Arthur Schopenhauer

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Hab mir vorhin mal dieses Buch bestellt. Freue mich schon drauf. :zuf:

Bild

Das Buch hat fast tausend Seiten, zudem enge Zeilen bei kleiner Schrift, wovon ich bisher zwanzig gelesen aber zugegebener maßen nicht alles verstanden habe. Es ist wirklich anstrengend aber nicht minder interessant, sonst wäre ich schon ausgestiegen - was natürlich immer noch passieren kann.

Es sind mehrere Dinge die mich zum Weiterlesen inspirieren: AS lobt Kant und kritisiert ihn gleichzeitig, er philosophiert aber illusioniert nicht, dabei wirkt er auf mich sehr authentisch und ehrlich. Dies sind zwei Eigenschaften, welche mir mitunter die wichtigsten sind bei meinen Leitfäden im Bezug auf charakterliche Einschätzung und Prioritäten.

Damit ich euch nicht zu sehr langweile, hier noch eine Ansage aus dem Buch, welche ich dreimal lächelnd las sowie auch einer der Gründe zum Weiterlesen ist, begründet sowohl der Aussage als auch phantastischen Schreibweise:

"Die Wahrheit ist keine H ure, die sich denen an den Hals wirft, welche ihrer nicht begehren: vielmehr ist sie eine so spröde Schöne, daß selbst wer ihr Alles opfert noch nicht ihrer Gunst gewiß seyn darf."
Benutzeravatar
Poolfan
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 241
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 2
Name: Sven Trautmannsheimer
Playing cue: Black Boar
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Cues, München
Wohnort: Ulm

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Poolfan »

Hallo Klaus,

ja, super Thema!!
Ich glaube Schoppenhauer und C. Bukowski hätten sich gemocht!

Hier ein Lieblings-"Schoppenhauer" von mir:

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

und noch zu erwähnen:

A. Schopenhauer Essay "Über die Weiber"

http://www.youtube.com/watch?v=ZdplECjoeYs


Sven
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Klaus »

Das ist ja stark. Ein Porträt als filmisch aufbereitete Reportage. :)

http://m.youtube.com/watch?feature=related&v=FIzhNTg9ft8#
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Das werde ich mir heute noch gönnen, aber erstmal muss ich den Kreuzweg von Jesus Christus für die nächste Kommunionsunterrichtsstunde vertonen.... Muss bis Freitag im Kasten sein und ich habe erst den Text fertig....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Klaus »

Viel Spaß dabei!

Nach und nach werde ich mir einige vertonte, besser gesagt vorgelesene und aufgezeichnete Schriften von AS, welche sich zumeist durch deutliche und angenehme Stimme auszeichnen, anhören.

Der Vorteil dabei ist, für mich zumindest, dass diese klar und verständlich rüberkommen - nicht zuletzt deshalb, da sie bereits richtige Betonung aufweisen -, was mir wiederum einer schnelleren sowie besseren Verständlichkeit verhilft als wenn ich es selbst lesen würde.

:) ;)

Mein o.g. Buch werde ich trotzdem lesen. Aber die "Hörproben" sind mir bestimmt nützlich bei meinem "Verständnistraining" ...
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Sapperlott, jetzt is scho zu spät für den Schopenhauer, aber aufgeschoben....

Vielleicht vertone ich ja mal selber was literarisch anspruchsvolleres, als das gerade fertiggemachte. Das lustigste war, dass die Geschichte von einem 8-jährigen Jungen erzählt wird und meine Stimme dafür doch a bissl zu erwachsen war... Aber die Technik macht es möglich, mein Sohn hat sich halb totgelacht, wie kindisch der Papa plötzlich geklungen hat nach Tonhöhenanpassung mit nachfolgendem "Langsammachen"...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Klaus »

Sehr gut! :)

Du könntest wahrscheinlich ganz gut die Werke von Gerhard Polt vortragen: so als Bayer meine ich. Aber noch kann er das ja selbst tun. Was ich übrigens auch empfehlen kann, sich das - als möglich - zu geben.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich dachte eher an Kishon o.ä., wie du richtig sagst: Der Polt macht des scho no selber. Und was besseres als die Weihnachts-CD Abvent, Abvent kann eh keiner aus seinen Texten machen... Vielleicht aber eine Hörspielversion von Gernstl's Reisen. Müsste man aber selber einen Text schreiben, er sagt ja meistens nix :zwi:

Jetzt mal im Ernst, ich hab da jetzt ein bißchen Blut geleckt mit Text vorlesen, Musik und Geräusche dahinter legen, das hat schon was! Und als Geburtstagsgeschenk habe ich das eh schon öfter gemacht mit Ereignissen aus Politik, Kultur etc. aus dem Geburtsjahr des Beschenkten. Ist allerdings schon frustrierend, wenn der Jubilar dann erfährt, dass in seinem Geburtsjahr der Sputnik nach oben geschossen wurde :scw:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Klaus »

Interessante Sache, was du da so machst.
Da bleibt man fit, lernt dazu in Technik und Allgemeinbildung.

Ich will gar nicht wissen, was bei meinem Geburtsjahr so alles nach oben geschossen wurde. :zwi:
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Klaus »

Hab mir gerade den Vortrag hier angehört und mich voll konzentriert alles zu verstehen. Dies ist mir zwar nicht gänzlich aber weitgehend gelungen, was mich übrigens sehr fasziniert hat; aber nach 27 Minuten musste ich eine Pause einlegen ... sonst hätte ich den Faden verloren.

http://m.youtube.com/watch?feature=relmfu&v=KkzutDRbRe4

Inzwischen kann ich auch ruhigen Gewissens sagen, dass er tatsächlich kein tolles Frauenbild verkündete, was auf seine eigenen Erfahrungen zurückzuführen ist. Dies jedoch nur am Rande, da es hier oben jemand andeutete.

Was für ein genialer Denker in seiner Zeit er war, das kann ich nur erahnen und momentan noch gar nicht in Worten widergeben. Ich werde es auch gar nicht versuchen, sondern nur noch dieses eine mal hier andeuten.
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Klaus »

Korrigiere: wiedergeben
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Klaus hat geschrieben:Interessante Sache, was du da so machst.
Da bleibt man fit, lernt dazu in Technik und Allgemeinbildung.

Ich will gar nicht wissen, was bei meinem Geburtsjahr so alles nach oben geschossen wurde. :zwi:


Tja Klaus, in Deinem Baujahr war's eventuell der Fritz von Opel mit seiner RAK 1.... :scw:

Upps, aber wer solche Vorlagen gibt :zuf: :zwi:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von Klaus »

Tja Lupo, knapp daneben. 30 Jahre! :zun:

Der "Opel Kapitän P 2,6" passt ganz gut. :zus:

Übrigens: nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wäre der totale AS-Fan.
Sein oftmals gelebter und praktizierter Pessimismus ist z.B. gar nicht mein Ding.
Ausserdem sind in seinen Ausführungen mitunter auch Widersprüche dabei, also menschlich.
Und ich durfte Familie gründen und leben, ein hohes Gut das ich sehr schätze.
Zuletzt geändert von Klaus am 06.03.13 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ja, dann is ja no gar ned so schlimm....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Re: Arthur Schopenhauer

Beitrag von kingu »

Ich denke nicht, dass man sich mit jedem Gedanken und jeder Schlussfolgerung 100prozentig identifizieren muss, nur um sich als "Fan" irgendeines Schriftstellers betiteln zu dürfen.

Auch muss man immer im Auge behalten, dass fast 200 Jahre vergangen sind, man halte sich vor Augen welche Entwicklungen wir als völlig normal hinnehmen, von denen die damals noch nicht mal ansatzweise was ahnen konnten.
Auch hat sich die Schreib- und Ausdrucksweise doch sehr geändert.

Man denke sich in ein x-beliebiges deutsches Wohnzimmer sagen wir 45 Jahre zurück, oder denken wir uns in ein arabisches Zelt -heute-, die oberflächlichen angeschauten Ansichten ---- explizit zur Frau/oder dem Weibe sind da nicht so weit auseinander.
Außerdem, sehe ich in vielen seiner Gedanken eher einen essentiellen, biologischen, evolutionären Grundkontext und nicht so sehr eine Art Allgemeinkritik an „dem Weibe“. Ja man muss seine Biographie beachten – darf dabei aber nicht zu kurz springen. Ich meine : seine Gedanken sind nicht mit heutiger „Konsum- und Gutmenschendialektik“ kompatibel. Man darf und muss ihn kritisieren, aber man muss dabei zumindest versuchen, seine Tiefe (oder auch Höhe) zu erreichen.
In meinen Augen ist das keine Entschuldigung, eher ein Erklärungsversuch.


Klaus, es ist doch wirklich faszinierend wie unterschiedlich das Hirn funktioniert. Ich habe mir die paar Minuten auch angehört, aber für mich ist das selbst Lesen viel einfacher. Die Betonungen beim Vorlesen empfinde ich persönlich als oft nicht gut getroffen.
Wenn ich selbst lese, kann ich noch mal zum Satz- oder Absatzbeginn zurück hüpfen und den Gedanken entsprechend anpassen.
Du wirst es bestimmt selbst merken, das Buch ist nix um es unkonzentriert mal so runter zu lesen. Wer nicht im Kopf absolut dabei bleibt und mitdenkt, der ist nach einem Absatz schon komplett abgehängt und raus.
Der Satzbau (zeilenlange Schachtelsätze - teilweise ist ein Absatz aus 6-7 Zeilen ein Satz) ist recht anspruchsvoll und es ist wahrlich keine Schande mal ne Seite 2-3x zu lesen um sie überhaupt zu verstehen.

Dieses "im Kopf dabei bleiben" ist für mich aber auch die Grundessenz . Ich persönlich möchte kein fertiges Gerüst vorgezeichnet haben, sondern ich freue mich über unerwartete Wendungen und Gedanken, die meine eigenen Gedanken und Phantasien beflügeln und mich auf völlig neue Ideen bringen.
Für mich ist das eher wie ein riesiges Labyrinth, wobei aber selbst in der tiefsten Sackgasse noch hinter jeder Ecke ein wahnsinnig genialer Gedanke versteckt sein kann. Dieser Gedanke kann mich dann zu Gedanken inspirieren, auf die ich sonst vielleicht nie gekommen wäre – diese müssen aber nicht zwingend in die Richtung gehen, in die das Geschriebene dann weiterläuft.

So gesehen – also als Inspiration für eigene Gedanken- sind für mich sowohl Schopenhauer als auch Nietsche absolut herausragend – wenn gleich ich viele ihrer Gedanken und Schlüsse nicht unbedingt teile.

Weitermachen
Grüße
kingu
Antworten

Zurück zu „Off Topic“