Judd Trump startet bei US Open 2021

Alles rund um Snooker

Moderator: Moderatoren

OscarTheFish(p@k)
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 703
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 59
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Ich war angenehm überrascht, als ich von dieser Nachricht Notiz nahm:

https://www.facebook.com/watch/?ref=sea ... 0us%20open

Schon länger habe ich mich über ein mögliches Revival der Snooker-Cueisten-Aktivitäten bei den Profi-Pool-Turnieren heimlich gefreut.
Mal schauen, was draus wird.
Benutzeravatar
HML1
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: 09.01.09 00:00
Reputation: 192

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von HML1 »

Ich persönlich glaube ja nicht, daß er viel ausrichten kann, aber WST hat mal Experten befragt und die sehen nicht ganz so schwarz. :-D https://wst.tv/can-trump-conquer-pool/
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von Vighor »

Ich denke schon das er sich richtig darauf vorbereitet und sich die feinheiten vom 9-bal mit einem Pool Spieler trainiert. Dazu hat er die richtige Winner und Trainings Mentalität.
Wenn er nicht direkt in der ersten Runde einen Joshua oder Jason trifft dann wird das schon was.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von TomDamm »

Wenn die Auslosung passt, vielleicht letzte 32, weil es 9-Ball ist (malen nach Zahlen) ... Das was sich die Weltspitze im Poolbillard, in Jahrzehnten erarbeitet hat, lernt auch ein Judd Trump nicht in 4 Wochen...
Insbesondere beim Break und beim Jump

Ich bin gespannt [emoji6]

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Marasim
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.17 14:33
Reputation: 2

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von Marasim »

ich freu mich total drauf Trump zu sehen im 9-Ball. ja, er wird beim Jump und Break defizite haben, aber dennoch kann er mal einen Satz im 9-Ball gegen einen Weltklasse Spieler bestehen, aber ein Weltklasse Pool Spieler wird keine Chance haben im Snooker.
Trump wird die Us-Open sehenswerter machen.

btw: nach fast 10 Jahren kompletter Billardabstinenz spiele ich nun seit einem Jahr wieder...damals gab es 8 oder 9 Kreisligen, 6 Bezirksligen in Hessen...nun sind es nur noch je 3...Billard ist auf dem absteigenden Ast...
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von tintin »

Korrektur: Billard war auf dem absteigendem Ast, ist zuletzt eher konstant. Wobei die Entwicklung durch die Pandemie noch nicht betrachtet werden kann.

Added in 37 minutes 23 seconds:
Ich schätze mal dass Trump unter ferner liefen abschneiden wird, erfolgreiches 9-Ball spielen ist eine sehr schwere Aufgabe.
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von Rasputin »

Korrektur 2 : Die Anzahl der Spieler hat sich wieder gefangen aber die kleineren Vereine sterben langsam aus und die Größeren werden immer größer. Ergo wird es bald immer weniger Vereine in den Ligen geben...

Ein Weltklasse Snooker Spieler, benötigt keinen Jump, weil er wirklich JEDEN Ball über Banden oder egal wie treffen wird und auch mal versenken. Würde da die Quote nicht minder als beim Jump sehen.
Ich denke, er wird weit kommen, weil anders herum Snooker Spieler auch sehr schwer zu spielen sind und die Pooler verunsichern und aus dem üblichen Rhythmus bringen wird.

Meine Einschätzung
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von SINCERITAS »

also die über-800-Fargo Leute wird kein Snookerspieler verunsichern - solchen Leuten wie Gorst oder Shaw oder Ouschan ist es absolut egal, wer deren Gegner ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit der These mitgehen würde, dass ein Snooker-Spieler jeden Ball treffen wird:

1. klar suggeriert es das theoretisch einfachere Spielmaterial. Aber Banden, Tuch, Kugelgröße/Gewicht sind doch krass unterschiedlich und ich habe da Gefühl, dass es beim Pool generell auch deutlich mehr Schwankungen oder sagen wir mal: Diversität gibt, was das Spielmaterial angeht - ich glaube es ist bei uns im Pool nicht annähernd so vereinheitlicht, wie beim Snooker oder Chinese 8-Ball. Es kann also sein, dass Trump auch mal Probleme kriegt mit dem "kleineren Tisch". So ähnlich, wie ja auch viele europäische Poolspieler dann Probleme mit ihrem Spiel kriegen, wenn sie in den USA ne Tour machen und da häufig Bartables spielen müssen.

2. Selbst wenn man einen Ball per Vorband etc triff ohne den Jump, heißt das ja noch nicht, dass der Jump (sofern man ihn den hochprozentig hinkriegen würde) nicht der taktisch bessere Zug wäre. Das merkt man ja bereits häufig, wenn Efren als ein absoluter Vorbanden-Halbgott gegen einen jüngeren Spieler spielt. Generell wenn ein älterer Spieler (professionelle Karriere bzw. Peakform vor 2000) gegen einen jüngeren Spieler (professionelle Karriere 2000 der später begonnen) spielen: ihre Safeties sind ganz anders - und häufig kommt man mit einem Jump raus - wenn man gegen Gorst spielt kann man sogar annehmen, das er ihn recht hochprozentig locht und dann noch Stellung kriegt z.B. - außer die legst die Kugeln wirklich fast press, sodass es unjumpable wird. Aber diesen Reflex, also die Art und Weise wie man seine eigenen safeties sieht, die ist doch unterschiedlich für Spieler, die mit Jump aufgewachsen sind (oder generell häufig jumpen und gut jumpen) und die Spieler, die es nie in ihr Spiel inkludiert haben. Wenn sogar Efren sich immer über Jumpcues beschwert hat und sieht, dass er seine Edge mit dem Vorbandenspiel nicht mehr hat wegen Jumps - dann wird Trump da auch Probleme mit haben, einfach weil der Jump rein organisch und instinktiv nicht in seinem Billard-Denkprozess vorhanden ist. Er wird wahrscheinlich nicht so effektiv mit Jump umgehen - sei es offensiv, wenn er selber jumpen müsste oder defensiv, wenn er safeties legt und beachten muss, ob und wie gut der Gegner jumpt - als die heutige über-800-Fargo-Elite sag ich mal.

3. Wir haben in der Vergangenheit schon bei Ronnie und Steve gesehen, dass sie auf dem Pooltisch eigentlich eine sehr klare potting edge gegen die Pool-Spieler haben müssten - deutlich sicherer Lochen, bzw. deutlich krassere Bälle noch lochen können und einen präziseren cueball haben. Aber irgendwie haben die das nicht wirklich erfüllt - ich hab die in den alten Aufnahmen auf einem Pooltisch auch schon krass verschießen sehen - und auch mit dem Speed der Tische nicht klar kommen. Und witzigerweise haben beide irgendwann auf dem Pooltisch angefangen, typische Pool-Strategien nach und nach zu etablieren - z.B. das Konzept vom Ausnutzen der Taschen, das im Snooker ja nicht existiert. D.h. über die Zeit haben die sich ein bisschen angeglichen an die Techniken der Poolspieler. Waren damit teilweise ja auch recht competitive. Doch eine wirkliche edge hatten die nie.

4. Ich bin weiß nicht genau, wieso ein Pool-Spieler, der realistische Chancen auf top32 bei den US Open hat, verunsichert wäre, wenn er gegen einen Snookerspieler spielt und wieso es seinen Rhythmus stören könnte. Wenn, dann glaube ich eher, dass der Snookerspieler Probleme mit seinem Rhythmus bekommen könnte, weil es beim Snooker z.B. keine shotclock gibt und das erste Mal mit shotclock ist belastend für jeden (außer vllt. Ronnie und Earl^^).

5. Der Jump ist eine Sache aber mittlerweile ist das Break so entscheidend beim 9 Ball, dass Trump da ganz klar Nachteile hat: nicht mal die meisten Top-Pooler trainieren den Break-shot so tedious und hart, wie man es eigentlich machen müsste - also regelmäßig mal so 3-4h nur das Break trainieren und sonst nichts. SVB trainiert sein Break wirklich assozial fleißig, so viel Zeit und Energie wie er in das Breaktraining steckt ist es auch perfekt passend, dass sein Break immer noch als mit das Beste der Welt gilt und er so ziemlich unangefochtener Großmeister des Breaks gilt und es quasi nichts gibt, was er über das Break nicht weiß. Albin Ouschan meinte doch auch mal irgendwo, als er Co-Kommentator war, dass bei diesem einen Cup, wo sie als Team West gegen Team East angetreten sind, SBV in ihrem Team war und er ihnen genau gezeigt hat, von welchem Spot und wie sie genau breaken mussten, damit das und das passiert. Dies ist das Niveau bzw. der Know-How an dem man sich messen muss - und Trump in dieser kurzen Zeit auf jeden Fall kein Meister des Breaks werden. Das sehe ich definitiv als eine der größten Herausforderungen - hast mal 2-3 dry breaks und schon kannst du einen massiven Nachteil haben. Und diese 2-3 dry breaks können auch mal einem 800+ Fargo Spieler passieren. Ich bin echt gespannt auf Trumps Breakshots: werden die wie bei Ronnie und Steve sein - also sehr "snookeresque" und entweder ohne viel Kontrolle oder ohne viel Power - oder wird er uns alle überraschen und ein wirklich sehr solides, kontrolliertes und starkes Break haben? - stay tuned;)

6. Ich bin auch gespannt auf Trump und ich denke, sein Erfolg oder Misserfolg bei den US Open wird in allererster Linie davon abhängen, wie schnell er lernt und wie schnell seine Adaptionsfähigkeit zu einem für ihn völlig neuen Spiel ist. Wie schnell wird er all die Feinheiten, die er registieren wird, in sich aufsaugen können und wie schnell wird er das Erfahrungsdefizit ausgleichen können - wenn er es denn ausgleichen können wird. Ein bisschen so wie Joshua und Fedor, als die lange in Amerika getourt sind und sich an die typischen amerikanischen Pooldisziplinen gewöhnen mussten. Wie schnell Joshua z.B. One Pocket gelernt hat und damit den "1P-Großmeister" Tony Chohan klar schlagen konnte - obwohl jeder dachte: 1P ist ein Spiel wo Erfahrung über die reinen Potting Skills siegen und wo sich bei einem race to 21 der erfahrenere Spieler durchsetzen sollte. Aber Joshua konnte alles wie ein Schwamm aufsaugen und hat extrem schnell Fortschritte in dieser Disziplin gemacht. Ähnlich auch das Duell Fedor vs James Aranas in 1P: Aranas hatte die klare Erfahrungs-edge und jeder hat darauf getippt, dass er Fedor zumindest im 1P klar schlagen würde - ist auch anders ausgelaufen.
Hier spüre ich eine ähnlich Sache: wie Schnell wird Trump alles aufsaugen an Wissen und Feinheiten und Nuancen. Wie stark ist sein natürliches intrinsisches Lernpotential und wie gut wird er es im Turnierverlauf ausschöpfen können. Ich bin echt gespannt.
Als z.B. Evgeny Stalev, der bei uns eine ziemliche Russian Pyramide Legende ist und einer der natürlich begnadesten Spieler der Disziplin, vor ca. 10 Jahren mal für ne Weile ziemlich erfolgreich Pool gespielt hat in den USA - da meinte er auch: es gibt immer extrem viel zu lernen und die Lernkurve, wenn man zwar bereits ein Meister einer anderen Disziplin ist, dann jedoch die Disziplin wechselt, ist extrem Hoch. Höher als er sich das vielleicht anfangs gedacht hatte. Er konnte natürlich auch gewisse Skills von Pyramide in sein Pool-Spiel integrieren und dort eine gewisse edge haben - bei ihm war das nicht mal das potten, was theoretisch bei Pyramide ja noch taffer sein sollte als beim Snooker^^ - sondern es waren die Kombi-Bälle die er gesehen hat - er konnte halt manchmal sehr komplizierte Kombis, meist mit mehr als 2 Kugeln und schwierigen Winkel, sehr konsistent lochen. Das war seien Edge. Und er konnte einen sehr harten Stoß ziemlich kontrolliert durchführen und hatte halt ein starkes Break dadurch - einfach weil Russian Pyramide durch das Gewicht der Kugeln einen sehr brutalen Stoß benötigt. Aber das war's auch, er hatte in gewissen Aspekten eine edge, aber sie reichte nie aus, um eine edge gegenüber der Pool-Elite zu haben und mit denen wirklich competitive zu sein. Ich vermute da, dass Trump ähnliche Hürden haben wird: auf der einen Seite eine gewisse edge und auf der anderen Seite halt absolut keine edge, sodass er gemittelt nicht klar mit der Pool-Elite mithalten werden wird. Aber mal schauen - niemand weiß, was passiert - hoffentlich werden die Matches einfach spannend und geil;)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von TomDamm »

Rasputin hat geschrieben:Korrektur 2 : Die Anzahl der Spieler hat sich wieder gefangen aber die kleineren Vereine sterben langsam aus und die Größeren werden immer größer. Ergo wird es bald immer weniger Vereine in den Ligen geben...

Ein Weltklasse Snooker Spieler, benötigt keinen Jump, weil er wirklich JEDEN Ball über Banden oder egal wie treffen wird und auch mal versenken. Würde da die Quote nicht minder als beim Jump sehen.
Ich denke, er wird weit kommen, weil anders herum Snooker Spieler auch sehr schwer zu spielen sind und die Pooler verunsichern und aus dem üblichen Rhythmus bringen wird.

Meine Einschätzung
Ich fasse mich mal kurz... Also entweder bist du ein Troll, der die Poolspieler ein wenig reizen will oder hast keine Ahnung von Billard. [emoji6]
Meine Einschätzung [emoji1745]

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von Rasputin »

@TomDamm
Ich habe keine Ahnung von Billard. Aber zum Glück haben wir ja Dich als ProfitRainer.

@SINCERITAS
Sehr guter Beitrag. Du hast es fachlich genau auf den Punkt gebracht und genau analysiert.
Aber es gibt neben der Theorie eben immer noch die Dinge, die trotzdem passieren und wir reden auch immer noch von Menschen.
Ein kleines Beispiel. Ich habe mal ein Match gesehen Johnny Archer gegen Filler. Modernstes Mega Pool gegen Billard aus einer anderen Zeit. Mit allen Kriterien, die Du treffend beschrieben hast. Filler hat auch los gelegt wie die Feuerwehr... Archer hat sich das angesehen und ist ruhig geblieben. Am Ende jedoch hat Archer den Satz gewonnen und Filler wusste nicht mehr ob er Männlein oder Weiblein war... Bin mir sicher, er konnte sich das auch nicht erklären. Am Ende war er aber faktisch nicht mehr am Tisch und hatte sein Spiel verloren. Archer hat es ihm mit seiner ganzen Persönlichkeit und seiner Erfahrungen und seinem Spiel einfach genommen. Kann sein, dass Archer er die nächsten 20 Matches haushoch verlieren würde. Aber eben nicht dieses weil es Archer nicht wollte und er noch die Power hatte für ein Match.

Hoffe es kommt rüber, was ich damit verdeutlichen wollte.

Ein Snooker Spieler hat faktisch keine Chance. Er wird auch das Turnier niemals gewinnen und irgendwann auch wieder die Lust auf Pool verlieren. Aber vorher wäre ich als Pool Spieler sehr sehr vorsichtig...
Ist übrigens alles schon mal da gewesen siehe Ronny oder Steve Davis...

Bevor die verarbeitet haben, wie man mit so einer Esche Krücke Pool spielen kann, steht es schon 1:4 :)))))))))

Und macht mal eine Statistik von einem Match. Vergleich Effizienz aus einem Safe ---- Lochen, Resafe , Option , out, kein Foul etc. mit Jump und ohne bei Trump. Glaube man würde sich wundern....
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von tintin »

Hat er Losglück. Die ersten zwei Runden gegen sehr unbekannte Spieler. Da kann er alleine mit seiner Erfahrung gut durchkommen. Runde 3 dann vermutlich gegen "Giant Killer" Sossei, das wäre ja dann schon mal was.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von SINCERITAS »

tintin hat geschrieben:Hat er Losglück. Die ersten zwei Runden gegen sehr unbekannte Spieler. Da kann er alleine mit seiner Erfahrung gut durchkommen. Runde 3 dann vermutlich gegen "Giant Killer" Sossei, das wäre ja dann schon mal was.


wo kann man denn die brackets finden?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
HML1
Moderator
Beiträge: 5200
Registriert: 09.01.09 00:00
Reputation: 192

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von HML1 »

Ein Interview mit Judd zum Turnier: https://metro.co.uk/2021/09/07/judd-tru ... -15221041/

Er hat übrigens heute angefangen zu trainieren. Man sollte auch nichts überstürzen. ;-)
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Judd Trump startet bei US Open 2021

Beitrag von SINCERITAS »

Trump hat sich anscheinend für ein ein Queue mit Carbon entschieden - finde ich recht spannend)
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Snooker“