Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von willusch »

Nene, muss ich dich leider enttäuschen, ich verwechsle da nix.

Amazon hatte bis zum 31. ne 30 % Rabatt Aktion auf WHD-Artikel.

Leider abgelaufen :/

Da haben die Leute Cams gekauft, nicht normal. Da war alles dabei, da hatte ich auch meine P610 her.

Hier falls du Lust hast über die Kommentare zu fliegen, da berichten einige von Ihren Käufen.

http://www.mydealz.de/deals/amazon-whd- ... ise-653145

Hier speziell die RX10-Mark II

http://www.mydealz.de/deals/sony-rx10-m ... ion-653468
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von Breakfoul »

Ich kenne die Kamera nicht, aber wenn ich mir die Specs so durchlese, macht man mit dem Gerät wohl nicht viel falsch:

http://www.dkamera.de/testbericht/sony- ... c-rx10-ii/

Hier der Besprechungsthread aus dem DSLR-Forum. Insbesondere die Bild-und Tonqualität bei Videoaufnahmen wird dort positiv hervorgehoben. Nebenbei ist der Thread stellenweise sehr unterhaltsam, wenn die Forentrolle mal wieder mitmischen... :lac:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... =Sony+RX10

DIe Kamera wiegt betriebsbereit (d. h. mit Akku und Speicherkarte) 808 Gramm, das ist natürlich schon ein entscheidender Vorteil gegenüber einer DSLR-Ausrüstung. Mit einer vernünftigen Fototasche und ein paar Ersatzakkus und ein bisschen Zubehör solltest Du nicht mehr als 1,5 bis max. 2 Kilo zu tragen haben und die merkst Du nicht. :zwi:

Ein lichtstarkes Zeiss-Objektiv mit 24 - 200 mm Brennweise und Offenblende 2.8 klingt jedenfalls auch schon mal gut, aber da musst Du noch mal selbst testen, was das Ding kann. Hier noch eine Besprechung (zusammen mit einer anderen Sony im Vergleich) mit Beispielbildern:

http://reisezoom.com/sony-dsc-rx100iv-r ... est-tipps/

Ich würde mir auch von vornherein einen UV-Filter (auch als Schutz für die Frontlinse) draufmachen, da kosten brauchbare so ab 40 €. Kannst Du gleich mitbestellen, Filtergewinde-Durchmesser ist 62 mm. :zwi:

Der Amazon-Preis ist derzeit auch bei Idealo der günstigste.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von holli »

@willusch:
Uuuuunglaublich :sta: :sta: :sta:. Da hauen die die Dinger mit 30% Rabatt 'raus, und ich verpenne das :boe:. Naja, hatte auch erst Weihnachten Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen - so isses nun mal :ung:.

@breakfoul:
Ja, das hatte ich auch schon gelesen (bescheuert, dass die den Troll auch noch ständig füttern :lac: :lac: :lac:). Aber, wenn man den Spinner und die Reaktionen auf ihn ignoriert, kann man das wohl lesen und bekommt ganz hilfreiche Informationen.

Ich finde es wirklich beeindruckend, was sich im Bereich Kompaktkameras in den letzten - sagen wir mal 10 - Jahren getan hat. Wobei ich - für ich zumindest - der Meinung bin, dass eine Kamera auch nicht zuuuu klein sein sollte. Mittlerweile hatte ich die RX100 in der Hand. Hmmmm, ist weiss nicht. Irgendwie ZU klein. Habe da das Gefühl, dass ich die nicht richtig führen könnte. Stimmt vielleicht garnicht, ist aber mein erster Eindruck.

Es gibt übrigens eine ganz interessante Seite, auf der man unzählige Kameras nebeneinander darstellen kann:

http://camerasize.com/compact/#195.296,489,332,537,ha,t

Oben rechts kann man die Perspektive umschalten. Und bei den Systemkameras kann man unten sogar das Glas auswählen. Wählt bei der Canon 50D mal das 800er Zoom aus :scw: .
Holli
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von Breakfoul »

Hm, die Seite lädt irgendwie nicht... So ein 800er Tele von Canon hätte ich auch gerne. Dafür braucht man aber nicht nur einen gewaltigen Liquiditätsüberhang auf dem Sparbuch, sondern muss auch noch Sonderschichten im Fitnessstudio schieben, damit man das Ding überhaupt handeln kann... :lac:

Ich habe gerade noch mal interessehalber nachgerechnet: Wenn Du die von Peter empfohlene 6D nimmst und den gleichen Brennweitenbereich abdecken willst, bräuchtest Du noch ein 24-70mm-Objektiv und ein 70-200mm. Die wiegen dann zusammen schon 755 + 805 + 1490 = 3050 Gramm, da hättest Du mit der Sony also schon mal über 2 Kilo gespart (und hast, wie gesagt, die Fummelei mit den Objektivwechseln nicht). Abgesehen vom Preis für die dann sehr teuren Gläser, wenn Du hier auch mit Startblende 2.8 planst.

Ich glaube, DSLR ist auf Dauer nur noch etwas für die Spezialisten. Die Bildqualität von der Sony in Verbindung mit der Zeiss-Scherbe dürfte (vermutlich, wenn ich mir die technischen Angaben durchlese) ungefähr auf dem gleichen Niveau liegen und aufgrund des Gewichts ist das Ding einfach alltagstauglicher und gerade für den Urlaub daher klar im Vorteil.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von holli »

Bei mir funzt der Link, sogar auf dem iPhone. Kopiere doch 'mal den ganzen Link in den Browser. Oder gehe auf http://camerasize.com/ und dann auf "GET STARTED!". Ist sehr interessant, die Kameras mal direkt nebeneinander zu sehen:

Kameravergleich.jpg
Kameravergleich.jpg (81.86 KiB) 2179 mal betrachtet


Falls Du Interesse an dem 800er hast, in den USA gibt's gerade ein Schnäppchen:

http://www.amazon.com/Canon-800mm-Telep ... B00132FXOW :lac: :lac: :lac: :lac: :lac: :lac: :lac:

Ja, ich denke auch, dass DSLR aussterben werden. Nur eine Frage der Zeit, dass es keinen Qualitätsunterschied zu den Kompakten mehr gibt.
Holli
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von Breakfoul »

Du kannst auf der Seite auch das 1200mm auf die 50D schrauben. :lac: Allerdings musst Du dafür Dein Haus verkaufen und ein paar Sherpas einstellen. :lac:

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von holli »

Soooooo, danke für Deinen Tipp. Habe mich entschieden: Ich pimpe meine 50D mit 'nem gebrauchten (!) Tele und vergesse die Sache mit diesen viel zu handlichen Bridges:

Kameravergleich.jpg
Kameravergleich.jpg (56.21 KiB) 2173 mal betrachtet


:lac: :lac: :lac: :lac: :lac: :lac: :lac: :lac: :lac: :lac:

EDIT:
"Baulänge: 83,6cm" :sta: :sta: :sta:
Holli
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von Breakfoul »

... und bei 16,5 Kilo plus Kameragewicht wird der Urlaub dann auch gleich ziemlich sportif... nach Deiner Heimkehr werden die Pumper aus dem Studio gegen Dich bizepstechnisch abstinken. :lac: :lac:

Edit: Hier noch Slow Motion Videos mit dem Ding bei Traumflieger:

http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... 0a2d2798a7
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von holli »

Sooooooo, die Entscheidung ist gefallen: Es wird eine Panasonic LUMIX FZ1000.

Habe 'ne Matrix mit den für uns wichtigen Parametern gemacht, und dann mit meiner Regierung zusammen einige Kameras angesehen. Man muss die Dinger wirklich in der Hand halten und ein paar Testaufnahmen machen. Dann merkt man z. B., dass 2000 mm KB bei der Nikon P900 völliger Humbug sind. Da sieht man nix mehr; selbst mit Auflegen. Auch bei der Fokussiergeschwindigkeit und den Stabis gibt es erhebliche Unterschiede.

Mit der FZ1000 haben wir zwar keinen umwerfenden Zoom, den meine Frau gerne hätte; dafür bekommt sie dann einen 2x Telekonverter. Dann kann sie den auf Kosten der Bildqualität benutzen. Und gegen das Brummen des Motors, das man auf dem Video hören soll, gibt's bei Bedarf 'nen externes Mikro. Alles halb so wild. Dafür sind die Automatikprogramme absolute Spitzenklasse, ebenso wie Bildstabi, 4K und was-weiss-ich-noch. GPS hat sie auch nicht - dann hält der Akku länger.

Aus unerfindlichen Gründen steigen die Preise gerade wieder. Werde noch 'nen bißchen warten und die Preisentwicklung beobachten.

Ach ja: 'Nen GPS-Tracker habe ich bereits gekauft: Wintec WBT-202. Ist zwar ein Auslaufmodell, aber besser als der Nachfolger. Schon auf ca. 2000 km getestet - funzt wunderbar. Der Akku (so'n Teil, was auch in den alten Nokia-Handys drinne ist) hält locker einen Tag, eher 1,5. Mit der enthaltenen 2 GB-Speicherkarte könnte man rund um die Uhr im 1-Sekundentakt ca. 4,2 Jahre aufzeichnen, ohne die Karte leeren zu müssen... Geotagging der separat aufgenommenen Fotos ist auch einfach; ebenso wie die Trackdarstellung in Google Maps o. ä.

Danke für Eure Anregungen und Empfehlungen! Hat mir sehr geholfen! Jetzt brauche ich nur noch 'nen Angebot <<600 Euronen:-))).
Holli
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von Breakfoul »

Sehr gut. :bin: Damit hast Du 20 MP und einen universellen Brennweitenbereich abgedeckt und außerdem wiegt das Ding vergleichsweise nix. :zwi:

Hab gerade mal gecheckt, die Preise seriöser Anbieter gehen momentan bei 630 los. Wenn Du da noch was rausholen willst, informiere Dich täglich bei den bekannten Preissuchern und prüfe gleichzeitig, ob die großen Elektronik-Ketten mal einen Angebotspreis raushauen.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von holli »

Genau. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es meistens im Februar jedes Jahr knackige Angebote. Früher wurde da ja die Wohnungsbauprämie ausgezahlt. Die wurde dann gerne für so etwas verbraten...

Added in 24 minutes 14 seconds:
Da habe ich Quatsch-mit-Sosse geschrieben:

Es war nicht im Februar, sondern 15. März. Und es war natürlich nicht Wohnungsbauprämie, sondern Eigenheimzulage. Erst §7b, und später §10e. Und pünktlich Anfang März gab es dann immer tolle Angebote für Unterhaltungselektronik und andere schöne Dinge;-).
Holli
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von Breakfoul »

Je nachdem, wann ihr die Reise antreten wollt, würde ich da ruhig noch abwarten, wie sich die Preise entwickeln. Die Bedienung lernt man ja in der Regel auch recht schnell, wenn das Ding dann da ist. Aber kauft so rechtzeitig, dass man notfalls noch einen Umtausch abwickeln kann. :zwi:
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von holli »

Jau, genau so ist mein Plan :bin: :zus:
Holli
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von willusch »

Für solche Fälle immer Mydealz.de, leider hast du wieder was nettes verpasst.

http://www.mydealz.de/deals/saturn-pana ... eur-667354

Ich bin da ziemlich aktiv, wenn ich was sehe versuche ich an dich zu denken.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Kaufberatung: Neue Canon-DSLR

Beitrag von holli »

Danke Willusch, nett von Dir :pro: . Ja, 599 Euro war der Preis in den letzten Wochen. Ist gerade überall wieder gestiegen. Fällt aber auch wieder...

Guter Tipp mit mydealz. Das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Werde es mir merken.
Holli
Antworten

Zurück zu „Off Topic“