Elektroauto

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich hätte aber schon gern, dass auch "die Anderen" ein Bild von einem Prä-Ford-Think sehen. Da kann man nämlich gut erkennen, daß das Auto in der Vor-Ford Zeit nur eine andere Nase bzw. direkt an der A-Säule eine feste Scheibe und anders geformte Türen hatte.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
DrPool
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3470
Registriert: 20.11.05 00:00
Reputation: 135
Wohnort: Witten

Beitrag von DrPool »

Wir treffen uns am besten in der Mitte, Lupo... :zwi:

Einigen wir uns doch darauf, dass die beste und kreativste Phase zwischen 1999 und 2001 gewesen ist, als unter der Regie von Ford die zweite Generation des TH!NK (A306) entwickelt wurde. Dieser kommt Deinem heutigen Think City ja am nächsten...

Interessanterweise schließt sich "unser" Kreis ein wenig, wenn man die Designschmiede von TH!NK mal ein weniger näher betrachtet: http://www.skeiedesign.com/04_00_transp ... n_1_en.htm

Hier erkenne ich ein wenig die Neuentwicklung des MINI zur Jahrtausendwende wieder, wo viele Details und eigenständige Designlösungen (Außenspiegel, Infotainment-Konzept...) ja auch nur mit einem starken Partner BMW so gut gelingen konnte.
In diesem Sinne: Fröhliches Stromern... :zwi:
__________________
Schöne Grüße vom Doc
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brennpunkt-lupo »

In der Mitte tuts aber am meisten weh, wenn man getroffen wird (zumindest beim Fußball). Ich wollte auch keine Endlos-Diskussion führen, aaaaber.... Quatsch, ich hör ja schon auf. Sicher ist, daß die Zusammenarbeit mit Ford für's Image und die Publicity förderlich war.

Meine ganz große Hoffnung ist, daß in 2 oder 3 Jahren wirklich eine Konkurrenzsituation entsteht, wenn es verschiedenene, bezahlbare Elektroautos zu kaufen gibt.

Jetzt muß ich aber weiterbauen an einem Lautsprecher, der wasserfest ist und das Motorengeräusch von 12 verschiedenen Sportwägen naturgetreu mit ungefähr 100 dB wiedergeben kann, daß wird nämlich das erste App für den Think, das es aus dem Zubehör gibt. Herstellung Rockopelli-Lautsprecherbau, Vertrieb Brennpunkt Moosburg. :abo: Das war das Ergebnis eines halbstündigen Brainstormings mit ein paar kreativen Köpfen vorm Moosburger Billardlokal Montag Abends vorm Turnier unter dem Thema: wie kann man den Think verbessern.

Keep on rocking und wer früher stirbt, ist länger tot
Benutzeravatar
bipser
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 482
Registriert: 29.04.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von bipser »

Blech ist übrigens in der Tat besser recyclebar als gelb gefärbter ABS Kunstoff. Und ich weiß dass man ABS Kunstoff Tausendmal schmelzen kann ist halt ein Polymer. Aber was machst du mit gelbem Polymer? Naja im out.
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Beitrag von kingu »

Sorry Lupo, ich gebe zu man kann das so lesen, war aber nicht so gemeint ;-) mir ging es eher um das Fundament : das Herabsehen war nur sooooo Mittel zum Zweck ;-)

Also versuche ich es noch mal mit anderen Worten.

1. Kann ich ja nicht wissen wann du strickst ;-) aber wer links bummelt sollte auch mal in den rechten Außenspiegel schauen :-))............(auch wenn er Porsche fährt und erst recht wenn er E-Auto fährt) :lac:

2. Klar meine ich nur die Politiker können das Regeln. Klare Gesetze zur Förderung dieser Technologie und eine Geldumverteilung von Ölsteuern zur Entwicklung und Umsetzung dieser Technik.

Also ne zweckgebundene Ökosteuer.
Die meisten Menschen entscheiden nach ihrem Geldbeutel (und müssen das auch), wenn ich aber entscheiden muss; kaufe ich einen Benzin-Polo - der nach entsprechender Besteuerung 15000k kostet, oder ein E-Auto was ebenso viel kostet - nach entsprechenden Steuervergünstigungen - dann kommen wir auf den Weg - dann haben wir Stückzahlen die bald günstigere Normalpreise ergeben - dann trägt sich diese Konzept irgendwann selbst - dann können wir hier in D Arbeitsplätze halten/schaffen und diese Technik nach China/Indien und Brasilien verkaufen ........................ am Besten noch mit einer vernünftigen zukunftssicheren Kraftwerkstechnik ;-)

Also die Politik soll nichts sagen, nicht bitten - nur Gesetze schaffen und behalten die solche Entwicklungen in Gang bringen.

Ob da 10 Leute mehr oder weniger zu ihrem Händler gehen und sagen : "haste mal n Elektroauto - ne, ja dann nehm ich erst mal nen SUV" - das wird nur sehr wenige und wenn dann sehr langwierige Veränderungen hervorrufen.

Die Meisten gehen doch da hin, weil sie demnächst ein neues Auto brauchen, nicht weil sie die Welt verändern wollen ;-)




rosarote Brille ist eine Unterstellung - auf dieses Bild da links versuche ich so wenig wie möglich zu schauen :ers:

Ich wollte mit dem festen Fundament darauf verweisen, dass natürlich die, die schreien: "alles ist schwarz" nicht richtig liegen - jedoch meist liegen die, die schreien: "NEIN !!! .... alles ist weis" auch nicht unbedingt richtig ;-)

Also zum Abschluss ; zu der rosaroten Brille stehe ich ;-) das Andere kann man falsch verstehen, deshalb nehme ich das zurück und hoffe es war jetzt verständlicher ausgedrückt ;-)
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brennpunkt-lupo »

bipser hat geschrieben:Blech ist übrigens in der Tat besser recyclebar als gelb gefärbter ABS Kunstoff. Und ich weiß dass man ABS Kunstoff Tausendmal schmelzen kann ist halt ein Polymer. Aber was machst du mit gelbem Polymer? Naja im out.


Wenn Du aus dem hochwertigen Autokotflügel Dosenblech machen willst, bin ich bei Dir. Wenn wieder ein hochwertiges Blech draus werden soll, ist's aufwendig bis unmöglich, vor allem bei den mittlerweile im Autobau verwendeten Stählen (ist das echt der Plural von Stahl?).
Aus gelbem ABS-Granulat kann man natürlich keinen roten Kotflügel machen, aber einen gelben. Das ist ja gerade der Trick beim Think: der ist nicht unnötigerweise lackiert, sondern aus durchgefärbtem Material. Auch ein durchdachter, nachhaltiger Punkt. Glänzt halt net so wie Lack.

Und Kingu :bah:

Kann ich ja nicht wissen wann du strickst ;-) aber wer links bummelt sollte auch mal in den rechten Außenspiegel schauen :-))............(auch wenn er Porsche fährt und erst recht wenn er E-Auto fährt)


Ich wollte mit dem festen Fundament darauf verweisen, dass natürlich die, die schreien: "alles ist schwarz" nicht richtig liegen - jedoch meist liegen die, die schreien: "NEIN !!! .... alles ist weis" auch nicht unbedingt richtig ;-)


Aber das habe ich verstanden :lac:
auf dieses Bild da links versuche ich so wenig wie möglich zu schauen
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Beitrag von kingu »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:
Und Kingu :bah:

Kann ich ja nicht wissen wann du strickst ;-) aber wer links bummelt sollte auch mal in den rechten Außenspiegel schauen :-))............(auch wenn er Porsche fährt und erst recht wenn er E-Auto fährt)


das war darauf: stricken = schreiben ;-)
brennpunkt-lupo hat geschrieben:He Kingu, jetz hast aber rechts überholt! Während ich schreibe noch mal was posten :rei:







Ich wollte mit dem festen Fundament darauf verweisen, dass natürlich die, die schreien: "alles ist schwarz" nicht richtig liegen - jedoch meist liegen die, die schreien: "NEIN !!! .... alles ist weis" auch nicht unbedingt richtig ;-)

ok ist ja nicht schlimm, einfach nach Albert Einstein: "Alles ist relativ" ;-)



Nun wieder zur Technik:
Wo ist das Problem wenn ich einen alten Blech-Kotflügel mit in den Stahlkocher werfe und dann neues Stahlblech daraus wird, aus dem neue Kotflügel gepresst werden? Genau wie bei Alu - ist eh immer eine Legierung - ich sehe da keine Nachteile gegenüber Plastik - alles eine Frage der Technik und der Kennzeichnung ;-)
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Stahl braucht zur Schmelze eine ca. 15 mal höhere Temperatur als ABS und zur Herstellung hochwertigen Stahls kannst Du meines Wissens nach nur einen sehr begrenzten Anteil an Altmaterial verwenden. ABS schmilzt bei ungefähr 110° C und verliert nicht an Qualität.
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Hmmmm....

Wenn Kunstoff so toll ist frage ich mich wieso ich jeden Monat knapp 100 Euro für die Entsorgung von Kunstoffteilen (hauptsächlich Stossfänger) bezahlen muss, für Metallschrott (egal ob Stahl oder Alu) bekomme ich jedoch Geld.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Die meisten Kunststoffteile sind ja lackiert und nicht durchgefärbt und da wird's dann wohl mit dem Recycling eher nix. Die ABS-Teile vom Think sind wie gesagt durchgefärbt und können deswegen einfach geschreddert und wieder neu gegossen/gespritzt werden.
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Beitrag von kingu »

Sind die dann farblich für immer festgelegt? Was sind das für Farben? Werden die dann wirklich wiederverwendet, wo wird das gemacht? 110°C Schmelztemperatur? Da musst du ja im Hochsommer aufpassen wo du dein Auto anfasst, damit nicht der Handabdruck in der Tür bleibt :lac:

Mit der Energie hast du natürlich Recht, aber das ist immer nur sinnvoll auf eine bestimmte Menge zu bestimmen. Wenn der Hochofen einmal läuft (eigentlich läuft der meist eh 24h) werden da natürlich auch anderen Mengen ausgebracht, daher wird der einzelne Kotflügel nicht soooo viel teurer sein als der Plastikkotflügel - das sind aber Vermutungen/Schätzungen ;-)

Zukünftig wollen wir ja von der Wegwerfgesellschaft weg, aber zur Zeit ist es noch so : weggeworfener Schrott vergammelt/korrodiert und wird irgendwann wieder in der Natur aufgenommen : weggeworfenes Plastik schwimmt in Unmengen im Ozean herum und bedroht Umwelt und Tierbestand - und auch in 1000 Jahren wird es nicht von der Natur aufgenommen ;-)

Aber auch da gibt es Neuigkeiten, Pepsi hat wohl eine Wegwerfflasche entwickelt, die aus natürlichen Pflanzenfasern besteht und natürlich abbaubar ist. :-)
Vielleicht fahren wir ja in 10 Jahren Autos, die eine "Pepsikarosse" haben :lac:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Wenn die Farbe im ABS mal drin ist, bleibt sie auch so. Aber man kann aus roten und gelben dann orangefarbige Sachen machen usw. Bis 100 Grad durchgehende Materialtemperatur und damit verformbarkeit gegeben ist, muß glaub ich der Petrus noch a paar Kohlen drauflegen :coo: . Und wenn's mal so weit ist, dann mach ich halt eine Porsche-Karosserieform d'raus. :zuf:
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Beitrag von kingu »

Du sagtest es schmilzt bei 110 °C - dann ist Verformung und Materialschwächung schon vorher gegeben ;-)
Zumindest argumentiert die US-Regierung so, bei der Schwächung der Stahlgerüste beim WTC - das Kerosin kann nur so 500 °C schaffen, Stahl schmilzt bei 1400°C - aber es soll so geschwächt gewesen sein, dass ....................... naja alles kaputt halt ;-)


Also bin ich ja farblich gebunden, entweder trenne ich strikt, oder ich muss schauen was ich da so zusammengemischt habe - ich bestelle ein neues Auto aus recyceltem Plastik - kommt in 5 Wochen, mit der Farbe wollen sie mich überraschen
:lac:

Da Lackieren keine Alternative ist, wäre es wohl die Stunde für die Komplettfolien - obwohl............die Arbeiten mit Föhn :zun:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Das mit dem Föhn und der Folie geht, hat Hofer (Aldi Austria) schon machen lassen.
Benutzeravatar
Borg-Cube
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 10.10.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Borg-Cube »

Also neben der Stromverfügbarkeit bleibt ein Nachteil der Elektroautos einfach die Ladezeit.

Die soll bei der Kiste wohl 10 Stunden betragen. Da muss ich sagen: Sorry Freunde, aber ich will mit einem Auto fahren wenn ich es brauche und nicht wenn der Akku gerade geladen ist. Komme ich von der Arbeit nach Hause und die Reichweite ist erschöpft, muss ich laden. Habe ich dann mein Abendessen nicht direkt gekauft muss ich hungrig ins Bett oder sonst wie zum Geschäft kommen ;)

Ich kann daher nicht verstehen dass Hersteller bei solchen Fahrzeugen weitermachen, denn das Ladezeitproblem wird sich nicht wirklich lösen lassen (realistische Markchance wird ein Fahrezug wohl nur haben wenn die Ladezeit <60 Minuten ist, wahrscheinlich muss sie aber weniger sein).

Zum Thema Plastik (bzw. Polymer-Verkleidung): Auch wenn das Ding ein EU-Zertifikat hat, wird die breite Käufermasse da nicht einsteigen, da es einfach zu unsicher scheint. Ich habe keine Ahnung wie die Crashstruktur von dem Ding ist, aber wenn das zum Großteil aus Plastik besteht, dann sehe ich da eher düster. Klar gibt es hochfeste und stablie Polymere (Kevlar usw) aber die haben ihren Preis und sind auch dementsprechend kompliziert zu verarbeiten. Außerdem sind die dann eben meist nicht mehr unbegrenzt aufschmelz- und wiederverwendbar.

Kleine fiese Sache bei ABS-Kunststoff: Da das Zeug sich in Aceton ganz prima löst kannst du da mit unbeliebten Leuten Spass haben. Kauf dir für 3€ einfach 5L Aceton und schon kannst du deinem "Freund" das halbe Auto auflösen :D

Mit was färben die denn den Kunststoff ein? Normalerweise sind die Farbpigmente einfach Schwermetallsalze, denn die sind lange farbecht, billig und leicht herzustellen. Die neuen organischen Pigmente haben oft noch das Problem dass die einfach nicht farbecht sind und nach einer mehr oder weniger langen Zeit einfach die Farbe verlieren. Inzwischen werden zwar keine krebserzeugenden Schwermetalle mehr verwendet, aber das ist dann auch nur ein schwacher Trost.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“