Hallo aus Coronistan!

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von Breakfoul »

Die aktuelle Kolumne von Sascha Lobo zum Thema Corona-Maßnahmen greift sehr differenziert genau die Kritikpunkte auf, bei denen hier im Thread zuletzt Konsens bestand: Verwaltungsmodus, Wahlkampfmodus, Versäumnisse im Sommer und noch einiges mehr. Auf jeden Fall sehr lesenswert. :bin:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von Shotmaker »

Der schreibt mir aus der Seele.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von tintin »

Wieder ein klare Niederlage für die Welt wie wir sie haben könnten. Statt das der Impfstoff nun in vielen Werken weltweit produziert wird, verbleibt die Produktion in den Werken der bisherigen Entwickler. So wird massenhaft Impfstoff nicht produziert der gebraucht wird.
Wir hier in D jammern über die zu geringen Mengen, so viele andere Nationen werden den Impfstoff erst in viel zu ferner Zukunft zu sehen bekommen.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ja was glaubst denn du? Wenn die bisher genehmigten Impfstoffe von anderen hergestellt würden, müssten die ja was vom Kuchen abkriegen....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von Shotmaker »

Und eben, das sind Wirtschaftunternehmen, wer am meisten bezahlt bekommt zu erst. Die Israelis, Engländer und die Amis bezahlen eben gut bzw besser als die EU.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von Shotmaker »

Für die EU werden die Impfstoff Lieferungen wegen Produtionsverzögerungen, für das erste Quartal, um 30% gekürzt und England wird weiterhin 100% beliefert.

Warum wohl?

Und das von Unternehmen die in der EU liegen und von der EU, vorrangig aus Deutschland, Gelder für die Entwicklung bekommen haben und ich denke deswegen wurde auch ein Festpreis ausgehandelt, der halt unter dem liegt, den England, Israel usw. bezahlen.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von Breakfoul »

Ob das jetzt alles rein marktwirtschaftliche Ursachen hat, kann ich nicht beurteilen. In England impft man verzweifelt dagegen an, dass die Situation dort komplett aus dem Ruder läuft und Israel hat nur ca. 9 Mio. Einwohner, da kostet das also in Summe nicht so viel, selbst wenn sie pro Dosis mehr bezahlen sollten.

Bei uns in D sehe ich mittelfristig weniger das Problem des fehlenden Impfstoffes, sondern die organisatorischen Unzulänglichkeiten bei der Verteilung. Zum Beispiel werden in Niedersachsen derzeit alle Ü80-Bürger angeschrieben und zum Impfen eingeladen. Dafür dürfen in diesem schönen Bundesland jedoch die Daten der Einwohnermeldeämter nicht verwendet werden, weil bei der Impferei irgendwelche privaten Dienstleister beteiligt sind und deshalb ist das per Gesetz verboten. Anstatt dass man sich Gedanken darüber macht, wie man das Konstrukt formal so ausgestaltet, dass die gesetzliche Regelung nicht angewendet werden muss, werden zur Adressenbeschaffung stattdessen irgendwelche DHL-Datenbanken herangezogen, die natürlich weder vollständig noch aktuell sind. Und das führt dann dazu, dass nicht alle Ü80-Bürger vollständig angeschrieben werden, dafür aber auch Verstorbene und Kinder. Der Datenschutz steht hier tatsächlich über allem, sogar über Leben und Tod. :nac:
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von sneaky_peter »

Diese Panne dürfte sich aber nicht so gravierend auswirken, wie Engpässe ganz anderer Art, wenn es dann irgendwann ausreichend Impfstoff gibt. Der Flaschenhals wird dann das fehlende Impfpersonal sein, um möglichst schnell möglichst viele Menschen zu impfen. Selbst wenn leichter zuhandhabende Impfstoffe auch in Arztpraxen oder Krankenhäusern verabreicht werden können, haben die gar nicht das Personal, um neben ihrem normalen Betrieb Massenimpfungen vorzunehmen. Ich stelle mich schon mal darauf ein, neben meinem Job noch Spritzen zu verteilen...
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von tintin »

In Deutschland wird aber auch immer sehr schnell kritisiert. Die aktuellen Annehmlichkeiten werden dann sofort als normal angesehen.
Neulich hieß es noch, mit dem Impfstoff ist nicht vor Ende 2021 zu rechnen, letzt ist es geradezu selbstverständlich, dass er da ist und muss am liebsten auch gleich in Rekordzeit verteilt sein.
Klar ist nicht alles optimal und könnte auch besser laufen, aber in der aktuellen Situation sich lautstark beschweren ist auch irgendwie ein wenig farbenblind.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von holli »

tintin hat geschrieben:In Deutschland wird aber auch immer sehr schnell kritisiert. Die aktuellen Annehmlichkeiten werden dann sofort als normal angesehen.
Neulich hieß es noch, mit dem Impfstoff ist nicht vor Ende 2021 zu rechnen, letzt ist es geradezu selbstverständlich, dass er da ist und muss am liebsten auch gleich in Rekordzeit verteilt sein.
Klar ist nicht alles optimal und könnte auch besser laufen, aber in der aktuellen Situation sich lautstark beschweren ist auch irgendwie ein wenig farbenblind.

Genauso ist es: Dass bereits Anfang 2021 mehrere Impfstoffe verfügbar sein werden, hätte vor einem Jahr kein Mensch geglaubt. Und nun wird gemeckert, dass es nicht noch schneller geht. Typisch Deutsch...
Holli
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von treffgarnix »

Breakfoul hat geschrieben:Ob das jetzt alles rein marktwirtschaftliche Ursachen hat, kann ich nicht beurteilen. In England impft man verzweifelt dagegen an, dass die Situation dort komplett aus dem Ruder läuft und Israel hat nur ca. 9 Mio. Einwohner, da kostet das also in Summe nicht so viel, selbst wenn sie pro Dosis mehr bezahlen sollten.

Bei uns in D sehe ich mittelfristig weniger das Problem des fehlenden Impfstoffes, sondern die organisatorischen Unzulänglichkeiten bei der Verteilung. Zum Beispiel werden in Niedersachsen derzeit alle Ü80-Bürger angeschrieben und zum Impfen eingeladen. Dafür dürfen in diesem schönen Bundesland jedoch die Daten der Einwohnermeldeämter nicht verwendet werden, weil bei der Impferei irgendwelche privaten Dienstleister beteiligt sind und deshalb ist das per Gesetz verboten. Anstatt dass man sich Gedanken darüber macht, wie man das Konstrukt formal so ausgestaltet, dass die gesetzliche Regelung nicht angewendet werden muss, werden zur Adressenbeschaffung stattdessen irgendwelche DHL-Datenbanken herangezogen, die natürlich weder vollständig noch aktuell sind. Und das führt dann dazu, dass nicht alle Ü80-Bürger vollständig angeschrieben werden, dafür aber auch Verstorbene und Kinder. Der Datenschutz steht hier tatsächlich über allem, sogar über Leben und Tod. :nac:


Tja das ist traurig! Und wieder ein Beispiel mehr dass unsere Politik richtig stark war im Reagieren und Verbieten, aktiv und vorausschauend agieren ist eher ein Fremdwort, so ist mein Eindruck.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von Shotmaker »

Sie wollen, daß sie an Ihrem Geschätz gemessen werden und nicht an den Zahlen. Wenn ich so arbeiten würde, würde ich höchstens nur noch den Hof kehren.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von jaehndan »

Ich habe den Bericht zu Niedersachsen auch gesehen. Da dort eben keine tatsächlichen Alter ermittelt sind, wird anhand der Vornamen "geschätzt", wie alte die Menschen sind. So bekommt eben der erst 8-jährige Friedhelm eine Einladung, während die 93-jährige Chantalle "übersehen" wird.
Das ist schon aus dem Bereich des Kuriositätenkabinetts.
ABER:
Hierfür die aktuelle Regierung allein verantwortlich zu machen, gilt nicht! Die strengen Datenschutzrichtlinien sind auf Druck der Grünen, Linken und großen Teilen auch der FDP gekommen. Diese wurden dann von der EU vorgegeben und auch unser BVerfG hat da ganz rigide Vorgaben gemacht!

Problematischer sehe ich auch das Verhalten der Pharmaunternehmen bei der Impfstofflieferung. Da hier tatsächlich wohl der ausgehandelte Kaufpreis mehr eine Rolle zu spielen scheint, als auch die zuvor geflossenen Forschungsmilliarden.
Bei AstraZeneca kann dieser Vorwurf aber nur bedingt greifen, da es sich um ein schwedisch-britisches Unternehmen handelt. Wie wir wissen ist Großbritannien ja bereits zum 01.01.2020 aus der EU ausgeschieden und hat, so meine ich mich erinnern zu können, deswegen auch bei weitem nicht so eine hohe Förderung erhalten wie Biontech, curevac oder auch Sanofi!!!
Sanofi ist für mich die Enttäuschung schlechthin. Auch hier hat die EU ein sehr großes Budget bestellt. Nach eigenen Angaben ist man dort aber frühestens Ende des Jahres 2021 soweit einen Impfstoff zu haben. Dass Sanofi weit hinterher war/ist, ist schon sehr lange bekannt. Es handelt sich aber um ein französisches Unternehmen...

Wer in Deutschland kennt aber all diese Hintergründe? Es dürften wohl die Wenigsten sein und deshalb finde ich es nicht immer ganz richtig, wenn man sofort lospoltert und tatsächlich ist es ja doch wirklich so, dass wir uns noch ziemlich glücklich schätzen dürfen. Man schaue sich derzeit Brasilien in der 2. Welle an... Deren Minimi-Trump hat sogar das nationale Impfprogramm solange herausgezögert, dass z.B. im Amazonasgebiet regionale Oppositionspolitiker Kaufverträge über Impfstoffe abschlossen.
In Simbabwe sind bereits 4 Minister der dortigen Regierung an Corona verstorben. Wenn dies schon bei hochrangigen Regierungsmitgliedern so schlimm ist, wie steht es dann erst um die Bevölkerung?

Ist es kacke, was gerade bei uns in Sachen Impfung läuft? Ja klar. Darf/soll man das kritisieren? Auf jeden Fall.
Aber man sollte vielleicht auch versuchen, mal mehr Infos zu sammeln und vor allem auch auf die Menschen schauen, denen es noch viel schlechter geht.
Wir hier in Deutschland haben wenigstens eine Perspektive. Ein Großteil der Weltbevölkerung hat noch nicht mal die! Insbesondere sind es die Menschen, die auch bereits vor Corona sehr schlimm dran waren.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von tintin »

Andererseits, schon fast zwei Monate keinen Ball mehr verschossen. Gute Quote. :zwi:
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Hallo aus Coronistan!

Beitrag von Schopi68 »

holli hat geschrieben:Genauso ist es: Dass bereits Anfang 2021 mehrere Impfstoffe verfügbar sein werden, hätte vor einem Jahr kein Mensch geglaubt. Und nun wird gemeckert, dass es nicht noch schneller geht. Typisch Deutsch...


https://www.op-online.de/region/corona- ... 07775.html

Ne... typisch Deutsch ist das nicht. Machen andere nicht anders. ;) Typisch deutsch ist, es als "typisch deutsch" zu bezeichnen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“