Neues Oberteil

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Yasokool »

Also mein Tipp :
Besorg dir 3-4 Oberteile und lass sie dir unten am joint abkleben, so dass die Marke auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Dann die oberteile mit dem gleichen Unterteil durchprobieren... Da wird sich bestimmt ein oder zwei Oberteile rauskristallisieren, die dir liegen... So kannst du rein dein Spielgefühl entscheiden lassen ohne dich von Marke, Werbung oder Meinung anderer beeinflussen zu lassen...

Wir haben sowas manchmal zum spass im verein gemacht... Unglaublich, was das manchmal fur Ergebnisse liefert... Ein Kollege hat dabei sein eigenes oberteil, was er seit jahren spielt, als unspielbar als erstes aussortiert... Kannst dir ja die Lacher vorstellen, als sich das aufgelöst hat...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

Yasokool, das ist es. Solche Tests haben wir schon mit Bier und Zigaretten durchgeführt und es sorgte immer für Lacher. Wobei es bei Cues natürlich schwieriger ist, weil erfahrene User doch einige Shafts vom Ansehen her kennen. Aber trotzdem, dieser Test kommt der Realität bedeutend näher als die Markentreue bzw. die einem Shaft vermeintlich zugeschriebenen Eigenschaften. Bei einem Revo hast Du natürlich Probleme, denn dann musst Du alle anderen auch in schwarz lackieren. Und selbst dann haut es mit der CF-Struktur nicht hin.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Neues Oberteil

Beitrag von mikkes »

Pbcmarc hat geschrieben:.
Ich denke es wird ein predator oder cuechanger aber werde sie versuchen erst mal probezuspielen


Wenn du die Möglichkeit hast, an ein cuechanger Oberteil ranzukommen, nehme ich wohl an, dass du es direkt über ihn beziehst. Dann solltest du dir auch die Zeit nehmen und es direkt bei ihm in Köln probezuspielen. Dort wirst du auch die Möglichkeit haben, andere Oberteile auszuprobieren und vor allen Dingen von seinem Fachwissen zu profitieren. Denn ganz ehrlich, es geht nichts über probespielen mit einer fachmännischen Beratung. Denn die persönlichen Präferenzen hier im Forum helfen dir nicht wirklich weiter.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Ohngesicht
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.17 20:27
Reputation: 15
Name: Peter Lustig
Playing cue: Fury NA
Tip: Camel SS (supersoft)
Wohnort: Froschgrün

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Ohngesicht »

Die Frage ist, was Du mit dem neuen OT erreichen oder ändern möchtest.
Soll es härter sein als Dein HXT, oder weicher? Weniger Abweichung? Anderer Taper?

Bis dahin ist "einfach nur ein neues OT" nicht wirklich zielführend und wir können Dir auch nichts spezifisch für Dich passendes anraten.

Ich bezweifle auch, daß Dich ein Custom-OT einfach mal so glücklich machen wird. Dazu muss man wissen, was der Queuebauer mit einen OTs so macht und was Deine Vorlieben sind.

Gruß!
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Yasokool »

Ja... Diese "Blindverkostung" ergibt manchmal völlig
verblüffende Ergebnisse...
Natürlich kann man keinen carboncue mit holzoberteilen mischen, und erwarten, dass das niemand merkt... Aber wenn man mit mehreren leuten das macht und man aus so 15-20 oberteilen aussuchen kann, kann man darauf achten, dass sich die zu testenden objekte in der optik ähneln und auf den ersten Blick nicht so leicht zu unterscheiden sind...
Bei fortgeschrittennen Probanden kann man auch z.B. ein besonderes oberteil benennen und der proband soll aus der Menge dieses exemplar herausfinden...
Ist immer wieder lustig wenn die "Experten" dann ein "no-Name" oberteil für ein 350,- € oberteil halten... :fre:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

Ohngesicht hat geschrieben:Die Frage ist, was Du mit dem neuen OT erreichen oder ändern möchtest.
Soll es härter sein als Dein HXT, oder weicher? Weniger Abweichung? Anderer Taper?

Bis dahin ist "einfach nur ein neues OT" nicht wirklich zielführend und wir können Dir auch nichts spezifisch für Dich passendes anraten.

Ich bezweifle auch, daß Dich ein Custom-OT einfach mal so glücklich machen wird. Dazu muss man wissen, was der Queuebauer mit einen OTs so macht und was Deine Vorlieben sind.

Gruß!


Er will es dünner haben. .."Da mir der queue optisch sehr gut gefällt würde ich nur gerne das Oberteil wechseln aber gerne auf 12.5 oder dünner"..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Pbcmarc
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.18 14:15
Reputation: 0
Facebook username: Marcus
Playing cue: Playershxt
Tip: Kamui blacks

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Pbcmarc »

Genau richtig in erster Linie soll es dünner sein, von der Härte würde mir ein wenig weicher besser gefallen.
Der Schliff ist ok hab aber auch keine Probleme mit einem anderen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

Dann würde sich ja wirklich anbieten, dass Dir jemand das Oberteil etwas dünner macht. Bzgl. Leder dann auch eines auswählt, das etwas weicher spielt, falls durch die Reduzierung des Durchmessers nicht ohnehin schon das Feeling etwas weicher wird.

Kostenpunkt ca. 20-30 € zzgl. Leder und Ledermontage
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Neues Oberteil

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben:Dann würde sich ja wirklich anbieten, dass Dir jemand das Oberteil etwas dünner macht. Bzgl. Leder dann auch eines auswählt, das etwas weicher spielt, falls durch die Reduzierung des Durchmessers nicht ohnehin schon das Feeling etwas weicher wird.

Kostenpunkt ca. 20-30 € zzgl. Leder und Ledermontage



Diesen kostengünstigen Weg würde ich auch erstmal vorschlagen.
Kostet nicht die Welt, kann aber schon die Lösung sein.
Wenn es klappt, wunderbar, wenn nicht, fallen die paar Euro nicht so ins Gewicht und man kann auf die Suche gehen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Ohngesicht
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 04.01.17 20:27
Reputation: 15
Name: Peter Lustig
Playing cue: Fury NA
Tip: Camel SS (supersoft)
Wohnort: Froschgrün

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Ohngesicht »

Ah, weicher und dünner, da sollte man Dir doch zielgerichtet helfen können.
Die Predator Z2 (11,8mm gelistet) sind bekannt, eher flexibler zu sein. Der Z3 scheint im Vergleich wieder etwas steifer geworden zu sein, aber ist ebenfalls flexible als die meisten anderen.
Der OB-2 Plus ist ebenfalls dünner und softer als normale OTs.
Die Tiger sind so mittendrin, elastisch genug, vermitteln aber ein direktes Gefühl.
Katana hat ein 11,5mm OT, hatte es aber noch nie in der Hand.
Edit: Da gibts ja sogar einen Thread hier am board - https://billard-aktuell.de/forum/viewtopic.php?t=51606

Ich würde generell auch empfehlen, mal ein softes Medium-Leder anzuschauen (Tiger Onyx ist ein Beispiel).

Viel Spaß beim Recherchieren und ggf. Ausprobieren.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Yasokool »

Was ich nicht ganz verstehe ist.... Du bist eigentlich mit deiem oberteil zufrieden, willst es eigentlich nur dünner haben.... Aber die skinny Variante deines oberteils kommt für dich nicht nicht in Frage...???

:sha: :sha: :sha:
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Pbcmarc
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.18 14:15
Reputation: 0
Facebook username: Marcus
Playing cue: Playershxt
Tip: Kamui blacks

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Pbcmarc »

Ja das stimmt denn ich möchte dann halt lieber etwas von besserer Qualität bzw besser vom gesamten Material
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

Wenn "weicher" bietet sich Meucci allerdings viel eher an als irgendwas von Predator. Denn Predator sind als knochenhart bekannt. Es gibt aber sicher noch etliche andere Alternativen zu Meucci, Cuechanger kann Dir das sicher auch weicher bauen. Schön sind auch weicher als Predators.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Oberteil

Beitrag von treffgarnix »

Nicht unbedingt richtig, sorry. Predator als knochenhart zu bezeichnen, ist schon etwas stark übertrieben. Sie sind nicht weich, aber sicherlich nicht extrem hart.

Bzgl. Cuechanger: Er baut die Oberteil so wie sind sind, im Taper und der Härte auch so wie sie standardmäig gebaut werden. Ich hatte eine ähnliche Anfrage vor einiger Zeit, und die Antwort war: Taper und Konstruktion nach Standard, keine Ausnahmen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Neues Oberteil

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:Nicht unbedingt richtig, sorry. Predator als knochenhart zu bezeichnen, ist schon etwas stark übertrieben. Sie sind nicht weich, aber sicherlich nicht extrem hart.


Ich hatte ja noch nicht jeden Predator in der Hand, aber ich untermauere mein Statement mit der Einschätzung von Ortmann. Und der sollte sich auskennen:

http://www.ortmann-billiards.com/epages ... %22/Queues

Ich glaube, diese Diskussion hatten wir schon mal. Es ist natürlich relativ, was man als hart bezeichnet. Aber wenn jemand nach was "Weicherem" als Players verlangt, ist Predator sicherlich eine falsche Empfehlung. Die Predators, die ich bislang in der Hand hatte (Revo, Z-ich glaube 2, 314-irgendwas), waren im Vergleich zu meinen Meuccis definitiv "knochenhart".
Antworten

Zurück zu „Material“