Sind hier Hobbyköche unterwegs?

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Sind hier Hobbyköche unterwegs?

Beitrag von Schluffi »

Hallo.

Habe gerade das Kochduell geschaut, (ich liebe Kochsendungen) ;)
und da ist mir die Idee gekommmen ob es hier User gibt die gut Billard spielen, und gut kochen können?

In meinem Beispiel bin ich leidenschaftlicher Hobbykoch in der Richtung Thailändisch.

Das heißt:

Gasherd mit Wokbrenner
Mehr Woks (aus dünnem nicht rostfreiem Edelstahl) als Töpfe
ORIGINAL thailändische Kochbücher (die originalen sind alle in Englisch), aber auch ein paar deutsche.

Bei uns gab es heute am sonntag:

Vorspeise:

Scharf saurer Rindfleischsalat mit Zitronengrasdressing

Hauptgang:

Scharf gebratenes Schweinefleisch mit frischen roten Vogelaugenchillies, Thai Basilikum und Nüssen.

Nachtisch:

Süße Klebereisbällchen

Bei uns gibt es ungefähr 20% deutsch und 80% thailändisch.
Ist ja fast so extrem wie Hirschgeweihferrulen.
:scw:

Gibt es hier welche die die Leidenschaft fürs Kochen teilen?
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2396
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Beitrag von sneaky_peter »

ich koche auch sehr gerne. das kann ich auch besser, als billard spielen...
meine vorlieben liegen eher in der französischen, italienischen und der deutschen küche. besonders die pfälzische und badische küche haben es mir angetan - einfache gerichte aus regionalen produkten, bodenständig und unverfälscht, gefallen mir am allerbesten.
kochsendungen mit diesem ganzen überladenem zeugs sind mir mittlerweile ein greuel.
da gönne ich mir lieber einen kurs bei einem guten koch!
die leidenschaft dafür habe ich wohl geerbt, mein vater war hobbykoch und mein bruder war profi.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich habe mich gestern bzw. vorgestern auch mal wieder ausgetobt. Wir hatte Brunch-Gäste und da wars zwar einiges an kalten Sachen, aber trotzdem lecker: gefüllte Lachsbällchen, Waffeln mit Amarettini-Keksen im Teig und dazu eine Cappuccino-Creme.

Ansonsten bin ich auch ein Freund der einfachen Küche (Richtung Italien, gerne Fisch), aber dafür muß die Qualität der Zutaten stimmen. Unsere Gäste waren gestern kurz vorm niederknien, als sie den Lachs probiert hatten. Da haben aber die 400 g auch das gekostet, was im Supermarkt für 2 kg aufgerufen werden...

Ich lege auch Wert darauf, möglichst Zutaten zu verwenden, die gerade frisch zu kriegen sind. Erdbeeren gibt's halt erst ab Juni (aus'm Garten).

Meine Spezialität sind z.B. die selbergemachte Bolognese aus 50 % Fleisch bzw. Speck und 50 % Gemüse, das stundenlang vor sich hinköchelt (gelernt von einer italienischen "Mamma") und danach nicht wirklich zu vergleichen ist mit dem Tomatenlastigen Zeugs, das es bei uns auch meist beim Italiener gibt.

Gar kein Händchen hab ich für Kuchen, Torten etc.

Oh je, 9 Uhr morgens und der Appetit ist schon da...
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Beitrag von aluonkel »

Ja, die Thai Kueche finde ich auch fazinierend, leider so gut wie keine guten deutschsprachigen Buecher zu kriegen. Gestern noch Garnelencurry gemacht. Werde jetzt mal sn die creolische Kueche drangehen. Danach noch nen guten Espresso aus dem Siebtraeger ( gelle , Sneaky Peter), und die Welt ist in Ordnung
Benutzeravatar
revilo
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 546
Registriert: 08.11.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Lauenau

Beitrag von revilo »

sneaky_peter hat geschrieben:ich koche auch sehr gerne. das kann ich auch besser, als billard spielen...


Dem schließe ich mich mal an :rot:

Am liebsten koche ich italienisch aber auch gerne mal asiatisch.
Habe aber auch nix gegen Grünkohl oder Schweinebraten :lac:

für Sonntags auch gerne mal ein schönes
Chateaubriand mit Speckbohnen, Macaire - Kartoffeln und Sauce Béarnaise

Hauptsache Fleisch :ac:


Neue Rezepte/Anregungen hole ich mir gerne hier:

www.chefkoch.de

Rev
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Beitrag von masterofdesaster »

Hi,Zusammen Koche auch sehr gerne. Da ich hier auf Teneriffa wohne,gibts bei uns viel Spanische Kúche,also Tapas,Paella,Frischer Fisch,aber auch Bio Fleisch und Bio Eier von der eigenen Finca.Gruss von hier und wünsche euch einen warmen Frühling. :coo:
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Beitrag von willusch »

Ich koche sehr gerne mit meiner Freundin zusammen, leider lohnt es sich in den meisten Fällen zu zweit nicht.

Unsere letzte Kreation waren mit Spinat und Käse gefüllte Hänchenspieße, mit Gnocki in einer feurig scharfen Asia Sauce umgeben von Bohnen im Speckmantel.

Als Nachtisch eine selbstgemachte Creme Brulee.

Leider viel zuviel Aufwand, lohnt sich eigtentlich erst bei Gästen.

Wir kochen auch gerne chisesisch, sind aber noch Anfänger. Das wichtigste sind aber WanTan und die haben wir drauf :D
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

@willusch
warum lohnt es sich nicht? ich meine wenn man zusammen kocht ist das doch ein tolles Erlebnis. Der Weg ist das Ziel. :bin:
Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schluffi »

willusch hat geschrieben: Das wichtigste sind aber WanTan und die haben wir drauf :D


Oh ja....sehr gut....I love it.
Benutzeravatar
Kugelschreck
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2094
Registriert: 18.09.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Mezz Ex Wavy Joint mit HP II
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mezz Dual Force
Jump Cue: Mezz Dual Force
Wohnort: Köln, NRW

Beitrag von Kugelschreck »

Ja, schön kochen und dann das gekochte schön essen.... :lac:

*sabber*
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Beitrag von willusch »

Ich meine lohnen im Vergleich zum Aufwand und der gekochten Menge.
Wenn man z.B. ne Creme Brulee aufsetzt, hast dann ein Topf mit dem leckeren Zeug, aber keine Lust 5 Tage eben dieses zu essen. Also fliegts am Ende weg.

4 oder mehr Leute verputzen das aber ohne Probleme.
Spaß machts so oder so.
Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schluffi »

Wer auf exotisches und/oder extrem gutes Fleisch steht der sollte mal hier die Geldscheine loswerden.

http://www.gourmetfleisch.de/

der Hammmer!

Und hier noch der ultimative Kochbuch Tipp für Freunde der Thailändischen Küche:

Thai Street Food.

http://www.amazon.de/Street-Thail%C3%A4ndische-Gark%C3%BCche-besten-Rezepte/dp/3775003975

Und hier gibt es die Zutaten, wenn jemand an keinen Asia Shop rankommt:

http://www.asia-markt-105.com/

Und hier gibt es die passenden Messer:

http://kai-europe.bagodiwa.com/kitchen/?lang=de

Ich habe die Messer aus der KAI Shun Serie. Sehr zu empfehlen.
Damit hat man nie wieder Tränende Augen beim Zwiebeln schneiden!
Benutzeravatar
Kugelschreck
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2094
Registriert: 18.09.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Mezz Ex Wavy Joint mit HP II
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mezz Dual Force
Jump Cue: Mezz Dual Force
Wohnort: Köln, NRW

Beitrag von Kugelschreck »

Hier ein schönes asiatisches Rezept:

1.
Fleisch in dünne Streifen schneiden (ca. 2-3 mm dick). In einer Schüssel das Fleisch mit 2 EL Sojasauce (Achtung: bei hellem Fleisch helle Sojasauce, bei dunklem Fleisch dunkle Sojasauce), 2 EL Wasser, 1 TL Sherry oder Reiswein, 1 TL frischer Zitronensaft, ganz fein gewürfelter frischer Ingwer, Knoblauch, frischgemahlener Pfeffer, kein Salz (kommt schon aus der Sojasauce), ein paar Tropfen Sesamöl und wenn man mag Samba Olek mischen.
Achtung: Die Flüssigkeit sozusagen ins Fleisch "einmassieren" (das sorgt dafür, dass das Fleisch schön zart und saftig bleibt). Mindestens eine Stunde ziehen lassen.

2.
Asiatische Champignons wässern (ca 10-15 min)

3.
Gemüse (nach Geschmack) in feine Streifen schneiden (julienne)

4.
Fleisch in einem Wok bei hoher Hitze kurz anbraten ( es soll keine Kruste bekommen, eben so, wie man das Fleisch beim Asiaten kennt).
Während des bratens eine kleine Prise Zucker über das Fleisch geben.
Einen TL Mondamin darüber verstreuen.
Fleisch nach dem Braten aus dem Wok nehmen.

4. Gemüse und chinesische Champignons in dem Wok anbraten/dünsten.
Fleisch hinzufügen, nochmal einen Schluck Sherry oder Sake, dunkle Sojasauce, ein paar Tropfen Sesamöl und frischen Zitronensaft hinzugeben.

5.
Gekochte Mie-Nudeln oder Reis dazu

6.
Guten Appetit.
Benutzeravatar
Schluffi
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neumarkt Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schluffi »

Kugelschreck hat geschrieben:Hier ein schönes asiatisches Rezept:

1.
Fleisch in dünne Streifen schneiden (ca. 2-3 mm dick). In einer Schüssel das Fleisch mit 2 EL Sojasauce (Achtung: bei hellem Fleisch helle Sojasauce, bei dunklem Fleisch dunkle Sojasauce), 2 EL Wasser, 1 TL Sherry oder Reiswein, 1 TL frischer Zitronensaft, ganz fein gewürfelter frischer Ingwer, Knoblauch, frischgemahlener Pfeffer, kein Salz (kommt schon aus der Sojasauce), ein paar Tropfen Sesamöl und wenn man mag Samba Olek mischen.
Achtung: Die Flüssigkeit sozusagen ins Fleisch "einmassieren" (das sorgt dafür, dass das Fleisch schön zart und saftig bleibt). Mindestens eine Stunde ziehen lassen.

2.
Asiatische Champignons wässern (ca 10-15 min)

3.
Gemüse (nach Geschmack) in feine Streifen schneiden (julienne)

4.
Fleisch in einem Wok bei hoher Hitze kurz anbraten ( es soll keine Kruste bekommen, eben so, wie man das Fleisch beim Asiaten kennt).
Während des bratens eine kleine Prise Zucker über das Fleisch geben.
Einen TL Mondamin darüber verstreuen.
Fleisch nach dem Braten aus dem Wok nehmen.

4. Gemüse und chinesische Champignons in dem Wok anbraten/dünsten.
Fleisch hinzufügen, nochmal einen Schluck Sherry oder Sake, dunkle Sojasauce, ein paar Tropfen Sesamöl und frischen Zitronensaft hinzugeben.

5.
Gekochte Mie-Nudeln oder Reis dazu

6.
Guten Appetit.


Darf ich fragen woher du das Rezept hast? Ich bin so frei und korrigiere mal:

1. Hellle Soja Sauce verwendet man immer für den Geschmack aber nie für die Optik. Bei dunkler Soja Sauce ist dies genau andersrum! hat leider nichts mit dem Fleisch zu tun. Zumindest bei den Thais. Bei den Japanern ist es wieder eine andere Geschichte.

2. Was zum Teufel sind asiatische Champignons? Reisstroh Pilze warscheinlich. Gibt es in Asia Läden in der Dose.

3. Mondamin zum binden gibt es in der asiatischen Küche leider nicht. Probiere es mal mit Taipioka Mehl. Achtung: Extrem gut bindende Wirkung! Sehr dosiert einsetzen! Sonst hat man Gelee.
Benutzeravatar
Kugelschreck
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2094
Registriert: 18.09.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Mezz Ex Wavy Joint mit HP II
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mezz Dual Force
Jump Cue: Mezz Dual Force
Wohnort: Köln, NRW

Beitrag von Kugelschreck »

Ich bin koreanischer Abstammung.
Bei hellem Fleisch, helle Sauce, damit das Fleisch nicht zu stark eingefärbt wird.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“