Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von willy »

habe das Ding jetzt montiert und es funktioniert super, aber wie schaltet man es wieder aus? Habe die App disconnected und einmal den Button an den Gerät gedrückt (hat drei Mal kurz vibriert), ist das so richtig?
Bin gespannt wie lange diese Knopfbatterie durchhält..
Benutzeravatar
Titleist

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von Titleist »

Ausschalten musst Du es nicht. Schaltet nach 5 Minuten von selber ab. Nicht drücken. Sonst laufen die 5 Min. neu. Es vibriert unterschiedlich oft, bei Beginner 1x, Intermediate 2x und Advanced 3x. Custom glaube ich 3 oder 4x - weiß ich jetzt nicht genau, weil ich auf das Vibrieren eh nur kurz achte, wenn ich es einschalte. Die App musst Du auch nicht abschalten, denn die App ist unabhängig von dem Teil am Cue - das schaltet sich am Cue selber ab. Etwas blöde an der Android-App ist, dass man sie nicht weiterlaufen lassen kann, wenn man mal die 5 Min. überschritten hat oder sie sich aufgehängt hat. Bei der PC-Dongle-Version (die sich eh eigentlich nie aufhängt) drückst Du nach Überschreitung der 5 Min. einfach kurz noch mal auf den Einschalter am Cue, Vibrieren, und sie läuft wieder. Dafür zeigt die PC-Version nicht an, wenn Du die 5 Min. überschritten hast (was mir aber eh selten passiert). Bei der App kommt dann eine Anzeige, dass Du die 5 Min. überschritten hast und Du musst sie neu starten. Wie das bei der IPhone-Version ist, weiß ich nicht. Die soll aber angeblich stabiler sein, vielleicht funzt es damit besser.

Die Knopfzellen sind sicher recht lange funktionsfähig. Sind aber auch spottbillig, wenn man sie im 10er-Pack kauft. Habe mir aus "grünen" Gründen auch kurz überlegt, Akku-Knopfzellen zu kaufen. Aber a) die sind ziemlich teuer zusammen mit dem Ladegerät und b) die Bewertungen sind ziemlich miserabel, weil die angeblich nicht lange halten. Also doch lieber für ein paar Euro auf Ebay und Konsorten einen 10er-Pack Einweg-Knopfzellen kaufen. Wobei ich davon ausgehe, dass die eh mindestens ein halbes Jahr halten, vermutlich länger.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von willy »

so, nach ca. 3 Stunden kann ich sagen dass dieses Gerät meinem Eindruck nach im Prinzip erstaunlich genau ist. Man kann sich nach jedem Stoß sofort ansehen wir es gelaufen ist. Auffällig für mich ist aber das ein Fehler heraussticht: Tip Steer left... keine Ahnung warum aber ca. bei jedem dritten Stoß wird dieser Fehler angezeigt.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von Titleist »

Tip Steer Left heisst, dass Du ein klein wenig nach links während des Stosses "verreisst". Kommt auch auf Deine Einstellungen an, ich habe es "brutal" eingestellt und da hat man das schon hin und wieder. Wobei bei mir das Problem eher Straightness und Follow Through (mit harten Einstellungen) ist. Tip Steer bleibe ich meist grün.

Du kannst das übrigens gut überprüfen, indem Du einen Rempe-Übungsball (oder einen anderen Übungsball mit Markierungen) nimmst, den Cue mit einer möglichst stark sauenden Kreide einschmierst und dann versuchst, z.B. immer Center Ball zu stossen. So schaue ich mir manchmal meine Stoßgenauigkeit auf der Weissen an.

Endlich eine vernünftige Verwendungsmöglichkeit für Kamuikreide :-)))
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von willy »

steht auf High bei mir... den Rempe Übungsball hab ich sogar. Werde es versuchen, nur wenn ich einen geraden Ball als Übung stoße bleibt die Anzeige auf grün, nur im Gefecht geht das im Verhältnis zu oft ins rote.

Added in 16 minutes 9 seconds:
habe 30 gerade Bälle mit Rempe gestoßen, 10 davon sind mit Tip Steer left... da muss ich mir wohl mal Gedanken machen und weiter probieren/üben :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von Titleist »

Na, siehste, da hat das Digicue Dich schon mit der Nase auf was gestossen. Ist also nicht komplett nutzlos :-)

Ich habe dadurch auch schon ein paar Sachen entdeckt. Nicht alles muss man unbedingt sofort korrigieren. Aber das DC lässt einen halt mal drüber nachdenken, ob man nicht doch irgendwo rumgurkt. Und dann kann man ja noch mit diversen anderen Methoden wie Rempe, Video usw. dran basteln bzw. nachsehen, ob das DC "Recht hat".
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von willy »

genau, so hab ich das auch gemeint...
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von willy »

ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, weil man sofort Feedback bekommt und sich automatisch mehr konzentriert beim Trainieren. Was mich stört ist diese hässliche Gummikappe und das man dadurch keine Verlängerung anschrauben kann wenn man diese benötigt. Ein Adapter in den man das Teil integrieren könnte wäre optimal.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von Titleist »

willy hat geschrieben:ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, weil man sofort Feedback bekommt und sich automatisch mehr konzentriert beim Trainieren. Was mich stört ist diese hässliche Gummikappe und das man dadurch keine Verlängerung anschrauben kann wenn man diese benötigt. Ein Adapter in den man das Teil integrieren könnte wäre optimal.


Nuja, die Gummikappe ist aber eigentlich eine gute Lösung - wenn Du das mal mit dem QMD3 vergleichst (das auch noch den m.E. enormen Nachteil hat, dass Du den Akku nicht tauschen kannst und es dann wegschmeissen kannst). Und der Chip in dem Gummiteil ist auch recht gut verpackt - wenn man nicht voll draufhaut beim hinstellen geht da nix kaputt.

Was die Verlängerung angeht: wenn Du eine hast, die nicht allzu dick ist, kannst Du ja die Gummikappe drüberstülpen. Musst sie halt dann dauerhaft drauf lassen, weil das dauernde Gewechsel auch keinen Spass macht.

Aber ich kann mir jetzt gerade keine andere Lösung vorstellen, die praktikabel ist. Wie gesagt, das draufgeschraubte QMD3 ist m.E. die schlechtere Lösung und irgendwas zum Reinschrauben ginge ja auch schlecht bei der Menge an möglichen Cues (Dicke der Unterteile), Joints etc.
Billardknucki
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.19 10:25
Reputation: 0
Name: rainer
Playing cue: Longoni
Tip: kamu Black s

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von Billardknucki »

Bin auch total begeistert. Werde mir wohl noch einen zweiten zulegen!!!!
Hab nur probleme beim Configurieren kann es nicht speichern. Und wo gibt es die Win 10 software?Diese
"DigiCue Blue BLED112 v1.0.0 win32" funst nicht oder ich mache was falsch?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von Titleist »

Win 10 Software ist die gleiche wie Win 7. Nur der Treiber für den Bluetooth Dongle muss in 7 noch komplizierter installiert werden, in 10 geht das automatisch.

Was kannst Du nicht speichern? Die ganzen Ergebnisse für die PC-Version? Die ist in einem File, das "data" genannt ist als CSV abgelegt. Dieses wiederum lässt sich wunderbar in OpenOffice oder Excel importieren.

Oder kannst Du die Custom-Einstellungen nicht speichern? Steht aber auf dem PC Screen - Du musst nach der Einstellung 2x auf den Digicue am Cue selbst drücken.

Aber noch was anderes: Willi hatte leider Recht mit seinem Geunke :-). Meine erste Batterie ist platt. Ca. 13000 Schuss, was ich relativ gut durch die Excel-Files nachvollziehen kann. Auf der Webseite sprechen sie von 30k Schuss, aber das ist man ja gewohnt. In der PC-Version steht das leider nicht direkt, dass die Batterie platt ist. Weiß nicht, ob die App das mitteilt. Bei mir fing es an damit, dass sich der Digicue wieder auf Anfängereinstellungen eigenmächtig zurückgestellt hat, manche Schüsse nicht aufgezeichnet wurden und der Digicue wieder vibrierte, obwohl ich das längst ausgeschaltet hatte. Dann zeichnete er gar keine Schüsse mehr auf und nun habe ich eine neue Knopfzelle rein. Man sollte sich also einen 10er-Pack zulegen.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von willy »

hat jemand Mal probiert ob sich durch Änderungen im Stoßverhalten die Werte von digicue verändern?
Mir ist aufgefallen, das der Wert Tip Steer left signifikant besser wird wenn ich ca. 15cm weiter weg bin von Spielball. Ich habe die Schnabellänge nicht verändert, bin aber wieder mit dem Kinn auf dem cue beim Stoßen. Gerade experimentiere ich mit dem Gewicht und damit mit der Balance um zu sehen ob das Einfluss auf den Wert Straightness hat, weil ich gemerkt habe, dass der Wert besser wird wenn ich das cue weiter vorne nehme. Vielleicht hat jemand Lust auch ein wenig damit zu spielen
Benutzeravatar
Titleist

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von Titleist »

Ich habe schon ziemlich viel damit experimentiert. Interessant ist auch, wenn man bewusst Fehler einbaut, um die Anzeigegenauigkeit zu testen. Das Gerät belohnt einen sehr geraden, flüssigen Stoss. Schwieriger ist es bei kräftigen Zugbällen als bei Follow. Ich konnte aber schon feststellen, dass ein Stoß, der sich sehr gut bis perfekt anfühlt auch perfekt im Digicue ist. Und inzwischen kriege ich auch ein Gefühl dafür, wie das Digicue wohl anzeigt, bevor ich hinschaue. Gut daran ist, dass man tatsächlich die kleinen Fehler im Stoss (Follow Through, kleine vertikale und horizontale Abweichungen usw.) besser beurteilen kann, wenn man das Gerät eine Zeit lang benutzt. Selten weiß ich nicht, warum bestimmte Fehler angezeigt werden.

Was meinst Du mit 15cm weiter weg vom Spielball, wenn Du die Schnabellänge nicht veränderst?
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von willy »

stimmt, man erahnt wie es anzeigen wird. Interessant zu beobachten ist auch das man viel mehr darauf achtet wie der Stoß sich angefühlt hat. Spiele ich ein Match, dann verwende ich es nicht weil ich mich dann auf lochen und Stellung konzentrieren möchte ohne abgelenkt zu werden. Ja beim Zufall ist es schwieriger beim Durchgehen im grünen Bereich zu bleiben.

Also mein Standbein ist 15cm weiter weg vom Spielball wenn ich runter gehe. ich strecke mich mehr und bin weiter unten. Dadurch dass ich weiter unten bin ist mein Stoß insgesamt stabiler geworden, das macht sich in der Anzeige bemerkbar. Ich denke ich stand einfach insgesamt etwas zu nah am Ball. Wenn sich das so einschliffen hat merkt man es ja nicht mehr, im Gegenteil, jede Änderung fühlt sich erst einmal komisch an. Ist wie eine Korrektur im Golf, man denkt erst man hat einen Prügel in der Hand, solange bis sich die Korrektur wieder einschliffen hat.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Digicue Blue - enorme Preisunterschiede, Schnäppchenhinweis

Beitrag von Titleist »

Interessant. Du hast offensichtlich fast die entgegengesetzten Probleme wie ich. Ich tendiere - meinen Trainern zufolge - dazu, zu weit vom Cueball entfernt zu stehen. Auch habe ich weniger Probleme mit Tip Steer, dafür mehr mit Follow Through (vor allem bei Draw Shots) und Straightness (also vertikal zu viel Bewegung). Ich kann das auch gut nachvollziehen und das mit der vertikalen Abweichung (nach oben) fiel mir selbst auch schon auf, das Digicue ist ein gutes Hilfsmittel, um das dauerhaft im Auge zu behalten. Ich neige offensichtlich dazu, etwas zu pendeln und dabei am Ende des Schwunges nach oben zu ziehen. Und bei Draws zu sehr abgehackt statt flüssig durchzuziehen. Ich finde das Digicue sehr gut als Hilfsmittel, aber einen Trainer und Nachdenken ersetzt es keinesfalls. Aber als Dauerkontrolle finde ich es richtig gut, weil es sofort entlarvt, wenn ich wieder in alte Schlampereien zurückfalle.

Im Turnier hat das - glaube ich - eh nichts verloren. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort erlaubt ist, oder? Würde auch nur ablenken.
Antworten

Zurück zu „Material“