Balance Point / Gleichgewichtspunkt Queue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Balance Point / Gleichgewichtspunkt Queue

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Eine nicht zu vernachlässigende Kenngröße für einen Queue ist der Gleichgewichtspunkt. An unterschiedlichen Stellen kann man über die verschiedenen Vorlieben lesen. Die einen mögen es frontlastiger, andere bevorzugen die Hecklastigkeit.

Was sind Eure Präferenzen da draußen in der Internetperipherie?

Ich mag es lieber neutral bis eher leicht frontlastiger, da sich das Gewicht eines Queues angenehm auf beide Hände verteilt. Der Queue lässt sich dann etwas leichtfüßiger spielen (meine Wahrnehmung).

Aktuell sind mir wieder zwei Snookerqueues zugelaufen, die nach Maß geschneidert wurden. Einer mit, einer ohne 3/4-Joint. Der Einteiler ist hecklastiger als der 3/4-jointed Snookerqueue. Kein Wunder. Der 3/4-Queue ist für seine Bauart recht leicht (ca. 16,9 oz.) trotz Messingjoint. Das Stoßgefühl ist durch den weiter vorne liegenden Gleichgewichtspunkt (Joint-bedingt) angenehm neutral und gutmütig.
Wenn es um Snookerqueues geht, plädieren viele Spieler zum Einteiler wegen der möglichen besseren Rückmeldung. Ich bin überrascht, dass der geteilte Queue einen Tick angenehmer zu spielen ist. Besonderheit: Dieser Queue is zudem einen Hauch schlanker als üblich.

Ausblick: Ich "entwickle" gerne neue Queue-Konzepte, da mir die Mainstream-Stöcke einen Hauch zu wuchtig sind. Zudem sind meine Hände eher zierlich (auch mit Krafttraining). Meine gefühlten Vorlieben gehen in Richtung leichter und schlanker / zierlicher sowohl bezüglich im Taper als auch Butt-Durchmesser. Als Grundlage soll eher dichteres rigideres Holz dienen, damit der Queue unter verschlankten Bedingungen immer noch hervorragende Wirkung erzielt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Balance Point / Gleichgewichtspunkt Queue

Beitrag von treffgarnix »

Meiner Erfahrung nach ist das vollkommen egal, war aber auch lange Zeit der Meinung dass das was ausmachen würde.

Es spielt allerdings schon eine Rolle wo welches partielle Gewicht vorliegt, das in Summe dann einen bestimmten Gleichgewichtspunkt ergibt.

Ich hatte lange Zeit gedacht, dass ein Gleichgewichtspunkt xy genau der für mich richtige ist, aber darauf dann viele Queues gehabt, die genau dem entsprachen aber erst durch Gewichtsveränderung am Ende in den Wohlfühlbereich kamen. Somit rückte ich schweren Herzens :vew: :zwi: von der temporären Meinung ab dass der Schwerpunkt wichtig sei.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Balance Point / Gleichgewichtspunkt Queue

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ein genaues Maß vermag ich auch nicht zu erwähnen. Ich merke es nur bei unterschiedlichen Queues, dass unterschiedliche Balance-Points mal mehr oder weniger Behagen auslösen. Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich sehr feinfühlig bin.

Ein Praxisbeispiel bei mir ist z.B. ein Jump-Queue: Lucasi Air Hog (1). Den fand ich ganz reizvoll damals und wurde auch multilateral mit Komplimenten übersät. Ich kam sowohl mit dem leichteren grünen Originaloberteil als auch dem schwereren Nachfolgeholzoberteil überhaupt nicht klar. Das Holzoberteil ist extrem frontlastig. Erst als ich mal aus Langeweile ein BK Rush Oberteil montiert habe, war das Jumpen super einfach für mich, ob gependelt oder gedartet.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Balance Point / Gleichgewichtspunkt Queue

Beitrag von willy »

ich für mich habe unterschiedliche cues mit unterschiedlichen Schwerpunkten anfertigen lassen und viel ausprobiert.
Mein Ergebnis ist, das ich am besten mit sehr frontlastigen Cues klar komme. Es erlaubt mir mehr "Arbeit" dem cue machen zu lassen. So spiele ich zur Zeit mit einem Unterteil von Go Customs mit 30" und nur 397g (Balancepunkt von cue-Ende zum Joint: 39,5cm/36,5cm) mit Ignite 30" mit 132g und einem 20g schweren Edelstahlring am Joint, ergibt insgesamt 549g Gesamtgewicht und einer Bal. von 55,3cm/97,8cm vom Butt zum Cue-Ende
OscarTheFish(p@k)
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 640
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 44
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Muecci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Balance Point / Gleichgewichtspunkt Queue

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Danke für die ausführliche Angabe von Werten. Umgerechnet ergibt es ein Gesamtgewicht von knapp unter 19,4 oz. Balancepoint vom Buttende wären dann ca. 21,77 in umgerechnet. Das scheint in der Tat recht frontlastig. Fühlt der Queue sich so für Dich auch leichter an als auf dem Papier an Gewicht notiert ist?
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Balance Point / Gleichgewichtspunkt Queue

Beitrag von willy »

genau so ist es, fühlt sich leichter an als es ist
Antworten

Zurück zu „Material“