Elektroauto
Moderator: Moderatoren
- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi
- Beiträge: 1559
- Registriert: 07.02.08 00:00
- Reputation: 1017
- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
- Wohnort: Moosburg
- Kontaktdaten:
Elektroauto
Hallo zusammen,
hier ein "Erfahrungsbericht" von einer Probefahrt mit dem E-Auto THINK-City.
Gute Beschleunigung bis 80 km/h, danach etwas zäh, Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho ca. 110 km/h. Wir sind ca 65 km gefahren und haben bei anfänglichen 100 % im "Tank" das Auto mit ungefähr 60 % Restbatteriekapazität abgestellt. D.h. ungefähre Reichweite bei nicht gerade sparsamer Fahrweise 160 km, da geht sicher im Alltagsverkehr einiges mehr, ich schätze mal so 180 bis 200 km pro Füllung. Die Zebra-Batterie ist in ca. 8 Stunden am normalen Stromnetz wieder voll, das bedeutet Stromkosten (Öko-Strom in Moosburg von SWM: 21,67 cent/kWh) unter 4 Euro. Unser Porsche 924 S kostet uns im Vergleich für die selbe Strecke 25 €, ein richtig sparsames Gefährt etwa die Hälfte. Allein diese Rechnung gefällt mir gut. Was mir aber viel besser gefällt, ist die Tatsache, daß das Ding auch noch Spaß macht beim Fahren: sehr tiefer Schwerpunkt genau mittig im Auto (Batterie unter den Sitzen), das hat in den Hügeln des Wienerwalds bei Mödling und Guntramsdorf richtig Spaß gemacht. Angenehme Sitzposition, recht hoch, in der Breite ist's ein bißchen eng, aber wenn man mit jemandem fährt, den man mag ist es völlig o.k. Die Verarbeitung ist in Ordnung, es rappelt und klappert weniger als in einem vergleichbaren Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Man hört manche Sachen halt besser, weil kein Zerknallgastriebling am Werk ist. Beispielsweise hört man ein leichtes knarzen, wenn man zögerlich von der Bremse geht und der Motor schon schiebt, aber die vorderen Bremsbeläge noch anliegen. Kenne ich aber auch von herkömmlichen Automatikautos.
Alles in allem waren wir so begeistert, daß wir noch vor Ort den Kaufvertrag unterschrieben haben. Jetzt macht sich unser Citrus-City demnächst aus der österreichen Hauptstadt auf nach Moosburg und wir werden mit unserem Postkastl gaaaanz leise den Umkreis unsicher machen.
Wenn's jemanden interssiert:
www.thinkev.at
hier ein "Erfahrungsbericht" von einer Probefahrt mit dem E-Auto THINK-City.
Gute Beschleunigung bis 80 km/h, danach etwas zäh, Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho ca. 110 km/h. Wir sind ca 65 km gefahren und haben bei anfänglichen 100 % im "Tank" das Auto mit ungefähr 60 % Restbatteriekapazität abgestellt. D.h. ungefähre Reichweite bei nicht gerade sparsamer Fahrweise 160 km, da geht sicher im Alltagsverkehr einiges mehr, ich schätze mal so 180 bis 200 km pro Füllung. Die Zebra-Batterie ist in ca. 8 Stunden am normalen Stromnetz wieder voll, das bedeutet Stromkosten (Öko-Strom in Moosburg von SWM: 21,67 cent/kWh) unter 4 Euro. Unser Porsche 924 S kostet uns im Vergleich für die selbe Strecke 25 €, ein richtig sparsames Gefährt etwa die Hälfte. Allein diese Rechnung gefällt mir gut. Was mir aber viel besser gefällt, ist die Tatsache, daß das Ding auch noch Spaß macht beim Fahren: sehr tiefer Schwerpunkt genau mittig im Auto (Batterie unter den Sitzen), das hat in den Hügeln des Wienerwalds bei Mödling und Guntramsdorf richtig Spaß gemacht. Angenehme Sitzposition, recht hoch, in der Breite ist's ein bißchen eng, aber wenn man mit jemandem fährt, den man mag ist es völlig o.k. Die Verarbeitung ist in Ordnung, es rappelt und klappert weniger als in einem vergleichbaren Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Man hört manche Sachen halt besser, weil kein Zerknallgastriebling am Werk ist. Beispielsweise hört man ein leichtes knarzen, wenn man zögerlich von der Bremse geht und der Motor schon schiebt, aber die vorderen Bremsbeläge noch anliegen. Kenne ich aber auch von herkömmlichen Automatikautos.
Alles in allem waren wir so begeistert, daß wir noch vor Ort den Kaufvertrag unterschrieben haben. Jetzt macht sich unser Citrus-City demnächst aus der österreichen Hauptstadt auf nach Moosburg und wir werden mit unserem Postkastl gaaaanz leise den Umkreis unsicher machen.
Wenn's jemanden interssiert:
www.thinkev.at
- MAC
- Pool-Amateur
- Beiträge: 234
- Registriert: 01.09.04 00:00
- Reputation: 1
- Playing cue: Arthur Custom
- Tip: vorne drauf
- Break Cue: PC
- Jump Cue: ca.60% vom Breaker
- Wohnort: TV Borghorst / Münsterland
- Kontaktdaten:
... dann mal viel Spaß mit Deiner Zitrone!
Interessiert mich auch sehr, dieses Thema. Würde für mein
ca. 28km je Wegstrecke tägliches Berufspendeln in Frage
kommen - wenn die Autos etwas günstiger wären...
Wenn ich in diesem Jahr mal wieder in Wartenberg zu Besuch
bin, würd ich mir das Teilchen gern mal anschauen
Grüße vom
MAC
Interessiert mich auch sehr, dieses Thema. Würde für mein
ca. 28km je Wegstrecke tägliches Berufspendeln in Frage
kommen - wenn die Autos etwas günstiger wären...
Wenn ich in diesem Jahr mal wieder in Wartenberg zu Besuch
bin, würd ich mir das Teilchen gern mal anschauen
Grüße vom
MAC
- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi
- Beiträge: 1559
- Registriert: 07.02.08 00:00
- Reputation: 1017
- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
- Wohnort: Moosburg
- Kontaktdaten:
- sneaky_peter
- Cupteilnehmer
- Beiträge: 2388
- Registriert: 19.02.06 00:00
- Reputation: 643
- Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
- Tip: Ja
- Break Cue: Eurowest B/J
- Jump Cue: Wie?
- Wohnort: Braunschweich
- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi
- Beiträge: 1559
- Registriert: 07.02.08 00:00
- Reputation: 1017
- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
- Wohnort: Moosburg
- Kontaktdaten:
- DocSchneider
- Billardidol
- Beiträge: 3420
- Registriert: 10.11.08 00:00
- Reputation: 68
- Name: Sascha Schneider
- Playing cue: Stück Holz
- Tip: Stück Kuh
- Break Cue: Noch ein Stück Holz
- Jump Cue: kurzes Stück Holz
- Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
- Kontaktdaten:
- Breakfoul
- Cupteilnehmer
- Beiträge: 2435
- Registriert: 06.03.10 00:00
- Reputation: 780
- Wohnort: Hall of Shame
Wenn es um einen Paradigmenwechsel geht, muß es immer jemand geben, der vorangeht. Also in diesem Fall bereit ist, den hohen Preis für so ein Fahrzeug zu bezahlen.
Der Preis relativiert sich ja auch durch die beschriebene Steuerfreiheit und die sehr viel niedrigeren Kosten der "Tankfüllung". Wobei sicherlich nicht alle Fahrzeuge auch mit Ökostrom betankt werden.
Als Laie würde mich noch interessieren, wie viele Aufladungen denn so ein Akku (je nach Bauart) schafft bzw. was ein Austausch kostet, wenn nötig.
Der Preis relativiert sich ja auch durch die beschriebene Steuerfreiheit und die sehr viel niedrigeren Kosten der "Tankfüllung". Wobei sicherlich nicht alle Fahrzeuge auch mit Ökostrom betankt werden.
Als Laie würde mich noch interessieren, wie viele Aufladungen denn so ein Akku (je nach Bauart) schafft bzw. was ein Austausch kostet, wenn nötig.
- R1-Schmiddi
- Queueversteher
- Beiträge: 506
- Registriert: 27.10.05 00:00
- Reputation: 0
- Wohnort: Ich lebe schon!!!!!!!!!!!
- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi
- Beiträge: 1559
- Registriert: 07.02.08 00:00
- Reputation: 1017
- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
- Wohnort: Moosburg
- Kontaktdaten:
@ Breakfoul und Ralf
Die Zebra-Akkus werden zur Zeit hauptsächlich beim Militär verwendet (U-Boote etc.) und halten dort ca. 10 Jahre. Ladezyklen sind bei dieser Technik nicht so das große Problem, die Zelle arbeitet im Prinzip immer. Sollte der Akku mal aus welchen Gründen auch immer eine Zeitlang nicht benutzt bzw. beheizt werden (Arbeitstemperatur so um 270°), kristallisiert die Salzwasserlösung. In diesem Zustand dauert es dann ca. 3 Tage, bis die Batterie wieder einsatzfähig ist. Die Heizung der Batterie passiert beim Think über eine Autobatterie, die auch Licht bzw. Radio betreibt. Der Preis der im Think verbauten Batterie liegt zur Zeit bei 18.000 €, aber in 10 Jahren wird das sicher anders aussehen.
@ Schmiddi
Ist schon in Arbeit: von der Audio-Testplatte aus den 80ern "Porsche turbo in der Tiefgarage", mein CD-Recorder steht schon bereit, um meinen 924 S auf der Landstraße aufzunehmen (Fehlt bloß noch das Notstromaggregat) und der Nachbar wollte schon lang mal nen Handyklingelton haben von seiner Suzuki RG 500.
@bipser
Papier ist geduldig. Wieviele Menschen beschleunigen ihr Auto immer voll? In der Praxis sieht es so aus: die wenigen, die überhaupt in der Lage sind, die Werte aus den Hochglanz-Autozeitungen auf die Strße zu bringen, haben in der Stadt auch das nächste Auto, den Linienbus, den Zebrastreifen usw. vor sich und können, auch wenn sie es können sollten, vermutlich ungefähr einmal am Tag die Möglichkeit unter 6,5 sec auf 50 zu beschleunigen. Fakt ist: der Think ist im realen Verkehr ganz sicher kein Hindernis. Und wenn Du Autofahren auf den Faktor Preis/Beschleunigung herunterbrechen willst, mach es. Ich finde einfach, daß ich nach 18 Jahren Alfa Romeo, BMW, Mercedes, Mercury etc. und 10 Jahren Porsche die für mich richtige Entscheidung getroffen habe. Das Geld ist da für ein Elektroauto, der Ökostrom kommt aus der Steckdose und wenn nicht mal einer anfängt, gehen immer mehr kleine, innovative Hersteller vor die Hunde. Es gibt schon viel zu viele solche Beispiele.
@ anfaenger
Da hast Du recht, aber s.o. Wenn der Hersteller ersmal einen Akku für 18000€ zukaufen muß, wird er das fertige Auto nicht für 19000 € verkaufen können. Zumal der Think sehr durchdacht und wohl auch langlebig ist: im Motor kaum bewegte Teile, Karosserie aus ABS-Kunststoff (durchgefärbt), Rahmen aus Stahl, Frame zur Karosseriebefestigung aus Alu usw.
Die Zebra-Akkus werden zur Zeit hauptsächlich beim Militär verwendet (U-Boote etc.) und halten dort ca. 10 Jahre. Ladezyklen sind bei dieser Technik nicht so das große Problem, die Zelle arbeitet im Prinzip immer. Sollte der Akku mal aus welchen Gründen auch immer eine Zeitlang nicht benutzt bzw. beheizt werden (Arbeitstemperatur so um 270°), kristallisiert die Salzwasserlösung. In diesem Zustand dauert es dann ca. 3 Tage, bis die Batterie wieder einsatzfähig ist. Die Heizung der Batterie passiert beim Think über eine Autobatterie, die auch Licht bzw. Radio betreibt. Der Preis der im Think verbauten Batterie liegt zur Zeit bei 18.000 €, aber in 10 Jahren wird das sicher anders aussehen.
@ Schmiddi
Ist schon in Arbeit: von der Audio-Testplatte aus den 80ern "Porsche turbo in der Tiefgarage", mein CD-Recorder steht schon bereit, um meinen 924 S auf der Landstraße aufzunehmen (Fehlt bloß noch das Notstromaggregat) und der Nachbar wollte schon lang mal nen Handyklingelton haben von seiner Suzuki RG 500.
@bipser
Papier ist geduldig. Wieviele Menschen beschleunigen ihr Auto immer voll? In der Praxis sieht es so aus: die wenigen, die überhaupt in der Lage sind, die Werte aus den Hochglanz-Autozeitungen auf die Strße zu bringen, haben in der Stadt auch das nächste Auto, den Linienbus, den Zebrastreifen usw. vor sich und können, auch wenn sie es können sollten, vermutlich ungefähr einmal am Tag die Möglichkeit unter 6,5 sec auf 50 zu beschleunigen. Fakt ist: der Think ist im realen Verkehr ganz sicher kein Hindernis. Und wenn Du Autofahren auf den Faktor Preis/Beschleunigung herunterbrechen willst, mach es. Ich finde einfach, daß ich nach 18 Jahren Alfa Romeo, BMW, Mercedes, Mercury etc. und 10 Jahren Porsche die für mich richtige Entscheidung getroffen habe. Das Geld ist da für ein Elektroauto, der Ökostrom kommt aus der Steckdose und wenn nicht mal einer anfängt, gehen immer mehr kleine, innovative Hersteller vor die Hunde. Es gibt schon viel zu viele solche Beispiele.
@ anfaenger
Da hast Du recht, aber s.o. Wenn der Hersteller ersmal einen Akku für 18000€ zukaufen muß, wird er das fertige Auto nicht für 19000 € verkaufen können. Zumal der Think sehr durchdacht und wohl auch langlebig ist: im Motor kaum bewegte Teile, Karosserie aus ABS-Kunststoff (durchgefärbt), Rahmen aus Stahl, Frame zur Karosseriebefestigung aus Alu usw.
Grundsätzlich finde ich es gut, das innovative Technik auch gekauft und gefördert wird. Man kann über den Preis, die Werte etc. sicherlich zweierlei Meinung sein.
Für mich würde diese Technik momentan einfach nicht in Frage kommen, ich hoffe das sieht in 10 Jahren anders aus.
Ich wünsche dir mit deinem neuen Gefährt auf jedenfall alles gute.
P.S. ich hoffe der kleine hat ähnliche Sicherheitsstandards für die Aufprallabsorbierung wie ein Smart, Knautschzonen sehe ich da jedenfalls nicht.
Für mich würde diese Technik momentan einfach nicht in Frage kommen, ich hoffe das sieht in 10 Jahren anders aus.
Ich wünsche dir mit deinem neuen Gefährt auf jedenfall alles gute.
P.S. ich hoffe der kleine hat ähnliche Sicherheitsstandards für die Aufprallabsorbierung wie ein Smart, Knautschzonen sehe ich da jedenfalls nicht.
- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi
- Beiträge: 1559
- Registriert: 07.02.08 00:00
- Reputation: 1017
- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
- Wohnort: Moosburg
- Kontaktdaten:
Der Think hat die eu-weite Zulassung, die bekommt man nur, wenn alle Crash-Tests bestanden wurden. Und er ist 40 cm länger als der smart, also genug Platz für Knautschzonen. Und wenn Du die geöffnete Tür siehst, glaubst Du auch, daß da ein Seitenaufprallschutz drin ist. Die Tür ist ungefähr so dick wie die von meinem 77er Mecury Monarch, bloß keine 1,55 m lang...
- Za4
- Turnierspieler
- Beiträge: 497
- Registriert: 20.10.09 00:00
- Reputation: 10
- Playing cue: Robert Osborne Green Plate Maple Plain ebony
- Tip: ADR 147 SS
- Break Cue: verboten!
- Jump Cue: verboten!
- Wohnort: Bayern
Naja die Verbrauchskosten von einem E-Auto und einem Porsche zu vergleichen ist auch immer so eine Sache....! Vergleich das ganze doch eher mit einem Kleinwagen. (Umweltaspekte komplett ausgenommen)
Ich fahre einen neuen Ford Fiesta 1,25 mit 82PS 5-Türer. Steuern sind im Jahr 44€ und Vollkasko im Jahr bei 70%(Fahrer unter 25) 600€. Ich fahre dieses Jahr zur Zeit mit 5,5 L auf 100 KM (durch München). Für 40 000 bekommst du 3 Fiesta....
Ich fahre einen neuen Ford Fiesta 1,25 mit 82PS 5-Türer. Steuern sind im Jahr 44€ und Vollkasko im Jahr bei 70%(Fahrer unter 25) 600€. Ich fahre dieses Jahr zur Zeit mit 5,5 L auf 100 KM (durch München). Für 40 000 bekommst du 3 Fiesta....