Aufreger des Tages

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

So lieber ÖPNV jetzt mal Tacheles reden:

2 Wochen Zugfahrt: Zuerst das Positive... Die Züge von der Arbeit nach Hause waren pünktlich. Jetzt der klägliche Rest: 10 Züge zur Arbeit = 10 mal verspätet = insgesamt in 2 Wochen durch diese Verspätungen verpasste Anschlüsse Zeitverlust von 3 Arbeitsstunden á 20,- € netto = 60 € Verlust... rechne ich den Preis der Monatskarte hinzu macht das insgesamt 125,- €

Somit rentiert sich für mich wieder der Individualverkehr! Ich gratuliere.

Hinzu kommt, dass in 3 von 5 Zügen entweder Türen oder das WC oder auch Beides defekt sind.

Im übrigen fahren auf unserer Strecke nach wie vor die "sauberen" Diesel...

Sollte sich da nichts ändern (und das tut es seit der Ausdünnung bei den ÖPNV-Verbindungen nicht), wird man Klimaschutz durch Vermeidung des Individualverkehrs mit Sicherheit nicht hinbekommen!
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

jaehndan hat geschrieben:2 Wochen Zugfahrt: Zuerst das Positive... Die Züge von der Arbeit nach Hause waren pünktlich. Jetzt der klägliche Rest: 10 Züge zur Arbeit = 10 mal verspätet = insgesamt in 2 Wochen durch diese Verspätungen verpasste Anschlüsse Zeitverlust von 3 Arbeitsstunden á 20,- € netto = 60 € Verlust... rechne ich den Preis der Monatskarte hinzu macht das insgesamt 125,- €

Von wo nach wo bist Du denn gefahren (frage ich nur interessehalber als Exil-Bayreuther)? Und Du müsstest dann der Fairness halber auch die Ersparnis aufgrund des zweiwöchigen Verzichtes auf das Auto gegen den Preis für die Monatskarte rechnen. Ansonsten kommt die Bahn auf den unprofitablen Nebenstrecken halt auch nur noch sehr lustlos den ihr von den Bundesländern auferlegten Beförderungspflichten nach, sofern sich kein Privatunternehmen findet, welches das dann ordentlich macht (aber dann kostet Deine Monatskarte eben auch das Doppelte). Ist halt so, wenn ein Staatsunternehmen privatisiert werden soll und infolgedessen nicht mehr der Gedanke an das Gemeinwohl im Vordergrund steht, sondern der Gedanke an den Profit beziehungsweise die Einsparung des Beitrages der Steuerzahler. :zwi:
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Meine Strecke ist Seybothenreuth - Bayreuth.

Ich denke, du hast da einen Denkfehler ;-)... Wieso sollte ich gegenrechnen, was ich in den zwei Wochen gespart habe?
Um die Rechnung zu verdeutlichen:

Auto:
einfache Strecke = 12 km; pro Tag = 24 km, pro Woche 120 km, pro Monat ca. 500 km
Verbrauch auf 100 km = 6 Liter, Verbrauch im Monat 30 Liter, angenommener Literpreis: 1,5 = Spritkosten im Monat 45,- €
Versicherung, Steuer und Verschleiß sagen wir ca. 90,-€ pro Monat (was sehr großzügig ist)
Gesamtkosten: 135,- €

ÖPNV:
Monatsticket derzeit 67,- € (ist ein Abo und erhöht sich jedes Jahr automatisch um mindestens 2 €!!!)
monatlicher Zeitverlust durch Verspätungen (im Schnitt, diesen Monat war es VIEL schlimmer) nehmen wir einfach 4 Stunden á 20,- € = 80,- €
Gesamtkosten: 147,- €

Wenn es sich nur um diese 12,- € ginge, wäre ich gern bereit zu sagen; ist mir der ökologische Gedanke durchaus wert.
Jedoch wird das mit den Verspätungen immer schlimmer, wie bereits erwähnt, sind die Fahrzeuge in einem miserablen Zustand, das Gleisnetz in diesem Abschnitt übrigens auch, der ökologische Aspekt wird durch die Nichtelektrifizierung zum Teil ad absurdum geführt und ich kann für den Nachmittag kaum mehr planen, da ich wegen dem verspäteten Arbeitsbeginn auch länger arbeiten muss...
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Jetzt hast Du die Gegenrechnung ja doch aufgestellt. :zwi: Ich habe früher in der Nähe von Hummeltal gewohnt, ist aber > 30 Jahre her. Da wurde die Bahnlinie schon Anfang der 70er stillgelegt und abgebaut. Es fuhr dann morgens um 7 Uhr der Postbus in die Stadt, und zwar nur um 7 Uhr. Darin stapelten sich dann gefühlt 250 Schüler...
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Gestern abend lief auf arte eine sehr interessante Doku über die Trump-Wahl mit dem Titel "Fake America great again". Es wurde aufgezeigt, wie die bekannte Firma Cambridge Analytica Millionen von Nutzerdaten von Facebook dazu verwendete, mit Hilfe von Algorithmen unentschlossene Wähler zu identifizieren und diese per maßgeschneiderten Botschaften auf Fakebook zu einer Stimmabgabe zugunsten Trumps zu manipulieren. Die Doku zeigt auch den Geldgeber und die Entstehung seiner Verbindungen zu bekannten Leuten auf, welche später Trumps Wahlkampfteam bildeten. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Stunde Zeit zu nehmen und das anzuschauen. Hier der Link zur Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/082806-00 ... eat-again/

Beschreibung von der arte-Seite:

Mit 77.000 Stimmen gewann Donald Trump die US-Präsidenten-Wahl, obwohl er insgesamt fast drei Millionen Stimmen weniger hatte als seine Konkurrentin Hillary Clinton. Der Dokumentarfilm beweist, dass das kein Zufall war. Er stellt erstmals die Verbindung zwischen dem ultrakonservativen Investor Robert Mercer, Breitbart News, der Datenfirma Cambridge Analytica und Facebook her.
Trump und Cambridge Analytica verbanden sich im Juni 2016. Bis Ende Juli hatte Trump über sechs Millionen Dollar an Cambridge Analytica gezahlt. Weitere fünf Millionen sollten folgen. Wofür wurde dieses Geld ausgegeben? Für eine Taktik, die auf der Gewissheit beruhte, dass Trump keine Chance hatte, die absolute Mehrheit aller Stimmen zu gewinnen. Das Ziel war, unentschlossene Wähler zu identifizieren, die für Trump stimmen könnten – und sie dann gezielt zu beeinflussen. Dieser Plan ging auf. Cambridge Analytica setzte "Datenmodellierung" ein. Zentral waren dafür die Facebook-Daten von Millionen Nutzern. Cambridge Analytica filterte außerdem leicht zugängliche persönliche Daten, zum Beispiel zu Alter, Einkommen, Adresse, Religion oder Waffenbesitz, aus dem Internet und glich sie mit gekauften Daten von Banken, Kreditkartenunternehmen und den anderen Social-Media-Giganten Google und Twitter ab. Der Filmemacher Thomas Huchon zeigt, wie schnell Informationen – und Desinformation – im Internet viral werden. Er deckt ein Netzwerk von Akteuren auf, die mit dieser Strategie gemeinsame ideologische Ziele verfolgen. Im Mittelpunkt stehen dabei der undurchsichtige Hedge-Fonds-Milliardär und Informatiker Robert Mercer, der seine massive finanzielle Unterstützung für Trump geschickt verschleierte, und dessen getreuer Gehilfe Steve Bannon. Sie steuerten einen Wahlkampf, in dem es gelang, potenzielle Trump-Wähler mit auf ihre Persönlichkeit zugeschnittenen Botschaften zu bombardieren – und das weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Ende der Demokratie mit digitalen Mitteln?
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Shotmaker »

Politik ist Manipulation und zwar schon immer gewesen, nur die Mittel haben sich geändert.

Wir leben in einer "Art" Matrix und Dummheit stirbt leider nicht aus, weil die meisten Menschen keine eigene Meinung haben und geleitet werden wollen.

Manipulieren tun alle und zwar wirklich Alle, auch unsere, nur manche sind halt richtig frech und dreist.

Und schuld daran sind nicht die, sondern wir. Die geben uns nur was wir wollen und uns sind andere völlig egal.

Wer ist schuld, der Drogendealer oder der, der das Zeugs kauft? Wenn es keiner will, gibt es auch keine Drogendealer. Wir lassen es zu, also sind wir schuld, nicht der, den wir es machen lassen.

Niemand darf sich wundern, wenn wir jemandem die Möglichkeit gebe etwas tun und er es dann tut.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von sneaky_peter »

Wer sind denn „die“?
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Shotmaker »

Politiker und ihre Sponsoren.

Was soll die Frage, ist doch schlüssig.

Politik machen, bedeutet Meinungen zu machen und da ist jedes Mittel recht und Niemand darf sich wundern, wenn auch deren Mittel sich anpassen.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von fozzi »

Interessantes Menschenbild
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Schopi68 »

Shotmaker hat geschrieben:Wer ist schuld, der Drogendealer oder der, der das Zeugs kauft? Wenn es keiner will, gibt es auch keine Drogendealer. Wir lassen es zu, also sind wir schuld, nicht der, den wir es machen lassen.

Niemand darf sich wundern, wenn wir jemandem die Möglichkeit gebe etwas tun und er es dann tut.


Etliche Drogendealer schaffen das Bedürfnis indem sie andere Leute abhängig machen... da darf man den Opfern nicht die Schuld geben.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Shotmaker »

Abhängig machen?? Abhängig macht das Zeugs bzw. derjenige der es nimmt, nicht der Dealer, der profitiert nur davon. Der Dealer befriedigt nur die Nachfrage.

Und "DIE" profitieren nur von unserer Oberflächlichkeit und unserer Konsumsucht.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von yamakazi »

komisch, ich dachte Putin war es...


Breakfoul hat geschrieben:Gestern abend lief auf arte eine sehr interessante Doku über die Trump-Wahl mit dem Titel "Fake America great again". Es wurde aufgezeigt, wie die bekannte Firma Cambridge Analytica Millionen von Nutzerdaten von Facebook dazu verwendete, mit Hilfe von Algorithmen unentschlossene Wähler zu identifizieren und diese per maßgeschneiderten Botschaften auf Fakebook zu einer Stimmabgabe zugunsten Trumps zu manipulieren. Die Doku zeigt auch den Geldgeber und die Entstehung seiner Verbindungen zu bekannten Leuten auf, welche später Trumps Wahlkampfteam bildeten. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Stunde Zeit zu nehmen und das anzuschauen. Hier der Link zur Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/082806-00 ... eat-again/

Beschreibung von der arte-Seite:

Mit 77.000 Stimmen gewann Donald Trump die US-Präsidenten-Wahl, obwohl er insgesamt fast drei Millionen Stimmen weniger hatte als seine Konkurrentin Hillary Clinton. Der Dokumentarfilm beweist, dass das kein Zufall war. Er stellt erstmals die Verbindung zwischen dem ultrakonservativen Investor Robert Mercer, Breitbart News, der Datenfirma Cambridge Analytica und Facebook her.
Trump und Cambridge Analytica verbanden sich im Juni 2016. Bis Ende Juli hatte Trump über sechs Millionen Dollar an Cambridge Analytica gezahlt. Weitere fünf Millionen sollten folgen. Wofür wurde dieses Geld ausgegeben? Für eine Taktik, die auf der Gewissheit beruhte, dass Trump keine Chance hatte, die absolute Mehrheit aller Stimmen zu gewinnen. Das Ziel war, unentschlossene Wähler zu identifizieren, die für Trump stimmen könnten – und sie dann gezielt zu beeinflussen. Dieser Plan ging auf. Cambridge Analytica setzte "Datenmodellierung" ein. Zentral waren dafür die Facebook-Daten von Millionen Nutzern. Cambridge Analytica filterte außerdem leicht zugängliche persönliche Daten, zum Beispiel zu Alter, Einkommen, Adresse, Religion oder Waffenbesitz, aus dem Internet und glich sie mit gekauften Daten von Banken, Kreditkartenunternehmen und den anderen Social-Media-Giganten Google und Twitter ab. Der Filmemacher Thomas Huchon zeigt, wie schnell Informationen – und Desinformation – im Internet viral werden. Er deckt ein Netzwerk von Akteuren auf, die mit dieser Strategie gemeinsame ideologische Ziele verfolgen. Im Mittelpunkt stehen dabei der undurchsichtige Hedge-Fonds-Milliardär und Informatiker Robert Mercer, der seine massive finanzielle Unterstützung für Trump geschickt verschleierte, und dessen getreuer Gehilfe Steve Bannon. Sie steuerten einen Wahlkampf, in dem es gelang, potenzielle Trump-Wähler mit auf ihre Persönlichkeit zugeschnittenen Botschaften zu bombardieren – und das weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Ende der Demokratie mit digitalen Mitteln?
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Schopi68 »

Shotmaker hat geschrieben:Abhängig machen?? Abhängig macht das Zeugs bzw. derjenige der es nimmt, nicht der Dealer, der profitiert nur davon. Der Dealer befriedigt nur die Nachfrage.

Und "DIE" profitieren nur von unserer Oberflächlichkeit und unserer Konsumsucht.


Gut. Wie würdest Du es dann nennen, wenn der Dealer jemanden (mit voller Absicht) überredet, eine Droge zu probieren und dieser anschließend süchtig nach der Droge ist?

Du magst es anders nennen als "Abhängig machen". Doch ich gehe davon aus, daß Du nur ein bischen Haare klauben willst, den Sinn meiner Aussage aber voll und ganz verstanden hast - sowas führt doch in Diskussionen zu nichts ausser Streitigkeiten.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von sneaky_peter »

Lieber Manfred, besonders mag ich an dir, dass du nie, aber auch wirklich niemals pauschalisierst! Dicker Smiley mit drei Herzchen
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Da kann ich aushelfen. :zwi:

Bild
Antworten

Zurück zu „Off Topic“