Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Kroetemann »

Man kann bei jedem Tisch die Taschen mit Facings enger machen.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Schopi68 »

Kroetemann hat geschrieben:Man kann bei jedem Tisch die Taschen mit Facings enger machen.


...wobei sich dabei dann aber das Spielverhalten der Tasche grundlegend ändert (da der Plattenausschnitt nicht mit angepasst wird und an der Bandenkante andere Materialeigenschaften vorliegen). Da passiert es dann auch schonmal, daß Du an der Bande entlang nur noch mit Kullertempo auf die Taschen spielen darfst wenn etwas fallen soll.
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Cerutti »

oh ok ... das wäre natürlich ganz schlecht. dann würde ich es vermutlich am ende so lassen wie es von werk aus ist
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Schopi68 »

man muß der Fairness dazu natürlich sagen, daß eine leichte Verengung oft gemacht wird. Die meisten merken dann nicht, das/wie sich das Spielverhalten ändert. ;)
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von TomDamm »

So kann man die Taschen sehr gut verengen, wenn ein neuer Bandengummi montiert wird. Durch den Keil, wird der Tascheneinlauf etwas gerader, und die Bälle fallen, trotz engere Taschen noch gut.
Das erste Face wird aufs Holz geklebt, dann den Bandengummi drüber und dann den Keil drauf. Geht auch umgekehrt, wenn man es nicht soo eng haben möchte. Also erst den Keil und außen dann ein Face drauf.

Einfach ein zweites Face drauf montiern, verschlechtert das Banden Verhalten, nahe am Loch, dar das Face härter ist als der Bandengummi. Knapp verschlossene Bälle, bleiben dann oft nahe dem Loch liegen, weil das Face nicht nachgibt, wie der Bandengummi.
Also wenn enger machen, dann am besten mit neuem Bandengummi. BildBild

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Cerutti »

TomDamm hat geschrieben:So kann man die Taschen sehr gut verengen, wenn ein neuer Bandengummi montiert wird. Durch den Keil, wird der Tascheneinlauf etwas gerader, und die Bälle fallen, trotz engere Taschen noch gut.
Das erste Face wird aufs Holz geklebt, dann den Bandengummi drüber und dann den Keil drauf. Geht auch umgekehrt, wenn man es nicht soo eng haben möchte. Also erst den Keil und außen dann ein Face drauf.

Einfach ein zweites Face drauf montiern, verschlechtert das Banden Verhalten, nahe am Loch, dar das Face härter ist als der Bandengummi. Knapp verschlossene Bälle, bleiben dann oft nahe dem Loch liegen, weil das Face nicht nachgibt, wie der Bandengummi.
Also wenn enger machen, dann am besten mit neuem Bandengummi. BildBild

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk


Hey Tom ich hab bei dir im Online Shop gesehen dass du auch z.b den Brunswick Allenton verkaufst. Der müsste doch ziemlich ähnlich dem von mir erwähnten Brunswick Glenwood sein. Was kannst du generell über die Qualität dieser Antiktischen sagen? Weißt du eventuell sogar wie groß die Mündungen der Taschen bei denen sind? Ich möchte wetten der Allenton hat die Identischen wie der Glenwood ...
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von TomDamm »

Hi, die haben alle nicht so eng geschnittene Taschen. Das genaue Maß kann ich dir aber nicht sagen. Schätze so ca. 12 cm bei den Ecktaschen an der Nase...
Die Qualität ist gut.

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Cerutti »

hmm ... ich glaube am Ende wäre es am besten ich investiere (wenn schon) einmal richtig in einen Clash Steel Pro und dann ist Ruhe. Allerdings ist es bei mir in der Garage schon blöd, wegen der schon erwähnten Wasserüberschwemmung die jedes mal auftaucht wenns sehr stark regnet ... das mit dem anderen Raum hat sich wieder erledigt und ich bekomme doch keinen Tisch rein ... weiß auch nicht. knappe 1000€ in meinen Tisch zu investieren erscheint mir sinnlos, auf der anderen Seite schmerzt es mich zu sehr mir einen Tisch für über 4k in die Garage zu stellen :wei:
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Billard-Praxis »

lass es so wie es ist und versuch dich daran freuen.

stell dir einfach vor du spielst unter bedingungen, die in asien tausende top player produziert hätten.

auch bei neuware stellt sich zu schnell der gewöhnungseffekt ein und zack, fängt der innere perfektionist wieder an zu quängeln.

das ist kein ratschlag oder sonstwas, mir war nur gerade langweilig und da kam mir die idee und schon bin ich auch wieder weg.
:ves:
You got it
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Cerutti »

Schön gesagt :) und vermutlich wird es sogar darauf hinauslaufen. Weil sich im Endeffekt nichts anderes mehr lohnt ... zumindest mal nicht bis ich das Problem mit dem Hochwasser beseitigt habe
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Cerutti »

Ok neuer Versuch, neue Ideen ...
Gäbe es eine Möglichkeit mit irgendeiner transparenten Folie/Matte pvc/Gummi die Füße wasserdicht zu bekommen?
Nur mal als Beispiel: der Rasson Victory 2, dieser hat ja eine besondere Form. Bei dem Tisch wäre es ja eigentlich recht einfach. Eine große pvc matte auf dem Boden auslegen dann den Tisch dort drauf aufbauen lassen und dann die Matte einfach hochziehen und dort irgendwie von unten an der Platte/untergestell befestigen ... würde ja generell mit jedem Tisch/jede Art von Billardbeinen gehen.
Wäre so etwas generell möglich? Welches Material sollte man da am besten nehmen, vllt auch etwas was selbst kein Kondenswasser/Feuchtigkeit bildet/anzieht?

2te Idee:
Einen Tisch mit einzelnen Füßen kaufen (also ohne Verkleidungen die im Weg sind) und dann die Füße einfach in Eimer reinstellen :lac: soll jetzt eigentlich kein Witz sein, würde vermutlich furchtbar aussehen, das wäre mir aber egal. Hauptsache es funktioniert und ich könnte am Ende ohne Angst um irgendwas trainieren.

Vielleicht schaffe ich es doch noch ... :nac:

Added in 1 hour 27 minutes 22 seconds:
Nachtrag:
Oder es gibt einen 9ft Billardtisch mit Beinen/Füßen komplett aus Edelstahl? Leider konnte ich solche nur als 8ft finden ...
Beste Grüße, Cerutti.
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Cerutti »

Hat jemand Erfahrung mit Billard Lissy? Konnte bei denen einen schönen Tisch als 9ft mit Edelstahl Konstruktion finden
https://www.billard-lissy.de/billardtis ... stahl.html
Besonders das letzte Bild wäre mir am interessantesten. Anscheinend kann man für den Tisch verschiedene Füße bestellen.
Ist allerdings ganz schön teuer und ich weiß nicht ob der Tisch technisch was taugt. Wenn der aber mit einem Profi Turnier Tisch mithalten könnte, dann wäre es schon eine Überlegung wert
Beste Grüße, Cerutti.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Vighor »

Ich bin mit meinem Lissy Tisch sehr zufrieden. Anfangs de Jahres neues Simonis Tuch legen lassen und auch der lokale Tischbezieher war von der Qualität positif angetan.

Spielerisch reagieren die Banden genau wie die der Wettbewerb Tischen. Wie ein 9Fuss Turniertisch spielt kann ich jetzt nicht sagen da ich die letzten Jahre auf 6ft Tischen gespielt habe aber das müsste vergleichbar sein da viele der Spieler in unserer competition sowohl 9ft als auch 6ft spielen.
MadMaxl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.20 12:59
Reputation: 14

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von MadMaxl »

Bein k steel 2 sind die Füße auch aus Metall. Nur die verbindungsbretter sind mdf Platten. Aber dafür müsste das Wasser recht hoch steigen.
Benutzeravatar
Cerutti
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 01.02.14 21:40
Reputation: 9
Name: Georg
Playing cue: Predator Throne 2 314-2
Tip: Kamui Clear S
Break Cue: Unbekannt
Jump Cue: Lucasi Airhog
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Billardtisch wird immer krummer ... wie gehts weiter?

Beitrag von Cerutti »

Soweit ich weiß sind beim K Steel 2 die Füße nicht aus Metall sondern aus stahl (somit nicht rostfrei) oder?
Beste Grüße, Cerutti.
Antworten

Zurück zu „Material“