Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

sneaky_peter hat geschrieben:Ich finde es ganz schön anmaßend von dir, Spielern eine schlechte Technik zu unterstellen, weil sie nicht vor jedem Stoß kreiden. Pre-Shot Routine geht tatsächlich auch ohne Kreiden. Zählen muss man auch nicht, einfach nach jedem Rack kreiden und gut.
Und die 0.98 ist auch nicht so schlimm, wie du sie machst, wenn man sie sparsam einsetzt...


Was ist daran anmaßend, etwas das prinzipiell schlechter funktioniert auch als solches zu bezeichnen? Wozu benötigt denn ein Spieler eine Kreide bei der man 15 Stöße lang nicht nachkreiden muß? Er benötigt dieses "Feature" nur, wenn er dazu neigt, eben nicht regelmäßig nachzukreiden. Und was ausser eine schlechten Routine ist es, etwas nicht bei jedem Stoß gleich zu machen?

Einfach nach jedem Rack kreiden? Mach mal ein Safe-Duell mit 10 Extra-Aufnahmen.

Und doch, die 0,98 ist so schlimm.

Mag sein, daß nicht jeder den Unterschied im Anfassgefühl bemerkt - wer wie ich eher trockene Hände hat, merkt jedoch jedes bischen Geschmier an den Händen.

Auf einem Tisch der öfter mit der 0,98 bespielt wurde, genügt es mit der Hand einfach mal über das Tuch zu streichen um klebrige Hände zu bekommen. Man erkennt es auch daran, daß die Kugeln nach einigen Spielen auf solch einem Tuch beginnen matt zu werden.

Gut, Du kannst jetzt sagen "Ja, da haben die Leute die Kreide falsch benutzt". Da muß ich leider sagen: Die breite Masse benutzt diese Kreide falsch - was nützt mir ein Produkt, welches richtig angewendet okay wäre, das aber von so gut wie niemandem so angewendet wird?
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von TomDamm »

Schopi68 hat geschrieben:Was ist daran anmaßend, etwas das prinzipiell schlechter funktioniert auch als solches zu bezeichnen? Wozu benötigt denn ein Spieler eine Kreide bei der man 15 Stöße lang nicht nachkreiden muß? Er benötigt dieses "Feature" nur, wenn er dazu neigt, eben nicht regelmäßig nachzukreiden. Und was ausser eine schlechten Routine ist es, etwas nicht bei jedem Stoß gleich zu machen?


Ich z. B. benutze die Kamui Roku und bin ein Verfechter der Pre-Shot-Routine, die selbstverständlich auch ohne bei jedem Stoß zu kreiden funktioniert.

Ich möchte aber keinen dreckigen Tisch, keine dreckigen Finger oder Kreide Rückstände an der Kugel.

Mit der Kamui 0.98 ging das nicht. Zuviel Dreck am Ball, zumindest bei den ersten 2-3 Stößen, wenn Wirkung im Spiel war. Die 1.21 war dann etwas besser aber immer noch nicht optimal...

Dann kam die Sniper zum Einsatz, die etwas weniger Schmutz hinterließ.

Seitdem die Roku auf dem Markt ist, bin ich rundum zufrieden.

Ich Kreide damit absolut unregelmäßig. Im Normalfall vielleicht alle 5-8 Stöße. In jedem Fall aber, wenn mir die Kreide ins Auge sticht oder ich daran denke.

Ergebnis: Tisch, Queue, Kugeln und Hände bleiben sauber und die PreShot-Routine leidet nicht darunter [emoji6]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von sneaky_peter »

Schopi68 hat geschrieben:Was ist daran anmaßend, etwas das prinzipiell schlechter funktioniert auch als solches zu bezeichnen? Wozu benötigt denn ein Spieler eine Kreide bei der man 15 Stöße lang nicht nachkreiden muß? Er benötigt dieses "Feature" nur, wenn er dazu neigt, eben nicht regelmäßig nachzukreiden. Und was ausser eine schlechten Routine ist es, etwas nicht bei jedem Stoß gleich zu machen?


Ich habe vorher eine andere Kreide benutzt und vor jedem Stoß gekreidet. Mir fiel es leicht, das Kreiden im Stoßablauf einfach zu überspringen. Ist für mich nicht zwingend notwendig. Scheint ja auch für andere zuzutreffen, sogar für Bundestrainer (Grüß' dich Tom!)

Schopi68 hat geschrieben:Einfach nach jedem Rack kreiden? Mach mal ein Safe-Duell mit 10 Extra-Aufnahmen.


Keine Ahnung, wie du Safe spielst, aber ich könnte wohl auch mit einer Master-Kreide einige Stöße spielen, ohne nachzukreiden...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Schopi68 hat geschrieben:Einfach nach jedem Rack kreiden? Mach mal ein Safe-Duell mit 10 Extra-Aufnahmen.


Keine Ahnung, wie du Safe spielst, aber ich könnte wohl auch mit einer Master-Kreide einige Stöße spielen, ohne nachzukreiden...[/quote]

Und Du machst dann eine Strichliste damit Du weißt, wann Du mit der Master-Kreide nachkreiden musst? ;)

Ich spiel Safe so wie andere Stöße auch. Ein Safe muß nicht immer ein Kuschelstoß sein.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

so oder so: die Kreiden-nach-jedem-Stoßler und die Wenigkreidler werden sich nie einig werden, was Technik betrifft und diese Diskussion ist auch nicht sinnvoll hier - wurde doch schon so oft durchgekaut, von beiden Seiten. Es sind einfach 2 Herangehensweisen, die beide funktionieren. Dem einen liegt die eine persönlich mehr, dem anderen die andere. Punkt.

Die Sache mit der Verschutzung ist schon eher ein "objektives" Maß, anhand deren man Kreiden vergleichen könnte. Und eine Master oder BD oder Predator 1080 sind nunmal dreckiger als eine Sniper/Roku/Exceed und die Kamui .98 ist nunmal wirklich die dreckigste von allen... - - - klar, mit der Master/BD und so weiter lies sich auch spielen, das habe ich früher auch gemacht. Ob kreiden vor jedem Stoß oder aller paar Stöße: ich kann mit beidem arbeiten, beides stört mich nicht. Was mich aber immer an der Master/1080/Magic etc gestört hat, ist dass sie am Anfang recht ok und sauber waren, nach einer Weile aber, besonders wenn das Papier etwas durchgescheuert gewesen ist, fühlten sie sich zunehmend dreckiger und dreckiger in den Fingern an - nicht die Kamui Schmiere-Dreck, sondern so ein unangenehmer trockener Staub-Dreck - und das hat mich immer irritiert, dieses Feeling. Durch das Abkleben der Ränder mit Isotape hilft es irgendwie, aber bleiben noch die Spuren auf Kugel, Tuch und dem OT. Das war für mich persönlich mit einer der Gründe, wieso ich die teureren Kreiden getestet habe. Und wieso ich darauf achte, dass das Papier auf der Kreide sehr hochwertig ist und eine gute Kunststoffschicht hat. Die 0.98 habe ich damals geskipt und mit Roku eingestiegen - und ich fand es sehr gut: ich fasse die Kreide selber seltener an, weniger gefühlten Dreck an meinen Fingern, weniger OT-Verschmutzung und weniger Spuren an Kugel und Tisch - - und danach waren Sniper/Exceed auch alle im selben ballpark. Die sind alle gut.

Man kann sich natürlich jetzt streiten, ob dieser Aspekt der Sauberkeit zusammen mit den guten Hafteigenschaften das Geld wert ist - aber genauso kann man sich ja darüber streiten, ob ein Kamui Black oder Zan den Aufpreis zu einem Ultraskin wert ist - pure Geschmackssache. Zumindest die Entwicklung Richtung Sauberkeit von den aktuellsten Top-Kreiden a la Roku/Exceed/Sniper stellt ein solides objektives Argument für ihre Daseinsberechtigung dar...;) - es erhöht sowohl die Qualität der Experience (meine Kreide fühlt sich angenehm an, wie etwas hochwertiges, das ich gerne in die Hand nehme, statt wie früher etwas, wonach ich mir am liebsten jedes Mal die Händen waschen will...) und es ist besser für das Material und besser für das Spiel (weniger skids). Mir (persönlich!) ist das wert dafür vllt. mal 20 EUR im Jahr für eine Kreide auszugeben.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich persönlich verwende seit Jahren die Predator 1080 Kreide (wegen ihrer Form) und bin zufrieden. SINCERITAS hat Recht damit, dass die Kreide nach einiger Zeit dazu neigt, trocken zu werden. Dem kann man aber mit passender Verpackung ganz gut entgegenwirken, ein kleiner Zipperbeutel genügt. Immerhin ist trockener Kreidestaub an Tisch und Tuch auch leichter zu entfernen und hat weniger negative Auswirkungen als Reste schmierigerer Kreiden.
Gerne würde ich die besseren, teureren Kreiden wie Roku und Exceed mal ausprobieren, aber die Preise sind für ein Produkt, das auf Turnieren oder wenn viel los ist, gerne mal verschwindet, einfach viel zu hoch und ich möchte nicht ständig aufpassen wie ein Haftlmacher, dass meine Kreide nicht verschwindet. Außerdem bin ich nicht der Typ, der seine Kreide bis zum letzten Rest aufbraucht, auch dafür wäre sie mir zu teuer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von 4noxx »

Kann mir einer mal die Kantenlänge eines Kreidewürfel geben?
Bitte mit Meßschieber :)
(Quadratische Grundfläche)

Finde leider keine exakte Angabe im Netz.
Benutzeravatar
Alex1808
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.11 00:00
Reputation: 1
Name: Alex
Playing cue: Predator LE-Metro
Break Cue: Poison BRK
Jump Cue: Poison BRK

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Alex1808 »

4noxx hat geschrieben:Kann mir einer mal die Kantenlänge eines Kreidewürfel geben?
Bitte mit Meßschieber :)
(Quadratische Grundfläche)

Finde leider keine exakte Angabe im Netz.


Welche Marke?

Kamui .98 -> 21.0мм - 21.3мм
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von TomDamm »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Ich persönlich verwende seit Jahren die Predator 1080 Kreide (wegen ihrer Form) und bin zufrieden. SINCERITAS hat Recht damit, dass die Kreide nach einiger Zeit dazu neigt, trocken zu werden. Dem kann man aber mit passender Verpackung ganz gut entgegenwirken, ein kleiner Zipperbeutel genügt. Immerhin ist trockener Kreidestaub an Tisch und Tuch auch leichter zu entfernen und hat weniger negative Auswirkungen als Reste schmierigerer Kreiden.
Gerne würde ich die besseren, teureren Kreiden wie Roku und Exceed mal ausprobieren, aber die Preise sind für ein Produkt, das auf Turnieren oder wenn viel los ist, gerne mal verschwindet, einfach viel zu hoch und ich möchte nicht ständig aufpassen wie ein Haftlmacher, dass meine Kreide nicht verschwindet. Außerdem bin ich nicht der Typ, der seine Kreide bis zum letzten Rest aufbraucht, auch dafür wäre sie mir zu teuer.
Und die aktuell beste Kreide, also die am wenigsten Dreck macht, nämlich gar keinen, erwähnst du nicht? [emoji6]
Testet mal die Taom Pyro. Der absolute Hammer. Und auch deutlicher Prei/Leistungssieger, bei den teuren Kreiden. 15,90 €/Stück.

In grün, für Snooker, gibt es nun die Taom V10. Die Profis sind davon begeistert. Die habe ich allerdings noch nicht getestet.



Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

jo, Taom Pyro und Sniper Contact sind meine Favoriten - machen absolut keinen Dreck. 2 Vereinskollegen haben die Pyro, ich habe die Sniper Contact, da kann ich viel zwischen den Kreiden hin und her testen. Beide absolut gleich gut in meinen Augen - haben aber ein unterschiedliches Kreidegefühl und mir persönlich liegt das der Sniper Contact mehr, deswegen benutze ich sie und nicht die Pyro. Ist aber definitiv nur personal preference.
Wir reinigen die Tische nach jeder Session und bei den beiden Kreiden bleibt der Tisch danach praktisch so sauber wie davor, besser als bei den anderen Kreiden.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Ed-Speedy
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2815
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 58
Facebook username: MikeTost
Name: Mike
Playing cue: Mezz Exeed Ebony Plain + Ignite
Tip: kamui black s - gator
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Predator Air 2 mit Stamatis Carbon
Wohnort: Hannover

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Ed-Speedy »

Ich benutze G2 schmiert nicht im gegensatz zu Kamui ,ansonden Blue Dimond und Master Kreide
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

G2 fand ich rein als Kreide ziemlich nice - angenehmes Kreidegefühl, ähnlich zu der Sniper Contact, vielleicht etwas weicher - aber das gesamte Produkt hat mir leider nicht gefallen: das Papier war richtig billig beschichtet bei mir und die Beschichtung hat sich schon nach 1 Wochen angefangen zu pellen und abzublättern. Geht gar nicht für mich. Irgendwann war es einfach nur noch unbeschichtetes Papier, wo jedes bisschen Staub ranklebt und was sich nach einer Weile so ecklig dreckig in den Fingern anfühlt, wenn man es nicht mit Isotape abtaped - - ganz genauso wie Master und Predator 1080. Schade. Wenn das Papier besser wäre, wäre G2 Preis/Leistungs-mäßig ein guter Konkurrent für die Taom Kreide.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: RE: Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

TomDamm hat geschrieben:
nussbaumer1990 hat geschrieben:Ich persönlich verwende seit Jahren die Predator 1080 Kreide (wegen ihrer Form) und bin zufrieden. SINCERITAS hat Recht damit, dass die Kreide nach einiger Zeit dazu neigt, trocken zu werden. Dem kann man aber mit passender Verpackung ganz gut entgegenwirken, ein kleiner Zipperbeutel genügt. Immerhin ist trockener Kreidestaub an Tisch und Tuch auch leichter zu entfernen und hat weniger negative Auswirkungen als Reste schmierigerer Kreiden.
Gerne würde ich die besseren, teureren Kreiden wie Roku und Exceed mal ausprobieren, aber die Preise sind für ein Produkt, das auf Turnieren oder wenn viel los ist, gerne mal verschwindet, einfach viel zu hoch und ich möchte nicht ständig aufpassen wie ein Haftlmacher, dass meine Kreide nicht verschwindet. Außerdem bin ich nicht der Typ, der seine Kreide bis zum letzten Rest aufbraucht, auch dafür wäre sie mir zu teuer.
Und die aktuell beste Kreide, also die am wenigsten Dreck macht, nämlich gar keinen, erwähnst du nicht?
Testet mal die Taom Pyro. Der absolute Hammer. Und auch deutlicher Prei/Leistungssieger, bei den teuren Kreiden. 15,90 €/Stück.

In grün, für Snooker, gibt es nun die Taom V10. Die Profis sind davon begeistert. Die habe ich allerdings noch nicht getestet.



Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk



Ja das ist auch grad meine jüngste Erfahrung. Die Taom Pyro haftet super, fühlt sich nicht so glitschig an wie Sniper oder 1.21 oder andere moderne Kreiden, saut nicht den Tisch voll und ist extremst langlebig, das überrascht mich am meisten. Und sie ist rund und nutzt sich damit gleichmäßig ab. Eine mega geile Kreide!! Für mich derzeit das beste.

Die V10 soll auch mega sein, aber die teste ich auf einem blauen Tuch aus Prinzip nicht. Einfach aus Prinzip, auch wenn sie nie auch nicht die geringste Verschmutzung auf dem Tuch erzeugen würde. Da bleib ich einfach stur :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schmatzinger »

Ich verwende aktuell die MagicChalk. Die ist auch sehr sparsam.
Die Blue Diamond hingegen "dreckelt" ganz schön und hält auch nicht so lange.
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Meine erste und bislang letzte Kreide ist auch die Russian Magic Chalk. Da bleibt der Tisch sauber, vergessenes Kreiden bleibt unbestraft und der erste Block hielt trotz regelmäßigen Spielens 3,5 Jahre. Jetzt benutze ich den zweiten Block. der ist so ca. 1/3 verbraucht, allerdings nur, weil mein Break-Tip (original BK Rush) etwas ungern Kreide annimmt. Ich muss allerdings zu Protokoll geben, dass es mich regelmäßig reizt, den BK Rush Shaft als Spieloberteil einzusetzen. Hört sich dann an wie bei Mark Williams. Powerzugbälle ... kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Material“