Aufreger des Tages

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

Gute Erziehung vs. Ignorante Verkaufsmasche

Immer mehr Geschäfte gehen dazu über, ihre Kunden mit einem direkten Angebot zu einem zusätzlichen Kauf zu animieren. Das tun sie natürlich nicht zum Wohle ihres Kunden, sondern um mehr Umsatz zu machen.
So wird man neuerdings grundsätzlich bei "Dat Backhus", einer Bäckereikette, die sich mit mäßiger Qualität bei recht hohen Preisen immer weiter in der Stadt ausbreitet, vor dem Zahlen gefragt, ob man nicht noch zusätzlich ein leckeres Heißgetränk haben möchte. So ein Müll. "Ein Brot bitte." - "Möchten Sie auch ein Heißgetränk dazu?" :ung:

Da es mir jetzt auch schon in anderen Geschäften aufgefallen ist, meine gute Erziehung mir aber eigentlich sagt, man solle antworten wenn man gefragt wird, gehe ich jetzt erst mal in eine passive Phase über. Ich werde ganz einfach keinerlei Antwort auf solche Fragen mehr geben. Ich wollte das nicht gefragt werden, also muss ich auch keine Antwort darauf geben.
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Billard-Praxis »

Ach Stefan, nimm es doch bitte nicht so schwer - oder frag einfach jedesmal mit einem Grinsen zurück: Als Werbegeschenk?!


LG, Hans
:zwi:
You got it
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Billard-Praxis hat geschrieben:oder frag einfach jedesmal mit einem Grinsen zurück: Als Werbegeschenk?!

Den Spruch merke ich mir für meinen nächsten Besuch bei der Nordsee. :bin: Die wollen einem auch immer noch eine Cola zum Fischbrötchen aufschwatzen. Ist aber ansonsten auch ein alter Hut, zumindest bei den großen Ketten... das Fachwort heißt "up-selling". :zwi:
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

Ist ja schon klar was es den Unternehmen bringen soll. Ich finde nur das die Wirkung eher abschreckend ist und leider bleibt manchmal auch keine Alternative als da durch zu gehen. Falscher Umgang mit Kunden nenne ich das.

Noch ein negatives Beispiel aus der Rubrik. Als die VW Werkstatt aus meiner Stadt die Leitung an die Tochter vom Firmengründer übergeben hatte, kam sie auf dieselbe schlaue Idee. Ich bin dann mal hin wegen einem Defekt am Auto und war natürlich etwas nervös was da auf mich zukommen würde. Als ich dem Angestellten nun mein Problem schildern wollte fragte er allen ernstes "ob ich für nur fünf Euro eine Autowäsche dazu bekommen möchte?"
Da fiel mir dann eine Textzeile von Herby ein, die dann weiter geht mit "und darf nicht, und darf nicht".
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von 1291 »

@Tintin: In den grossen Firmen/Ketten werden solche verkaufsfördernde Massnahmen auch von den Mitarbeiter verlangt. Wehe, ein sogenannter "mystery shopper" kommt vorbei und der sieht das es nicht gemacht wurde/wird!! Schon haben die Betreiber/Pächter eine ganz schlechte Note...
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Ice
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 06.12.17 15:14
Reputation: 3
Playing cue: Buffalo Traditional BT-1
Tip: Kamui reg. s

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Ice »

Beim MediaMarkt Mannheim bekommt man einen neuen Stromtarif beim Händi-Kauf angeboten.
Tja. :nac:
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

Naja, das die Mitarbeiter das nicht freiwillig machen ist klar.

Aber es wird ja langsam zum aus-der-Haut-fahren lästig. Wenn ich hier z.B. bei REWE meine Ware auf das Band lege, habe ich doch eigentlich deutlich gemacht, was ich möchte. Dennoch muss ich dann bei der Kasse noch vier Fragen über mich ergehen lassen:
1. Haben Sie ein PayBack Karte? (ggf. 1a Möchten Sie gerne eine haben?)
2. Sammeln Sie Treuepunkte?
3. Wollen Sie noch Geld abheben?
4. Möchten Sie den Kassenzettel?

Da macht es dann doch viel mehr Spaß zu ALDI zu gehen.
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

tintin hat geschrieben:1. Haben Sie ein PayBack Karte? (ggf. 1a Möchten Sie gerne eine haben?)
2. Sammeln Sie Treuepunkte?
3. Wollen Sie noch Geld abheben?
4. Möchten Sie den Kassenzettel?

Lass Dir einfach ein T-Shirt drucken mit folgender Aufschrift:

NEIN
NEIN
NEIN
NEIN

:zwi:
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

:bin: Das gefällt mir.
Richtiger wäre es noch:

NEIN (ggf. NEIN)
NEIN
NEIN
NEIN


Oder einfach ein Schild hochhalten.
Bild
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Hmm... Nervig ist das schon, aber seit Jahr und Tag bei Banken und Versicherungen an der Tagesordnung:

Ich möchte bei Ihnen ein Konto eröffnen. - Gerne. Wie wäre es bei der Gelegenheit mit einem Check Ihrer Altersvorsorge, Ihrer Versicherungen und Bausparverträge sind gerade im Sonderangebot, wenn Sie zwei nehmen bezahlen Sie nur dreimal die Bearbeitungsgebühr!

Oder der Wechsel der Kfz-Versicherung, die dann mit einem Komplettcheck verknüpft wird.

Ich werde da immer nicht müde mit Nein! sagen. Weder die Berater/Verkäufer können etwas dafür noch bringt es mir etwas, mich darüber aufzuregen.

Was mich tierisch aufregt, ist das sinnlose Teilen von irgendwelchen Beiträgen, angeblichen Tatsachenberichten und Warnungen in den sozialen Netzwerken, ohne deren Wahrheitsgehalt zu prüfen, da es dort teilweise dazu kommt, dass vollkommen unbescholtene Bürger im günstigsten Fall verleumdet oder als Straftäter angeprangert und im schlimmeren Fall sich körperlicher Gewalt ausgesetzt sehen.

Nein! sagen, tut nicht wirklich weh. Es nervt einfach nur, wie wenn ich zum wiederholten Male eine einfache Kugel versemmel...
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Ich kaufe manchmal in der Fressabteilung einer großen Warenhauskette ein. Üblicherweise wird man an der Kasse nach seiner Kundenkarte gefragt.

Neulich war ich mal wieder dort und beim Bezahlen schaut mich die Dame an der Kasse nachdenklich an und sagt: "Sie gehörten doch zu denen, die keine Kundenkarte haben, oder...?"
Ich (überrascht): "Ja, genau. Sie haben aber ein gutes Gedächtnis, Respekt!"
Sie (nach einer kleinen Pause): "Ja, irgendwie muss man sich hier ja bei Laune halten." :lac: :lac:
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

Naja, einige Bilder prägen sich einem aber auch ein ...
Bild :zuf:

Added in 18 minutes 35 seconds:
Ich denke, Kassierer im Supermarkt ist auch ein sehr undankbarer Zeitvertreib. Stündlich schleust du sechszig Leute an dir vorbei, die wenig freundlich sind und die es auch noch immer alle eilig haben. Dann hast du selber bestimmt Rückenschmerzen und die Handgelenke mit Bandagen verschnürt um das aushalten zu können. Nicht schön.

Aber dazu passt folgende Beobachtung, die mich innerlich lächeln lässt:
Vor drei Jahren hat hier im Supermarkt nebenan eine Kassiererin angefangen, die einfach unglaublich langsam und umständlich arbeitet. Zur Erheiterung aller meiner Kollegen hat sie aber auch nicht die geringste Lernkurve erkennen lassen und sucht auch heute noch verzweifelt nach den Barcodes und macht auch jetzt immer noch alles so, dass man sich freiwillig immer an eine andere Kasse anstellt.
Nun aber, erkenne ich eine andere Veränderung. Alle anderen Kassiererinnen sind tatsächlich langsamer geworden und haben sich dem Tempo angepasst. Ich gönne es ihnen, müssen sie diesen Irrsinn doch einige Stunden duchhalten. :lac:
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

Du meinst die Kassiererinnen aus diesem Shop?

Bild

:zun:
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von tintin »

Bild
Benutzeravatar
jb
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1607
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 98
Facebook username: 100000053096291
Name: Josef Bendl
Playing cue: BCM
Tip: keine Ahnung !?
Break Cue: Jim Davis
Jump Cue: Predator Air
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jb »

Wenn wir schon beim Thema sind: Burger King:

Nein, ich will keinen Bacon, kein extra Käse und auch kein extra Fleisch...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“