Welches ist die beste Kreide?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von Vighor »

Taom scheint hier keiner zu benutzen Mir gefällt die aber.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

ich habe eine Taom, die sind gut, aber nicht ganz so sauber wie die Sniper
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von 1291 »

Vighor hat geschrieben:Taom scheint hier keiner zu benutzen Mir gefällt die aber.


Doch doch, die ist mein Favorit :-)
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von TomDamm »

Eindeutig die Kamui Roku.
- Kreide Geräusch (keine Schmiere)
- hält auf jedem Tip
- sehr gute Haftung
- kein Dreck am Spielball
- so gut wie kein Dreck auf dem Tisch
- Hält ewig

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von monchychy »

TomDamm hat geschrieben:Eindeutig die Kamui Roku.
- Kreide Geräusch (keine Schmiere)
- hält auf jedem Tip
- sehr gute Haftung
- kein Dreck am Spielball
- so gut wie kein Dreck auf dem Tisch
- Hält ewig

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


Sagt jemand, der von Kamui gesponsert wird.....;-)
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von TomDamm »

Da bist du leider nicht auf dem laufenden [emoji6]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von monchychy »

Vieles hängt auch vom Leder ab.....nimmt man z.B. ein Kamui Black Leder, was für mich unter den hochpreisigen Ledern die schlechteste Kreidehaftung hat.....hilft teilweise nur eine cremige Kreide weiter......mit einem G2 Leder ist die Kreidehaftung schon deutlich besser....da ist dann eine cremige Kreide nicht unbedingt notwendig.....unter den billigen Kreiden ist für mich die Molinari die Beste, unter den mittelpreisigen die Magic Chalk und unter den hochpreisigen gibt es keine „Beste“....da hat jede ihre Vor- und Nachteile
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von SINCERITAS »

mein (sehr subjektiven^^) Erfahrungen mit den hochpreisigeren Kreiden:

- Predator 1080: kein Fan davon - gut, es ist jetzt keine "teure" Kreide, aber vor ein paar Jahren, bevor es Kreiden für 20+ Eur gab, galt sie so als "hochwertige" Kreide. Ihr einziger Vorteil gegenüber einer Master ist in meinen Augen, dass sie etwas besser auf dem Tip hält und man halt etwas weniger kreiden muss bzw. man vllt. etwas seltener Abrutscht, wenn man nicht jedes Mal kreidet^^, ansonsten die gleichen Nachteile: Kugel und Tuch werden definitiv verschmutzt!

- Kamui Roku: sehr nice, ziemlich harte Kreide, nutzt sich extrem langsam ab, Kreideverhalten wie oldschool-Kreide, vllt. sogar noch Tick härter und gute Haftung, aber nicht immer optimal - z.B. auf Phenolic haftet es nicht so extrem gut. Kamui Roku hat auch mit Abstand das beste Papier! (mit ist das Papier auch wichtig, es muss dick sein und guten Kunststoffüberzug haben, damit es sich gut in der Hand anfühlt und nicht so "dreckig" wird nach einer gewissen Zeit). Hab ich eine Saison lang benutzt und ist vllt. nur zur Hälfte verbraucht. Leider kann ich nicht bestätigen, dass die Kreide keine Spuren hinterlässt auf Kugel und Tuch: ja, sie ist deutlich besser als die original weichen Kamuis und auch besser als Master und Predator 1080 in dieser Hinsicht, aber es gibt trotzdem Spuren.

- G2 (F): schöne Kreide, Festigkeit irgendwo zwischen Roku und der original Sniper. Angenehmes Kreidegefühl, halt einen Tick weichter, aber immer noch nicht cremig, schöne Farbe, ich habe keine Dreckspuren auf Kugel und Tuch festgestellt. Leider ist das Papier absolut grottenschlecht bei der, schon nach 1 Woche peelt sich der Kunststoff davon ab und das Papier fasst sich einfach nur noch reudig an, wie das Papier einer Master. Deswegen fällt dich auch bei mir durch, wenn ich das Gefühl habe, Dreck an den Fingerspitzen zu haben, sobald ich die Kreide anfasse, benutze ich sie lieber nicht mehr. Sehr sehr schade - G2 sollte das Papier ändern, dann ist die Kreide sehr nice und gute Alternative zu Roku, Sniper, etc.

- Sniper: das original nur von Vereinskollegen ausgeliehen - sehr nice, Haftung war extrem gut, bisher besser als jede Kreide, egal welches Leder oder phenolic oder Taom etc. Auch keine Spuren an Tisch und Kugeln. Papier ist auch sehr nice, gute Haptik. Sie ist halt weicher und cremiger, aber immer noch nicht so cremig, wie Kamui .98 und 1.21, ich komme damit gut klar. Ein Nachteil, von dem mir ein Paar berichtet haben, ist dass die Kreide nach einer Weile so "Krater" bildet und an den Rändern anfängt zu bröseln, sodass es nervig wird, die bis ganz runter zu verbrauchen.

- Exceed: sehr nice Kreide, obwohl mit die zweitteuerste neben der Roku. Farbe ist super, Konsistenz ebenfalls, etwas weicher als Roku, aber härter als Sniper und G2, extrem gute Haftung auf jedem Tip, ähnlich zu sniper, auch sehr gutes Papier mit einer stabilen Kunsstoffschicht drauf. War bis vor kurzem meine to-go Kreide seit Juni ca. Der einzige kleine Nachteil: aus irgendeinem Grund war es so, dass sie am Anfang, also in der ersten Woche oder so, Spuren auf dem Tisch hinterlassen hat, sichtbar, danach hat sich das aber sonderbarerweise wieder gelegt und ich habe nix gemerkt am Tisch - auch wenn ich auswärts gespielt habe, auf anderem Tuch. Vllt. war es auch nur so, dass ich am Anfang stärker gekreidet habe, als notwendig und daher Spuren kamen - kp - nach dem Wechsel des Tuches (thx nochmal Tom^^ super Arbeit!) habe ich wieder festgestellt, dass es Spuren gibt, sowohl bei mir, als auch bei meinem Vereinskollegen. Also mit "Spuren" meine ich deutlich weniger als Master/Predator und vllt. noch ein Tick weniger als Roku, aber hin und wieder merkt man es schon, ganz dezent. Wie gesagt: einziger Nachteil, den ich in dieser Kreide sehe.

- Taom Pyro/pink: ich habe auch kurzzeit mal sowohl Pyro als auch die pinke Sonderedition getestet und naja: war irgendwie nicht mein Fall - also Kreidehaftung war ok, aber irgendwie anders als ich es gewohnt war von Roku/Sniper/Exceed, die Kreide fühlt sich insgesamt irgendwie "körniger" an, weniger smooth. Vielleicht sie ist mehr was für Leute, die sonst Master oder Predator spielen und dieses Kreidegefühl mögen - aber ich mag das Kreidegefühl von Sniper/Exceed, deswegen liegt es mir wahrscheinlich nicht so. Spuren auf Tisch und Kugel habe ich keine Festgestellt. Also sie ist in puncto Sauberkeit und Haftung definitiv besser als Master/Predator/Magic, aber fühlt sich für mich trotzdem nicht so "sauber und smooth" an wie Exceed und Sniper. Finde ich aber gut so, bedienen quasi verschiedene Spielertypen, was taktiles Feedback betrifft^^

- Sniper Contact: die härtere Variante der Sniper. Sehr sehr nices Kreide, meine aktuelle to-go-Kreide. Farbe, Haftung, Sauberkeit im wesentlichen Identisch mit der original Sniper, merke da keinen Unterschied, nur ist sie halt deutlich härter - so zwischen Exceed und Roku gefühlt, sodass man wieder ein "oldschool" Kreidefeeling hat. Papier ist ebenfalls extrem gut und fühlt sich immer sauber an. Keinerlei Spuren auf Tisch und Tuch, auch wenn ich das Queue frustriert auf die Bande kloppe^^ - ich sehe im Moment ehrlich gesagt keine Nachteile bei der Kreide - außer vllt. das Gewicht, also sie fühlt sich halt etwas leicht an, die original Sniper war ja auch mega leicht, diese ist etwas schwerer aber immer noch auf der leichten Seite der Kreide, leichter als Roku und Exceed - naja, wen das Gewicht stört... mich stört es nicht direkt. Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit der Kreide.

meine Favoriten sind die Exceed und die Sniper Contact. Aktuell siegt die Contact, weil sie noch einen Tick sauberer ist als die Exceed. Die Exceed war für meinen Geschmack zwar am smoothesten bei taktilen Feedback beim kreiden, aber durch die Sauberkeit siegt die Sniper Contact für mich ganz knapp. Generell muss man natürlich sagen, dass es hier in diesem Preissegment um nur kleine Unterschiede zwischen den Kreiden geht, ich würde sie alle auf jeden Fall zwischen 8/10 und 10/10 bewerten, bis auf die G2, die ist für mich nur 7/10, weil sie es mit dem Papier verkackt haben und ich bei einer 15+ Eur Kreide wenig Lust habe, Isotape drumherum zu binden....
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

TomDamm hat geschrieben:Eindeutig die Kamui Roku.
- Kreide Geräusch (keine Schmiere)
- hält auf jedem Tip
- sehr gute Haftung
- kein Dreck am Spielball
- so gut wie kein Dreck auf dem Tisch
- Hält ewig

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


die habe ich auch zwei Wochen ausprobiert und doch, die hinterlässt Dreck, meine Kugelreinigungsmaschine lügt nicht zumindest deutlich mehr Dreck als die Sniper
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von TomDamm »

Du wertest den verbleibenden Dreck, in deiner Reinigungsmaschine aus [emoji15]Wie machst du das? Und wie entsorgst du dann den ganzen Dreck? [emoji1787]

Btw...
Ich spiele die Roku seitdem sie auf dem Markt ist.
Habe zwischenzeitlich die Sniper und die Taom probiert (über mehrere Wochen) und musste feststellen, dass die Roku mir doch am besten gefällt, auch als nicht mehr gesponsorter Spieler [emoji6]

Ich habe aber die grobe Ahnung, dass es auch mit ner Master Kreide einigermaßen gut funktionieren könnte. [emoji12]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Ich nutze ab und an die Triangel Kreide, ist auch top. Also wenn man Preisleistumgsverhältnis ansetzt, dann bin ich nicht sicher ob die Sniper oder Roku noch aufs Siegertreppchen kommen..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von TomDamm »

treffgarnix hat geschrieben:Ich nutze ab und an die Triangel Kreide, ist auch top. Also wenn man Preisleistumgsverhältnis ansetzt, dann bin ich nicht sicher ob die Sniper oder Roku noch aufs Siegertreppchen kommen..
Da gebe ich dir Recht. Aber bei einem Preis von 26,- €, für einen Würfel Kreide, der bei mir 1-2 Jahre hält, werde ich über das Preis/Leistungsverhältnis nicht nachdenken.
Da nehme ich das was mir den meisten Nutzen bringt und mir am besten gefällt [emoji2369]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Ja da gebe ich Dir vollkomen recht, absolut gesehen ist es auch meiner Meinung nach pillepalle, über 26 € zu reden, wenn ich ne Kreide habe die mir ganz vorsichtig gesagt viele Monate hält. Es gibt aber auch zurecht die andere Seite, die einfach aus Prinzip nicht viel Geld ausgeben will für eine Kreide, wenns eine viel billigere tut, die halt ggf. etwas mehr Dreck hinterlässt. Das ist für viele auch kein Argument, ob der Tisch versaut ist oder nicht.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von willy »

TomDamm hat geschrieben:Du wertest den verbleibenden Dreck, in deiner Reinigungsmaschine aus [emoji15]Wie machst du das? Und wie entsorgst du dann den ganzen Dreck? [emoji1787]

Btw...
Ich spiele die Roku seitdem sie auf dem Markt ist.
Habe zwischenzeitlich die Sniper und die Taom probiert (über mehrere Wochen) und musste feststellen, dass die Roku mir doch am besten gefällt, auch als nicht mehr gesponsorter Spieler [emoji6]

Ich habe aber die grobe Ahnung, dass es auch mit ner Master Kreide einigermaßen gut funktionieren könnte. [emoji12]

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


Du das ist ganz einfach und gar nicht soo lustig... Du weißt doch gar nicht was für eine Reinigungsmaschine ich benutze...
Die Maschine von Herrn Grosser hat sowohl auf der Unterseite als auch auf der Oberseite weißes Material an dem der blaue Dreck hängen bleibt und wenn ich dieses Material alle zwei Woche absauge ist es wieder nahezu weiß. Da ich dies seit Jahren mache kann ich ganz genau abschätzen wieviel Dreck hängen geblieben ist bzw. wie blau das Material beim Reinigen der Kugeln geworden ist die letzten zwei Wochen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches ist die beste Kreide?

Beitrag von treffgarnix »

Es gibt eben auch Spieler, gottseidank, die auf Sauberkeit auf dem Tisch Wert legen, und ich bin da auch eher beim Willy, dass es zwar gut ist, regelmäßig zu saugen und die Bälle zu reinigen, aber eben besser, an der Ursache anzusetzen und nicht nur die Folgen zu beseitigen. Also wenn ich Regulierungsgott wäre, würde ich die Benutzung der Sniper Contact für alle verpflichtend vorschreiben, und nebenbei gut bei Sniper abkassieren :zun: :zwi:

Aber regulieren und maßregeln kann unsere bayerische Staatsregierung viel besser als ich, was man ja anhand der aktuellen C...-Situation sieht .. :nac: OK das war jetzt offtopic :ves:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“