Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasokool »

Wir bereiten vor offiziellen Turnieren die Tische etwas vor, indem wir sie zusätzliche zum normalen Abbűrsten und Absaugen noch mit einem feuchten Tuch abreiben.
Einige Tische werden hauptsächlich von Vereinsspielern genutzt während andere zu 98% von "Laufkundschaft" genutzt werden... An diesen Tischen wird demzufolge kaum kamui Kreide verwendet und den Dreck, den man mit feuchten Tüchern noch aus dem Tuch holt ist überschaubar. Aber das, was man aus dem Tuch der "kamui Tische rausholt ist einfach unglaublich... Die Lappen sind in kürzester Zeit pechschwarz, was eben auch ein weiterer Grund war, sich nach einer Alternative zur kamui Kreide umzusehen...

Der Unterschiedliche Grad der Verschmutzung ist ähnlich wie zwischen Villariba und Villabacho...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Ich bin auch bei der Magic gelandet. Ich finde auch nicht, dass die schmutzt - jedenfalls nicht mehr als Master und vor allem nicht so schmierig dauerhaft wie Kamui. Mit dem Abrutschen glaube ich, dass jede halbwegs vernünftige Kreide keinen Vorteil gegenüber der anderen hat (was die Abrutschgrenze an der Weissen angeht) - nur dass man halt mit den billigen Kreiden wirklich bei jedem Stoss sauber kreiden muss und dass auf verglasten Ledern oder Phenolic Tips manche Kreiden schlecht halten. Ausserdem sehe ich angesichts der Nachteile auch nicht mehr ein, zwischen 15 und 30 € für ein Stück Kreide auszugeben. Die Magic tut das Gleiche besser für 5€/Stück.

Wenn ich etwas konzentrierter wäre und jedesmal auf ein sauber gekreidetes Leder achten würde, würde ich auch evtl. wieder zur Master zurückkehren. Ich bin aber zu geistesabwesend/schlampig dazu.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Schopi68 »

Yasokool hat geschrieben: Einige Tische werden hauptsächlich von Vereinsspielern genutzt während andere zu 98% von "Laufkundschaft" genutzt werden... An diesen Tischen wird demzufolge kaum kamui Kreide verwendet und den Dreck, den man mit feuchten Tüchern noch aus dem Tuch holt ist überschaubar. Aber das, was man aus dem Tuch der "kamui Tische rausholt ist einfach unglaublich... Die Lappen sind in kürzester Zeit pechschwarz, was eben auch ein weiterer Grund war, sich nach einer Alternative zur kamui Kreide umzusehen...


Gut, könnte natürlich auch dran liegen, daß die Laufkundschaft weniger kreidet. Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich die Beobachtungen einigermaßen überprüfbar ergänzen - so verdichtet sich die Vermutung.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Titleist »

Schopi68 hat geschrieben:Gut, könnte natürlich auch dran liegen, daß die Laufkundschaft weniger kreidet. Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich die Beobachtungen einigermaßen überprüfbar ergänzen - so verdichtet sich die Vermutung.


Ich glaube eher, dass die Laufkundschaft = Hobbyspieler gar nicht wissen, dass es preislich/verhaltenstechnisch unterschiedliche Kreiden gibt und von denen auch kaum einer eine eigene Kreide besitzt. Die spielen ja auch meist mit den Hauscues oder höchstens einem (eigenen) Billigcue.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasokool »

So sieht es aus.... Und kreiden können da einige Spezies wie die Weltmeister. Und dieses komische weisse Plastikding unter dem Leder gleich mit.... Sicher ist sicher... :zwi:

Die Frage wäre dann noch zu stellen ob durch die Verschmutzung der kamui Kreide die Lebensdauer des Tuch beeinträchtigt wird....???

Vieleicht hat es ja auch eine eher imprägnierende Funktion und wirkt protektiv....? :fra: :nac:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Schopi68 hat geschrieben:
willy hat geschrieben:Probiere doch mal nach jedem 4./5. Ball zu kreiden...


Neben dem Punktestand im Spiel auch noch die Zahl der Bälle seit dem letzten Kreiden mitzählen? :sta:


Bälle zählen geht ja mal garnicht, entweder lenkt das unnötig ab oder man vergissts.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

ne, ich zähle die nicht bewusst mit, ist der Rhythmus den ich mir angewöhnt habe....
Benutzeravatar
heiliger
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.11 00:00
Reputation: 1

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von heiliger »

ich breche mal eine lanze für taom. hatte bis jetzt nichts besseres.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

ja die ist ganz gut und sehr sehr trocken....
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasokool »

Also... Zum Wechsel von kamui auf sniper und den damit verbundenen Miscues habe ich gestern mal ein besonderes Augenmerk auf das Kreiden gelegt....
Mit ist aufgefallen, daß man eigentlich in den meisten Fällen "blind" kreidet und sein Kreideergebnis nur in den wenigsten Fällen kontrolliert.
Zwar kratzt die sniper nicht beim kreiden, sondern vermittelt eher ein cremigres Gefühl, die Menge der Kreide , die auf dem tip haftet, ist doch vergleichsweise sehr gering.... Die Sniper wirkt extrem hart und abriebstabil. Man muss schon bewusst mit einigem Kraftaufwand kreisen, um einen entsprechenden Film auf dem tip zu hinterlassen...
Habe gestern mal bewusst mit der "snookerkreidetechnik" gekreidet... Soll heißen... Cue aufstellen... Mit einer Hand am oberen Ende den Cue halten und mit der anderen kreiden. So kann man den Kreideerfolg auch direkt begutachten.
Endergebnis für mich... Solange ich mit Sniper kreide muss die Frequenz wieder definitiv erhöht werden... Und auch das Kreideergebnis öfter kontrolliert werden...habe ich aber gestern sogar als angenehm empfunden zur Konzentration und Vorbereitung auf den stoss.... Wahrscheinlich geht es auf Kosten der Haltbarkeit,aber unser Sport ist nunmal kostenintensiv.... :zwi:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Kostenintensiv? Sehe ich nicht so, eher im Gegenteil. Golf, Tennis, Segen, Motorsport - DAS sind konstenintensive Sportarten...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

Tennis ist doch nur konstenintensiv, wenn man man das Komplettpaket nimmt mit persönlichem Trainer und allem - einfach nur die Clubmitgliedschaft um 1-2 Mal die Woche mit jemanden ein paar Stunden zu spielen, das ist jetzt nicht viel mehr, als die Jahresbeiträge im Billardverein (aus meiner Erfahrung zumindest) - und wenn man sich beim Billard auch regelmäßig einen professionellen Trainer gönnt, dann kann das schnell genauso kostenintensiv werden...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Na ja, man sollte auf jeden Fall immer die gleiche Anzahl Stunden / Woche ansetzen.

Wenn Du Tennis spielst und hier einen gewissen Anspruch auf Leistung erhebst, dann brauchst Du öfter ne neue Bespannung und hast Schuh- und Kleidungsverschleiß, und die Bälle solltest Du auch regelmäßig wechseln.

Wobei Tennis noch ein sehr moderater Vergleich ist, bei anderen "Gerätesportarten" schneidet Billard sicherlich noch viel günstiger ab. Aber OK, war ja nur ne ergänzende Bemerkungen für Yasocool ... Alleine die Tatsache dass hier sehr viele Spieler nicht bereit sind 20 € für einen Kreidewürfel auszugeben der mindestens 2 - 3 Monate auch bei intensivem Spiel reicht, zeigt ja schon dass Billard nicht als kostenintensiver Sport einzuordnen ist, Materialfreaks mal ausgenommen...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Yasokool »

treffgarnix hat geschrieben:Kostenintensiv? Sehe ich nicht so, eher im Gegenteil. Golf, Tennis, Segen, Motorsport - DAS sind konstenintensive Sportarten...


Das wegen hab ich ja auch einen :zwi: smiley drangehängt... Natürlich gibt es kostenintensivere Sportarten... Aber ich denke, das hängt auch immer von der eigenen Persönlichkeit und natuich auch vom Geldbeutel ab...

Man kann es mit nem 50,- Cue betreiben, gebreakt wird mit nem Hauscue .... Jumper...? Ist eh nur was für Leute, die nicht mit virbambde spielen können... :zwi:
und gekreidet sowieso mit der Hauskreide... Ein ertra kamui clear supersoft muss auch nicht sein... Ist ja auf dem cue ein Leder drauf... Extensionen...? Mach ich mich halt mal lang auf dem Tisch... Und das ganze Pflegezeugs
...? Es tut auch ein Lappen....

Aber man kann sich auch für den Preis eines Kleinwagens einen Cue ganz nach seinen Vorstellungen anfertigen lassen, immer das neueste Equipment haben und jeden Monat ein neues tip ausprobieren...

Also eigentlich kann man es billig oder auch teuer gestalten.... So ist das wohl in jeder Sportart, die mit Spielmaterial auskommen muss...

Es liegt eben an jedem selbst, wieviel er für sein Hobby, oder besser seine Leidenschaft ausgeben möchte und kann...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

Ich glaube, Sniper und Toam usw halten sogar mehr in die Richtung von 1+ Jahr (wenn man so etwas, wie 3-4 Sessions pro Woche ansetzt und den Würfel auch wirklich komplett bis zum letzten Rest verwendet). Mein Magic hält auch schon seit 7 Monaten und ist nur vllt. 1/4 bis 1/3 runter oder so...
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Material“