Lego-Fans und Bastler

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Lego-Fans und Bastler

Beitrag von jaehndan »

Hallo... Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und nur den Thread über den Held der Steine gefunden.

Ich wollte mal nachfragen, ob es denn unter den Billardspielern hier auch solche gibt, die gerne Modelle aus Klemmbausteinen (nicht zwingend Lego!) bauen?
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von willusch »

Heyho,

ich "oute" mich mal. Fan ist vllt. nicht das richtige Wort. Aber man ist halt damit groß geworden und kann sich nun das eine oder andere leisten, wovon man als Kind geträumt hat.
Und dazu hat Lego halt echt nette Sachen im Angebot und "lockt" halt jetzt die Generation, die damals Kind war.

In meinem Fall waren das beispielweise die Sets Big Bang Theory, Ford Mustang und die Sets vom 1989er Batman (Batmobile und Batwing)

HdS, Johnnys World etc. sind ja aktuell in aller Munde. Wobei ich das teilweise auch ziemlich kritisch sehe. Der HdS hat meiner pers. Meinung nach mittlerweile jedes Maß verloren - da geht es nur noch in eine Richtung und alles mit den vier Buchstaben wird schlecht gemacht. Teils zurecht, teil aber auch auf eine billige Art und Weise. Hier versuche ich ein bisschen über den Tellerrand hinauszuschauen und fand bspw. den Kanal "Pandoras Box" recht interessant. Ihr Review von der Big Boy Lok ist sehr interessant und da fragt man sich schon, auf welcher Seite die Wahrheit liegt.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von jaehndan »

Der Willy sehr schön. Ich dachte schon, ich wäre ganz allein.

Ich bin eher der Technic-Fan und habe früher meinem Sohn immer einige Modelle zu den "besonderen" Tage geschenkt :zwi: .
Er hat jedoch kein Interesse mehr daran (mein Glück). Vorletztes Weihnachten gönnte ich mir gleich zwei Modelle: Einen Allrad-Abschleppjeep und den Mack-Anthem-Truck.
Jetzt über die Feiertage habe ich angefangen ALLE Legosteine in unserem Haushalt zu sortieren. Wahnsinn... Ehrlich... Bis auf eine kleinere Plastikwanne habe ich alles sortiert :coo:
Aus Spaß habe ich mal allein die bisher sortierten schwarzen Bausteine gewogen... Was soll ich sagen. Allein diese Farbe bringt es bisher auf gut 3 Kilo :sta:

Hintergrund ist, dass ich mich auch bei Youtube umgeschaut habe und zum Entschluss gekommen bin, dass ich mich mal an ein so genanntes MOC (MyOwnCreation) trauen werde. Anfänglich sollte es der Liebherr LTM 11200 werden. Aber ich dachte, dass ich vorerst mit etwas "einfacheren" anfangen sollte. Die Modelle der jeweiligen Entwickler sind ja eh schon anspruchsvoller. So fiel jetzt letztlich meine Wahl auf einen 8x8 Kipplaster. Entwickler ist ein Italiener mit dem Aliasnamen lucioswitch81.
Wer das noch nicht kennt. Man bestellt sich beim Entwickler den Bauplan und bekommt ihn dann per PDF mit Passwort. Im Internet findet man dann eine Seite, die eine Teileliste zum Modell zur Verfügung stellt (in meinem Fall mit gut 5500 Teilen). Die Steine und Bauteile kann man sich dann im Netz bestellen.
Um die Kosten zu senken, prüfe ich derzeit meinen Bestand an vorhandenen Teilen. Würde ich alles neu bestellen, könnte ich mir auch ein verdammt gutes Queue bauen lassen :sta: :lac:

Anfänglich bin auch ich bei Youtube über den HdS zum schauen gekommen und ich gebe dir vollkommen recht. Ich schaue den gar nicht mehr. Er kann durchaus das Geschäftsgebaren von Lego kritisieren, aber er betreibt ja eigentlich nur noch Lego-Bashing und deswegen schaue ich ihn auch nicht mehr. Torsten von Johnnys World ist da schon ein anderes Kaliber. Er hat/hatte ja aktuell die größten Probleme mit dem Verhalten von Lego bzw. deren Anwälten, aber ist das Thema vollkommen richtig angegangen. Er ist IMMER sachlich geblieben, wenn auch durchaus hin und wieder sarkastisch. Vor allem aber hat er Lego gegenübner immer wieder Gesprächsbereitschaft angeboten und nunmehr hat dies ja auch gefruchtet. Er verteufelt Lego auch nicht für seine Modelle und baut sie (wenn der Streit beigelegt ist bzw. sich eine einvernehmliche Lösung abzeichnet) sogar in seinen Videos. Jedoch treffen seine Interessen nicht zwingend die meinen.
Ich bin nunmehr auf einen Hobbybauer namens Olli und seinem Kanal "klemmbausteinewelt" aufmerksam geworden. Er ist so wie ein Fan von Fahrzeugmodellen und nach Möglichkeit mit viel Technik dabei.
Vorteil vom Olli ist, dass er keinen eigenen Laden hat. Er kauft sich die Modelle selbst und baut sie dann in Zeitraffervideos auf. Sollten sich Probleme oder auch positives Feedback ergeben, meldet er sich zu Wort. Er geht dann vollkommen unpolitisiert nur auf rein objektive Dinge ein. Fehlteile, Falschfarben, mangelnde Qualität bei Maßen oder der Klemmkraft, unzureichende Motorisierung usw.
Ich habe mit ihm auch bereits Emails ausgetauscht wegen meines "Erstlingswerks". Er hat super schnell geantwortet und unkompliziert Auskunft gegeben.

Wenn du magst Willy, können wir gerne auch per PN mehr austauschen.
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von willusch »

Heyho,

ich denke für einen tiefergehenden Austausch bin ich der falsche Ansprechpartner. Bei meinen Eltern steht noch irgendwo ne Menge Lego rum. Aber das krame ich wohl erst raus, wenn meine Kleine dafür Interesse entwickelt.
Den Olli gucke ich mir bei Gelegenheit mal an. Scheinbar gibt es aktuell ne ziemliche Spaltung in der Szene.

Gucke mir zur Zeit Brick Talk Channel 1 an und weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von kalleleo »

Ich bin gelegentlicher Lego-Bastler und habe zuhause ein Haufen Lego rumstehen. Neben Lego-Technik und seit Weihnachten die 1m große Saturn V baue ich hauptsächlich eigene kleine Projektchen oder Studien. Ja, auch einen kleinen Billardtisch habe ich gebaut. Die letzten "Studien" waren zu stabilen gewinkelten Flügeln oder eine einfache Lenkung. Früher habe ich mal Kugellabyrinthe gebaut oder einfach nur unsinnige Apparaturen.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von jaehndan »

Hui... Also für eigene Ideen fehlt mir tatsächlich (bisher) die Kreativität und das Know-How. Aber auch hierfür gibt es mittlerweile gute Tutorials. Ich werde mich jetzt erstmal mit 2-3 Sets außerhalb des Lego-Imperiums befassen und danach vielleicht auch mal über komplett eigene Projekte nachdenken bzw. deren Umsetzung, da ich schon das ein oder andere im Hinterkopf habe. Aber erstmal muss ich mich dafür mit dem Grundsystem auseinandersetzen.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von Breakfoul »

Falls Dir mal die Inspiration fehlt, Daniel... :zwi:

Bild

Bild
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von jaehndan »

Hihi ich danke dir. Ich finde das echt Wahnsinn, was die Leute so mit Klemmbausteinen kreieren. Mir fehlt es leider an dieser Kreativität, so dass ich mich mit dem Bauen nach Plan beschäftige, was mir aber auch sehr viel Freude macht!

Statt des Kipplasters von lucioswitch habe ich dessen LKW mit Pneumatikkran gebaut. Ich muss sagen es war sowohl eine Freude als auch ein enorme Herausforderung. Ich hatte vorher noch nie Modelle mit Pneumatik. Insgesamt hatte ich 11 Motoren, zwei Pneumatikpumpen, 16 Pneumatikzylinder und 28 Federbeine verbaut und ca. 14 Meter Schlauch verlegt. Insgesamt mehr als 8.200 Teile waren zusammenzufügen, um am Ende ein gigantisches Modell von über 80 cm Länge und mehr als 8 kg Gewicht da stehen zu haben.
Tatsächlich habe ich mich wohl auch nicht zu dämlich angestellt, da tatsächlich alle Funktionen liefen.
Im Anschluss habe ich (hallo kalleleo) mir dann auch die Saturn V von LEGO zugelegt. Ich muss sagen, dass es das vom Preis-Leistungs-Verhältnis gepaart mit dem Ergebnis und dem Bauspaß für mich bisher beste LEGO-Modell war. Es gab keine Aufkleber. Sämtliche notwendigen Buchstaben etc. waren als hervorragende Prints auf den entsprechenden Steinen angebracht. Dieses Modell kann ich tatsächlich nur empfehlen.

Hier in Franken hat ein Rentner tatsächlich ein sehr umfangreiches Bauwerk mit 4.000.000 Steinen!!! selbst nachgebaut...
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von Breakfoul »

jaehndan hat geschrieben:(...) um am Ende ein gigantisches Modell von über 80 cm Länge und mehr als 8 kg Gewicht da stehen zu haben.

Von echten Profis kann man sich eine Menge abschauen:
[spoil]Bild[/spoil]
:lac:
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von jaehndan »

Naja... Das ist aber ja nur eine 1x4 Plate. Sozusagen nur ein Teil. Da hält sich der Bastelspaß in Grenzen. :lac:
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von Breakfoul »

Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von jaehndan »

Eine wirklich tolle App.

Für mich selbst jedoch eher bedingt brauchbar ;-). So zähle ich meine Steinchensammlung nicht mehr sondern ich wiege diese. An Einzelsteinen dürften sich bei mir zwischenzeitlich ca. 20 Kilogramm angesammelt haben. Somit dürfte ich (mit den neuen Modellen) wohl auf Steinezahl kommen, die knapp 6-stellig sein wird ;-). Bei den Modellen, die ich baue, ist Farbtreue erforderlich und das Wichtigste... Ich habe gar kein Iphone :-D. Aber alles in allem ganz offensichtlich eine tolle App. Es gibt (auch von Enthusiasten entworfen) im Netz eine Homepage: www.rebrickable.com. Hier kann man seine Steinchen nach Anzahl, Form, Größe etc. eingeben oder aber auch ganze Sets mit Nummer. Danach kann man sich anzeigen lassen, was für Modelle etc. man mit diesen Steinchen bauen kann. So habe ich herausgefunden, dass ich mit den Teilen meines Mack-Trucks auch ein (zwar rudimentär, aber definitiv erkennbar) Modell der Titanic bauen kann.
Wenn man sich näher damit befasst, bietet einem das Netz hier ungeahnten Bastelspaß.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von Breakfoul »

In dem Artikel steht ja, dass die App ab Herbst auch für Android erhältlich ist. :zwi: Als Lego-Fan würde mich halt vor allem die besagte Baupläne-Datenbank interessieren beziehungsweise ob diese auch als solche separat nutzbar ist ohne die Steinchen-Erkennfunktion.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Lego-Fans und Bastler

Beitrag von jaehndan »

Soweit ich weiß, kannst du sämtliche Baupläne originaler LEGO-Sets in digitaler Form auf der Homepage von LEGO finden. Zudem gibt es Anleitungen auf der rebrickable-Seite, im Lepinforum und auf bricklink ;-)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“