Taom Kreide

Alles rund um Snooker

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Taom Kreide

Beitrag von treffgarnix »

Na ja, ich denke abrutschen oder nicht ist nicht eine Sache von schwarz und weiß. Kamui bietet da, sofern Technikdefizite vorhanden, schon mehr Sicherheit, und zwar dahingehend dass die Wahrscheinlichkeit, Stellen mit zu wenig Kreide zu haben, mit den Kamuis niedriger ist.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Taom Kreide

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben:Na ja, ich denke abrutschen oder nicht ist nicht eine Sache von schwarz und weiß. Kamui bietet da, sofern Technikdefizite vorhanden, schon mehr Sicherheit, und zwar dahingehend dass die Wahrscheinlichkeit, Stellen mit zu wenig Kreide zu haben, mit den Kamuis niedriger ist.


Mag sein, aber ich würde sagen, dass 95% der Abrutscher/Kickser passieren, aufgrund von schlechter Technik bei der Ausführung des Stosses und nicht wegen zu wenig oder "falscher" Kreide auf der Pommeranze.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Taom Kreide

Beitrag von treffgarnix »

Ich würd sogar sagen 100 %. Aber eine Superkreide gibt Dir in Grenzbereichen halt mehr Sicherheit, dass Du eben NICHT abrutschst ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Taom Kreide

Beitrag von Yasin »

Um welche Kicks geht es hier eigentlich überhaupt? Um die, die man aufgrund unsauberer Technik am Spielball hervorruft (da bringt die beste Kreide nix) oder um die Kicks, die zwischen Spiel- und Objektball auftreten (Stichwort Kreideverschmutzung an den Bällen)?

Ich teste momentan die Sniper Kreide. Sonst spiele ich auch mit der Predator 1080. Ich muss sagen, das mit Sniper Kreide wirklich kaum Verschmutzungen auftreten. Weder an den Händen, noch am Oberteil oder an den Kugeln. Finde ich echt klasse ! Einzig mit dem Stoß- bzw Kreiderythmus kann ich mich halt noch nicht umstellen... vermutlich werde ich es auch nicht können und wieder auf die Predator zurückwechseln. Die Kamui hatte ich auch mal getestet, welches ich ziemlich schnell wieder abgeschafft habe. Das hat mir zu sehr rumgesaut.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Taom Kreide

Beitrag von mikkes »

Yasin hat geschrieben:Um welche Kicks geht es hier eigentlich überhaupt? Um die, die man aufgrund unsauberer Technik am Spielball hervorruft (da bringt die beste Kreide nix) oder um die Kicks, die zwischen Spiel- und Objektball auftreten (Stichwort Kreideverschmutzung an den Bällen)?



Also ich persönlich rede nicht von den Kicks (englischer Begriff), sondern von den Abrutschern/Kiecksern mit dem Cue am Spielball. Und wie du schon schreibst, habe ich es auch geschrieben: Bei schlechter Technik im Stoss, bringt dir die beste Kreide nix, da wird es immer zu einem Abrutscher kommen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Taom Kreide

Beitrag von willy »

also mir geht es um die Kicks die zwischen Spiel- und Objektball auftreten... Sniper-Kreide wow das sind Preise, 21,90 pro Stück :sta:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Taom Kreide

Beitrag von Titleist »

Kicks sind ja ein feststehender Begriff - siehe willys post. Das andere Thema sind Abrutscher. Da gibt es die aufgrund schlechter Technik - da hilft Kreide kaum. Aber es gibt noch die, die ich hin und wieder "verbreche". Nennt sich einfach schlampig gekreidet bzw. z.B. mit dem Handschuh noch mal das Leder gestreift oder irgendsowas - krasse Flüchtigkeitsfehler im Eifer des Gefechts halt. Passiert mir nicht oft, aber bei einem Ball mit Extrem-English oder Draw geht das dann unweigerlich in die Hose. Selbst wenn das in einem von hundert Stössen passiert, verunsichert das eben recht gewaltig. Wenn man aber eine Kreide hat, die nicht bei jedem Stoss aufgetragen werden muss, gibt das halt zusätzliche Sicherheit.

Ja, ich weiß - ich sollte meine schlampige Stoßvorbereitung mal psychologisch bearbeiten. Aber .... naja.
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Taom Kreide

Beitrag von willy »

Habe folgende Bewertung zur Sniper gefunden... Kann das jemand bestätigen?

"Vorteil dieser Kreide ist sicherlich die geringen Rückstände auf Tuch und Spielball.
Mit der positiven Bewertung war es damit aus meiner schon.
Nach einer Woche intensiven Trainings und Verwendung der ,,Sniper'' muss ich feststellen, dass das Abrutschen vom Spielball massiv gestiegen ist. In dieser Woche (ca. 30h) bin ich praktisch häufiger vom Objektball abgerutscht als in einem gesamten Kalenderjahr mit anderen Kreiden. "

sonst würde ich die schon mal probieren, dass wäre es mir wert...
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Taom Kreide

Beitrag von Yasin »

Auf Facebook (falls Du da aktiv bist) such einfach mal nach der Seite "Sniper-Chalk". Auch in allen anderen diversen Billard Gruppen wird fast ausschließlich nur positiv bewertet.
Ich selber habe keine Langzeit Erfahrung. Wie es so ist, vor 4 Wochen neues Spielmaterial bekommen und seit dem kaum Zeit zum spielen :wei:
Aber das was ich bisher gespielt habe, durchweg positiv. Bis eben das ich immer noch zu häufig kreide obwohl es nicht nötig ist.

Ansonsten wende Dich mal an Jimmy von pool-position.de
Er hatte irgendeine Weihnachtsaktion... müsste ich aber lügen wie die aussah (auf FB). Auf jedenfall gab es die Sniper Kreide + den Cleaner/Conditioner bei irgendwas dazu. Eventuell lohnt sich das ja. Oder er hat was zum testen da.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
de-silva
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.17 08:54
Reputation: 0

Re: Taom Kreide

Beitrag von de-silva »

Es ist mein erster Beitrag hier, daher kurz etwas zu meiner Vorstellung, um die Relevanz meiner Aussagen einschätzen zu können.
Ich spiele seit 20 Jahren relativ regelmäßig Billard, seit ca 10 Jahren 2 mal wöchentl 4-6 Stunden Snooker in Berlin. Vor 2 Jahren habe ich mir bei Amazon einen "handgefertigtes" Que bestellt, mit dem Gedanken es einfach mal zu testen und wieder zurück zu schicken. Widererwartend war ich mit dem 80€-Teil zu frieden und habe mir eine harte Talisman Pomeranze
https://mcbillard.de/product_info.php/i ... m-1-Stueck. draufgeklebt.
Auch den Kugelsatz Aramith® - Tournament Champion Super Pro 1G habe ich mir zur gleichen Zeit geleistet.
Nun zum Thema:
Ich war Mitte März bei McBillardd ( https://mcbillard.de/ ) in Kreuzberg zum Stöbern. Am Vortag fand ich in einer 3 Jahre nicht getragenen Hose einen 50 € Schein. Ich hatte schon zuvor von der neuen Kreide gehört und gelesen und angewiedert beschlossen, diese Abzocke zu boykottieren. Leck mich, ich habe mir die TAOM KREIDE für 16 € gekauft.
Nach jetzt ca 20 Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass mir die Kreide überraschend gut gefällt.
Abgesehen davon, dass die hellblauen Abdrücke der bis dahin benutzten Triangle Chalk auf der Weißen (und manchmal sogar auf den Farben) nicht mehr zu finden sind, habe ich komische Kontaktgeräusche auch nicht mehr bemerkt. Auch hat die Pomeranze bei extremen Zugbällen merklich besseren Grip.
Falls es mir gelingt das monatl. Budget bis zur Grundsicherung in den schwarzen Zahlen zu halten, werde ich bei der Kreide bleiben.
Mit den Bauchschmerzen, die mir diese Art von Geldverdienen dieser finnischen Halunken bereitet, werde ich mich abfinden müssen.

Vielen Dank, De-Silva
Benutzeravatar
Titleist

Re: Taom Kreide

Beitrag von Titleist »

Gut, aber Du spielst Snooker und machst somit keine harten Breaks und hast somit sicher auch keinen Break- oder Jumpcue mit Phenolictip. Das wäre jetzt interessant. Wenn jemand so einen Cue benutzt und das "Gerücht" widerlegt, dass die Taomkreide darauf schlecht bzw. so gut wie gar nicht haftet.

Dass die Kreide für Snookerspieler geeignet zu sein scheint, ist wohl unbestritten.

Oh, Entschuldigung, gerade gesehen, dies ist ja gar nicht der allgemeine Kreidethread sondern ein Snooker-interner Thread. Trotzdem, kann jemand was zu obengesagtem Problem vielleicht was sagen?
de-silva
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.17 08:54
Reputation: 0

Re: Taom Kreide

Beitrag von de-silva »

Zitat ". . . aber Du spielst Snooker und machst somit keine harten Breaks . . . ."
Das ist richtig, darum habe ich meine Einschätzung ins Snookerforum gestellt.
Benutzeravatar
Za4
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 497
Registriert: 20.10.09 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Robert Osborne Green Plate Maple Plain ebony
Tip: ADR 147 SS
Break Cue: verboten!
Jump Cue: verboten!
Wohnort: Bayern

Re: Taom Kreide

Beitrag von Za4 »

Ich kann nach reichlich testen nun auch sagen, dass ich positiv überrascht bin. Man hat deutlich weniger flecken auf dem Tuch und auf der Weißen. Gerade wenn beide Spieler mit dieser Kreide spielen ist das ein extremer Unterschied, der sich vor allem nach stundenlangen spielen bemerkbar macht (keine Kicks). Des Weiteren gefällt mir die Form der Kreide da ich auf der quadratischen immer Kreuze gekreidet habe und dies nun nicht mehr der Fall ist. Der Preis ist natürlich trotzdem extrem. Darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Die andere Frage die sich stellt ist, wie oft braucht man ein neues Stück Kreide. Ob es das einem Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich werde bei der Kreide bleiben.
Benutzeravatar
Za4
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 497
Registriert: 20.10.09 00:00
Reputation: 10
Playing cue: Robert Osborne Green Plate Maple Plain ebony
Tip: ADR 147 SS
Break Cue: verboten!
Jump Cue: verboten!
Wohnort: Bayern

Re: Taom Kreide

Beitrag von Za4 »

Ich kann nach reichlich testen nun auch sagen, dass ich positiv überrascht bin. Man hat deutlich weniger flecken auf dem Tuch und auf der Weißen. Gerade wenn beide Spieler mit dieser Kreide spielen ist das ein extremer Unterschied, der sich vor allem nach stundenlangen spielen bemerkbar macht (keine Kicks). Des Weiteren gefällt mir die Form der Kreide da ich auf der quadratischen immer Kreuze gekreidet habe und dies nun nicht mehr der Fall ist. Der Preis ist natürlich trotzdem extrem. Darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Die andere Frage die sich stellt ist, wie oft braucht man ein neues Stück Kreide. Ob es das einem Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich werde bei der Kreide bleiben.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Taom Kreide

Beitrag von Flukinator »

Ich bin auch begeisterter Kamui Spieler, allerdings gefällt mir das einsauen der Weißen und des Tisches nicht so.
Habe schon einen Würfel Sniper.... Fazit nahezu gleiche Spieleigenschaften und weniger Schmutz.
Will mir aber ebenfalls noch eine Taom-Kreide zulegen und testen. Dann kann ich mehr sagen. Aber das Feedback hier stärkt mich noch mehr in meinem Beschluß
Antworten

Zurück zu „Snooker“