Elektroauto

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 2808
Registriert: 25.12.04 00:00
Reputation: 7
Playing cue: Schön
Tip: Moori Medium
Break Cue: Eurowest
Wohnort: Kirchlinteln

Re: AW: Elektroauto

Beitrag von Alfred »

Bist du dir sicher, dass du nicht gerade das BA mit FB verwechselt hast? :grin:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Und wieder mal rauskram:

Vorgestern und heute habe ich "Fernfahrten" mit unserem Stromer gemacht. Nach Salzburg und retour wegen Reparatur Heizung. 150 km bzw. auf dem Rückweg 159,9 km mit 80 % der Batteriekapazität. Hochgerechnet also mit gaaanz vollem Akku 200 km Landstraße. Allerdings ohne Klimaanlage. Dafür mit offenen Fenstern und fast schon Motorradfeeling wegen Gerüchen (feuchte Erde bei Walddurchfahrten etc.). Das hat meine Frau und mich auf den Gedanken gebracht, mit dem Think unsere diesjährige Hochzeitstagsreise (wird langsam zur Tradition...) auf 100-150 km-Etappen irgendwo hin zu machen. Werd dann vielleicht auch einen blog einrichten, mal kucken. Oder ich schreib ein Buch. Oder doch einen Film? Mal schauen, bis Mai ist ja noch a bissl Zeit.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Weil gerade im Ukraine-Thread das Thema Autokauf aufgekommen ist.

Unseren Think City mussten wir vor knapp 3 Jahren durch einen e-up! ersetzen. Der kleine gelbe hatte einen Ausfall der Zentralelektronik, irreperabel. Andere, gebrauchte Elektronik hätte es zwar gegeben, aber die wäre nach dem Einbau nicht ins Fahrzeug einzuprogrammieren gewesen, weil die Berechtigung der Werkstatt abgelaufen ist und der Hersteller nicht mehr existiert. Schade, die 80000 km haben Spaß gemacht. Als neues Zweitfahrzeug haben wir uns einige angeschaut, sinnvoll war im Prinzip nur der kleine VW. 4 Sitze, vollwertiges Auto und damals als Vorführer mit Vollausstattung nicht teurer als der Neuwagen mit Förderung aber Beamtenausstattung. Also nix wie her damit.

Mit diesem Flitzer sind wir noch glücklicher als mit dem Think, 12 Monate fahren, einen Service mit Filterwechsel für rund 150 € machen lassen und weiter gehts. Der Akku ist mit 18 kWh zwar klein, rund 120 km kommt man in Praxis damit und der Vorteil gegen den Think: er kann per CCS geladen werden, das geht dann von 15 % nach voll in 20 Minuten, sprich Pipi machen und/oder Kaffee trinken und weiterfahren. Ja, von Neapel heim is mit dem Superb eine einfachere Übung, aber dafür ist er nicht gemacht...

Genau eben der Superb hat einen Leasingvertrag bis Dezember, danach brauchen wir wieder was anderes. Und da sind wir auf die Suche nach einem elektrischen, familientauglichen nicht SUV. Gar nciht so einfach, weil offensichtlich alle so einen aerodynamischen Supergau mit der Stirnfläche von einem Scheunentor für notwendig erachten. Wir nicht, drum bleiben über:

Tesla - ja mi hast ghaut, was isn des für ein Glump :sta: ! Spaltmasse vergleichbar mit einem Stadel aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts nach vielen schweren Stürmen, innen wackelt alles, es knarzt und klappert.... Na, nie und nimmer

Polestar 2 - das genaue Gegenteil, solide wie ein alter Mercedes, mit dem einzelnen Motor abgesehen von den Ladeverlusten sogar einigermassen vernünftig im Verbrauch. Und die Optik? Leck mcih am A... das wär genau das Richtige für den Lupo. Bauhaus auf Rädern, Thors Hammer LED Lichter vorn, Front wie ein Muscle Car aus den 70ern. Wau. Aber dann innen: eigentlich auch total schön, alles hochweritg verarbeitet bis auf das Plastikteil zwischen den Sitzen wo die Lüftung rausbläst und die USB buchsen etc. verbaut sind. Da haben sie irgendwie einen Arbeitsgang vergessen in dem die Oberfläche strukturiert werden sollte. Whatever, wursch. Aber für mich die Crux: das ganze auto ist eigentlich ein Android Handy auf Rädern, da geht wahrscheinlich ohne die SIM Card nicht mal die Innenbeleuchtung an. Und das mag ich eigentlich nicht. Auf der Probefahrt haben wir erstmal per Sprachsteuerung das Ziel Brunnthal eingegeben, das hat funktioniert. Kurz davor haben drei Leute versucht, die Navigation zu beenden, es gelang uns nicht. Es wurde zwar jedesmal im Display angezeigt, was wir gesagt haben, aber die Susi sagte jedesmal: Es tut mir leid, ich konnte sie nicht verstehen.

Hyundai Ionic Elektro - Und der wird es. Kann alles was die anderen können seit über 6 Jahren (OK, zum Polestarposen ist er nicht geeignet...) und das mit einem Verbrauch, der sogar noch unter dem e-up! liegt. Sensationell, dass bisher noch kein Hersteller da eine Verbesserung geschafft hat. Klar, es gibt mittlerweile viele E-Autos die eine größere Reichweite haben, aber nur auf Kosten von doppelt so großen Akkus, die für jede Fahrt mitgeschleppt werden und dementsprechend auch den Verbrauch erhöhen. Zudem hat der alte Ionic eine um Lichtjahre bessere Aerodynamic als alle anderen, nicht nur durch den cw-Wert von ungefähr 0,2 sondern viel entscheidender ist da ja das Produkt aus cw-Wert und Stirnfläche und da kommt bestenfalls der kleine Tesla noch mit. Auch die Leistung von 136 PS scheint für 1,6 Tonnen PKW wenig, aber ganz ehrlich: mir reichen 9,9 s auf 100 km/h, ebenso eine abgereglte Topspeed von 160. Ich bin halt ein alter Mann, der schon genug viel schnellere Autos bewegt hat, zum Teil auch im Grenzbereich um zu wissen: Geschwindigkeit ist nicht alles. Im echten Leben auf öffentlicher Straße kann ich auch mit dem Ionic alle Regeln brechen wenn ich glaube das tun zu müssen.
Das Auto hat genug Platz auch für unseren 1,85 m hohen Junior auf den Rücksitzen, in der Prime-Ausstattung alles bis hin zur Sitzheizung hinten und viel mehr Fahrassistenten als ich je einsetzen werde und last but not least: es gibt ihn sogar in zwei Farben. Rot und ein wunderschön krachendes blau... Wer mich kennt, weiss, welche Farbe es haben wird. Und für die, die keine Farben mögen gibt es das Kfz auch in weiss, schwarz und 50 shades of grey.

Was für uns jetzt die Geschichte grad a bissl spannend macht, ist der Fakt, das Hyndai nur noch bis zum Mittwoch dieses Auto im Bestellsystem hat, weil igendwann im Sommer der "Nachfolger" Ionic 6 kommt. Fast 5 m lang, bis ich glaub 500 PS stark und mit genau allen Nachteilen, die die Konkurrenz "bietet". Riesenakkus, die das Fahrzeug schwer machen, dafür mit Riesenmengen (und entsprechenden Verlusten...) an Strom schnelladefähig (was auch die Lebenszeit der Akkus sicher nicht verlängert) und einem Verbrauch von wahrscheinlich wieder 20 kWh auf 100 km inakzeptabel in meinen Augen.

Noch ein paar letzte Facts: Reichweite mit einem 38 kWh Akku in Praxis 270 - 300 km. Ladezeit wieder auf 80% in rund einer halben Stunde. Das würde für eine Urlaubsfahrt über die Alpen von Moosburg aus heissen: kurze Pause in Innsbruck zum laden und Pause machen. Das machen wir auch mit dem Superb...

Ach ja, und ich sprach 2014 von einem Bericht zur Reise mit dem Think. Hier wäre er...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Elektroauto

Beitrag von treffgarnix »

Ich würde mir den Renault Twingo Elektro kaufen

Added in 6 minutes 49 seconds:
Liegt bei ca. 13 KWh pro 100 km, genug Platz innen, und fährt wie ein großes Auto. Klasse Teil!

Aber mein aktueller Favorit ist der neue Toyota Yaris Hybrid. 3,5 l/100 km in der Stadt
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Der Twingo ist für 4 Erwachsene plus Gepäck a bissl eng geschnitten, so wie auch Corsa etc. Und ein Stadtauto haben wir ja schon ...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Elektroauto

Beitrag von treffgarnix »

Ja des stimmt allerdings!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2028
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Elektroauto

Beitrag von Billard-Praxis »

OK, dann nehme ich den neuen Countach E-Type.... :lac: :lac:
Bild
You got it
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Gibt's für den eine AHK? Weil dann könnte ich die Kids im offenen Einachsanhänger mitnehmen....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2028
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Elektroauto

Beitrag von Billard-Praxis »

Optimist! :lac:
You got it
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hab grad mal die Betriebskosten nur für den Sprit bzw. den Strom ausgerechnet. Strom 5,20€, Diesel 15,08€ für 100 km. Und da sind Wartungskosten noch nicht mitgerechnet, dass macht auch nochmal rund einen Tausender pro Jahr. Also in unserem Fall bei 20000 km im Jahr grob gerechnet 3000 € pro Jahr.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Elektroauto

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Nach 2500 km mit dem neuen Hyundai Ionic Electric ein erstes Fazit:

die Koreaner haben da vor 7 oder 8 Jahren das für mich ideale Familienelektroauto hingestellt. Bequem, Reichweite langt von Moosburg nach Innsbruck ohne Problem, dort in 2 Stunden wieder voll. Platz reicht aus für eine Urlaubsfahrt z.B. nach Südtirol mit 4 Personen und viel Gepäck, da ist allerdings einmal sicherheitshalber Zwischenladen angesagt. Aber eine Pause auf 350 km haben wir mit dem Diesel auch gemacht, Pipi, Fahrerwechsel, Essen. In der Dreiviertelstunde kann man per CCS sein Gewissen beruhigen.

Ansonsten völlig ausreichende Fahrleistungen, in Sachen Beschleunigung eh und rund 180 km/h denke ich reichen auch...

Der Verbrauch liegt in Praxis bei Teilweise unter 10 Grad und ohne Sparrekordambitionen im Moment knapp über 13 kWh/100 km. Konkurrenzlos. Tesla Model 3 unseres Bekannten aus Südtirol "tendenziell eher 18", Testfahrten mit Polestar, Ionic 5 und dem kleinsten Mercedes (fällt mir grad der Typ nicht ein) never unter 20 kWh/100 km. Dafür haben die alle 2-3 mal so große Akkus (oder doch deswegen?)

Es ist halt kein SUV sondern ein richtiges Auto ohne LKW-Ambitionen, gut verarbeitet, mit viel zu viel Schnickschnack, ausreichend Platz, hervorragender Aerodynamik und schön blau isser auch.

Kritikpunkt von meiner Seite eigentlich nur, dass die Bedienung von Klima etc. nur noch über Touchscreen bzw. ohne mechanische Regler passiert. Das ist ohne hinschauen während der Fahrt nicht möglich, weil man nicht mehr ertasten kann, ob man jetzt die Temperatur verstellt oder das Radio....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“