Aufreger des Tages

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Naja die Medien in Deutschland haben sich nix vorzuwerfen. Aber, dass ohne Zustimmung Bild- und Tonaufnahmen gefertigt werden, ist wohl hinsichtlich Datenschutz schon relevant.

Ich will aber nichts klein reden!

Zum Herrn Kurz: Naja... Es war nach der damaligen Wahl in Österreich die einzige Koalition, die überhaupt regieren konnte! Selbst die SPÖ hat auf Bundesland-Ebene mit der FPÖ koaliert!
Manchmal ist Politik kein Wunschkonzert und in einer Demokratie muss (sollte) der Wille des Volkes respektiert werden und zur damaligen Wahl waren die Rechten der FPÖ mit gerade mal 1,5% hinter der ÖVP zweitstärkste Kraft!

Selbst wenn wir das nicht toll finden und das auch keine gute Idee ist... Die Österreicher hatten damals so gewählt...
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von cuechanger »

Ich darf nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten. Das ist so unstrittig, wie das Verbot, das eigene Recht an Bild und Ton zu verletzen. Habe ich aber eine Schwangere im Auto, die dringend in den Kreissaal muss, dann ist das schon ok, schneller zu fahren.
Genauso ist das mit dem Recht am eigenen Bild/Ton, das steht dann zurück, wenn das öffentliche Interesse deutlich überwiegt, was hier bei der Aufdeckung allerschwerster Straftaten eindeutig der Fall ist. Wir reden hier über illegale Beeinflussung einer demokratischen Wahl, Vorteilsnahme und Gewährung, Bestechlichkeit im Amt und in letzter Konsequenz Landesverrat. Da wird das Recht am eigenen Bild schlichtweg kassiert wegen deutlich übergeordneten Interessen.
Genauso verhält es sich auch im Fall von Whistleblowern. Die möglicherweise auf schuldrechtlicher Ebene bestehenden Verpflichtungen zur Verschwiegenheit können keinen Bestand mehr haben, wenn deren Erfüllung eine Mitwisserschaft und durch Duldung auch Mittäterschaft bei schweren Straftaten inkludieren würde. In diesem Fall ist jedwede Vereinbahrung (und nichts anders sind Arbeitsverträge und/oder Verschwiegenheitsklauseln) schlicht rechtswidrig und daher unwirksam.
Es gibt "konservative" Kreise, die an diesen Rechtsgütern schon lange rütteln. Zu Pass kommt das eben jenen, die klassischerweise viel zu verbergen haben, denn das Aufweichen oder Abschaffen dieses Rechtsprinzips würde jede Art des investigativen Journalismus und jede erfolgversprechende Ermittlung zur Strafverfolgung praktisch unmöglich machen. Diskutiert man diese Themen auch nur ernsthaft, stellt man Freifahrtscheine für alle Schweinereien aus, die man nur machen kann, solange sie im Verborgenen laufen.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Moment Markus... Deine Argumentation ist so nicht ganz richtig!

Ausgangslage war: Strache und Gudenus wurden unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in diese "Falle" gelockt und dazu widerrechtlich gefilmt und abgehört!
Wie schon gesagt, will ich das gar nicht relativieren, aber wir haben eben tatsächlich ZWEI strafrechtlich durchaus relevante Dinge zu prüfen!

Nochmals... Es geht nicht NUR um die Aufzeichnung und das öffentlich machen! Es wurde ABSICHTLICH eine Falle, mit der VORSÄTZLICHEN Absicht, dieses so gewonnene Material gegen die Personen einzusetzen.

Ich denke, um beide Sachverhaltsaufklärungen werden die entsprechenden Ermittlungsbehörden nicht umhin kommen.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von cuechanger »

Daniel, ob der Rahmen in dem die entsprechenden Politiker ihre "Angebote" gemacht haben auf natürlichem Wege zustande gekommen ist oder vorbereitet wurde, ist vollkommen unerheblich. Das ändert am Tatbestand überhaupt gar nichts.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Um ein Beispiel zu liefern:

Du (als Privatperson) hast den Verdacht, dass dein Nachbar ein Einbrecher sein KÖNNTE. Daraufhin bietest du ihm ein Treffen an mit einem "Kunden", der für ihn angeblich einen Auftrag zum Diebstahl eines bestimmten Objektes hat.
Dieses Treffen zeichnest du auf. Während des Treffens unterhält sich dein Nachbar mit dem gefakten "Kunden" über Einzelheiten der Tat und auch Zahlungsmodalitäten für das "Honorar".

Das würde vor Gericht wahrscheinlich auch nicht als "Geständnis" durchgehen, zumal ja die dort "erörterte" Straftat nicht stattgefunden hat...

Wenn es aber doof läuft, könntest du vielleicht sogar wegen Verschwörung zum Eingehen einer Straftat dran sein...

Nochmal betone ich aber, dass Herr Strache und auch Herr Gudenus absolut widerwärtig und absolut antidemokratisch gehandelt haben.
Die Frage ist aber letztendlich, reicht das auch aus für eine strafrechtliche Würdigung? Und wenn ja, auf welchen strafrechtlichen Beinen steht dann die durchaus berechtigte Frage nach den "Verursachern" dieses Treffens?

Added in 3 minutes :
cuechanger hat geschrieben:Daniel, ob der Rahmen in dem die entsprechenden Politiker ihre "Angebote" gemacht haben auf natürlichem Wege zustande gekommen ist oder vorbereitet wurde, ist vollkommen unerheblich. Das ändert am Tatbestand überhaupt gar nichts.


Doch das ändert sogar Einiges! So ist es zum Beispiel der Polizei NICHT erlaubt durch eigene Geschwindigkeitsübertretung einen potentiellen Raser zum zu schnell fahren zu animieren und ihn dann aufzuzeichnen!
Allerdings kenne ich mich da eher im deutschen Recht aus. Inwieweit das auch für Österreich hinhaut weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
Moby
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 316
Registriert: 03.06.05 00:00
Reputation: 33
Playing cue: O'Min Custom-Made, Woods-Cue, Players Sneaky
Tip: Was so rumliegt
Break Cue: Brauch ich nicht
Jump Cue: Hab ich nicht
Wohnort: Outer Rim

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Moby »

Warum wird das Video erst rund 2 Jahre nach Entstehung publik?
Wussten die Beteiligten möglicherweise schon vorher davon und waren (Achtung: Spekulation) evtl. nicht mehr bereit, den Forderungen etwaiger "Freunde" zu folgen?
Offensichtlich angetrunken ließ bei den Beteiligten das Urteilsvermögen deutlich zu wünschen übrig. Wäre das auch so gewesen, wenn sie nüchtern gewesen werden? Hätten Sie bemerken können oder wollen, dass man sie aufs Glatteis führen will?
Oder sind die wirklich so dumm/naiv/machtgeil, dass gar nichts anderes mehr eine Rolle spielt?
Das das jetzt den Rechten passiert ist, geschieht ihn schon Recht, da hat es die Richtigen getroffen.

Ist das ganze aber nicht auch eine treffende allgemeine Beschreibung politischer Gepflogenheiten, die sich üblicherweise "unter der Ladentheke" abspielen? Paktieren mit jedem, der Erfolg verspricht, um jeden Preis - zum Zweck der Erlangung von Macht, alternativ auch Verteidigung der Macht.

Jetzt haben doch irgendwie alle gewonnen:
Unsere Nachbaren werden Ihre (möglicherweise unerwünschte, aber nichtsdestotrotz gewählte) Regierung los. Die Herrschaften aus dem rechten Lager haben sich entlarvt als nur auf den eigenen Vorteil bedachte Schacherer. Und geben damit europaweit ein deutliches Signal, wie es um ihre Glaubwürdigkeit bestellt ist. Wie passend zur Europawahl, den mit den Rechten haben wir überall zu kämpfen.
Und nicht zuletzt dem Spiegel kommt das sicher auch recht gelegen, die haben immerhin einen angeknacksten Ruf aufzupolieren.
...total talentbefreit ...
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2387
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 638
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von sneaky_peter »

1. Strafrechtlich relevante Aussagen wurden bereits vor dem ersten Drink getätigt.
2. Gäbe es ein Gesetz, welches Whistleblower vor Strafverfolgung schützt, wäre Österreich diese unselige Koalition wohl erspart geblieben.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Moby hat geschrieben:Das das jetzt den Rechten passiert ist, geschieht ihn schon Recht

Wo wir gerade bei Wortspielen sind: Am nächsten Montag kommt es vermutlich zu einem Kurzschluss.... :zwi:
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von cuechanger »

jaehndan hat geschrieben:Added in 3 minutes :
cuechanger hat geschrieben:Daniel, ob der Rahmen in dem die entsprechenden Politiker ihre "Angebote" gemacht haben auf natürlichem Wege zustande gekommen ist oder vorbereitet wurde, ist vollkommen unerheblich. Das ändert am Tatbestand überhaupt gar nichts.


Doch das ändert sogar Einiges! So ist es zum Beispiel der Polizei NICHT erlaubt durch eigene Geschwindigkeitsübertretung einen potentiellen Raser zum zu schnell fahren zu animieren und ihn dann aufzuzeichnen!
Allerdings kenne ich mich da eher im deutschen Recht aus. Inwieweit das auch für Österreich hinhaut weiß ich leider nicht.


Da verwechselst Du was Daniel. Ich wäre als Polizeibeamter wohl nicht befugt, solches zu "provozieren", aber entscheidend ist am Ende das Verhalten desjenigen, der auf die Wettfahrt einsteigt.
Auch wenn ihn jemand dazu irgendwie provoziert haben könnte, eingestiegen darauf ist er dennoch selbst und wenn er dann drei rote Ampeln bei 120kmh in der Stadt überfährt, ist es scheißegal, wer ihn dazu "angestiftet" hat, der wird trotzdem verknackt.

Aber wir diskutieren hier wieder genau das falsche, nämlich die völlig unerhebliche -weil gemessen an den Straftaten im Video drittrangige- Frage, ob das Zustandekommen der Aufnahme rechtswidrig gewesen sein könnte. Und damit gehen wir der Abwehr-Strategie der Rechten auf den Leim, die den Fokus der öffentlichen Diskussion genau hierauf lenken wollen, um damit von den unfassbaren Aussagen im Video abzulenken.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Und da ist die nächste Frage: Sind die Straftaten des Herrn Strache so schwerwiegend? Man darf ja nicht vergessen, dass er zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Amt und Würden war und die Straftaten an sich "nur" Versuche waren.

Aber alles mühselig, weil wir uns in der Abscheulichkeit tatsächlich einig sind!

Aber ebenso wie mir aufgefallen ist, dass eben nicht alles blitzsauber war, so fällt das auch den Zujublern dieser Leute auf und somit hat es zwar geholfen, da die Augen zu öffnen, aber eben nur bei denen, die das eh sehen wollten und die anderen haben die Möglichkeit ihren Herrn Strache als "Märtyrer" und "Opfer" zu feiern...
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2387
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 638
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von sneaky_peter »

https://youtu.be/4Y1lZQsyuSQ

Und die CDU: Er hat blaue Haare! :lac:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ah jetzt ja...

Hm. Ja, ich war früher auch ein klapperdürrer Hering, der Völkerball nicht sonderlich mochte. Bin halt dann dem Ball ausgewichen solange wie möglich....
Ich weiss ja nicht, wo diese Wissenschaftler unsere Kinder haben wollen. Wie soll man lernen, dass man im Leben auch mal verlieren kann, dass das aber nicht de Weltuntergang ist. Das ist ein S p i e l ! Vielleicht sogar eins, wo man lernt, sich zu bewegen als Reaktion auf etwas, was unbeinflussbar ist. Vielleicht kann man als Kind auch daraus lernen, dass die einen bei so einer Tätigkeit besser sind, aber man selbst kann halt schneller Kopfrechnen. Vielleicht sollten vor allem die Eltern auch erkennen, dass ihre Kinder nicht in allen Belangen perfekt zu sein haben und eine causa "Völkerball" jetzt mal wirklich keinen seelischen Knacks nach sich zieht.
Vielleicht sollte man im heutigen Leben allgemein mal a bissl Gas rausnehmen und den Kids beibringen, einfach mal ein paar Fakten zu akzeptieren? Zum Beispiel dass nicht die Eltern bestimmen, ob ihre Schratzn hochbegabt sind oder nicht. Dass ein Kind, dass im Gymnasium mit 8 Stunden Nachhilfe pro Woche immer noch nicht über eine knappe 4 in Mathe rauskommt, vielleicht auf der Realschule besser aufgehoben ist? Dass im echten Leben auch Handwerker gebraucht werden und diese wieder die schon einmal (jaa, lange her...) existente Achtung in der Gesellschaft verdienen. Und Polizisten und Krankenpfleger und ander soziale Berufe nicht mehr die Deppen sind, die in einer Großstadt keine Familie mehr ernähren können während Hackfressen, die ihr Geld damit verdienen, alte Leute aus ihren Wohnungen zu vertreiben, wo sie 50 Jahre gelebt und unseren Staat wieder auf die Beine gebracht haben, sich jedes Jahr noch ein Ferienhaus kaufen können, weil sie nebenbei dann noch alle Steuerlücken ausnutzen, um noch mehr Geld zu scheffeln? Wären das nicht mal Sachen, auf die die Jugendlichen in der Schule aufmerksam gemacht werden sollten? Dass unsere Gesellschaft trotz eines beachtlichen durchschnittlichen Einkommens mehr und mehr zu dem größeren Teil von selbsternannten Eliten verarscht, ausgenutzt, verängstigt und verblödet werden?
Meine Tochter (9. Klasse Gymnasium) erzählt mir immer wieder, wie unfassbar wenig ein Teil ihrer Klassenkameraden am Weltgeschehen interessiert ist und wie klar Umrissen die Ziele genau dieser Kinder (oder auch die Ziele ihrer Eltern für ihre Kinder...) für die Zukunft sind. Die wissen oft schon in der 5. Klasse, dass sie Zahnarzt werden , weil man da viel Geld verdient.
Ich finde sehr bedenklich, dass solche "Forschungen" über Ballspiele in der Schule zu so einem "Sau durchs Dorf treiben"-Spektakel gemacht werden. Wenn man diesen Gedanken zu Ende denkt, bleibt nicht viel übrig, was man dann in dem sowieso schon meiner Meinung nach sträflich zu kurz kommendem Sportunterricht in der Schule überhaupt noch machen kann. Ist doch irgendwie alles "Wettkampf", ob das der 50 m Sprint oder Fußball oder sonst irgendwas ist. Wenn man dann mal beobachtet, wie viele Bewegungslegastheniker unter unseren Grundschülern unterwegs sind, weil die Eltern keinen Bock darauf haben, ihre Kinder auch mal auf dem Spielplatz irgendwo hochklettern zu lassen (Lars-Kevin, pass auf, du fällst sonst da runter....)
Und der vollkommen Brüllergedanke ist, die Kinder selbst Spiele für den Sportunterricht kreieren sollen. Da wird dann 45 Minuten diskutiert, mit viel Glück einigt sich man dann auf ein Ringelreihen mit möglichst wenig ruckartigen Bewegungen (das wär aggresiv) und wenn die Kids das dann daheim erzählen, sieht unter Garantie die eine oder andere Helikoptermama ein unberechenbares Gefahrenpotential in diesem von den Kindern erdachten Spiel und unter Androhung von Folgen für die Schule und den Sportlehrer wird das Spiel dann in der nächsten Sportstunde nochmal durchgesprochen.
Und genau so läuft dann das Berufsleben dieser Generation dann auch ab. Siehe hier.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Lupo, schnauf mal kurz durch und denk dabei an das Sommerloch.... :zwi:
Benutzeravatar
Kazoom
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.18 15:50
Reputation: 9
Playing cue: Acuerate
Tip: Phonix Wasserbüffel

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Kazoom »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Ah jetzt ja...

Hm. Ja, ich war früher auch ein klapperdürrer Hering, der Völkerball nicht sonderlich mochte. Bin halt dann dem Ball ausgewichen solange wie möglich....
(...)
Und genau so läuft dann das Berufsleben dieser Generation dann auch ab. Siehe hier.


Ist nicht das wahrlich schlimme, daß selbst vormals respektable Nachrichtenmagazine heutzutage jeden unausgegorenen Pups reporten und diesen Pups so überhaupt garnicht mehr in einen Kontext setzen, sondern als absolute Wahrheit reporten?
Natürlich tun sie das: Aufrege- oder Provokationsnachrichten bringen Klicks, bringen Werbegeld, weil die meisten Menschen natürlich wissen wollen, was los ist und wie es sie betrifft oder das Elter sich bestärkt fühlt weil "ja, als Kind mochte ich das auch nie".

Was auch immer in diesem verwirrten Kontinent abgeht, wir sind immernoch in Europa.
Allerdings heisst das ja seit ein paar Jahren auch nicht mehr, daß wir versuchen, sinnvoll, maßvoll, balanciert, erstmal ruhig zu bleiben.

Abstrakt wie konkret haben Völkerball und viele andere Dinge ihre Berechtigung: Frustration lernen, Fähigkeiten trainieren, Strategien ausprobieren.

Das letzte Video ist nett, und schon sehr lange Alltag. Im übrigen auch da schön zu sehen - der arme, erfahrene Depp, der die tatsächliche Arbeit macht und Wert schafft, ist 1 von 7 Beteiligten.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Da blufft dieser transatlantische Nichtswisser (Trump) seinem ukrainischen Trollkollegen am Telefon ins Ohr, dass Deutschland und die EU nichts für die Ukraine tun würden, außer reden, und dieser Vollspacken stimmt dem USA-Despoten auch noch zu 1.000 Prozent zu?
Die Fakten sind, dass die EU der größte Geldgeber für die Ukraine sind, gefolgt von den USA und anschließend schon Deutschland als Einzelstaat!
Ich glaube man sollte innerhalb der EU und auch in Deutschland nochmals ernsthaft darüber nachdenken, ob das Engagement in der Ukraine tatsächlich so beibehalten werden sollte, wenn man dafür von dessen Präsidenten Undank erfährt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“