Aufreger des Tages

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Yasin »

Bild
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

Das Dilemma mit den Großprojekten ist, dass die Auftraggeber, meistens die entsprechenden Behörden, die Leitung der Ausführung übernehmen, statt diese an kompetente Generalunternehmer zu übergeben.
Es läuft meist so ab, dass in der entsprechenden Behörde oder Abteilung noch eine große Gruppe von Mitarbeitern an diesem Projekt beschäftigt ist und wenn sie nicht ständig versuchen würden Entscheidungen zu überdenken und zu optimieren, hätten sie bald nichts mehr zu tun. Darum dauern die Entscheidungsprozesse ewig lang, sind leicht mal völlig falsch und werden sogar, was noch schlimmer ist, nachträglich immer wieder geändert. Schön für die kleine Gruppe der Mitarbeiter, schrecklich für das Projekt.

Im Falle des BER ist es beispielsweise so gelaufen, dass unsere Firma sich als Generalunternehmer angeboten hat und ein Angebot abgegeben hat, nachdem die Fertigstellung innerhalb der Baufrist 3,6 Mrd Euro gekostet hätte. Das war dem Auftraggeber zu teuer und er entschied, die Ausführung der Baumaßnahmen selber zu koordinieren.
Natürlich hätten wir den Auftrag am Ende auch kaum für 3,6 Mrd Euro abwickeln können, das liegt aber in fast allen Fällen daran, dass der Auftraggeber im späteren Zeitpunkt noch Planungsänderungen und zusätzliche Wünsche einbringt.

Wie dem auch sei, es ist ernsthaft erschreckend, dass es den zuständigen Entscheidern gestattet ist, die Koordination selber zu übernehmen und auf entsprechend qualifizierte Instanzen zu verzichten. Und das sogar ohne sich dafür verantworten zu müssen. Kann man machen wenn man sich eine Schrebergartenhütte bauen möchte, sollte man bei komplexen Bauprojekten lieber unterlassen.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von M.Galabant »

tintin hat geschrieben:Das Dilemma mit den Großprojekten ist, dass die Auftraggeber, meistens die entsprechenden Behörden, die Leitung der Ausführung übernehmen, statt diese an kompetente Generalunternehmer zu übergeben.


Besser noch wäre es, wenn der Staat Spezialeinheiten und eingespielte Teams unterhalten würde, die sich genau um soetwas kümmern: Koordination und Korrektur.
Diese werden dann für Großprojekte zugewiesen, ein Spielraum oder "ich machs selbst" oder "die Industrie machts selbst (und bescheisst)" ist dann ausgeschlossen.
Die Frage ist halt nur, ob man das überhaupt will, daß es gut, schnell und günstig läuft :scw:

Die Bezahlung ist halt absolut lächerlich, da muss man schon deutlich Richtung höheres B gehen und erfahrene Leute laufen jetzt auch nicht gerade frei rum.
Aber wer wird einen Projektleiter schon als "Bundesbankdirektor"-äquivalent bezahlen dürfen?
http://oeffentlicher-dienst.info/beamte ... uppen.html

B3 = Bundesbankdirektor sind lächerliche 96K im Jahr. Dafür macht ein gestandener Ingenieur ja nichtmal nen Finger krum.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... 1&r=0&zkf=

Gruß,
M
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Shotmaker »

Da hat Berlin auch ihren Kölner Dom, der hat auch Milliarden verschluckt und es wurden Jahrhunderte daran gebaut.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Mein Aufreger für heute: Nachrichten im Öffentlich rechtlichen Fernsehen. Bilder aus Schaffhausen, wo ein Mensch mit Kettensäge auf andere Menschen losgegeangen ist. Kommentar: man geht nicht von einem Terrorakt aus. Wie bitte? Was ist dann Terror?

Dann ist mir aber eingefallen, was wohl gemeint war: kein Islamist war der Täter, sondern irgendein anderes *****.

Mich regt immer wieder auf, das da nicht differenziert wird. Gerade von ARD und ZDF erwarte ich, dass sich 5 Sekunden mehr Zeit genommen wird, um den Zuschauern echte Information zu bieten und nicht den selben Scheiß wie man von RTL und co. vorgesetzt bekommt.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Hier die Meldung dazu:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/s ... 59443.html

Der Kommentar, dass es kein Terrorakt gewesen sei, kommt laut der Meldung vom Sprecher der Polizei.

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Gerade von ARD und ZDF erwarte ich, dass sich 5 Sekunden mehr Zeit genommen wird, um den Zuschauern echte Information zu bieten und nicht den selben Scheiß wie man von RTL und co. vorgesetzt bekommt.

Lupo, was erwartest Du? ARD und ZDF müssen mit den lumpigen Gebühren auskommen und haben nicht so üppige Werbegelder wie die Privaten. :zun: :lac:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Aber auch wenn es der Sprecher der Polizei gesagt hat, muss man es nicht unkommentiert wiederholen... Das kann man dann auch mal entweder richtigstellen oder weglassen.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Meiner Meinung nach ist es nicht die Aufgabe seriöser und sachlicher Berichterstattung, Aussagen des Polizeisprechers wegzulassen oder zu kommentieren (es sei denn, der Kommentar wird ausdrücklich als solcher gekennzeichnet). Wir können jetzt natürlich eine Diskussion vom Zaun brechen, was Terror ist und was nicht, das halte ich aber nicht für sinnvoll. Ich habe dafür meine persönliche Definition, aber die wird bei jedem individuell verschieden sein und von daher soll das auch jeder für sich so einordnen, wie er es für richtig hält.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

Ich denke, der Zeitfaktor ist einfach brutal. Ich wundere mich immer wieder, was ich morgens um sechs Uhr in der Zeitung sehe, wobei das Ereignis am späten gestrigen Abend erst geschehen ist. Fernsehen ja genauso. Die Menschen wollen die Nachrichten aktuell und schnell. Hat sich leider so ergeben. Erst am nächsten Tag eine gut recherchierte Neuigkeit interessiert nicht mehr, weil andere Medien ja gestern schon drüber berichtet haben. Ausserdem wollen viele gar nicht die Wahrheit und Hintergründe hören, die schockierende Nachricht langt aus (oftmals um seine eigene Meinung zu bestätigen oder zur Diskussion anzustacheln). Gerade erst neulich war bei uns in der Stadt ein Großbrand und ich weiß aus erster Hand was dort passiert ist und die Zeitungsberichte hatten damit nur entfernt etwas zu tun.
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von masterofdesaster »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Mich regt immer wieder auf, das da nicht differenziert wird. Gerade von ARD und ZDF erwarte ich, dass sich 5 Sekunden mehr Zeit genommen wird, um den Zuschauern echte Information zu bieten und nicht den selben Scheiß wie man von RTL und co. vorgesetzt bekommt.


Wieso sollte das so sein ? Glaubst Du immer noch das ARD und ZDF seriöse Sender sind ?
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

masterofdesaster hat geschrieben:Glaubst Du immer noch das ARD und ZDF seriöse Sender sind ?

Zumindest halte ich die für seriöser als RTL II und Konsorten, wo die Nachrichten daraus bestehen, dass Justin Bieber mal wieder betrunken am Steuer erwischt wurde, wer die Wahl zur "Miss Nordkorea" gewonnen hat und dass die neue Freundin von Loddar Matthäus noch zur Schule geht.
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von masterofdesaster »

Breakfoul hat geschrieben:Zumindest halte ich die für seriöser als RTL II und Konsorten


Warum habe ich gewusst das so etwas kommt ? Ist auch echt schwer,sich mit den schlechtesten zu vergleichen ! :bes:
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

masterofdesaster hat geschrieben:Warum habe ich gewusst das so etwas kommt ? Ist auch echt schwer,sich mit den schlechtesten zu vergleichen ! :bes:

Wenn Du es besser weißt, dann mach bessere Vorschläge.
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von masterofdesaster »

Breakfoul hat geschrieben:Wenn Du es besser weißt, dann mach bessere Vorschläge.


Wer welchen Sender/Medien für seriös oder unseriös hält muss er schon selber wissen..Und ich masse mir nicht an es besser zu wissen
Ich lese hier sehr gerne:

http://www.rationalgalerie.de/schmock/e ... schau.html

http://www.rationalgalerie.de/kritik/tr ... putin.html
Aber das ist für viele sicherlich auch unseriös !
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

Ich mag prinzipiell Witze auf Kosten von anderen nicht und das ist bei denen Programm.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“