Ich denke einfach, dass es auch für Verträge nach wie vor einige "Fans" gibt und geben wird.
Yasins Meinung, dass viele Probleme gerade wegen der Vertragsrechnungen aufgekommen sind, kann ich so nicht teilen. Bereits seit Jahren habe ich sowohl Telefon- als auch SMS-Flat zu einem mtl. Grundbetrag, dieser war in 23 von 24 Monaten immer gleich hoch und variierte nur, wenn ich mal ne Sonderrufnummer (sehr sehr selten) angerufen hatte mit dem Handy.
Da ich relativ viel im Netz bin, sowohl mit Handy als auch Laptop (dafür habe ich ja zwei Karten), kann bisher keine Prepaidkarte bei meinen Konditionen mithalten. 20,- Euro für 5 GB im LTE-Netz (21,6 MBit) bekomme ich soweit ich weiß auch nicht bei Congstar?
Des weiteren brauche ich wegen Kindern und auch sonst nach wie vor die Telefonflat... Klempner und Elektriker, aber auch einige Freunde, Verwandte und Bekannte rufe ich entweder an, wenn sie a) kein WhattsApp haben oder b) der zu klärende Sachverhalt einfach eine unmittelbare Kommunikation bedarf und eben für einen Chat zu umfangreich ist.
SMS brauche ich auch nach wie vor. Unsere Kids z.B. haben nicht überall ungetrübten "LTE-Spaß" bzw. nen WiFi-Spot in der Nähe. Da hilft die gute alte SMS einem gern über diesen Engpass
Auch mit meiner Sparkasse laufen einige Kommunikationen mittlerweile über SMS...
Bei meinem Anbieter (O2) bin ich jetzt seit weit über 10 Jahren gerne Kunde. Nicht nur mein Tarif ist sehr günstig gestaltet wurden... Nebenher haben wir für die jetzt studierende Tochter den selben Vertrag wie für mich inklusive zweier Karten sowie 2GB mehr und das auch für 20,- Euro... Ergo bezahle ich mtl. 40,- Euro für insgesamt 4 Karten (2 davon reine Datenkarten), 12GB LTE-Internet sowie zweier Kompletttelefon- und SMS-Flats mit jeweiligem EU-Roaming.
Ich finde das ein gutes Angebot!
Man muss natürlich IMMER prüfen, was man selbst "brauch" und danach muss man eben entscheiden, was für einen PERSÖNLICH das "günstigste" Angebot ist!
Sich einfach hinstellen und sagen, dass in Zeiten von Funkinternet die Verträge mit all ihren Flatrates nicht mehr zeitgemäß sind und eigentlich gegenüber den Prepaids keinerlei Vorteile mehr haben, ist einfach nicht zielführend und in meinen Augen auch nicht richtig!
Die Arbeit, für sich PERSÖNLICH, das beste Angebot zu finden, obliegt nach wie vor jedem selbst und ist eben mit Zeitinvestition behaftet. Da hatte, hat und wird NIE ein Weg dran vorbei führen!