Golfbillard kennt das hier jemand?

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
pinmanic
Beiträge: 0
Registriert: 24.02.16 22:55
Reputation: 0

Golfbillard kennt das hier jemand?

Beitrag von pinmanic »

Hallo zusammen,

Gelegentlich spiele ich Pool.

Ein Freund von mir besitzt einen belgischen Tisch. Nennt sich auf Deutsch "Golfbillard" in Französisch "billard a bouchon", in Holländisch:"Golfbiljart"

Macht mir aufgrund des Spielweise viel mehr Spass als Pool

Weil dieser Freund umgezogen ist, hat er mir diesen Tisch als Dauerleihgabe gelassen.

Ich kenne zwar grob die Regeln würde aber gerne wissen, ob diese form von Billiard in Deutschland auch irgend einen Bereich in Billard-Foren hat?

Beim googeln habe ich in Deutsch nichts gefunden. Daher wende ich mich hier ans forum.

Würde mich über Links insbesondere zum Regelwerk in Deutsch freuen
Dateianhänge
golbillard.jpg
golbillard.jpg (78.09 KiB) 3133 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Golfbillard kennt das hier jemand?

Beitrag von TomDamm »

Jo, das nennt sich "Bumper Pool". https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bumper_pool
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
pinmanic
Beiträge: 0
Registriert: 24.02.16 22:55
Reputation: 0

Re: Golfbillard kennt das hier jemand?

Beitrag von pinmanic »

Bumper Pool ist ähnlich, der Tisch ist aber viel kleiner.

So wie es aussieht gibt es kein Forum in Deutschland, welches sich auch mit "Golfbillard beschäftigt?
HaWeGe
Beiträge: 0
Registriert: 28.03.16 12:20
Reputation: 0
Name: Hans-Walter Grothe

Re: Golfbillard kennt das hier jemand?

Beitrag von HaWeGe »

Bin rein zufällig auf diese Seite gestossen und habe die Frage nach Golfbillard gefunden.
Ich habe selbst viele Jahre Golfbillard im Verein gespielt. Im Raum Selm, Lünen, Werne, Bergkamen und Hamm gab es seit den 50er Jahren bis noch vor kurzem einen eigenen Verband dem teilweise bis zu 50 oder auch mehr Vereine angeschlossen waren.
Es gab 1. und 2. Kreisklasse, Bezirksliga und die höchste Spielklasse war die Gauliga. Eine Mannschaft bestand aus 6 Spielern, gespielt wurden 6 Einzel und 3 Doppel. Leider reduzierte sich die Anzahl der Vereine immer mehr, bedingt auch durch das Kneipensterben und es fehlte dann auch immer mehr der Nachwuchs. Vor ein paar Jahren habe ich dann auch aufgehört, zu diesem Zeitpunkt gab es nur noch wenige Vereine und soweit mir bekannt, hat sich der Verband mittlerweile aufgelöst.

VG
HaWeGe
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Golfbillard kennt das hier jemand?

Beitrag von Yasin »

Hätte ich nicht erwartet das Golfbillard doch so gut organisiert war. War mir zumindest neu. :sta:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
pinmanic
Beiträge: 0
Registriert: 24.02.16 22:55
Reputation: 0

Re: Golfbillard kennt das hier jemand?

Beitrag von pinmanic »

Ich finde noch veraltete Deutsche Webseiten darüber.
Aber nirgends eine verständliche Regel.
Da hier schon mal jemand geschrieben hat, der früher mal gespielt hat würde ich gerne wissen:
- unter welchen Umständen wird ein Foul begangen?
- Wie wird der Stoss vom Gegner nach dem Foul ausgeführt.

Alles andere ist mir eigentlich klar
Wenn jemand einen Deutschen Link oder deutsche Facebook-posts, wo es noch aktuell um Golfbillard geht würde ich mich um über einen Beitrag hier freuen
Antworten

Zurück zu „Off Topic“