert ist, dass die erwartete Rotation nicht in dem Maße eintritt, wie ich es mir dabei erhoffe. Aber abrutschen passiert so gut wie gar nicht mehr.

Versuch mal beim Zugball mehr nach vorne (parallel zur Spielfläche) zu stoßen, und nicht wie es die meisten machen, in die Tischplatte zu stoßen. Das ganze dann mit ca. 70% Stoßstärke. Vielleicht ist das dann die Lösung für das Abrutschen.
Die Wirkung ist dabei ebenfalls geringer, da Du den Spielball im Stoßablauf killst.

Gruß Stecher


Hi Stecher.
Ich weiß nicht in wie weit Du den Thread zurück verfolgt hast. Ich war einer der ersten hier der geschrieben hat, dass er mit der Sniper öfters abrutscht als mit anderen Kreiden. Ob ich jetzt die mega saubere Technik habe oder nicht, das lassen wir einfach mal dahin gestellt. Die schlechteste ist sie mit Sicherheit aber auch nicht.
Was definitiv aber Fakt war, ich bin an einem Ligaspieltag im Schnitt mehr als 2mal mit der Sniper abgerutscht. Im Training wo ich dann schon einmal bewusst in den Grenzbereich gegangen bin wollen wir schon gar nicht mehr zählen. Ich habe das Problem mit 2 Oberteilen, beide gleicher Diameter und gleiches Gewicht, und mit folgenden Ledern gehabt:
- G2 Soft
- Victory S
- Victory M
- Kamui Black soft
ich verwende jetzt eine andere Kreide. Mal die Master oder mal die Predator und bin an den letzten Ligaspieltagen und selbst im Training nicht mehr ein einziges Mal abgerutscht. Die Kreidehäufigkeit ist bei mir gleich gewesen, egal ob Sniper oder eben eine andere. Kreiden gehört bei mir noch zum Stoßritual und somit kreide ich vor jedem Stoß...
Von daher habe ich das Gefühl, dass die Kreide eben nicht so gut haftet.

@willy
Jetzt sind ja schon ein paar Tage rum. Wie ist Dein Urteil über die G2 Kreide mittlerweile? Hat sich Dein positiver Eindruck bestätigt?

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

der erste Eindruck der G2 hat sich bestätigt (Siehe oben). Wer die cremige Konsistenz von der Sniper nicht möchte liegt hier richtig.

@AndyD
für Dich könnte das die ideale Kreide sein, probiere sie mal aus.... :lae:

Gestern ist die Taom-Kreide aus Finnland eingetroffen. Die liegt im Vergleich richtig schwer in der Hand und ist sehr trocken.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

Kreidet ihr Spiel/Break/Jump-Queue mit der selben Kreide?
Und wie lange hält so ein Würfel bei euch im Schnitt?
Hab ja die Blue Diamond und der Würfel ist nach 3 Monaten Nutzung jetzt zur Hälfte runter.
Ich kreide aber auch vor jedem Stoß
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Klar, verschiedene Kreiden rumzuschleppen und dann ggf. zu verwechseln macht m.E. wenig Sinn. Deshalb lege ich auch auf eine gut haftende Kreide wert, denn der Phenolic Tip des Jump Cues ist da am anspruchsvollsten. Auf den anderen Tips schadet eine gut und länger haftende Kreide auch nicht.

Wie lange ein Würfel hält hängt sehr von der Kreide und einigen anderen Faktoren ab. Kamui z.B. hält länger als Master, weil man damit nicht so oft kreidet. Ebenso hält die Magic Chalk ziemlich lange. Alles hängt aber von den persönlichen Gewohnheiten ab. Genau kann ich nicht sagen, wie lange eine Kreide hält, da ich immer mindestens 2 Würfel in Gebrauch habe. Zuhause bin ich auch sparsam und nutze sie so weit runter beim Training bis es gar nicht mehr geht.

Einige Monate hält jede Kreide, wenn man nicht wie ein Wahnsinniger kreidet und den Würfel nicht ausbohrt und halb genutzt wegschmeisst.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von LochNess »

sag das mit den verschiedenen Kreiden nicht :D bei uns im Verein gibts da so einen, der hat 3 verschiedene Kreiden immer dabei und wechselt während des SPiels auch... Ein Muster hab ich allerdings da noch nicht erkannt...
Antworten

Zurück zu „Material“