Netiquette AZB vs. dieses Forum

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Netiquette AZB vs. dieses Forum

Beitrag von treffgarnix »

Vorschlag: Wir kennen nun die Positionen von breakfoul und flukinator. Vermutlich sind diese Positionen zu weit von einander entfernt, als dass beide user die Meinung des anderen anerkennen können. Beide user könnten auch hier stoppen und man würde vielleicht eine weitere Verhärtung dadurch vermeiden. Es muss ja keiner "Recht haben", im Vordergrund steht doch der Austausch von Sichtweisen oder Meinungen, dafür bedarf es weder "Beweise" noch zwingend stringente Argumentationsketten.

Oder?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Netiquette AZB vs. dieses Forum

Beitrag von Fitchner »

Flukinator hat geschrieben:Aber andererseits glaube ich auch nicht dass die aufgesetzte Freundlichkeit, sei es in amerikanischen Foren, oder im Asiatischen Raum zu sehr über zu bewerten sind. Auch hier gibt es kaum Ehrlichkeit... die Verschlagenheit ist nur auf der angenehmeren Seite der Nettikette zu finden. Ich weiß gar nicht auf welches der beiden Übel ich mich mehr freuen oder eher verzichten kann. Also nur weiter so Freunde..


Ich glaube, Flukinator meinte "dort" - in den amerikanischen Foren und im asiatischen Raum.

Ich glaube weiterhin, dass Breakfoul es mit "hier - in diesem Forum" interpretiert hat. Was zwar möglich ist, aber nicht wirklich zum Kontext und Flukinators Antwort danach passt.

Eigentlich seid ihr euch ja einig was Eindrücke und Meinung angeht und "Belegbarkeit" damit nciht immer etwas zu tun hat. Nur wenn man eine wirkliche These in einer Diskussion vertritt, sollte man diese auch belegen können (da halte ich eigene Erfahrungen durchaus für zulässig). Also da schließe ich mich der Auffassung von Treffgarnix an!
Ich würde aber auch vorschlagen, dass ihr das per PN klärt und es hier nicht weiter ausartet.

Meine persönliche Erfahrung beinhaltet hier einen oft guten Austausch, gestört von ein paar Leuten die ständig Themen ins Offtopic ziehen und ein paar wenigen, die lieber eine starke Meinung haben und auch schonmal anmaßend/beleidigend/respektlos/schnell urteilend agieren, was ich persönlich gar nicht abkann. Es kam sogar schon vor dass einer dafür Zustimmung erhalten hat, was ich dann einfach daneben finde. War aber ein Einzelfall, und es gibt ja die Ignorierfunktion.
Ich finde, die kann man auch einfach nutzen und mein persönliches Kriterium ist, dass mir meine Zeit mehr wert ist, als die Beiträge von Benutzer x zu lesen. Das heißt nichtmal dass ich den nicht mag, sondern nur dass ichs mir nicht geben will.

Und auch wenn ich jetzt eher zu den negativen Seiten was geschrieben habe: Grundsätzlich finde ich es schön hier, und auch das Engagement einiger Mitgleider ist bewundernswert.

Ich würde sagen, in amerikansichen Foren ist der Ton noch etwas freundlicher, aber eher oberflächlich und damit auch etwas "entwertet", meiner Ansicht nach. Ich lese öfter mal im AZB mit, aber einiges was dort diskutiert wird ist für Europäer halt nicht so wichtig. Amerikanische Queuebauer, amerikanische Turnier, wie gut die Amis sind...das seh ich einmal jährlich im Dezember im direkten Vergleich mit Europa und dazwischen ziemlich häufig auf Youtube wenn ich mir Vids von Turnieren anschaue.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Netiquette AZB vs. dieses Forum

Beitrag von Titleist »

Kurzes Fazit von mir: JEDER kann durch die Wahl des Tons, der Worte und auch der Antworten auf andere Beiträge dazu beitragen, dass es freundlich bleibt. Und ja, ich finde, dass dieses Forum absolut eines der freundlicheren ist und das soll auch so bleiben.

Man sollte vielleicht, statt sich über den Ton zu beschweren, die eigenen Beiträge mal kritisch auf Mißgriffe durchlesen. Oft sind es gerade die, die Mängel in einem Forum in dieser Hinsicht finden, die selbst erheblich zu Auseinandersetzungen beitragen.

Ich beschwere mich hier gar nicht - richtig grobe Beleidigungen habe ich kaum gesehen. Und mit etwas Gegenwind muss ich bei ggf. geäusserten eigenen Meinungen auch klar kommen. Da ist man vielleicht kurz verärgert, aber nach kurzer Zeit steht man drüber ... ich weiß nicht mal mehr, mit wem genau ich mal einen Disput hier hatte. Obwohl ich noch weiß, dass es das schon gab. Meine innere Ruhe ist mir aber zu schade dafür, so etwas zu speichern. Es gibt doch wichtigere Dinge im Leben, z.B. Billiard spielen :-)
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Netiquette AZB vs. dieses Forum

Beitrag von Fitchner »

Ja...im Ton sind die Amis wie ich finde schon freundlicher.

Was ich außerdem noch zur Netiquette und Diskussionkultur der Amis anmerken möchte:

Die sagen gerne "I feel like", oder "care to elaborate/explain?". Und was jemand fühlt ist 100% subjektiv, da wird dann nicht ewig diskutiert.
Wenn jemand was nicht versteht, fragt er halt nach. Das passiert hier bei uns kaum.
Allerdings muss man auch sagen dass "I feel like" halt in einer fachlichen Diskussion mit Argumenten eigentlich gar nichts aussagt. Was jemand fühlt, ändert nicht die Fakten.
Das zeigt nur, wie er auf seine eigene Realität reagiert und darum geht es in einer Argumentation - ganz besonders falls sie wisesnschaftlich ist - eben gerade nicht.

Außerdem kann ich Titleist zustimmen...Man kann sich ja auch mal an die eigene Nase fassen. Ich glaube u. a. John Oliver hat die Zehn Gebote mal auf eine simple Sache runtergebrochen: "Just try not to be a dick". Also kein Arsch sein und erstmal versuchen, den anderen zu verstehen. Dieser Versuch fehlt mir generell in unserer Gesellschaft ehrlich gesagt ein bisschen.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Netiquette AZB vs. dieses Forum

Beitrag von fozzi »

Fitchner hat geschrieben:.... Was jemand fühlt, ändert nicht die Fakten.
Das zeigt nur, wie er auf seine eigene Realität reagiert und darum geht es in einer Argumentation - ganz besonders falls sie wisesnschaftlich ist - eben gerade nicht.
...


Aber genau diese "Fakten" hast Du doch in so einem Forum wie diesem fast nie, in kaum einer Diskussion (und übrigens ist ein Gefühl ja auch wieder ein Fakt, auch wenn das Gefühl falsch ist). Ob ein Oberteil nun hart oder weich ist mag noch leichter zu "beweisen" sein als der Nachweis, das ein Spieler "besser" ist als ein anderer. Aber im Grunde ist weder "hart" noch "besser" definiert und reden Menschen in so einer subjektiven Diskussion immer zwangsläufig irgendwo aneinander vorbei - mal mehr, mal weniger.

Und zum Thema Wissenschaft (und ich bin diesbezüglich absolut KEIN Zweifler) zitiere ich gerne die Sprüche: "Wissenschaft ist der aktuelle Stand des Irrtums" und "Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."

Ich glaube, wenn jeder für sich akzeptiert, dass man fast nie von Fakten redet, sondern nur seine Meinung oder seine Wirklichkeit/Erfahrung vertritt und jemand anders mit einem anderen Standpunkt nicht zwangsläufig falsch liegt, hat man für ein respektvolles Gespräch mit einem Austausch von Meinungen schon eine ganz gute Voraussetzung.

Klar hat jeder gerne recht und kennt die "Fakten", aber im Grunde geht es in so einem Forum doch nicht ums Rechthaben, oder?
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Netiquette AZB vs. dieses Forum

Beitrag von Titleist »

fozzi hat geschrieben:Klar hat jeder gerne recht und kennt die "Fakten", aber im Grunde geht es in so einem Forum doch nicht ums Rechthaben, oder?


Damit hast Du was sehr Richtiges gesagt. Aber, vielen Usern geht es doch nur um das. Ganz frei ist keiner davon (ich habe auch gerne Recht), aber wichtig ist, wie man damit umgeht. Wenn man versucht zu belegen, warum man vielleicht doch Recht hat, ist das gut. Dazu sollte aber unbedingt noch kommen, dass man die Meinung des Anderen nicht unnötig durch unangepasste Wortwahl niedermacht. Zivilisierte Diskussion ist das, was Du ja auch anregst. Und da stimme ich Dir voll zu.

Was die Fakten angeht, bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Wir haben hier ja das Thema Netiquette AZB vs. hier. Und da kann man schon Beispiele für die eigene Meinung finden. Klar ist das kein knüppelhart beweisbares Faktensammelsurium, aber die Trends kann man sicher belegen.

Ich bleibe dabei, hier geht es oft um im Endeffekt gar nix und die Leute geraten aneinander. Dieser Thread ist Beispiel genug. Im AZB gehen Threads, in denen es um nichts wirklich Konträres geht, selten in die Hose. Ausser sie geraten unterwegs ins Off Topic. Dafür gehen die wirklich konträren Threads dort noch stärker daneben. Und das könnte ich ziemlich gut belegen, Ansätze dazu habe ich ja geliefert. Mehr braucht es glaube ich auch nicht, denn Jeder, der in beiden Foren unterwegs ist, wird das bestätigen können.
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Netiquette AZB vs. dieses Forum

Beitrag von fozzi »

Titleist hat geschrieben:... Und da kann man schon Beispiele für die eigene Meinung finden. Klar ist das kein knüppelhart beweisbares Faktensammelsurium, aber die Trends kann man sicher belegen.
....


Es spricht ja auch wirlich gar nichts dagegen, eine klare Meinung zu haben und diese mit Argumenten, Dokumenten, Fakten, Erfahrungen, Gefühlen, etc zu untermauern. Im Gegenteil - genau dazu ist mMn ein Form auch da.

Ich glaube halt nur, dass es für einen selbst viel einfacher ist, auch mal einen moderaten Ton anzuschalgen oder Meinungen einfach mal stehen zu lassen, wenn man sich klar macht, dass es sich eben nicht (oder sehr selten) um zwei verschiedene konkurierende Wirklichkeiten/Realitäten/Fakten handelt, sondern meistens um subjektive Meinungen geht. Das ändert erfahrungsgemäß auch gleich den gegenseitigen Umgang.
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“