Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Beitrag von Simple »

yamakazi hat geschrieben:@simple das sollte doch eigentlich mittlerweile kein Problem mehr sein.
Du lässt telefonisch einen Opt-In setzen bei deinem alten Anbieter, erst dann gibst du die Portierung in Auftrag, da sollte dann eigentlich gar nichts mehr verrutschen!?

Ich habe keine Ahnung, was ein Opt-In ist. Das Problem war bei Simyo, die Rufnummermitnahme war nirgendwo zu finden. Nach dem Tipp aus irgendeinem Forum habe ich mich bei denen über Facebook gemeldet. Erst musste mein Simyo-Team aufgelöst werden (ist bequem, da ich alle Karten der Familie verwalte), dann musste auf jeweiligen Konten genug Geld vorhanden sein (25€ Gebühr).
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Beitrag von willusch »

Ja in die Richtung waren meine Überlegungen bezogen.

Das mit der Opt-In stell dir mal nicht ganz so einfach vor, ich habe es leider selbst erlebt.

Ich zitiere einfach mal aus einem der vielen Anbieter

Ganz wichtig: Eine Rufnummernmitnahme innerhalb des gleichen Mobilfunknetzes ist nicht möglich! Von Vodafone zu Vodafone funktioniert die Mitnahme nicht, von Vodafone zu BASE oder Vodafone zur Telekom usw. können Sie Ihre Nummer problemlos mitnehmen.


Die Regeln musste ich dabei auch erstmal verstehen.

Ich konnte von Vodafone nicht zu Vodafone. Konnte aber von Vodafone zu Mobilcom Debitel, die im Vodafone Netz sind. :bes:

Etliche von mir ausgewähöten Verträge waren deshalb nicht möglich und ich stand schon kurz davor ne neue Nummer zu nehmen.

Also da auf jeden Fall ein Auge drauf!
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Beitrag von yamakazi »

Ja, Portierung direkt innerhalb des Anbieters geht nicht.
Ist auch als Sicherheit, damit Leute keinen Schindluder treiben.
z.B. Neuvertrag wegen Prämie abschliessen etc.
Wie auch immer.
Portiert man z.B. von Vodafone direkt zu Talkline oder Debitel Vodafone, so kann man die Nummer mitnehmen, weil es als neuer Vertrag bei einem anderen Anbieter gilt, Vodafone zu Vodafone geht hingegen nicht.
Ist eigentlich ganz einfach.

Zum Opt In.
Man ruft seinen derzeitigen Anbieter an und bittet nicht, sondern man gibt in Auftrag den Opt In zu sofort setzen zu lassen.
In dem Moment ist die Rufnummer für 7 Tage portierbar.
Im Normalfall bekommt man dann auch eine Bestätigung SMS (je nach Anbieter)
Man kann also auch seine Nummer weg portieren, obwohl der alte Vertrag noch läuft und dann eine Ausweichnummer für die Restlaufzeit beantragen.

Nur bei Prepaid muss man aufpassen das man mind. 30€ Guthaben drauf hat, weil die Portierungskosten dort abgezogen werden, sind die nicht drauf, so klappt auch die Portierung nicht.

Also wenn man das weiss und beachtet ist portieren an und für sich problemlos möglich.

Hoffe ich konnte das etwas transparenter machen.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Beitrag von jaehndan »

Ich denke einfach, dass es auch für Verträge nach wie vor einige "Fans" gibt und geben wird.

Yasins Meinung, dass viele Probleme gerade wegen der Vertragsrechnungen aufgekommen sind, kann ich so nicht teilen. Bereits seit Jahren habe ich sowohl Telefon- als auch SMS-Flat zu einem mtl. Grundbetrag, dieser war in 23 von 24 Monaten immer gleich hoch und variierte nur, wenn ich mal ne Sonderrufnummer (sehr sehr selten) angerufen hatte mit dem Handy.
Da ich relativ viel im Netz bin, sowohl mit Handy als auch Laptop (dafür habe ich ja zwei Karten), kann bisher keine Prepaidkarte bei meinen Konditionen mithalten. 20,- Euro für 5 GB im LTE-Netz (21,6 MBit) bekomme ich soweit ich weiß auch nicht bei Congstar?
Des weiteren brauche ich wegen Kindern und auch sonst nach wie vor die Telefonflat... Klempner und Elektriker, aber auch einige Freunde, Verwandte und Bekannte rufe ich entweder an, wenn sie a) kein WhattsApp haben oder b) der zu klärende Sachverhalt einfach eine unmittelbare Kommunikation bedarf und eben für einen Chat zu umfangreich ist.
SMS brauche ich auch nach wie vor. Unsere Kids z.B. haben nicht überall ungetrübten "LTE-Spaß" bzw. nen WiFi-Spot in der Nähe. Da hilft die gute alte SMS einem gern über diesen Engpass :zwi:
Auch mit meiner Sparkasse laufen einige Kommunikationen mittlerweile über SMS...

Bei meinem Anbieter (O2) bin ich jetzt seit weit über 10 Jahren gerne Kunde. Nicht nur mein Tarif ist sehr günstig gestaltet wurden... Nebenher haben wir für die jetzt studierende Tochter den selben Vertrag wie für mich inklusive zweier Karten sowie 2GB mehr und das auch für 20,- Euro... Ergo bezahle ich mtl. 40,- Euro für insgesamt 4 Karten (2 davon reine Datenkarten), 12GB LTE-Internet sowie zweier Kompletttelefon- und SMS-Flats mit jeweiligem EU-Roaming.
Ich finde das ein gutes Angebot!

Man muss natürlich IMMER prüfen, was man selbst "brauch" und danach muss man eben entscheiden, was für einen PERSÖNLICH das "günstigste" Angebot ist!

Sich einfach hinstellen und sagen, dass in Zeiten von Funkinternet die Verträge mit all ihren Flatrates nicht mehr zeitgemäß sind und eigentlich gegenüber den Prepaids keinerlei Vorteile mehr haben, ist einfach nicht zielführend und in meinen Augen auch nicht richtig!

Die Arbeit, für sich PERSÖNLICH, das beste Angebot zu finden, obliegt nach wie vor jedem selbst und ist eben mit Zeitinvestition behaftet. Da hatte, hat und wird NIE ein Weg dran vorbei führen!
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Beitrag von Yasin »

Keine Frage Daniel, es kommt natürlich auf den persönlichen Umstand an. In Deinem Fall ist es sicherlich auch nachvollziehbar und sicher kein Einzelfall. Meine Darstellung bezog sich auf mich persönlich als Einzelperson, so habe ich es auch bei yamakazi verstanden. Die Sache sieht natürlich anders aus wenn man für sich, Partner, Kind und Kegel gleich mitversorgt :lac: Bei 4 Karten und mehreren Nutzern ist es natürlich auch verständlich. Das ganze gleicht ja wieder einer kleinen "Firma", da wurde es ja schon angesprochen das dort Prepaid wenig Sinn macht. :zwi:

Mit dem Supportforum & Hotline ist es genauso zu sehen (ich hab ja nicht geschrieben das es keine Hotline gibt). Bei dem Argument mit "wenn mal was ist" muss man sich halt fragen, was könnte denn "mal" passieren? und wieviel Wert lege ich darauf? Bei einer Prepaidkarte (oder eben 2) kann ich die Dinger wegfeuern und such mir was anderes, bei einem Vertrag kann ich es eben nicht so machen. Wenn ich meine jetzige Flat woanders mit der selben Qualität Morgen für 10,-€ kriege, kann ich sofort wechseln. Übermorgen kann ich auch wieder zurück wenn ich nicht zufrieden bin.
Wenn Du Deine Konstellation ab Morgen für 20,-€/im Monat bei einem anderen Anbieter kriegen würdest, wären Dir zumindest "fürs Erste" die Hände gebunden... Auch wenn Du wolltest. Das ist mir halt schon mehrmals passiert in den letzten... 10-12 Jahren.

Meine persönliche Grenze für Prepaid läge bei 2 Karten... die habe ich auch momentan. Darüber hinaus müsste ich das ganze neu betrachten.

Was haben wir nur früher ohne dieses Kram gemacht...

Added in 16 minutes 30 seconds:
Was vergessen... ab April 2016 werden EU Roaming Gebühren übrigens drastisch gesenkt, bevor diese Juli 2017 abgeschafft werden. Falls es noch Jemand nicht wissen sollte. :zuf:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Beitrag von jaehndan »

Da sagste was Yasin... Wo sind die guten alten Telefonzellen hin?

Und sch... wir sind auch ohne Handy gut zur Schule und wieder heim gekommen, haben uns während der Schule verabredet, um uns später auf dem Bolzplatz zu treffen.
Aber naja... solange wir den Mist mitmachen, scheints uns ja auch zu gefallen :-D
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Beitrag von Yasin »

Meinen ersten Handyvertrag hatte ich 1996 oder 1997. Damals Mannesmann D2, mit einem Panasonic GD30. Meine Fresse:

49,-DM Grundgebühr
1,99DM Minute in der Hauptzeit
0,99DM Minute Nebenzeit
0,99DM für je SMS

Die Taktung war auch geil. Ersten 2 Minuten immer voll, danach minutengenau. Und das war schon das "Hammer Angebot", vorher lag die Grundgebühr glaube ich noch bei 80,-DM oder so :ers:
Aber ich war der "King" in der Clique :krl: und immer pleite :nac: scheiss Weiber damals :scw:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
staffi01
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 19.10.04 00:00
Reputation: 33

Re: Handy, Vertrag oder Prepaid, was nutzt ihr?

Beitrag von staffi01 »

Simple hat geschrieben:Ich hatte mal einen Vertrag bei BASE, dann Simyo (für jedes Familienmitglied) in der Hoffnung, dass er günstiger wird. Jetzt habe ich komplett zu 1&1 gewechselt und dabei 3 Simkarten für zusätzliche 7€ mitgenommen. Billiger geht wirklich nicht.



Hallo,

ich habe alles bei 1&1.

I-net und Telefonie Büro, mein Handyvertrag mit allem drum und dran (einschließlich Smartphone), Datenkarte für Tablet und Handy mit allem für meinen Junior.

Das Netz ist ok, hat da Probleme wo alle Probleme haben (ich wohne und arbeite jwd).

Zahle für alles zusammen knappe 70,--€ und im Januar kommt meine Frau für 6,99€ noch dazu.

Finde den Service absolut top!!! Normale Telefonnummer für den Kontakt. Alle meine Sorgen wurde innerhalb kürzester Zeit erledigt. Toller Service auch bei Reisen ins Ausland.


Für mich gibt es keine Alternative.


Viele Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Off Topic“