Gesellschaftliche Entwicklung

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Shotmaker »

Kennst du §1 des Diskriminierungensgesetzes?
Das war eine Diskriminierung.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Fitchner »

Shotmaker hat geschrieben:Kennst du §1 des Diskriminierungensgesetzes?
Das war eine Diskriminierung.


Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, § 1:
"Ziel des Gesetzes Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen."

Wo siehst du denn da bitte eine Überschneidung?

Hast du mal Facebook, twitter oder co. gelesen?
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Breakfoul »

Leute, bleibt mal locker. :zwi: Natürlich hat Fitch hier nicht ernsthaft irgendwelche Hauptschüler diskriminiert. Und auch keine cleveren Marketing-Leute, sofern sich da jemand angesprochen fühlt. :coo:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Shotmaker »

Ich fand das schon sehr Grenzwertig, Hauptschüler als dumm zu bezeichnen. Ein Freund von mir hat nur einen Hauptschulabschluß und als er eine Umschulung beim Arbeitsamt beantragte haben sie ihn einem Test unterzogen mit dem Ziel es abzulehnen. Da würde festgestellt das er, wenn man von Sprachen absieht, einen IQ von 140+ hat. Der Test ging nur bis 140, er hatte alles gelöst und noch Zeit auf der Uhr. In diesem Fall war einfach nur die Schule und das Elternhaus schuld, das aus ihm kein Superphysiker wurde.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Breakfoul »

Shotmaker hat geschrieben:Ich fand das schon sehr Grenzwertig, Hauptschüler als dumm zu bezeichnen.

Ja, aber die Verallgemeinerung, die Du indirekt unterstellst, hat in dieser Form gar nicht stattgefunden, sondern das ist Deine persönliche Interpretation. Vielleicht wollte Fitchner ja im Gegenteil ausdrücklich die dummen Hauptschüler von den intelligenten unterscheiden und nur diese in seinen Vergleich einbeziehen. Ebenso, wie es auch dumme Marketing-Leute gibt (und zwar, meiner Erfahrung nach, haufenweise....), er hat aber ausdrücklich die cleveren benannt. Ich hätte es jedenfalls viel eher als Diskriminierung gesehen, wenn er einfach nur "Hauptschüler" geschrieben hätte. Genau das wäre nämlich eine Pauschalisierung gewesen und hätte alle Hauptschüler indirekt in die "dumme" Ecke gestellt im Vergleich zu den "cleveren" Marketing-Leuten. Also, wie Du siehst.... alles hat seinen Interpretationsspielraum. :zwi:
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Fitchner »

Ich finde das überhaupt nicht grenzwertig, aber ich kann sagen, dass das nicht als Verallgemeinerung gemeint war. Und das lässt sich da auch nicht klar herauslesen.

In allen Gruppen gehe ich immer davon aus dass es dumme Leute gibt (sogar bei Professoren) und schlaue (auch bei Hauptschülern, ich kenne auch 1-2 sehr schlaue persönlich).

Was das adressieren sollte, ist die aus meiner Sicht gewollte "Verdummung" von Marketing-Slogans und ganzen Kampagnen, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen - was anscheinend ja funktioniert - und das gezielte "Nutzer-für dumm-verkaufen" durch psychologische Tricks und Dark Patterns.
Auch im Internet, da ist alles klickbar, alles maximal einfach für die Nutzer - Informationen sind oft gewollt irreführend, und wir sind bis zu einem gewissen Grad auch daran gewohnt. Und immer werden die Grenzen der Legalität erst auf juristischen Druck hin ausgelotet, wie jetzt bei der Cookie-Richtlinie z. B. und der Vorauswahl bei Werbecookies.

Übrigens ist Dark patterns ein Begriff den man ruhig mal googlen kann, ich fand das sehr interessant.

P.S.: Nicht immer, wenn man sich angegriffen FÜHLT ist da auch tatsächlich was passiert. Geschweige denn etwas relevantes, oder etwas juristisch relevantes. Wenn wir irgendwann mal da ankommen, dann gute Nacht.

P.P.S.: Ja, ich wollte es absichtlich überzeichnen und habe deswegen "dumme" Hauptschüler - als Teilmenge der Grundgesamtheit aller Hauptschüler - den "cleveren" Marketing-Leuten - als Teilmenge der Grundgesamtheit aller Marketer - gegenübergestellt.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von tintin »

Ich glaube es gibt überhaupt keine Gruppen.
Nicht einmal ich als einzelner bin dumm oder schlau, nett oder böse. Wie sollen dann mehrere zusammen eine bestimmte Eigenschaft darstellen?
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Fitchner »

tintin hat geschrieben:Ich glaube es gibt überhaupt keine Gruppen.
Nicht einmal ich als einzelner bin dumm oder schlau, nett oder böse. Wie sollen dann mehrere zusammen eine bestimmte Eigenschaft darstellen?


Man könnte es z. B. statistisch betrachten und Cluster bilden.
Oder einfach anteilhaft.
Jedenfalls gibt es eine Referenz, nämlich die Grundgesamtheit...

Du als Einzelner stehtst erstmal in keiner Relation und könntest höchstens über festgelegte, quantifizierbare Merkmale beurteilt werden, die dann wiederum einen Vergleich zulassen...
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Shotmaker »

Warum sind Marketingleute dumm, kommt doch alles an. Sie sprechen nur die Sprache derer, die sie Ansprechen wollen.

Geiz ist Geil

Und schon will keiner mehr den eigentlichen Wert mehr bezahlen. Und das führt zu Lohndumping usw. Und das alle in China produzieren lassen.
Ich finde die sind sogar richtig Clever.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Schopi68 »

Shotmaker hat geschrieben:Ich fand das schon sehr Grenzwertig, Hauptschüler als dumm zu bezeichnen. Ein Freund von mir hat nur einen Hauptschulabschluß und als er eine Umschulung beim Arbeitsamt beantragte haben sie ihn einem Test unterzogen mit dem Ziel es abzulehnen. Da würde festgestellt das er, wenn man von Sprachen absieht, einen IQ von 140+ hat. Der Test ging nur bis 140, er hatte alles gelöst und noch Zeit auf der Uhr. In diesem Fall war einfach nur die Schule und das Elternhaus schuld, das aus ihm kein Superphysiker wurde.


https://www.cicero.de/kultur/iq-tests-i ... bung/60823

"...Tatsächlich war kein einziger herausragender Wissenschaftler, dessen IQ bekannt ist, hochbegabt!..."

https://en.wikipedia.org/wiki/Intellige ... erformance

"...The correlation between IQ scores and grades is about .50. This means that the explained variance is 25%. Achieving good grades depends on many factors other than IQ, such as 'persistence, interest in school, and willingness to study'"

Die Frage ist jedoch, was ist "dumm"? Ist jemand dumm, der einen hohen IQ, aber keine Lust hat, sich in irgendetwas weiterzubilden? Ist jemand dumm der nicht versteht, wenn man ihm etwas erklärt, es aber sofort versteht, wenn er es liest?
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2387
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 638
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von sneaky_peter »

Shotmaker hat geschrieben:Warum sind Marketingleute dumm, kommt doch alles an. Sie sprechen nur die Sprache derer, die sie Ansprechen wollen.

Geiz ist Geil

Und schon will keiner mehr den eigentlichen Wert mehr bezahlen. Und das führt zu Lohndumping usw. Und das alle in China produzieren lassen.
Ich finde die sind sogar richtig Clever.


Du beschwerst dich über Verallgemeinerungen, verallgemeinerst aber selbst ständig. Clever sein heißt nicht, dass man nicht gleichzeitig dumm sein kann. Genauso können Hauptschüler sehr intelligent sein. Verbraucher sind nicht alle dumm und Politiker nicht alle korrupt oder machtgeil und abgehoben. Zwischen schwarz und weiß gibt’s unendlich viele Grautöne.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Breakfoul »

sneaky_peter hat geschrieben:Zwischen schwarz und weiß gibt’s unendlich viele Grautöne.

Jetzt hast Du gerade die Schachspieler diskriminiert.... :zun: :lac:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Shotmaker »

Ihr habt recht. Politiker sind auch intelligente Menschen, nur das Intelligenz nicht vor Naivität schützt und vor allem nicht davor, andere für noch naiver zu halten.

Immer schön wählen gehen und immer schön so wählen, das alles immer schön so bleibt wie es ist, den das hätten diese gewissen Leute gerne so.

Die sanfte Mutti kann man ja nicht mehr wählen, jetzt ist der sanfte Papa dran, weil den strengen Papa wollte niemand.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Schopi68 »

Shotmaker hat geschrieben:Ihr habt recht. Politiker sind auch intelligente Menschen...


gilt das ganz pauschal? Auch für ehemalige amerikanische Spitzenpolitiker? :lac:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Gesellschaftliche Entwicklung

Beitrag von Shotmaker »

Na denkst du das Trump dumm ist?

Der weiß nur wie dumm manche Amis sind und spricht deren Sprache.

Added in 1 minute 1 second:
Soziophathen sind überaus intelligent und extrem Manipulativ.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“